Kettenfaustschlägt im WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettenfaustschlägt im WT



Hannibal
11-09-2005, 16:48
wohin werden im WT (speziell "WingTsun" gemeint) die (kettenfaust)stöße ins gesicht platziert?

hab gehört, dass die schläge meistens ans kinn geschlagen werden.
wobei die variante "von unten die nase hoch in den kopf (hirn)" nicht so sehr verbreitet gelehrt wird. :confused:

sumbrada
11-09-2005, 16:59
wohin werden im WT (speziell "WingTsun" gemeint) die (kettenfaust)schläge ins gesicht platziert?

hab gehört, dass die schläge meistens ans kinn geschlagen werden.
wobei die variante "von unten die nase hoch in den kopf (hirn)" nicht so sehr verbreitet gelehrt wird. :confused:

Wenn der Angreifer nicht gerade die Sterne beobachtet, oder 5 Köpfe größer ist als ich, stelle ich es mir verdammt schwer vor, ihm mit Stössen die Nase ins Hirn zu schlagen.
Wobei ich jetzt auch schon des öfteren gehört habe, dass das sowieso ein Gerücht sein soll, dass das geht.

aFriend
11-09-2005, 17:36
hab zwar nur ein jahr lang wt trainiert, aber während dieser zeit wurde nichts über den auftreffpunkt des
fauststoßes im gesicht des gegners gesagt. finde dies auch nicht unbedingt sinnvoll, denn ein kampf ist eine
chaotische situation, in der man sicher nicht die zeit hat, sich darüber gedanken zu machen, wo denn nun genau
der fauststoß platziert werden sollte.


wobei die variante "von unten die nase hoch in den kopf (hirn)" nicht so sehr verbreitet gelehrt wird.

höre ich jetzt auch zum ersten mal, aber evt. ist dies eine falsche interpretation der tatsache, dass der
arm beim fauststoß niemals komplett gestreckt ist, sondern eben, dass man versucht, "durch den kopf des gegners"
zu schlagen, also mit tiefen ellebogen, um eine wesentlich höhere schlagwirkung zu erzielen ?

LastSamurai
11-09-2005, 17:41
Ans Kinn, auf die Nase, zum Kehlkopf oder auch zum Solarplexus (Körper) ... wobei wenn man zum Kopf stößt, sind Handflächenstöße in der Kettenvariante fast effektiver, da die Verletzungsgefahr für die eigene Hand geringer ist.

Subjekt
11-09-2005, 18:55
Kettenfaustöße sollten nach Möglichkeit zwischen Kinn und Jochbein ein wenig seitlich im Gesicht treffen.
An der Kinnspitze kann man sich doch sehr leicht verletzten.

Mister Little
11-09-2005, 18:59
An der Kinnspitze kann man sich doch sehr leicht verletzten.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir bei einem Schlag gegens Kinn die Sehne des kleinen Fingers angerissen. Tut nicht sonderlich weh, stört aber sehr bis es verheilt ist.
Gruß
Mister Little

whisky73
11-09-2005, 20:39
Da kann ich nur zustimmen prinzipiel sollten Kettenfauststöße nur auf weichteile treffen z.b. Zungenbein,Kelkopf, Sola und kurze Rippe. gruß Whisky73

zoomi
11-09-2005, 21:07
Hm, weiss garnicht ob ich es schrieben soll.
Führt die Technik des Kettenfaustosses so aus das sich die Faust Knöchel über schneiden. Das eigentliche was gelehrt wird, mit den Fingern auftreffen ist flasch.
Die Hand muss ganz leicht nach innen gebogen sein. Eigentlich treffen nur die zwei Knochen oben von Zeige und Mittelfinger. Weit genug ausholen nicht vergessen, also die Hände imemr wieder zum Köper führen, ja kein Ruder Bewegungen mit den Ellbogen ausführen (Das funktioniert nur seitlich mit 1 Arm, wenn der Oberkörper gestreckt seitlich zum Gegner steht, aber egal jetzt hierfür) sondern richtig durchziehen.

Das Kinn haltet immer am Körper.
Bei Anfängern sieht man meist das die eigentlich froh sein können wenn sie überhaupt einen Kopf treffen oder nicht zu kurz schlagen.
Eien NAse an sich nach oben zu schieben würde ich sagen funktioniert nicht.
Die ist viel zu weich und flexiebel. Wenn ihr nen Boxer mit einen Bayrischen Stierschädel vor euch habt vergesst es auch gleich auf seine Schädel zu schlagen. Die haben nehmer Qualitäten die euer Austeilen, vor allem bei nem Kettenfauststoss weit übersteigen. Das gleich gilt für sehr massive Menschen, die schlucken nen Trefer einfach weg. Kettenfaustoss mit offener Hand finde ich generell unsinn, nicht effektiv.

Mike-T
12-09-2005, 00:47
Die Frage ist doch nicht "wo" sondernd "wie". Versuch mal was zu treffen wenn sich der Gegner bewegt... Und dann ,wie schon beschrieben, viel Glück haben, daß es kein Boxer ist, dem man gegenüber steht. Da schlag ich doch, wenns irgendwie geht, an den Hals.
Den interessieren die Kettenfauststöße nicht wirklich. Aber wenn er keine Luft bekommt, liegt er schneller. So meine Erfahrung :(

naughty dog
12-09-2005, 06:54
Hi Zoomi,

du schreibst:


Die Hand muss ganz leicht nach innen gebogen sein. Eigentlich treffen nur die zwei Knochen oben von Zeige und Mittelfinger.

Damit stimme ich nicht mit dir überein! Meiner Meinung nach ist das Handgelenk das schwächste Glied in dem Übertragungsweg der Energie bei einem Faustschlag. Daher ist es wichtig, daß es steif gehalten wird und nicht abgeknickt, so wie ich es bei deiner Ausführung verstanden habe.

Wenn du einmal deinen Unterarm betrachtest, dann kannst du sehr leicht die (anatomisch bedingte) Richtung erkennen, in der sich die Energie bewegt: Die gerade Verlängerung einer Linie zwischen Ellbogen und Handgelenk. Wenn du das Handgelenk beugst, brichst du mit dieser Linie, kannst nicht mehr optimal die Energie übertragen und übst unnötigen Druck auf dein Handgelenk aus!

Hieraus ergibt sich, daß zu Ziele, die oberhalb deiner Schulter mit den Knöcheln von Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger triffst. Schlägst du auf Ziele unterhalb des Schulterniveaus, triffst du mit den Knöcheln von Mittel- und Zeigefinger.

zum Topic:
Wie schon einige Vorredner sagten:

1. Solltest du in einer tatsächlichen Auseinandersetzung damit zufrieden sein, wenn du den Gegner überhaupt ernsthaft triffst! Das ist mit dem Training in deiner Schule nicht zu vergleichen!

2. Diese Sache mit "Nase in's Hirn schieben" ist totaler Blödsinn! Der Teil, auf den du aufschlägst, besteht aus Knorpel und der knöcherne Teil der Nase ist gut am Schädelknochen aufgestützt.

3. Falls ich die Gelegenheit zu einer gezielten Serie von KFS hätte, würde ich wohl auch versuchen zum Hals / Kehlkopf zu schlagen, weil ich mir hier die höchste Trefferwirkung und Mannstoppwirkung erhoffe!


So long,


naughty dog

zoomi
14-09-2005, 16:17
Ist etwas schwer zu fotografieren.

Hier kann man meinen Winkel sehen und deutlich an der Faust die oberen 2 Knöchel.
Die Haltung ist notwendig damit die Hand beim Treffer nicht beschädigt wird.
Im jahrelangem Boxen hat sich dieser Winkel bei mir entwickelt.

FCVT
14-09-2005, 17:59
Ist etwas schwer zu fotografieren.

Hier kann man meinen Winkel sehen und deutlich an der Faust die oberen 2 Knöchel.
Die Haltung ist notwendig damit die Hand beim Treffer nicht beschädigt wird.
Im jahrelangem Boxen hat sich dieser Winkel bei mir entwickelt.
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Das kann ich jetzt gar ned glauben... das isn scherz oder?

sumbrada
14-09-2005, 18:51
Da läßt sich Kerni 100000 Kapitel drüber aus, warum die vertikale Faust besser ist...... :D

ps3ud0nym
14-09-2005, 20:14
Da läßt sich Kerni 100000 Kapitel drüber aus, warum die vertikale Faust besser ist...... :D
...und hat endlich mal recht? :D

sumbrada
14-09-2005, 20:38
...und hat endlich mal recht? :D

Naja, ich schlag lieber diagonal, aber so wie auf dem Bild würde ich auch nicht schlagen. Zu gross ist die Gefahr, dass die Hand umknickt und nach perfekter Kraftübertragung sieht es auch nicht aus.

chrisi99
14-09-2005, 21:34
Naja, ich schlag lieber diagonal, aber so wie auf dem Bild würde ich auch nicht schlagen. Zu gross ist die Gefahr, dass die Hand umknickt und nach perfekter Kraftübertragung sieht es auch nicht aus.

im Falle eines Uppercut würde diese Handhaltung meiner Meinung nach ok sein, aber Kettenfausstöße werden soweit ich weiß ja eher horizontal geschlagen.

Nasenbein ins Hirn drücken funktioniert allerdings wirklich. Nur die Nasenspitze ist knorpelig, ohne den Gegner jetzt töten zu wollen ist ein Schlag von unten auf die Nase (mit Handballen am besten) sehr schmerzhaft und führt meist zu massiver Tränenbildung. würde ich aber eher bleiben lassen (in sv situation) da man sich eher eine blöße gibt als technisch geschickt zuzulangen ;)

zoomi
15-09-2005, 02:11
Natürlich ist die Hand dann bei Kettenfaustsoss 90° gedreht.
Hier auf den Bild währe es ein Power Punch aus dem Boxen.
Da ich nur mit den 2 Knochen treffe ist die Kraftübertragung natürlich anders.
Phsikalisch ist es auf den Unterarmknochen eine Linie.
Habe schon zig tausend mal in einen Boxsack gemacht, ich hatte noch nie probelem mit dem Gelenk. Anfällig sind auch nicht die Gelenke sondern der vrodere äussere Teil des Unterarmknochens, dieser wird aber mit den Jahren immer dicker. Ist bei mir so fast 5cm schon stark.
Mit einem geraden auftreffen der Hand könnte man keine Boxer KO schlagen, die Kraft ist viel zu verteilt. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das jemand nach meinen Power Punch noch stand.

Grundlegend kommt diese Faustellung aber nicht aus dem Boxen sondern aus Karate.
Damit hauen die ihre Steine kaputt ohne sich die Hand zu brechen.
Ist halt allerdings auch vieleicht nur etwas für Trainierte Hände und Knochen.
Muss dazu sagen das ich sehr viel Holz hacke, auch mal eine Lehre als Elektriker gemacht habe und schon 2 Häuser komplett mit gebaut habe.

Ich habe euch nun etwas gezeigt das für mich und einige meiner Kumpels das beste ist, vieleicht für einzelene andere nicht weil sie Physisch noch nicht so weit sind.
Wem es interssieret kann es ja kurz am Boxsack ausprobieren udnwird sehen was für einen Power es hat.

naughty dog
15-09-2005, 08:03
Ist klar, Kleiner


Du bist schon ein richtig ein super Fighter und der allerstärkste und trainigsmäßig uns allen total überlegen!! :D Und daß du eine Lehre als Elektriker gemacht hast, das hat dir sicherlich erst die wirklichen Weisheiten und Geheimnisse der Kampfkunst eröffnet :rofl: !

Aber ist schon gut, geh weiter Holz hacken und Häusle bauen, dann wird das schon, du Supermann! :kaffeetri



So long,

naughty dog

hitcher
15-09-2005, 08:56
Ist klar, Kleiner


Du bist schon ein richtig ein super Fighter und der allerstärkste und trainigsmäßig uns allen total überlegen!! :D Und daß du eine Lehre als Elektriker gemacht hast, das hat dir sicherlich erst die wirklichen Weisheiten und Geheimnisse der Kampfkunst eröffnet :rofl: !

Aber ist schon gut, geh weiter Holz hacken und Häusle bauen, dann wird das schon, du Supermann! :kaffeetri



So long,

naughty dog

lol :D

Kensei
15-09-2005, 09:41
Ist klar, Kleiner


Du bist schon ein richtig ein super Fighter und der allerstärkste und trainigsmäßig uns allen total überlegen!! :D Und daß du eine Lehre als Elektriker gemacht hast, das hat dir sicherlich erst die wirklichen Weisheiten und Geheimnisse der Kampfkunst eröffnet :rofl: !

Aber ist schon gut, geh weiter Holz hacken und Häusle bauen, dann wird das schon, du Supermann! :kaffeetri



So long,

naughty dog


Oh Oh,

Ich geh schonmal in Deckung...

...packt die Popcorntüte aus und stellt das Bier kalt... :D

ps3ud0nym
15-09-2005, 10:00
Naja, ich schlag lieber diagonal, aber so wie auf dem Bild würde ich auch nicht schlagen. Zu gross ist die Gefahr, dass die Hand umknickt und nach perfekter Kraftübertragung sieht es auch nicht aus.
Was ich am Sandsack durch Anregungen diverser Leute mal für mich entdeckt habe: Es ist relativ egal wie die Faust gedreht ist. Worauf es ankommt bzgl. der Verletzungsgefahr ist die gesamte Ausrichtung zur Schlagrichtung (das Handgelenk darf nicht umknicken). Die Kraftentwicklung muss je nach Art des Schlages angepasst werden. Für mich wird die Drehung der Hand bzw. des ganzen Arms primär durch den Selbstschutzfaktor bzw. die verfolgte Strategie bestimmt (schwer zu erklären -> besser = zeigen).

Wing Chun typische Kettenfauststöße machen IMHO mit vertikaler Faust schon Sinn. :)

sumbrada
15-09-2005, 10:14
Was ich am Sandsack durch Anregungen diverser Leute mal für mich entdeckt habe: Es ist relativ egal wie die Faust gedreht ist. Worauf es ankommt bzgl. der Verletzungsgefahr ist die gesamte Ausrichtung zur Schlagrichtung (das Handgelenk darf nicht umknicken). Die Kraftentwicklung muss je nach Art des Schlages angepasst werden. Für mich wird die Drehung der Hand bzw. des ganzen Arms primär durch den Selbstschutzfaktor bzw. die verfolgte Strategie bestimmt (schwer zu erklären -> besser = zeigen).

Stimmt, dass ich die Hand bis zur Diagonale eindrehe ist auch nur eine reine Gefühlssache und wird weniger durch rationale Dinge beeinflusst.





Wing Chun typische Kettenfauststöße machen IMHO mit vertikaler Faust schon Sinn. :)

Yep, aber ich schlag nur relativ wenig WC-typische KFS.
Veilleicht mal 2-3 Stück um was anderes einzuleiten, aber auch das nur selten.

mmaiscool
15-09-2005, 11:21
Natürlich ist die Hand dann bei Kettenfaustsoss 90° gedreht.
Hier auf den Bild währe es ein Power Punch aus dem Boxen.
Da ich nur mit den 2 Knochen treffe ist die Kraftübertragung natürlich anders.
Phsikalisch ist es auf den Unterarmknochen eine Linie.
Habe schon zig tausend mal in einen Boxsack gemacht, ich hatte noch nie probelem mit dem Gelenk. Anfällig sind auch nicht die Gelenke sondern der vrodere äussere Teil des Unterarmknochens, dieser wird aber mit den Jahren immer dicker. Ist bei mir so fast 5cm schon stark.
Mit einem geraden auftreffen der Hand könnte man keine Boxer KO schlagen, die Kraft ist viel zu verteilt. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das jemand nach meinen Power Punch noch stand.

Grundlegend kommt diese Faustellung aber nicht aus dem Boxen sondern aus Karate.
Damit hauen die ihre Steine kaputt ohne sich die Hand zu brechen.
Ist halt allerdings auch vieleicht nur etwas für Trainierte Hände und Knochen.
Muss dazu sagen das ich sehr viel Holz hacke, auch mal eine Lehre als Elektriker gemacht habe und schon 2 Häuser komplett mit gebaut habe.

Ich habe euch nun etwas gezeigt das für mich und einige meiner Kumpels das beste ist, vieleicht für einzelene andere nicht weil sie Physisch noch nicht so weit sind.
Wem es interssieret kann es ja kurz am Boxsack ausprobieren udnwird sehen was für einen Power es hat.

Wer macht noch mit beim Posedown :gewicht: ???

... große Handvoll aus der Chipstüte nehm ... weltklasse Kino :D

Kao Throng
15-09-2005, 12:32
Der Winkel auf den Fotos ist etwas übertrieben.
Der Faustrücken soll eine Linie bilden mit dem Unterarm.

MFG

Dipa
15-09-2005, 13:31
Mir faellt grad ein, ich hab auch mal ne Lehre als Elektriker gemacht....:D
Ist das jetzt gut? :rolleyes:

Kensei
15-09-2005, 13:50
Wer macht noch mit beim Posedown :gewicht: ???

... große Handvoll aus der Chipstüte nehm ... weltklasse Kino :D


Isch hab scho 's Bier kalt jestellt mmaiscool... :D :beer:

mmaiscool
15-09-2005, 13:53
Also, Emin Boztepe hat auch mal so halb Elektriker gelernt, dann aber abgebrochen. Seinen Kampffähigen hat das nicht geschadet. Wenn Du, @zoomi, sogar die Lehre beendet hast, müsstest Du mindestens doppelt so hart schlagen können wie Emin ... oder kann man das so jetzt nicht sagen :ups: :confused: :D ;)

@Kensei
Doch nicht vorm Posedown ... da muss ich doch steinhart sein :D

Naja, obwohl, bei der Konkurrenz ... zapf schon mal nen Halben an :beer:

grille
15-09-2005, 14:05
:sport146: :sport146: :klatsch: :sport006: :klatsch: :sport146: :sport146:



Bescheidenheit ist halt eine Tugend...

:rotfltota

BotschafterKosh
15-09-2005, 16:06
kann nicht jemand mal den Thread in "Kettenfauststöße" umbennen....
das "Kettenfaustschlägt" beisst immer in meinen Augen:rolleyes:

eth0
15-09-2005, 18:17
Der Winkel auf den Fotos ist etwas übertrieben.
Der Faustrücken soll eine Linie bilden mit dem Unterarm.

MFG
Genau meine Meinung !
So wird es jedenfalls beim Boxen gelehrt.
(was anderes kenn ich nich) :)

mmaiscool
15-09-2005, 18:25
Meine Güte, Ihr macht´s Euch aber auch schwer ;)

Ballt einfach die Faust so hart wie möglich, als wenn Ihr etwas zerquetschen wollt. Die härteste Anspannung geht nur in einer Position, und genau das ist die stabilste. Alles andere heißen Kranich-Technik und funktioniert nur, nachdem man mindestens eine Wand angepinselt hat :D

marvell
16-09-2005, 00:59
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

marvell
16-09-2005, 01:07
ein boxer mit wt ambitionen versucht uns zu erklaeren wie kfs funktionieren...wie suess

zoomi
16-09-2005, 13:32
Also, Emin Boztepe hat auch mal so halb Elektriker gelernt, dann aber abgebrochen. Seinen Kampffähigen hat das nicht geschadet. Wenn Du, @zoomi, sogar die Lehre beendet hast, müsstest Du mindestens doppelt so hart schlagen können wie Emin ... oder kann man das so jetzt nicht sagen :ups: :confused: :D ;)

@Kensei
Doch nicht vorm Posedown ... da muss ich doch steinhart sein :D

Naja, obwohl, bei der Konkurrenz ... zapf schon mal nen Halben an :beer:

Bin sogar Meister

zoomi
16-09-2005, 13:34
Die Faust darf übrigens nicht fest ineiner gepresst sein.
Sondern locker.

Naja scheint euch ja nicht so zu interessieren.
Soll ichs wieder löschen?

zoomi
16-09-2005, 13:55
ein boxer mit wt ambitionen versucht uns zu erklaeren wie kfs funktionieren...wie suess

Du bist dann sicherlich einer von der Mädchen fraktion. die mit KFS in den Gegner rennt obwohl noch garkeine Schlagreichweite da ist. Mit einer Schlagkraft die meine Oma noch überbieten könnte.
Fuchtelst bestimmt vorne mit den Fäusten rum und meinst der Gegner hat vor dann Schiss :) Oder tärumst noch davon nen Pwoer Punch mit der Lap Sao umzuleiten.

Da muss jeder Faustsoss sitzen und das richtig mit Power. Der Gegner hat an sih keien Chance eien Reflxe ausgelösten Punch nachträfglich durch Deckung zu deffen. Jeder einzelne Hit der KFS muss richtig Pfeffer haben und einschlagen wie betoniert.

mmaiscool
16-09-2005, 14:04
Bin sogar Meister

Oh :ups: ... bitte, bitte, Meister, jetzt nicht schlagen :confused:

Kann jedem passieren ... :heulnich: :biglaugh:

spange
16-09-2005, 14:23
zoomi, das war zwar jetzt wieder nicht schlecht, aber irgendwie sind wir mehr gewöhnt von dir. sei doch jetzt nicht so bescheiden..

The Joker
16-09-2005, 16:26
Die Faust darf übrigens nicht fest ineiner gepresst sein.
Sondern locker.
Spätestens beim Aufprall gilt das aber nicht mehr, sonst machts KRKRRK...

Sig 550-1
16-09-2005, 23:28
Fauststöße werden auf Weichteile abgefeuert.
An den Kopf geht der Ellenbogen.
In den Hals Fak-sao und Spatenhand.
Meine Erfahrung!

Hannibal
17-09-2005, 19:06
danke für die bisherigen antworten...

allerdings scheint es mir, mich in meiner frage nicht richtig ausgedrückt zu haben.
mit den Kettenfausstößen, die des gegners nase zum "prozessor" reindrücken sollen, müssen doch nicht zwingend mit fast einem haken* (so wie ich es schon fast von einigen verstanden haben) gestoßen werden. es gibt ja auch die möglichkeit, einen stoß von leicht schräg unten auszuführen (bzw. einen (fast) normalen stoß) und nicht die nase von unten anfangend nach oben im 180° winkel reinzudrücken*. vorausgesetzt der gegner steht in einer "nicht kampfstellung" bzw. hat das kinn nicht an die brust gedrückt und zusätzlich ne doppeldeckung vorm gesicht.
ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.:gruebel:


* etwas übertrieben ausgedrückt ;)

Sig 550-1
20-09-2005, 16:07
Kennst Du das 6er Programm? Das FREIE!, zumindest eine Variante daraus.
Der Gegner macht einen Angriff mit Arm, auf den Du ausweichend nach vorne gehst. Dabei kontrollierst Du seinen Schlagarm und mit dem anderen machst Du einen Handflächenstoß (Handspitze nach oben) von schräg unten.
Denke aber, das Du ihm eher das Genick brichst, als die Nase ins Hirn zu bekommen.
Vielleicht ein Tip für Dich, versteife Dich nicht auf eine Sache.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen, wie man es macht, jemanden die Nase ins Hirn zu pusten, quasi ohne Intro gleich Entscheidung.
Entscheidung kann aber vielfältig kommen. Nichts ist einem Kampf vorweg zu nehmen, denn es kommt immer anders als gedacht.
Meine Erfahrung!

Fit & Fight Sports Club
20-09-2005, 22:18
Also richtige KFS gehen nur mit dem Popcorn und dem Hefeteilchen in den Flossen :D - Ihr seid ja echt süß!

martin.schloeter
21-09-2005, 03:11
@holzpuppe
Ich hab den Eindruck, dass du da gerade einen denkbar schlechten Einstieg in das Forum realisierst.
Gruss