PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo miteinander!

sinofos
09-09-2005, 14:16
Ich bin mittlerweile fast 23. Erst als ich mit 20 in London mein Studium anfing, habe ich mich intensiver mit einer Kampfkunst auseinander gesetzt, und dazu kam ich eher zufällig. Ich habe in einer Buchhandlung ein Buch eines Kung Fu Meisters namens Wong Kiew Kit gesehen, und da ich gerade eh Bewegungsmangel hatte, dachte ich mir, es kann ja nicht schaden wenn ich das da drin "mal ausprobiere". Mittlerweile begleitet mich das Buch seit 2,5 Jahren auf meiner ganz persönlichen Entdeckung der Welt des Shaolin Kung Fu.
Viele von euch werden sagen, "aber man kann doch nicht aus einem Buch eine Kampfkunst lernen". Dieses Pauschalurteil ist falsch, deshalb möchte ich dazu etwas sagen. Es kommt einmal auf das Buch an. Viele Kampfkunstbücher enthalten Fotographien, die oft auch noch schlecht gemacht sind und nur den Bruchteil einer Sekunde der ganzen Technik wiedergeben. In Sifu Wong´s Buch hingegen wurde auf Fotographien verzichtet, stattdessen sind die Techniken in Zeichnungen dargestellt. Dadurch nimmt man eher den dynamischen Charakter der Technik war, was einem beim Erlernen der korrekten Technik enorm hilft. Zudem sind die Beschreibungen zu jeder Technik sehr detailliert, es wird genau dargestellt, wie sie auszuführen ist, und wie lange man die Technik üben muß, damit man sie in den Grundzügen beherrscht.
Außerdem kommt es auf den Schüler an. Ich will nicht behaupten ich sei ungewöhnlich begabt oder talentiert für Kampfkünste. Aber mittlerweile habe ich mehr Disziplin. Wenn mich eine Sache fasziniert dann verbeisse ich mich in sie, bis ich sie beherrsche. Und Kung Fu fasziniert mich, sodass ich seit 2,5 Jahren jeden Tag trainiere. Das Schlagwort des Verlags, der das Buch in London vertreibt, ist "books that change lives". In meinem Fall ist genau das eingetreten, Kung Fu hat mein Leben nachhaltig verändert. Ich bin inzwischen stärker, gelassener, reaktionsschneller, und fröhlicher als ich es früher war. Danke, Sifu Wong!:)

Lumberjack
09-09-2005, 14:23
Hallo sinofos!:sport146: :sport146: :sport146:

und wikommen an Board:)

Su Bak
09-09-2005, 16:26
Willkommen,

dann hasst du schon wichtige punkte einer kk erreicht. Disziplin, Schnelligkeit, Gelassenheit, und verbesserte Fitness