PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA - alles Fanatiker?

Sordid
09-09-2005, 19:43
Tagchen auch!

Jetzt lese ich schon eine geraume Zeit hier in den Foren mit und mir ist mittlerweile eines aufgefallen - für einen (noch) Außenstehenden wie mich scheint es so, als wären die Kämpfer aus den FMA die Fanatischsten überhaupt; und das im positiven Sinne!
Im Gegensatz zu relativ vielen Leuten (ja, Ausnahmen existieren!) auf dem *In*-*Un*-Unterforum, die sich seitenweise nur gegenseitig die Eier kraulen und einander bestätigen, daß In Un einen zur unbesiegbaren Kampfmaschine macht, hat mich hier die Hingabe fasziniert, mit der Leute über ihren Sport schreiben.
Hinter einem Großteil der Postings scheint sehr viel Wissen zu stecken, das in logische Gedanken gehüllt nach außen dringt. Das ist mir sonst in einem ähnlichen Maße nur bei den Karateka hier im Board untergekommen.

Jedenfalls habt ihr mich mit eurer Begeisterung angefixt. Obwohl ich nach wie vor nicht wirklich überzeugt davon bin, daß FMA (in dem Fall Doce Pares Escrima) meins ist (Stockkampf? Messer? Schwerter? Ich weiß ja nicht... Wie mir das in einer unbewaffneten SV-Situation helfen soll kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen!), habe ich mich jetzt mal zu einer Schnupperstunde eingetragen. Extra Dank an lezsii - da hat jemand Überzeugungsarbeit geleistet. :respekt:

Das wollte ich einfach mal loswerden - und wie üblich ist das nur meine unbedeutende Meinung, an der sich bitte niemand stören soll.

Thorsten
09-09-2005, 20:27
HI Sordid,

dann mal viel Glück bei deinem Einstieg, auf das du nicht entäuscht wirst.

Dichte dir mal ne gute Portion Menschenkenntiss an :yeaha:

Grüsse

Thorsten

P.S. ach, so ein süsser 2erTG(w), dürfte einiges bei mir kraulen (derb) :D

astrid
09-09-2005, 23:51
Man fängt zwar nicht gerade damit an, aber in der FMA steckt auch einiges an waffenlosem Training, welches mE durchaus zur Selbstverteidigung mal nützlich sein kann.

Schaus Dir doch einfach mal ne Weile an, dann wird dazu sicher auch bei Euch was im Training kommen.

Viel Spaß beim Schnuppern! ;)

astrid

krav maga münster
10-09-2005, 00:07
Man fängt zwar nicht gerade damit an, aber in der FMA steckt auch einiges an waffenlosem Training, welches mE durchaus zur Selbstverteidigung mal nützlich sein kann.

Schaus Dir doch einfach mal ne Weile an, dann wird dazu sicher auch bei Euch was im Training kommen.

Viel Spaß beim Schnuppern! ;)

astrid
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Im Modern Arnis, wie auch im Warriors Eskrima habe ich von der ersten Stunde an waffenlos trainiert.
Es immer abhängig von Stil, Lehrer, Schule/Verein.

Gruß Markus

Mono
10-09-2005, 07:37
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Im Modern Arnis, wie auch im Warriors Eskrima habe ich von der ersten Stunde an waffenlos trainiert.
Es immer abhängig von Stil, Lehrer, Schule/Verein.

Gruß Markus

Wobei die WaffenlosenTechniken sich i.d.R. ja von den Waffentechniken ableiten. Damit steht also doch irgendwie das "Waffentraining" vor dem WaLo... auch wenn es "früher" gelehrt bzw. gleichzeitig begonnen wird. :)

Auch von mir Viel Spass & Erfolg!

Gruss,
Mono

astrid
10-09-2005, 12:53
Wobei die WaffenlosenTechniken sich i.d.R. ja von den Waffentechniken ableiten. Damit steht also doch irgendwie das "Waffentraining" vor dem WaLo... auch wenn es "früher" gelehrt bzw. gleichzeitig begonnen wird.

Jep. Genau so meinte ichs. Hab mich vorhin wohl nicht genau genug ausgedrückt.

astrid

D-Nice
10-09-2005, 13:10
Tagchen auch!

Jetzt lese ich schon eine geraume Zeit hier in den Foren mit und mir ist mittlerweile eines aufgefallen - für einen (noch) Außenstehenden wie mich scheint es so, als wären die Kämpfer aus den FMA die Fanatischsten überhaupt; und das im positiven Sinne!
Im Gegensatz zu relativ vielen Leuten (ja, Ausnahmen existieren!) auf dem *In*-*Un*-Unterforum, die sich seitenweise nur gegenseitig die Eier kraulen und einander bestätigen, daß In Un einen zur unbesiegbaren Kampfmaschine macht, hat mich hier die Hingabe fasziniert, mit der Leute über ihren Sport schreiben.
Hinter einem Großteil der Postings scheint sehr viel Wissen zu stecken, das in logische Gedanken gehüllt nach außen dringt. Das ist mir sonst in einem ähnlichen Maße nur bei den Karateka hier im Board untergekommen.

Jedenfalls habt ihr mich mit eurer Begeisterung angefixt. Obwohl ich nach wie vor nicht wirklich überzeugt davon bin, daß FMA (in dem Fall Doce Pares Escrima) meins ist (Stockkampf? Messer? Schwerter? Ich weiß ja nicht... Wie mir das in einer unbewaffneten SV-Situation helfen soll kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen!), habe ich mich jetzt mal zu einer Schnupperstunde eingetragen. Extra Dank an lezsii - da hat jemand Überzeugungsarbeit geleistet. :respekt:

Das wollte ich einfach mal loswerden - und wie üblich ist das nur meine unbedeutende Meinung, an der sich bitte niemand stören soll.

hi sordid, viel spass im schnuppertraining, und wenn du dabei bleiben solltest, wirst du vielleicht nochmals positiv überrascht sein, was man mit einem kugelschreiber,einem handy oder einem feuerzeug alles lustiges machen kann ;)
weisst du was ich im escrima so liebe, es ist diese abwechslung....training mit stock, mit messer, phillipinisches ringen, grappling, boxen mit handschuhen..ohne ...sparring mit stöcken mit/ohne maske... und und und wie gesagt es gibt soviele möglichkeiten ein abwechslungsreiches training zu erleben ....mir ist auch aufgefallen, dass alle escrimadores, die ich bis jetzt kennengelernt habe( jetzt mal nur auf das forum hier bezogen) sehr nette leutchen sind, mit nem immensen fachwissen, welches sie noch nie "versteckt" haben, oder sonderbar auf meine fragen reagierten...(ich fühl mich nach knapp 2,5 jahren kampfkunst überhaupt ja immer noch wie `n rookie ;) )...ich weiss nicht ob so ne freundliche hilfsbereite art und weise über diese kampfkünste zu reden und zu informieren woanders auch so gepflegt wird, bin halt hauptsächlich in der escrima-ecke :D und beim OFF-TOPIC ;)
gruss.
el nice :)

Twist
10-09-2005, 13:13
für einen (noch) Außenstehenden wie mich scheint es so, als wären die Kämpfer aus den FMA die Fanatischsten überhaupt; und das im positiven Sinne!

Liegt wahrscheinlich daran, daß die FMA eben doch noch eher unbekannt sind. Dadurch hast du im Gegensatz zu Karate, WT oder Judo (kennt jeder, machen wahnsinnig viele 'mal 1-2 Jahre') ne Menge Leute, die schon andere KK gemacht haben und sich näher mit dem ganzen auseinander gesetzt haben.

Durch dieses 'über den Tellerrand schaun' wissen die meisten halt auch bissel mehr und sind nicht so verblendet, wie ein Schüler, der seit 2 Monaten WT macht und ständig gesagt kriegt, er sei jetzt unbesiegbar. ;)

D-Nice
10-09-2005, 14:06
Liegt wahrscheinlich daran, daß die FMA eben doch noch eher unbekannt sind. Dadurch hast du im Gegensatz zu Karate, WT oder Judo (kennt jeder, machen wahnsinnig viele 'mal 1-2 Jahre') ne Menge Leute, die schon andere KK gemacht haben und sich näher mit dem ganzen auseinander gesetzt haben.

Durch dieses 'über den Tellerrand schaun' wissen die meisten halt auch bissel mehr und sind nicht so verblendet, wie ein Schüler, der seit 2 Monaten WT macht und ständig gesagt kriegt, er sei jetzt unbesiegbar. ;)

stimmt, ist mir so bei meinem trainer auch schon aufgefallen, also ich hab noch niemals von ihm nen spruch in dieser richtung gehört "von wegen escrima ist "die" kampfkunst, im gegenteil er ermutigt mich sogar, auf verschiedenste lehrgänge zu gehen,um mir auch ein bild über andere kamfpkünste machen zu können, darüber bin ich auch sehr dankbar, vor allem hab ich erst hier in diesem forum mal mitgekriegt, wieviel da überhaupt gestritten wird, hauptsächlich im WT-forum,wobei die grappling-fraktion ja da gerade wieder am aufholen ist :D .. da hab ich schon zigmal den kopf geschüttelt und auch viel gelacht ;)
gruss.

lezsii
10-09-2005, 14:33
Also in dem Verein wo du das Probetraining absolvierst ist das waffenlose in eine eigne Trainingseinheit mit dem Namen Panatukan ausgegliedert. Diese findet zweimal wöchentlich statt. Für Messer gibts auch eine eigene Einheit und die eigentliche Escrima STunde bleibt dann eher den Stöcken was ja eh schon recht viel ist, da die Beherrschung ja einiges an Training erfordert.

Freut jemand missoniert zu haben =)

Sordid
10-09-2005, 15:48

Dein Avatar hat echt 'ne coole rote Hose... :D

nukeone
10-09-2005, 22:46
handy "telefonieren?"
oder einem feuerzeug "feuer?"
alles lustiges machen kann ;)
weisst du was ich im escrima so liebe, es ist diese abwechslung....training mit stock, mit messer, phillipinisches ringen, grappling, boxen mit handschuhen..ohne ...sparring mit stöcken mit/ohne maske...
"spazieren gehen mit und ohne stöcken auch"
gruss
aus
berlin

D-Nice
11-09-2005, 00:01
handy "telefonieren?"
oder einem feuerzeug "feuer?"
alles lustiges machen kann ;)
weisst du was ich im escrima so liebe, es ist diese abwechslung....training mit stock, mit messer, phillipinisches ringen, grappling, boxen mit handschuhen..ohne ...sparring mit stöcken mit/ohne maske...
"spazieren gehen mit und ohne stöcken auch"
gruss
aus
berlin

sorry, dass mit dem spazieren gehn hatt ich ganz vergessen...und auch noch das alljährliche rattanstockverbrennen mit freunden :p
gruss aus stuttgart

phammer
11-09-2005, 16:18
Und so Erfahrungen, die man hat wenn man draussen trainiert.

Da stehen wir und schlagen uns mit den Stöcken und Plötzlich kommen Hundebsitzer mit ihren Hunden um die Ecke. Also die Hundchen haben schon gierig auf unsere Rattanstöcke geschaut. War sehr witzig.

Philipp

Drake
11-09-2005, 16:33
...Dadurch hast du im Gegensatz zu Karate, WT oder Judo (kennt jeder, machen wahnsinnig viele 'mal 1-2 Jahre')...

Ich versuch schon seit ner Ewigkeit, Karate so ähnlich zu beschreiben; jetzt hab ich endlich die richtigen Worte für. :thx:
(Ich klau mir Deine Worte einfach mal....:D :D )

Aber gerade, weils alle schon mal gemacht haben, nervt es schon ein bisschen, weil diese Leute denken, sie könnten sich nach (im Extremfall) 7-8 Wochen eine Meinung drüber bilden...

Trotzdem mach ich erst meinen Dan und fang dann mit einem anderen KS an...MT, Kickboxen, ...mal schauen, was so angeboten wird. :)

Kensei
11-09-2005, 17:37
So hab ich auchmal gedacht, hab's dann doch nur bis zum Braungurt ausgehalten... ;)

Ein weiterer Aspekt den ich an den FMA cool finde, (wurde ähnlich schon genannt)

Bei uns im Verein sind viele die andere Stile nebenher trainieren bzw. Eskrima als Waffenkampf Ergänzung machen.

Bsp. MuayThai, JKD,JuJutsu, Aikido,TKD usw. usf.

Da lernt man dann die Unterschiedlichen Herangehensweisen der verschiedenen Systeme kennen.

Bei uns ist praktisch jedes Training ein "Sparringstreff"... :)

Sordid
12-09-2005, 11:51
Ich werd's mit Krav Maga Maor kombinieren; könnte auch recht interessant werden!