Vollständige Version anzeigen : Würfe im JKD?
Hi,
mache selbst kein JKD, allerdings interessiert sich ein Freund von mir sehr dafür. Wir streiten uns gerade darüber, ob es Würfe im JKD gibt oder nicht. Soviel ich weiß, ist JKD ja mehr so eine Art Kickboxen (ich weiß, dass das nicht völlig korrekt ist) ohne großartige Würfe/Hebel, mein Freund besteht allerdings auf das Gegenteil.
Wer hat Recht?
lies das forum durch, dann weißt du es,
lies das forum durch, dann weißt du es,
wenn du dir schon die arbeit machst und antwortest, dann kann doch wohl auch qualitativ etwas dabei rauskommen oder?
wenn er es schafft, würfe und hebel in sein jkd zu integrieren, ja, dnan ist es in der tat teil seines jkd
"if people say jkd is different from this or from that then let the name of jkd be wiped out, for that is what it is, just a name. please dont fuss over it"
das hat qualität, ich fordere ihn zur selbständigkeit auf, damit erfülle ich den pädagogischen auftrag voll, mich selbst überflüssig zu machen
welche qualität weißt dein beitrag auf ?
:p
naughty dog
09-09-2005, 18:14
Hi Sholvar,
im JKD sollte der Kampf in seiner Gesamtheit und unter Berücksichtigung möglichst aller Aspekte betrachtet werden. Daraus resultiert, daß man in allen Distanzen trainiert sein muß! Hierzu gehören auch Wurftechniken und Takedowns, welche den Übergang vom Stand-Up (aufrechten / stehende Kampf) zum Grappling (Bodenkampf) bilden.
Schaut man sich Aufzeichnungen von BL an (z.B. in dem Buch "Jeet Kune Do - Bruce Lee's Commentaries on the martial way" von John Little), so wird man feststellen, daß schon BL sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat.
Die zwangsläufige Frage ist natürlich, welchen Stellenwert diese Techniken im JKD deines Freundes einnehmen werden. JKD ist individuell. Die Thematik wurde hier schon mehr als ausführlich diskutiert, ohne einen (für alle Beteiligten) befriedigenden Abschluß zu finden. Ich versuche es hier noch mal mit einem Sinnbild (auch wenn es wahrscheinlich gleich wieder zerrissen wird - egal :kaffeetri ):
JKD ist wie eine Art Werkzeugkasten. Manche Werkzeuge, mit denen du gut umgehen kannst, verwendest zu öfter, andere, mit denen du weniger gut umgehen kannst, verwendest du nur, wenn du mußt. Ist dein Freund also eher ein Freund von Faust- und Tritttechniken, dann wird er diese vermehrt benutzen. Aber wenn er in eine Situation kommt, in der es zu Boden geht, dann wird er froh sein, in seinem persönlichen Werkzeugkasten auch ein wenig Takedowns und Bodenkampf zu haben.
Schlußendlich bleibt noch ein wichtiger Aspekt: Auch wenn ich Wurftechniken nicht mag, an ihren effektiven Einsatz nicht glaube, etc. pp., für die Verteidigung gegen eine angesetzte Wurftechnik ist die (zumindest grundlegende) Kenntnis von Wurftechniken und den damit verbundenen Prinzipien wichtig. Schließlich lernen wir aus diesem Grunde doch auch Messertechniken, oder ?:fechtduel
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!
Weitere Threads zum Thema: Was ist eigentlich JKD bzw. was ist es nicht? findest du mit Hilfe der Suchfunktion - wie gesagt, es gibt sicherlich genug Lesestoff hier auf dem Board für den einen oder anderen langen, verregneten Herbstabend!!!
Bye,
naughty dog
P.S.: Solltest du doch noch spezielle Fragen haben, schicke mir ruhig eine PN!
JKD ist wie eine Art Werkzeugkasten. Manche Werkzeuge, mit denen du gut umgehen kannst, verwendest zu öfter, andere, mit denen du weniger gut umgehen kannst, verwendest du nur, wenn du mußt. Ist dein Freund also eher ein Freund von Faust- und Tritttechniken, dann wird er diese vermehrt benutzen. Aber wenn er in eine Situation kommt, in der es zu Boden geht, dann wird er froh sein, in seinem persönlichen Werkzeugkasten auch ein wenig Takedowns und Bodenkampf zu haben.
nettes bild
Schlußendlich bleibt noch ein wichtiger Aspekt: Auch wenn ich Wurftechniken nicht mag, an ihren effektiven Einsatz nicht glaube, etc. pp., für die Verteidigung gegen eine angesetzte Wurftechnik ist die (zumindest grundlegende) Kenntnis von Wurftechniken und den damit verbundenen Prinzipien wichtig. Schließlich lernen wir aus diesem Grunde doch auch Messertechniken, oder ?:fechtduel
auch schön gesagt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.