MilNakaDo - Nahkampflehrgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MilNakaDo - Nahkampflehrgang



falke
23-07-2002, 19:29
MilNakaDo - mehr als eine Alternative zum Budo!?

Überzeuge Dich selbst!

Wann? 03. August 2002 v. 10.00 Uhr - 14.45 Uhr

Wo? "Zur Dampfschleife", Harald-Fisslerstr.44, 55743 Idar-Oberstein

Themen? Nahkampf im Stand, am Boden, mit & ohne Waffen

Gebühren inkl. Verpflegung? EUR 32,50

Anmeldung: frank.mauer@epost.de

Bis dann?!

[URL=http://www.milnakado.de]

Kaishaku
23-07-2002, 20:44
Danke.Ich persönnlich bin mehr als"überzeugt",weiss nicht wie die Anderen.

Wiso eigentlich nur €32,50,und nicht €32,99? Und was gehört zum Verpflegung?Nur so aus pure Neugier.Wenn Schaschlyk z.B., und frische Obst,dann lohnt es sich vielleicht allein aus diese Grund zu kommen?

falke
24-07-2002, 18:52
Danke Kaishaku für Deine geistreichen Fragen, gerne werde ich Sie Dir beantworten.

1. Gebührenhöhe: Warum € 32,50 und nicht € 32,99

- weil es zur Mittagsverpflegung kein Schaschlik gibt!

2. Was gibt es zu essen? Schaschlik (s.o.) oder Obst?

- manchmal gibt es auch Obst

3. Übrigens: zwischen den Mahlzeiten wird trainiert!

Weiterhin viel Spass! - Gruß Falke:D

sportler
24-07-2002, 19:10
Hallo falke,

über dein "revolutionäres" neues System wurde hier schon diskutiert.

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=3109

Erzähl uns doch mal deine Sicht der Dinge.

cu
sportler

falke
25-07-2002, 21:48
Hi sportler,

danke für Deinen Hinweis auf die aufschlußreiche Diskussion über das MilNakaDo-System.

Ich habe selten derart bösartig-ironische Beiträge gelesen, ein wirklich schlechter Kommunikationsstil.

Aber:
spiegeln derartige Vorurteile und verletzende Andeutungen nicht das Wesen der Autoren wieder!?

Ich bin wirklich froh, dass meine Homepage nicht auf alle derart wirkt, wie sie es scheinbar auf einige dieser "toleranten Kampfkunstexperten" getan hat.

Nun:
Du hast mich nach meiner Sicht der Dinge gefragt - recht pauschal gestellt die Frage, deshalb gehe ich dabei in aller Kürze auf die Diskussionsbeiträge ein.

MilNakaDo wurde in heutigen Deutschland begründet und steht damit in der Tradition der in Deutschland / Germany praktizierten Kampfmethoden. - Das hat wirklich nichts mit Chauvinismus zu tun! - Im übrigen ist das von nils angesprochene Wappen mit der Wolfsangel, welches sich auf meine Homepage befindet, das Stadtwappen von Idar-Oberstein (aber er möchte ja niemandem etwas unterstellen!).

Nun zur Kampfkunst:

MilNakado konzentriert sich auf allgemeingültige, grundlegende Nahkampfprinzipien, Prinzipien die den scheinbar unterschiedlichsten Kampfstilen gemein sind. Wodurch der Auszubildende seinen individuellen Kampfstil finden und optimieren kann - zeitlebens.

Der militärische Nahkampf hat sich hierbei als ideales Fundament herausgestellt, da er sich auf das Wesentliche, die Effektivität, konzentriert und sich nicht durch ideologische Vorlieben beschränken läßt. Auch aus diesem Grunde sind sich die militärischen Systeme (Systema, Krav Maga, Toshu Kakuto, San Shou, etc.) alle so ähnlich.

Bei der "wichtigen" Debatte über unser Trainingsoutfit, empfehle ich die "klassischen Systeme" und ihre traditionellen Kampfanzüge vergleichend heranzuziehen - sind nicht die meisten kriegerischen, militärischen Ursprungs?!

Ich behalte mir die Hoffnung auf bessere, seriösere Diskussionsbeiträge


Frank Mauer

Kaishaku
25-07-2002, 22:32
Hallo,falke!

*** Bei der "wichtigen" Debatte über unser Trainingsoutfit, empfehle ich die "klassischen Systeme" und ihre traditionellen Kampfanzüge vergleichend heranzuziehen - sind nicht die meisten kriegerischen, militärischen Ursprungs?!***

Nicht ganz.Traditionelles Japanisches Karate-Gi,sowie Judo-Gi z.B.war fruher so ein art wie Unterwäsche.Über Gi wurde Hakama getragen.Später haben dieses "Uniform" auch die anderen Kampfkünste übernommen,weil praktisch ist.

Was bedeutet eigentlich MilNaKaDo?Militärische Nah Kampf>MilNaKa. Soweit könnte ich noch blicken.Und für was steht "Do"?Ist das nich von japanischen"Dô"-"der Weg?"

Dann ist diese Aussage-"MilNakaDo wurde in heutigen Deutschland begründet und steht damit in der Tradition der in Deutschland / Germany praktizierten Kampfmethoden."-stimmt nicht ganz.Oder ist das,ich meine "Do",was anderes darstellen soll?Erklähre,bitte.

Mr.Fister
25-07-2002, 22:44
mach doch mal plz ne hp in englisch, die poste ich dann mal hier (www.gutterfighting.org) ins forum rein - die jungs werden sich auf die dt. ausgabe von w.e fairbairn , den mann, der den militärischen nahkampf revolutioniert hat, sicher freuen...

fister

Twist
25-07-2002, 23:04
@Falke
Glaube gern, daß dir die Diskussion nicht gefallen hat über dein System (hab ehrlich gesagt auch aufgehört sie zu lesen weils wie so oft blödsinnig wurde).

Allerdings würde mich doch interessieren, in was für einer 'Tradition der in Deutschland / Germany praktizierten Kampfmethoden' dein System steht.
Da steht ja 'Eurasische Kampfkunst' - ich wüßte nicht, wann in den letzten zweihundert Jahren jemand in Deutschland derartige SV praktiziert haben sollte.
Dein zweiter Punkt ist die Nahkampfausbildung der Bundeswehr. Nun hört und sieht man aber beim besten Willen nichts gutes darüber... dem Nahkampf nimmt man sich im Militär ja generell eher stiefmütterlich an.

Mich würden also 2 Punkte interessieren..
- Was hast du für KK gelernt?
- Wieso glaubst du, daß die Welt noch eine KK braucht (zusätzlich zu den andern 100000)?

Sincerely,

falke
26-07-2002, 18:24
Hallo Twist und all ihr anderen,

ich möchte zu euren neuen Fragen und Anmerkungen noch einmal Stellung nehmen:

1. Trainingskleidung?!

Ich habe hinsichtlich unserer militärische Trainingskleidung (übrigens auch sehr praktisch!) darauf hingewiesen, dass Selbige auf die militärischen Wurzeln des MilNakaDo-Systems verweisen, ähnlich wie der Hakama bzw. der hiervon eindeutig zu unterscheidende auf Okinawa getragene Kimono auf die Kleidung der das ursprüngliche Karate-do Praktizierenden hinweist! - Ich hoffe wirklich, dass dieses Theman damit beendet ist!

2 . Bezeichnung "MilNakaDo" und Begründung für ein neues System!?

Die Frage zur Bedeutung des Namens "MilNakaDo" will ich gleichzeitig mit der mir gestellten suggestiven Frage beantworten, warum ich der Meinung sei, dass die Welt ein weiteres System gebraucht hätte?

Nun diese Frage, ob "die Welt" dieses System braucht oder nicht, ist für mich ohne Bedeutung, dies wird durch die Entstehung dieses Systems deutlich:
- Ich wurde im Rahmen meiner soldatischen Ausbildung im militärischen Nahkampf ausgebildet und habe schließlich auch eine Ausbilderqualifikation erworben.
Anschließend machte ich es mir zur Aufgabe, alle am Nahkampf interessierten Soldaten meines damaligen Standortes (Artillerieschule in Idar-Oberstein) diese Ausbildung zukommen zu lassen.
Im Rahmen dieser Ausbildertätigkeit (während und nach meinem regulären Dienst) begann ich den militärischen Nahkampf nach und nach zu verändern - zu reformieren!! (der Begriff "revolutionieren" wurde nie von mir verwendet!).
Ziel dieser Reform war die einerseits die Alltagstauglichkeit herzustellen sowie andererseits mit einer prinzipienorientierte Lehrmethode die weitverbreitete schematische Technikmethode zu ersetzen!

Das System bekam auch zunächst keinen Namen, da ich anfangs keinerlei Interesse hatte, meine Selbstverteidigung einem weiteren Personenkreis zukommen zu lassen. Erst als ich von Auszubildenden nach einer Möglichkeit gefragt wurde, diesen Nahkampf auch außerhalb der Bundeswehr zu trainieren und mir dieser Gedanke aufgrund meines bevorstehenden Dienstzeitende gefiel, mußte ich dem Kind einen Namen geben.

Da sich ab dem 19. Jhd. quasi per Befehl Kaiser Wilhelms vor allem das japanische Jiu-Jitsu mit den europäischen Kampfmethoden ("Chronik alter Kampfkünste", Weinmann-Verlag) vermischte (europäisch + asiatisch = eurasisch) und sich dies im in Deutschland praktizierten militärischen Nahkampf wiederspiegelt, bot sich der Name MilNakaDo an:
Mil Naka Do: "Die Lehre vom militärischen Nahkampf" (eurasische Kampfkunst mit eurasischem Namen!)

3. Welche KK habe ich gelernt bzw. bin ich ausreichend qualifiziert?
Ich habe mich mit vielen KK in Theorie und Praxis auseinandergesetzt.
Aber für einen KK-Interessenten ist es wirklich nicht von Bedeutung, was ich einmal gelernt habe, sondern was ich kann und ob ich unterrichten kann!
Wer sich ernsthaft mit MilNakaDo beschäftigen möchte, den heiße ich zu den Lehrgängen "Herzlich Willkommen", nur dort kann er feststellen, ob ich ein KK-Scharlatan, oder ein vernünftiger, guter Trainer bin.
Ich möchte weder missionieren noch meinen Lebensunterhalt mit KK finanzieren müssen, aber ich möchte denjenigen eine MilNakaDo-Ausbildung anbieten, die im MilNakaDo eine Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sehen.

Gruß Falke

Kaishaku
29-07-2002, 00:30
Hallo,Falke!

***Mil Naka Do: "Die Lehre vom militärischen Nahkampf" (eurasische Kampfkunst mit eurasischem Namen!)****

"Do" heisst immer noch "der Weg",oder "die Strasse",in Budô wird der geistiger Weg des Entwicklung gemeint z.B.

Hier ein paar Begrife für "die Lehre",falls Du noch einem Kind eine Name geben muss:
Gakushu,Shugaku,Bengaku,Gakumon(Lehre als Prozess)
Keiko(für Müsik und Singen),
Koeren(In Sinne Militärische Ausbildung),Enshu(Praktische Lehre bei Manöver),Minarai(bei Lehrlinge),Gakusezu(Teorielehre),Kyusezu(Alte Lehre),Sinsezu(Neue Lehre).

Welche willst Du haben? Ich denke in Deinem Fall ist" Koeren"passend oder "Enshu" vielleicht?

jkdberlin
29-07-2002, 07:58
Falls es dir entgangen ist, nein, er muss dem Kind keinen Namen mehr geben, darüber hat er doch gerade geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Grüsse

Rene
29-07-2002, 08:28
Also ich denke das die akuten Zweifler doch einfach das Angebot von Ihm annehmen und dann hier mal einen Erfahrungsbericht bringen. Übrigens trifft das auch auf die Systemakritiker (wieso Kritiker, man ja nicht kritisieren was man nicht kennt *g*) die bei nächster Gelegenheit vielleicht mal Andreas besuchen.

Wenn´s dann nicht´s gewesen sein sollte, könnt immer noch lästern.

Kaishaku
29-07-2002, 11:51
***Falls es dir entgangen ist, nein, er muss dem Kind keinen Namen mehr geben, darüber hat er doch gerade geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil***

Nein es ist mir nicht entgangen,aber wer weis...Hier ist alles möglich,kann sein das er noch ein Kind zulegen will oder muss,oder mehhreren sogar,fals dieses nicht so richtig wächst.

@Rene. Wer kritisiert hier und wem? In gegenteil,es wird versucht zu helfen.Und weisst Du,manschmal braucht man auch das Essen nicht kosten zu müssen um zu sehen das sie nicht so schmecken wird.Kochrezept stimmt einfach nicht.
Ich hatte mal einen Bekannte,er war ein Müsiker.Dann ist er in Baugeschäft eingestiegen wo er nicht so viel Annung hatte.Na ja,dann ist er ein mal abgerütscht und in Beton rein gefahlen.Jetzt steht er irgendwo in einem Haus als eine Betonseule...Moral:wechsele nie dein Beschäftigung.

Also ich denke das ausser freundschaftilche Hilfe und Rat wird hier nichts weiter angeboten.Zu mindestens meine Seits.

Du hast aber Recht,wer will kann aber trotzdem kosten,zum Lenrgänge fahren oder so...Aber ist hoffe das ist nur ich ein Empfehlung von Dir und nicht die Regeln für diese Forum,oder?
Sonnst ist man nur Unterwegs bei "Lehrgänge"so wie es aussieht.

jkdberlin
29-07-2002, 11:57
Könntest du demnächst mal Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik prüfen, bevor du postest? Dann würde ich das glatt lesen können ;)

Grüsse

Kaishaku
29-07-2002, 12:21
Hast Du mich gemeint?

***Könntest du demnächst mal Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik prüfen, bevor du postest? Dann würde ich das glatt lesen können***

Wenn ja,dann tut mir ausgesprochen leid.Deutsch ist nicht meine Muttersprache,aber ich nemme Dein Hinweis zum Kentniss und werde mich verbessern.

Vielen dank noch ein mal.

jkdberlin
29-07-2002, 12:26
Nun, dann scheint dein Deutsch besser als mein Japanisch ;)

Kaishaku
29-07-2002, 12:30
Ich weis es nicht wie Dein Japanisch ist.Kann auch nicht beurteilen,weil mein Japanisch ist noch schlechter als Deutsch.

Rene
29-07-2002, 12:41
MS Word mit deutscher Rechtschreibhilfe kann eine wertvolle Unterstützung sein. ;)




Du hast aber Recht,wer will kann aber trotzdem kosten,zum Lenrgänge fahren oder so...Aber ist hoffe das ist nur ich ein Empfehlung von Dir und nicht die Regeln für diese Forum,oder?
Sonnst ist man nur Unterwegs bei "Lehrgänge"so wie es aussieht.

Vielleicht sollten wir offizielle Boardabgesante ernennen die die Lehrgänge besuchen und einen testbericht liefern. *g* Ansonsten, keine Pflicht nur ein Tipp um bei einer angebrachten Kritik nicht selbst auf dem Präsentierteller zu liegen.

Auch finde ich die Kritik am Namen völlig unangebracht, denn wen jukts wie ein KK heist wenn Sie denn Ihren Zweck erfüllt. ;) Und ob Sie das tun kann man von hier aus nicht feststellen sondern nur auf der Matte oder im Einsatz.

PAI LEE
29-07-2002, 13:01
Hola Chavales


Es ist doch europäischer dass jeder KK-Lehrer und Schule seine eigene Art hat, obwohl die Basis, sich dann, in vielen Punkten überschneiden!
Das a la McDon.....Systeme, überall und alle das Gleiche sein soll, ist zwar eine Marketing lukrative Sache, funzt aber in der Praxis leider nicht.
Hat Bruce Lee schon seiner Zeit gewusst, und kam ab von seiner ursprünglichen Idee, eine Schulkette zu machen.
Deshalb bin ich schon lange der Meinung, das jeder einzelne Meister oder Lehrer, mit seinem Namen, für das was er unterrichtet geradesteht, nicht irgend ein schon vor hundert Jahren verstorbener legenderer Überheld.


Also warum soll es nicht ein Milnakado geben?

Was mir an diesem Namen nicht passt ist das Do. Warum nicht einfach Milnakampf. Wenn es deutsch ist, dann sollte es 100% sein!


Die Anderen nennen es auch nicht SamboDO oder KravmagaDO oder SystemaDO usw.

Hasta Luego


Pai Lee

Kaishaku
29-07-2002, 13:15
@Rene

***MS Word mit deutscher Rechtschreibhilfe kann eine wertvolle Unterstützung sein.***

Auch richtig.

Aber im Prinzip ist die Sprache genau so unwichtig wie die Name von KK.Warum soll ich mir die Mühe geben mit Grammatik,wenn jeder kann sein KK nennen wie er will?

Aber in diesem Fall ist,ja die Schule auch"Deutsch".Muss ich korrekt sein.Habe ich richtig verstanden?Nicht das ich nationale Gefühle hier verletzten sollte.

Beweist Du Dein Recht immer auf die Matte oder im Einsatz?
Warum moderierst Du dann Forum?Ich dachte immer hier werden die Meinungen ausgetauscht.Kritik und Zweifeln sind auch nur eine Form von Meinung.Deine Logik nach sollte man alle Kampfkünste hier in Ruhe lassen bevor man sie auch nicht ausprobieren könnte.Und wenn das so ist,dann bitte mit juristischen(was für ein Wort) Hinterrückenhalt.Kannst Du das gewähren?Übernimmst Du als Einer der hier auch sagen hat Verantwortung dafür? ;)

Vor einigen Jahren habe ich auch so gehandelt,aber dann war ich einwenig müde von Anzeigen,Anwählte und alle andere "fröhiliche" Dinge welche dieses Land so mit bringt.

Und das ist wahrscheinlich der Grund warum in der Letzte Zeit KK
wie die Pilzen nach dem Regen aus Boden schiessen.
(Verzeihung für schlechte Grammatik)

Krider
29-07-2002, 13:23
Diskutiert das bitte per PN aus. Hat mit dem Thema nichts mehr zu tun.

~klosett~