Ju-Jutsu - gutes training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu - gutes training?



Lucky Lukas
09-09-2005, 17:27
hallo zusammen :)
ich habe vor kurzem mit ju-jutsu angefangen, weil ich einerseits mal wieder etwas sport treiben muss, und andererseits es auch nicht schlecht finde mich ein wenig verteidigen zu können.

jetzt war ich bei einem probetraining, bei dem wir folgendes gemacht haben.

ein wenig warmlaufen...kräftigung der beine arme und bauchmuskulatur (partner auf den rücken nehmen und kniebeugen machen, war mir völlig neu ;) )...dann ein paar rollen vorwärts und rückwärts, judorollen glaub ich?
dann warn wir erstmal warm.
dann haben wir uns paarweise "box-polster" genommen, die der partner anzieht und in die der andere dann kombinationen reinboxt. das ging bestimmt ne viertel stunde so...

und dann haben wir den rest der 1 1/2 stündigen trainingszeit hebel gelernt. namen kann ich noch nicht.

natürlich war das begrüßungs und abschiedsritual auch vorhanden.

mir hat das training sehr gut gefallen und ich werde auch das nächste mal wieder hingehen (2mal die woche) und frage mich jetzt ob das training wohl so war wie man es erwarten sollte.
ich habe davon keine ahnung, und vielleicht wisst ihr ob das jetzt so normal war oder eher an "hobbykampfsportler" erinnert... die leute da machten eher den eindruck als ob sie sich 2mal die woche da treffen um ein bisschen spass zu haben... ich wünsche mir aber schon richtig "trainiert" zu werden um mal etwas davon zu haben...

ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich von euch will ;)

schonmal danke fürs lesen, und bis dann!

Franz
09-09-2005, 17:46
Viele machen Sport um Spaß zu haben, die wenigsten wollen echte Kampfsäue werden, aber grundsätzlich ist das ein normaler Trainingsablauf.

Lucky Lukas
09-09-2005, 17:49
ne kampfsau wollte ich auch nicht werden ;)
aber ich will jetz nich 10 jahre da rumdölmern und hinterher sehen das ich im grunde nix von dem training hatte.

Franz
09-09-2005, 17:52
das hängt davon ab wie die Leute selber drauf sind. Spaß haben und lernen schließt sich nicht aus. Kampfsport machen und permanent über Schmerz jammern und daher nicht richtig angreifen dass man nicht richtig üben kann ist wieder was anderes.
Das muss man ne zeitlang sehen und ansonsten wechseln.
Mach erstmal deinen geleben Gürtel dann warst du schon mal eine zeitland dabei und kannst es besser abschätzen.

Pyriander
09-09-2005, 21:59
Hi, zunächst mal Lob, dass Du Dichj erst informierst, dann hingehst und dann Fragen stellst :-)

das einzige was da wirklich hilft ist ausprobieren und vergleichen; wenn Du nicht sicher bist, ob das Training Dir intensiv genug ist, schau hin und wieder mal bei anderen Vereinen/Schulen vorbei und siehs Dir an.

Daywalker
09-09-2005, 22:07
Um ein richtiges Urteil zu bilden, reicht 1 Einheit nicht aus. Aber du hast ja schon gesagt, dass du nochmal hingehen willst. Nach ein paar Trainingseinheiten wirst du sehen, wie der Trainer das Training aufbaut; besser noch, frag ihn doch ganz nett und höflich! Irgendwas wirst du auch ins Prüfungsprogramm einsteigen können.

marq
09-09-2005, 23:50
hört sich nicht gut an..... zumindest wenn du ernsthaft trainieren willst, als ausgleichsport hört es sich perfekt an...

suebelsuebel
10-09-2005, 10:28
das mit den Probetrainings ist eh so ne halbseidene Geschichte.
Viele Trainer wollen sich da möglichst gut präsentieren oder sogar Eindruck vor dem Neuling schinden, was später, wenn man mal dazugehört, naturgemäß rasch wegfällt... Manche sind auch begierig darauf dass man kommt weil sie halt motivierte Schüler brauchen.
Nicht immer hält der Trainingsalltag das, was die ersten Schnuppertrainings versprechen.

Bei meinen Probetrainings im JJ und Judo haben sie mich erstmal nur mit Dan-Graduierungen und erfahrenen Haudegen trainieren lassen, und der Oberguru höchstselbst hat sich die Ehre gegeben. Als ich dann richtig Mitglied war, habe ich allmählich immer mehr dröge Gürtel-Langeweile mit völlig unbedarften Weißgurten akzeptieren müssen, die garnicht gemerkt hatten wie unlogisch ihre Bewegungen waren und meinten es liegt an mir usw. :rolleyes: Das war einer der Gründe warum ich das damals nicht ausgehalten habe, da war mir bald die Zeit zu schade dafür.

Da klingt es für mich direkt sympathisch wenn man in seinem ersten Probetraining einfach nur Aufwärmen, Abrollen, Schlagpolster und Hebel macht, y nada mas, das hört sich wenigstens so an als ob man da keine falschen Erwartungen geweckt bekommt.

Grundzipiell ist es in den größeren JJ-Vereinen doch so, dass es an jedem Tag nen anderen Trainer gibt, und selbst wenn man immer zum selben geht schaut das Training manchmal ganz unterschiedlich aus. So kenn ich das jedenfalls, und zwar nicht nur vom Jujutsu, sondern fast überall ist das so gewesen.

Boxen und Ringen sind bis jetzt die einzigen Stile die ich kenne wo das Training immer nach dem gleichen Muster verlief - was ich allerdings garnicht mal so schlecht finde. Da lernt man beißen... :D Die bunte Blumenstrauß-Methode im Trainingsaufbau ist auch nicht schlecht, das sorgt für Spannung und geistige Flexibilität. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Nach einem einzigen Train kann man IMO sowieso erstmal garnix beurteilen.

Aber nachdem was ich gehört habe (von Leuten die woanders JJ trainierten als ich) scheinen die Unterschiede im Unterrichtsstil doch schon gigantisch zu sein. Dennoch lernten die anderen bei ihren Trainern auch das Wesentliche, war mein Eindruck. Also ich wüsste jetzt nicht direkt wie man anhand einer Internet-Beschreibung da ein Urteil über die Effizienz des Trainings abgeben könnte.

Grütze

marq
10-09-2005, 10:31
...

habe ich allmählich immer mehr dröge Gürtel-Langeweile mit völlig unbedarften Weißgurten akzeptieren müssen, die garnicht gemerkt hatten wie unlogisch ihre Bewegungen waren und meinten es liegt an mir usw. :rolleyes: Das war einer der Gründe warum ich das damals nicht ausgehalten habe, da war mir bald die Zeit zu schade dafür.

spricht da die Arroganz eines KS erfahrenen ? :) :)

suebelsuebel
10-09-2005, 10:51
spricht da die Arroganz eines KS erfahrenen ? :) :)nein, da spricht das Leiden eines Menschen der auszog selber was zu lernen, und dann aber immer öfter in die Lage kam selber was vermitteln zu müssen, und zwar blöderweise zu oft an Leute die nur hingehen um mitzuschwimmen, entspannt zu bleiben und cool zu tun... :rolleyes: Aber diese gelangweilten Arschgesichter, die Training mit maskuliner Party oder femininem Befindlichkeits-Kaffeekränzchen verwechseln und sich garnicht für die Sache interessieren (geschweige denn begeistern), oder wenn, dann nur für die Show aber nicht für den Inhalt, diese äffischen Glückskonsumenten trifft man fast überall, auch im richtigen Leben... :o

mir ging es hier hauptsächlich um den potenziellen Kontrast zwischen Probetraining und späterem Trainingsalltag, und da fand ich die Beschreibung des Threaderstellers eigentlich wieder irgendwie symp weil sich das für mich einfach nach simplem ehrlichem Zeugs anhörte, straight und (hoffentlich) einigermaßen diszipliniert.

Grütze

marq
10-09-2005, 10:54
gerade im ju jutsu kommt es auf den verein und trainer an......

die bandbreite der intensität kann von der kindergarten bis vale tudo light (allkampf) liegen....

Lucky Lukas
10-09-2005, 13:51
holla, echt nett, dass ihr euch so ausführlich hier dazu auslasst :)
ich find das thema wahnsinnig spannend und könnte noch jahre weiterlesen ;)
ich werd wahrscheinlich auch noch andere vereine besuchen und mal gucken wos mir dann im endeffekt am besten gefällt.
ihr habt mir aber schon sehr geholfen!

Lucky Lukas
12-09-2005, 21:53
so, war heute wieder beim training. heute warn wesentlich mehr höher graduierte gürtelträger da, im vergleich zu letztem mal.

das training war heute nicht so anstrengend, so gut wie keine kräftigung, aber trotzdem warm machen durch laufen etc.
begonnen wurde dann mit tritt kombinationen... also leichte lowkicks im wechsel.
dann hauptsächlich "beinstelltechniken" also das was man für den gelbgurt braucht, und anschließen abwehr gegen würgegriffe.
ingesamt warn das so 4-5 neue techniken, die auch gut erklärt wurden von dem trainer und gut umsetzbar waren.

alles in allem hat es wieder RIESEN spass gemacht....die leute sind alle nett, wenn die sehen wie wir etwas ein bisschen falsch machen kommen sie gleich von selbst und geben tipps...
ich freu mich wirklich schon wieder auf mittwoch *g*

Ju-Jutsu-Ka
12-09-2005, 23:53
alles in allem hat es wieder RIESEN spass gemacht....die leute sind alle nett, wenn die sehen wie wir etwas ein bisschen falsch machen kommen sie gleich von selbst und geben tipps...
ich freu mich wirklich schon wieder auf mittwoch *g*

Ist doch ein wichtiger Punkt und ich freu mich, dass es einen JJka mehr gibt.:D

Neben dem Spass ist halt die Frage was du vom Training erwartest und was geboten wird. Gerade da muss ich mich einem Vorredner anschließen: Im JJ kommt es stark auf den Trainer und denVerein an, welche Ausprägung des JJ halt angeboten wird.

TacHead
13-09-2005, 10:18
alles in allem hat es wieder RIESEN spass gemacht....die leute sind alle nett, wenn die sehen wie wir etwas ein bisschen falsch machen kommen sie gleich von selbst und geben tipps...
ich freu mich wirklich schon wieder auf mittwoch *g*

Das ist doch das wichtigste - klingt hervorragend. Die Trainingsinhalte klingen auch üblich für einen Breitensportverein. Bleib' erst mal dabei; wenn Du einigermaßen in der Materie drin bist frag' mal nach Lehrgängen, falls Du willst auch Wettkampf usw. Ein guter Trainer wird Fragen und Wünsche bezüglich der Trainingsinhalte (vor oder nach dem Training!) immer aufgreifen und Dir helfen, Deine Richtung zu finden.
Die wenigsten haben mit großem Wissen und klaren Zielen ihr Training begonnen - Ju-Jutsu ist eine gute Basis, und ohne Spaß und nette Leute im Training funktioniert das eh nicht. Ich finde, Du hast Glück gehabt - genieß' es und bleib' dabei, über den Tellerrand gucken und ggf. einen anderen Weg beschreiten kannst Du immer.

Lucky Lukas
13-09-2005, 13:09
:)

zum thema wettkämpfe, wir haben 2 junge gelbgurte die auch in jeder trainingseinheit alleine trainieren... mit faustschützern etc. die werden anscheinend schon darauf vorbereitet.

vor den meisten würfen oder hebeln sagt unser trainer meistens auch für welche leute/gürtel träger die wichtig sind. also denke ich mal, dass der uns auch gut fördert und schon vorbereitet.
also nich "macht mal irgendwas damit ihr beschäftigt seid". find ich gut.

und was meint ihr wann ich mir einen anzug besorgen soll, und wenn wo?
oder soll ich erstmal so weiter machen, was ich aber nicht so toll finde weil uns gestern schon ein t-shirt zerissen ist *g*

uuund wenn ich n anzug habe, sollte ich dann meinen alten weißgelbgurt vom judo mit anziehen? ich weiß ja nich ^^

TacHead
13-09-2005, 16:08
Einen Gi (und Tiefschutz!) würde ich mir spätestens kaufen, wenn Du den Aufnahmevertrag unterschrieben hast.
Tipp: geh' in den Fachhandel und probier' die Sachen an, ggf. kannst Du auch Jacke und Hose von unterschiedlichen Herstellern kombinieren. All zu sparsam solltest Du nicht sein, nimm das, worin Du Dich am wohlsten fühlst (mein persönlicher Favorit ist der Shogun von Danrho, aber das heißt nix). Ein Gürtel ist bei Komplettanzügen i.d.R. dabei, natürlich trägst Du dann auch einen weißen Gürtel. ;)

Lucky Lukas
14-09-2005, 21:32
so heute lag der schwerpunkt im bodenkampf... gegner am boden festhalten und so weiter :)
war extrem anstrengend *g* aber geil. besonders wenn son klotz auf einem liegt.

jetz dauerts wieder so lange bis nächsten montag :(

achja, der trainer wird auch von training zu training netter :) fing heute mit wuusaa, aus bad boys 2 an, als es um ausatmen ging...

Chris H
14-09-2005, 21:55
hi leute, hatte heute meine erste stunde jiu jitsu und kann mich nur anschliessen, es macht wirklich jede menge spass, noch dazu hab ich sehr nette trainer, und recht schöne räumlichkeiten. Kann es genausowenig bis nächste woche abwarten, und das beste ist, obwohl ich brillenträger bin brauch ich keine zum trainieren ist mir aufgefallen, juhui, das war mein grosses bedenken

Ju-Jutsu-Ka
14-09-2005, 22:12
... frag' mal nach Lehrgängen, falls Du willst auch Wettkampf
usw.


als Trainer kann ich nur sagen: Ganz Wichtig und sehr richtig

Schau dich um, kein Trainer kann alles und jeder Lehrgang, auch wenn du in den 4 Stunden nur 1-2 Techniken mitnehmen kannst, bringt dich deutlich weiter

Vorher solllten aber die Grundlagen stimmen, sonst bist du unter Umständen überfordert.

marq
14-09-2005, 23:33
wenn man als anfänger schon lehrgänge braucht.... na ja......

TacHead
15-09-2005, 11:37
wenn man als anfänger schon lehrgänge braucht.... na ja......

Brauchen vielleicht nicht unbedingt - aber voran bringt es immer. Ich war nach ca. 5 Monaten Training auf meinem ersten Lehrgang - mit manchen Partnern war's happig, insgesamt sehr ergiebig.
Wie Ju-Jutsu-Ka sagt: die Grundlagen müssen da sein, sonst hat es keinen Sinn.
Aber je früher man anfängt, sich bewußt selbst zu entwickeln statt bloß die Interpretation eines Systems nachzubeten desto besser - meine Meinung. ;)

KarateGnome
23-09-2005, 13:28
Hallo!
Also ich habe so ziehmlich die gleiche Frage wie Lucky Lukas, nur halt zu meinem Training. also ich habe auch erst vor kurzem mit Ju-Jutsu angefangen und frage mich jetzt schon, ob dieses Training es wirklich bringt. Zum Vergleich ziehe ich da mein Shaolin Karate, was ich seit über 3jahren trainiere (eine trainingseinheit zwei mal in der woche je 1 1/2stunden). Das Ju-jutsu Traing habe ich jedoch nur einmal in der Woche und je nur 1 stunde.
Eigentlich kommt es mir ein wenig schlapp vor, weil ich nicht schwitze oder stark anstrengen muss.
Training:
kurzes aufwärmen mit fangen spielen ???! haben jetzt auch schon mal basketball gespielt
manchmal gibt es dann noch 10 Liegestütze oder sit-up.
Naja dann kommt jedenfalls das normale Trainig wo hebel, schläge, tritte usw. geübt werden. Und dann ist das training auch meistens schon weider vorbei.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir im karate seit 3jahren immer nur 4 aktiv Blöcke 4 Fußtritte und Fauststöße gelernt haben, wodurch wir die jetzt schon einigermaßen gut können. Beim ju-jutsu lernen wir jedoch jedes Training EIN PAAR neue Hebel, die man aber dann natürlich nach einer Woche wieder zum teil vergessen hat, und diese ja dann auch wohlkaum verinnerlicht hat, so dass sie aus wendig funktionieren (Wie es ja in einem Wettkampf sein müsste)

Der Trainer macht dies alles ehrenamtlich.
Ist aber trotzdem, meinesachtens sehr gut. Benutz seine Erkentnisse auch im Beruf!

Was ich viellecht noch erwähnen muss ist, dass es viele jüngere Kinder im Alter von 12-13 dabei sind. Also könnte es vielleicht auch sein, dass das Training auf sie aufgelegt ist,sodass diese viel Spaß usw haben.

Naja also denkt ihr das Training ist angemessen? Bringt es mir was?
Hoffe auf eure Antworten
ciao karategnome

ricardino
24-09-2005, 13:21
hi,
also zum vergleich mal mein trainingsbalauf:

zu aufwärmen spielen wir manchamal fussball oder laufen uns etwas warm, danach geht es gleich zum bodenkampf über! das ist so ziemlich der anstrengendste teil! dann machen wir meistens irgend welche techniken, also hebel, würgegriffe, würfe aber auch oft schlag-und tritttechniken. danach machen wir immer noch ein paar fitness und dehnübungen wie sit-ups oder liegestützen. zum schluss wird so gut wie immer gekämpft, also 1gegen1! da muss man dann nochmal alles geben, weil das wie der bodenkampf auch sehr anstrengend ist! es gibt aber auch tage an denen wir fast NUR Kämpfen!

wir trainieren Mittwochs von 20.00 bis 21.30 und Freitags von 19.30 bis 21.00!
insgesamt ist das training sehr sehr anstrengend und es macht super viel spass!

MfG Ricardino

KarateGnome
24-09-2005, 15:02
Hmm
also längeren Bodenkampf und einzelkämpfe würde ich auch mal voll gerne machen...aber wir lernen halt immer nur einfach die hebel und griffe usw. aber machen nie mal etwas härteres oder anstrengenderes.
Hab gehört, dass es beim EXTRA kampftraining so was geben soll (muss ja dann auch wohl ;)) aber da weiß ich nicht genau, ob ich da genug zeit für habe. Weil ich ja noch 2 mal inner woche karate mache. da reicht einfach die zeit nicht für aus :(

Ab wann darfste denn bei Wettkämpfen mitmachen?

ricardino
25-09-2005, 17:14
hi,
also ich habe gestern an meinem ersten lehrgang teil genommen.
es hat sehr viel spass gemacht, war nicht ZU anstrengend und hat ziemlich viel gebracht!
ich mache erst seit einem halben jahr ju-jutsu!

Kung-Fu joe
25-09-2005, 18:38
das klingt gut, wie bei uns in wiesbaden beim psv
später kann man in größeren vereinen auch schwerpunkte setzen.
ansonsten is das training immer abwechslungsreich da es super viele techniken gibt.

also immer weiter so :D

Lucky Lukas
25-09-2005, 18:51
verdammisch, mir reichen 2mal die woche training nicht :( aber öfter wird ju-jutsu hier nicht angeboten....

ich will aber auch nicht unbedingt ne andere kk nebenbei machen, weil ich mir die ganzen techniken auch irgendwie merken muss ;)

HILFE

haudrauf
26-09-2005, 07:34
Hallo zusammen.

Ich bin auch Ju Jutsu Änfänger. Und muss sagen. Es macht riessig SPASS.
Jedoch habe ich auch festgestellt, das wir jedesmal(ich war 4x dort) was anderes trainiert haben. Es ist schon so, das man dann einiges vergisst.
Ich werde erstmal abwarten und weiter trainieren.
Unser Trainer legt sehr viel Wert auf SV. Das finde ich super.
Was mich jedoch bewegt hat das Ju Jutsu - Training aufzunehmen war:
Ich bin steif geworden. So was von steif.
Auf jeden Fall hab ich einen super Trainer. Und: Ich kann 3x die Woche trainieren.

Gruss
haudrauf

Ach ja. Ich hab früher aktiv geboxt. Oberliga.
Und WT hab ich auch mal gemacht.

marq
26-09-2005, 10:28
Ach ja. Ich hab früher aktiv geboxt. Oberliga.

:ups: ist habe kein vergleich das jj training oder?

naja, jj ist ein geiler altersport, makellose weisse anzüge und schöne gürtel ;) ich habe da ein aktives über 70 jähriges vorbild im verein.

wildcat
26-09-2005, 11:12
:ups: ist habe kein vergleich das jj training oder?

naja, jj ist ein geiler altersport, makellose weisse anzüge und schöne gürtel ;) ich habe da ein aktives über 70 jähriges vorbild im verein.



Alterssport??? Naja wenn du meinst:rolleyes:
Also ich trainiere jetzt knapp 2 Jahre beim PSV Karlsruhe Ju-Jutsu und ich muss sagen, dass es einfach super ist.
Was ich hier teilweise gelesen hab, was so bei manchen im Training abgeht is schon ziemlich lasch, aber ich schätze es kommt immer auf den Trainer darauf an und ich hab wohl ziemliches Glück mit meinen Trainern:D

Grüße
Wildcat

marq
26-09-2005, 11:19
Alterssport??? Naja wenn du meinst:rolleyes:

du verstehst mich falsch....... ich meine im ju jutsu kannst du mit ehren bis ins hohe alter betreiben, boxen nicht.....

wildcat
26-09-2005, 11:30
Oh ups:o , okay dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...zumindest im 1.Abschnitt meines Posts;)

Grüße

KarateGnome
26-09-2005, 14:38
also da mir im letzten post noch keiner drauf geantwortet hat, da es viell übersehen wurde, schreib ichs jetzt nochmal:
Also ich habe jetzt schon ca. 13Trainingstunden Ju-jutsu hinter mir, und wir lernen jedesmal andere Techniken, so dass ich mir nie alles merken kann (genauso wie bei dir "haudrauf"). Wie ist das denn bei euch? Wenn das bei euch auch so ist, ab wann konntet ihr die techniken gut und auswenidg?

Oder wie lernt ihr die?

marq
26-09-2005, 14:56
durch wiederholung.....

haudrauf
26-09-2005, 15:23
@marq

Du hast recht.
ABER: Das muss der Trainer auch unterstützen!!!
Ich warte jetzt mal ab.
Die Schule hat ja einen super Ruf. Und ich denke mal das sich das alles einläuft.
Andere haben es ja auch gelernt.
Und.Ich hoffe auf viiiel Bodenkampf.
Das macht am meisten Spass.
Konditionell muss ich noch ganz schön was nachholen.
Unser Training ist stellenweise schon richtig hart.Und das ist gut so.

hammer9rr
26-09-2005, 19:50
Ich persöhnlich habe gemerkt, dass der Spaß beim Training immer auch mit dem jewiligen Partner zusammenhängt. So habe ich mittlerweile einen "lieblings" Trainingspartner, wobei ich natürlich mit allen gleich gerne Trainiere, mit ihm halt ein bisl lieber, weil er eher die gleich Auffassung von JJ hat. :D Einschleifen tut sich das ganze alles mit der Zeit, unterbewusst legt man sich dabei ein Reportoire an Lieblingstechniken zu, die man dann (nach x-facher Wiederholung) fast wie von Geisterhand in fast jede Kombination einbringen kann. Also nicht verzagen, Übung macht den Meister. :rolleyes:

Mal ne Frage, wo Trainiert ihr eigentlich?

greetz,
Chris

KarateGnome
26-09-2005, 20:20
Hm also das mit dem "oft wiederholen", konnte ich bis jetzt bei meinem Training leider nicht feststellen. Okay wir haben vor ein paar stunden mit dem Prüfungsprogram für jeden Gürtel angefangen und jetzt machen wir einige Techniken "schon das 2-3te mal", aber naja sonst erkenne ich bei mir noch nicht soo große Trainingserfolge.

Ab wann habt ihr denn ungefähr Techniken einigermaßen gut drin und könnt sie im Wettkampf oder einfacher Partnerübung GUT einsetzten?!
(Natürlich kann man seine Techniken immer wieder verbessern, aber ich meine so, dass man es einfach anwenden kann!)