Ich würde gerne mit Tai-Chi Schwertern kämpfen, doch nun stellt sich mir die Frage. Ist das eine eigne Kampfsportart oder wird man bei eineranderen Kampfsportart da drin unterwiesen?:confused:
Cherubin
10-09-2005, 11:15
zunächst mal ist es kein "kampfsport", da es meines wissens keine wettkämpfe o.ä. gibt, das einzige, was im taichi als kampfsport praktiziert wird sind manche push-hands wettbewerbe, die dann eher an ringen erinnern.
taichi-schwert führt die prinzipien aus dem waffenlosen taichi im schwertkampf fort. ich glaube es gibt unterschiedliche ansichten darüber, ob man als anfänger schon die schwertform lernen sollte, ich habe für mich entschieden die schwertform erstmal nach hinten zu stellen, da ich die grundprinzipien noch ungenügend behersche. wenn ich die form jetzt ab und zu laufe um sie nicht zu vergessen merke ich deutlich, dass einige stellen klarer geworden sind.
gegenfrage:
geht es dir um die faszination der waffe schwert und schwertkampf an sich, oder darum das spezielle prinzip des tai-chi-schwertkampfes zu erlernen ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.