PDA

Vollständige Version anzeigen : Möchte KK betreiben.Fragen!

Marcien
11-09-2005, 17:32
Hi Leute

ich habe vor 2 Jahren mit Boxen(2jahre gemacht) aufgehört wollte jetzt
wieder damit anfangen.Außerdem wollte ich auch mit einer Kampfkunst anfangen,weil mich sowas schon immer sehr interressiert hat.

jetzt zu meinen fragen.

1.Weiß jemand ob es in der Umgebung Dortmund,Hagen und herdecke Schulen gibt die kampfkünste unterrichten(egal welche)??

2.Ich interressier mich sehr für etwas ähnliches wie Karate und Kung Fu
könnt ihr mir sagen welche kampfstile in der richtung(<--wohl sehr viele)sehr interressant sind(aus eurer sicht)??

3.Bezogen auf 2
Selbstverteidigung ist >>wichtig<<

4.ist es schlimm wenn man nicht gerade dünn ist???:D
naja nicht gerade wegen mir:rolleyes: eher wegen freund
und ihc denke gelenkig wird man während des trainings

so ich glaub das wars erstmal mir fällt nichtsmehr ein und wenn doch wirds gleich hier rein gepostet:-)
vll stellt sich auch einer zur verfügung und ich kann ihn jederzeit fragen wenn ich was wissen möchte:-)

ich dank euch schonmal für die antworten

Danke

Sonora
11-09-2005, 18:36
1.Weiß jemand ob es in der Umgebung Dortmund,Hagen und herdecke Schulen gibt die kampfkünste unterrichten(egal welche)??
http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen (Schulenverzeichnis)
www.google.ch (Suchbegriffe, Dortmund, Kampfkunst, Kampfsport usw., gibt mehr als genug...)

2.Ich interressier mich sehr für etwas ähnliches wie Karate und Kung Fu
könnt ihr mir sagen welche kampfstile in der richtung(<--wohl sehr viele)sehr interressant sind(aus eurer sicht)??
Jeder wird hier wohl das sagen, was er selbst trainiert... Dir nützt es jedoch reichlich wenig, wenn du weisst, was XY gerne trainiert, es ist wichtig, was du möchtest. Möchtest du Wettkämpfe, fitter werden, einfach ein wenig Fun, tolle Kicks lernen, SV usw?

3.Bezogen auf 2
Selbstverteidigung ist >>wichtig<<
Für die Selbstverteidigung sind sicher viele wing chun Stile geeignet, Krav Maga, JKD, evt Muay Thai/ Boxen (wegen des Sparrings) usw. Such mal mit der internen Suchfunktion (oben in der blauen Leiste ;) )

4.ist es schlimm wenn man nicht gerade dünn ist???
Kommt darauf an. Schlimm ist es sicher nicht, wenn dein Kollege allerdings durch den KS abnehmen möchte, sollte er darauf achten, dass es nicht ein allzu gemütlicher Sport ist... Ansonsten braucht es halt seine Zeit ;)

und ihc denke gelenkig wird man während des trainings
Genau, wenn man dort Beweglichkeit benötigt, wirst du es dort lernen.

so ich glaub das wars erstmal mir fällt nichtsmehr ein und wenn doch wirds gleich hier rein gepostet
Mach das... Aaaaber die meisten Fragen wurden hier schon tausend mal gestellt. Wenn du zuerst suchst, wirst du die meisten Antworten finden (und auch nicht blöd angemacht werden, weil du eine Frage zum Hundertsten Mal stellst....). Btw. besuche Probetrainings in verschiedenen Schulen und schau es dir an. Wenn bei mir eine KS Schule super ist und ich dir dann diesen Kampfsport empfehle, kann es sein, dass der Lehrer bei dir schlecht ist oder dir einfach nicht passt. Am einfachsten findest du dies heraus, wenn du selbst hingehst und den Trainer direkt alles fragst, was du wissen möchtest :)

Grüsse
Sonora

Marcien
11-09-2005, 18:49
na des nenn ich mal gut beantwortet

dank dir
ja ich habe mir schon fast alles im forum umgesehen aber die formulierungen der fragen stimmten mit den meinen nicht &#252;berein.

nochmal zu 2(der antwort)klar m&#246;cht ich spa&#223; haben denn wenns langweilig ist verliert man leicht die interresse oder etwa nicht??
sv ist wichtig,wettk&#228;mpfe hab ich im moment kein interresse dran

Sonora
11-09-2005, 19:04
ja ich habe mir schon fast alles im forum umgesehen aber die formulierungen der fragen stimmten mit den meinen nicht überein.
Hm, in einem Forum ist es meistens nicht so, dass genau wortwörtlich die selbe Frage gestellt wird. Hans fragt welche KK er erlernen kann, wenn er in Nürnberg wohnt und sich verteidigen möchte, Moni wohnt in Zürich und sucht einen KK der nicht allzu anstrengend ist aber gut für die SV und Fritz wohnt in Berlin und möchte dort eine Schule für SV, weil er einmal angegriffen wurde. Bei allen werden wahrscheinlich früher oder später die selben Stile empfohlen. Wenn du z.B. in der Suchfunktion auf "Erweiterte Suche" drückst, daraufhin "Selbstverteidigung" schreibst und nur in "Anfängerforum" suchen drückst, findest du die meisten relevanten Threads. Das benötigt halt Zeit, um alles durchzulesen...

Hier nochmals ein sehr guter von der Klette, zur Auswahl des besten SV-Systems: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5237&highlight=Selbstverteidigung

Grüsse
Sonora

Marcien
11-09-2005, 19:20
ja das war mir schon irgendwie klarXD

ich hab mir mal Wt angeschaut was du auch betreibst
scheint mit sehr interressant
aber was ist TB?????
danke f&#252;r link hast mich entmutigtXD

ne scherz hab ich mir schon so gedacht

danke nochmal

Sonora
11-09-2005, 19:37
Ich hab mir mal Wt angeschaut was du auch betreibst
scheint mit sehr interressant
Jup, es ist interessant :)

aber was ist TB?????
Thaiboxen, hätte auch MT (Muay Thai) schreiben können :D

Grüsse
Sonora

Marcien
11-09-2005, 19:46
kannst du muir noch &#228;hnliche kampfk&#252;nste sagen wie WT??
denn etwa so in der richtung intereressiere ich mich

Sonora
11-09-2005, 19:56
kannst du muir noch ähnliche kampfkünste sagen wie WT??

Nur weil ich gerade so schön Zeit habe...
Also, WT ist eine Form des wingchuns oder besser gesagt Yong Chun. Es gibt davon über hundert Stile, die sich alle etwa ähnlich bezeichnen (wing djung, vint tsun usw.), von aussen etwa ähnlich aussehen, das gleiche Ziel haben (SV-Fähig zu werden) und alle unterschiedlich gut sind (lies dich mal im entsprechenden Forum durch, du wirst genügend gegenseitige Beleidigungen finden. Schlussendlich sagen die wenigen Internet-user, die sich an solchen Diskussionen beteiligen, vor allem in dieser Hinsicht nicht viel aus...). D.h. am ähnlichsten sind dem WT wahrscheinlich die ganzen anderen wing chun Stile und evt. noch JKD.
Die Frage ist halt, was dir genau an WT gefällt, je nach Trainer kann auch hier die Qualität ziemlich variiren. :rolleyes:
Und nochmals, gerade für solche Fragen sind Probetrainings am Besten. Geh in die Schule, schau dich ein wenig um. Wie ist der Trainer, was für einen Eindruck machen die Schüler auf dich, was trainieren sie (evt. mehrere Probetrainings nötig). Die Ausrüstung der Schule ist sicherlich auch ein weiterer Punkt, wobei es besser ist einen miserablen Trainingsraum zu haben und einen guten Lehrer als umgekehrt ;)

Grüsse
Sonora

Marcien
11-09-2005, 20:00
ok ab jetzt werd ich dich nicht mehr nerven und du kannst deine zeit sinnvoll einsetzenXD
werde mich mal so richtig im ganzen forum umsehen und dann auch zu den probetrainings gehen

hab mal im schulenverzeichnis gesucht aber nichts in meiner umgebung gefunden:-(
daf&#252;r aber bei google
wollts dir nur mal sagenXD