PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Splittraining Sinnvoll?

Big Fighter18
09-09-2005, 18:11
Ich hab mir mal die Schulterausgekugelt und kann dadurch beim Training nicht an meine grenzen gehen.
Es würde mich interessieren ob splitten überhaupt effektiv ist und warum?
Ist ein Ganzkörpertraining nicht erfolgreicher mit einem Tag Trainingspause zwischen den Trainingstagen?
Wenn ja wie sollte ich trainierern (wie viele Sätze pro Muskelgruppe und wie viele Übungen)?
Wie sollte die Bewegungsgeschwindigkeit der Gewichte sein um guten Muskelzuwachs zu erreichen?

Im vorraus schon mal vielen Dank!!!:)

heidelauf
09-09-2005, 18:42
zum Split:
Man hat mehr Zeit, ist körperlich ausgeruhter und insgesamt ist das Pensum beherrschbarer. Suche --> "Regeneration". Dann sollte es klar werden warum jeden zweiten Tag ein Ganzkörper kaum möglich sein wird. Ich kenne jemanden der dreimal pro Woche ein GK Training absolviert hat, über mehrere Jahre. Über sein Körpergewicht ist er im Bankdrücken nie hinausgekommen und auch nicht weitergewachsen.

zu Übungen/Sätzen/Ausführung: Wir haben ja jetzt diesen feinen neuen thread ;) Die Anzahl der Wdh ist bei Split und GK diesselbe. Hypertrophietraining in dem Fall.

Miyagi
09-09-2005, 19:15
Ist ein Ganzkörpertraining nicht erfolgreicher mit einem Tag Trainingspause zwischen den Trainingstagen?
Wenn ja wie sollte ich trainierern (wie viele Sätze pro Muskelgruppe und wie viele Übungen)?

Am Anfang ja. Aber sobald die Intensität steigt (höheres Gewicht) wird es kaum möglich sein, alle 2 Tage den selben Muskel zu trainieren. Da braucht es dann schon Pausen von einer Woche, ehe du wieder alles geben kannst.

tron2.1
09-09-2005, 19:24
Ein Gk-Plan ist nicht nur für Anfänger und du kannst durchaus über die Zeit hinweg deine Leistung immens steigern.Das man nur mit Split später Massezuwachs hat is vollkommen falsch.Du musst für dich herausfinden was zu dir passt und wie dein Körper auf die verschiedenen Trainingsarten reagiert.Orientier dich nicht an anderen,sondern find für dich raus was das Richtige ist :) .Mfg Tron2.1

Miyagi
09-09-2005, 19:55
Ein Gk-Plan ist nicht nur für Anfänger und du kannst durchaus über die Zeit hinweg deine Leistung immens steigern.Das man nur mit Split später Massezuwachs hat is vollkommen falsch.Du musst für dich herausfinden was zu dir passt und wie dein Körper auf die verschiedenen Trainingsarten reagiert.Orientier dich nicht an anderen,sondern find für dich raus was das Richtige ist :) .Mfg Tron2.1
Das sind aber sehr wenige, die das schaffen GK 3 mal die Woche auf volle Power zu trainieren. Mit der Intensität steigt auch meist der Erholungsbedarf.
Merkt man aber letztenendes sowieso selbst...wenn es mit GK nicht mehr weitergeht, muss man halt splitten.

Mars
10-09-2005, 07:25
Wenn man einen GK-Plan ein- bis zweimal die Woche WIRKLICH intensiv durchzieht, kann es schon hinhauen. Dann muss die Übungsauswahl so getroffen werden, dass man nicht über das "Zeitlimit" einer effektiven Einheit kommt. Split ist natürlich "bequemer." (ich meine nicht, "fauler" ;) ).

Gruß

tron2.1
10-09-2005, 09:42
Hi, also ich finde du solltest einfach beides mal ausprobieren und dann entscheiden was dir eher liegt.Ich finde Gk auch anstrengender komme damit aber bestens klar. Und zu Myagi:Jo stimmt was du sagst das Gk ziemlich intensiv ist und ich sage ja nur was für mich und auch bei anderen klappt, die ich kenne.Letztendlich muss er für sich herausfinden welchen Erholungsbedarf sein Körper hat. Mfg Tron2.1:)

Big Fighter18
11-09-2005, 11:12
Wie lange sollte ich als Neueinsteiger den ein Ganzkörperprohramm machen und wie viele Übungen pro Muskelgruppe mir wie vielen Sätzen?

Franz
11-09-2005, 11:16
die ersten 3 Monate solltest du auf jedenfall GK Training machen.

heidelauf
11-09-2005, 12:58
Hallöle BigFighter,

zu deinen Fragen.

Wenn du von der Konstitution her Typ "Teddy" bist, dann hilft es dir vor allem die Ernährung umzustellen. Das zusammen mit einem Krafttraining wird sichtbaren Erfolg bringen wenn du dranbleibst. Fang mit wenig Gewicht an um die korrekte Ausführung zu lernen. Hyperthrophietraining für die ersten Monate (12 Wdh). Grundübungen in den GK Plan und vielleicht noch ein paar unterstützende Übungen. 1-2 Übungen für Beine, Rücken, Schultern, Arme, Bauch so dass möglichst alles abgedeckt ist.

schrieb dir ja schon:

zu Übungen/Sätzen/Ausführung: Wir haben ja jetzt diesen feinen neuen thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=32629) ;) Die Anzahl der Wdh ist bei Split und GK diesselbe. Hypertrophietraining in dem Fall.
Gruß