Vollständige Version anzeigen : Wie habt ihr euch den manche Sachen abgewöhnt?
Mir passiert es immer noch das ich Kettenfaustoss an sich machen will aber manchmal aus reflex 2 mal mit der selben Hand punche wenn da keine Deckung kommt.
Oder wenn ich Lap Sao beim Gegner mache udn er tief geht das ich ihn aus Reflext schubse damit er hin fällt.
Oder wenn jemand mit eien chi Sao plätzlich auf mich geht ich es mit ähnlich 2 Tie Sao breche und aus Reflex an seinen Körper greife.
Bekomme die drei Sachen auch irgendwie nicht weg, da ich sie mal als Reflex einstudiert habe, solbst bewusst unterdrücken geht da manchmal nicht. Wie habt ihr euch den Arten aus anderen Kampfsportarten abgewöhnt?
Das geht manchmal nicht. Wenns funktioniert machts ja nichts. Ist halt Deine "Art" zu gewinnen/zu kämpfen.
Wenns allerdings nicht funktioniert kannst eigentlich nur Deine WT Übungen so lange wiederholen/üben bis diese zum Reflex werden (das dauert).
Ich hab auch immer wieder Fußtritte ausm MT drin und die lass ich, weil sie funktionieren. :rolleyes:
juerschue
12-09-2005, 07:00
Das geht manchmal nicht. Wenns funktioniert machts ja nichts.
Stimmt genau, Mike-T.
Mein Lehrer wird nicht müde zu betonen, dass er uns nur das Grundgerüst, die Prinzipien, Konzepte etc. vorstellt bzw. unterrichtet, aber jeder für sich diese anwenden muss. Wenn ihn jemand zu stark imitiert (mein Lehrer macht das so, also muss ich das auch so machen), dann geht er hin, analysiert und versucht den Schüler in die Richtung zu bringen, dass es vielleicht bei ihm/ihr aufgrund eines anderen Körperbaus etc. nicht so sein muss. Und das ist dann das echte Gefühl, welcher jeder/jede für sich erlangen muss: Welche Werkzeuge aus der Werkzeugkiste passen zu mir? Das ist nicht einfach, besonders nicht für Anfänger, aber irgendwann muss man/frau diesen Schritt tun, sonst kopiere ich nur.
Also, nichts abgewöhnen (ausser das Rauchen).
Gruss
juerschue
ps3ud0nym
12-09-2005, 08:52
@juerschue
Neid, so 'nen Lehrer möchte ich auch haben.
@zoomi
Laut deinem Profil machst Du ja auch viele verschiedene Sachen. Ist doch logisch, dass z.B. was vom Boxen hängenbleibt. Finde ich wie meine Vorredner auch gar nicht so schlimm, solange es funktioniert. Du machst das wahrscheinlich auch, weil Du (unbewusst?) mehr Vertrauen zu diesen Sachen hast und dich dabei sicherer fühlst.
Ist letzendlich aber Einstellungsfrage. Im Techniktraining aller Arten, wo es primär um das Lernen geht, würde ich mich schon bemühen auch alles "stilgerecht" auszuführen - im Kampf um zu siegen (egal ob Wettkampf oder SV) so wie es gerade passt.
Danke euch,
bemühe es halt für WT richtig zu machen.
Ist mir auch manchmal peinlich wenn ich aus Reflex einen umschibse, oder wenn ein Kettenfaustoss gemacht werden soll ich aus reflex punche wenn er keine Deckung hat. Oder er mag mich mit den Chi Sao überschen udn ich grapple ihn. Vom Boxen her habe auch noch den Reflex das wenn mich einer Lapt ich mich in ihn drehe, aber den kann ich bewusst verhindern. Habe das halt jahrelang in anderen Sportarten trainiert weil es dort halt die Grundsachen sind. Bin da aber glaub etwas anfällig für Reflexe, die Lap und Pak Sao vom WT habe ich auch schon drinnen. Ist mir letztens bei einem Arbeitskolegen passiert der mir eien Schraube holte, war abgelenkt und er kommt auf mich zu und streckt seien arm zu mir, ohne Nachzudenken kahm dann einen Lap Sao :)
Der hat ganzschön doof geguckt dann udn mir wars bissel peinlich.
Wills doch richtig lernen.
Hallo,
passiert mir auch ab und zu mal. Aber wie schon vorher gesagt wurde, wenn es klappt, ist es doch ok.
Habe mir selber schon den Kopf darüber zerbrochen und andere gefragt. Die Antwort war immer die gleiche:" Das kommt mit der Zeit".
Ich sage mir, das ist wie über den Tellerand schauen. Muss ja nicht alles ing/ung sein....:D
Wing-Chun-Phil
12-09-2005, 13:17
Hallo, vielleicht versuchst du's mal so:
Übe zu Hause deine Angriffe, in dem du dir einen Gegner vorstellst. Stelle dir richtig vor, was er macht und wie er angreift.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
LG
Phillip
Hallo, vielleicht versuchst du's mal so:
Übe zu Hause deine Angriffe, in dem du dir einen Gegner vorstellst. Stelle dir richtig vor, was er macht und wie er angreift. Aber das machst du nicht einfach so. Übe die Techniken langsam, aber bewusst. Achte auch darauf, das du sie möglich flüssig und keineswegs verkrampft ausübst. Das klappt bei mir ganz gut.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
LG
Phillip
Danke dir, aber idas mache ich oohne hin.
Buis auf Sachen für die ich einen Gegner brauche.
Mir ist noch etwas aufgefallen, bei Personen wo ich innerlich weiss das sie mir ganz sicher nichts böses anhaben wollen oder können habe ich die Reflexe nicht.
Wie kommt den das?
*Löle* ich kenn das auch. Meine Reflexe sind eigentlich ganz oke (gegnerische Angriffe im Randori kommen im allg. nicht häufig durch und ich krieg jeden herbei fliegenden HackySack geregelt (auch wenn er von irgendwo hinter mir kommt)--> ja, ja dadurch definiere ich meine Reflexe:D :D ), aber wenn paar meiner Freunde mich hin und wieder mal "aufziehen" und mir ganz plötzlich beim Gehen ihre Hand vor mein Gesicht katapultieren, dann hab ich null Reflex. Ausnahmen gabs bis jetzt noch keine:ups:
Liegt vllt wirklich daran, dass es halt harmlose, nicht nach seinem Leben trachtende Freunde sind^^. Ich weiß´aber nicht, wies aussehen würde, wenn mich mal ein Fremder so necken würde:confused: --> würd sich dann nämlich echt heraustellen, ob meine Reflexe lame sind oder halt personenbedingt :D
achso, wie ich es mir erkläre - ich schieb vorerst alles auf das Unterbewußtsein^^
ps3ud0nym
12-09-2005, 16:22
Danke dir, aber idas mache ich oohne hin.
Buis auf Sachen für die ich einen Gegner brauche.
Mir ist noch etwas aufgefallen, bei Personen wo ich innerlich weiss das sie mir ganz sicher nichts böses anhaben wollen oder können habe ich die Reflexe nicht.
Wie kommt den das?
Du erinnerst dich bestimmt noch an dem inneren KKler, dessen Video hier geposted wurde, wie er einen YTler ärgert. Zu dem Thema "Schutzreflexe abschalten" kann dir der Torsten aka Galaxy bestimmt was erzählen, falls er sich hier noch rumtreibt.
Wing-Chun-Phil
18-09-2005, 13:49
Hi,
kann mir mal jemand dieses Video zeigen?
Wäre nett, danke
MLG
Phillip
jinkazama
18-09-2005, 16:01
Quatsch. Es GIBT KEINE REFLEXE IN DIESEM ZUSAMMENHANG. Wenn du dich an einer Herdplatte verbrennst, dann hast du den Reflex vom Rückenmark, die hand wegzureißen. das hat mit den schmerz empfindenden Nervenzellen zu tun, die, die Hitze wahrnehmen.
Und woher kommen die vielbesungenen wing chun reflexe? Aus dem 8ten Chi Mega Power Sinn? Nein. Es gibt nämlich keine Reflexe in diesem Zusammenhang. Ich würde jeden noch so großen Großmeister niederprügeln wenn er mit verbundenen augen gegen mich kämpfen müsste. :cool:
Wing-Chun-Phil
18-09-2005, 18:53
Ich würde jeden noch so großen Großmeister niederprügeln wenn er mit verbundenen augen gegen mich kämpfen müsste. :cool:
Echt? Das würde ich gerne sehen :D :D
MLG
Phillip
martin.schloeter
18-09-2005, 19:15
Hi,
es sind definitiv keine Reflexe sondern antrainierte Reaktionen. Mag wie Haarspalterei klingen, aber wenn man über das Internet über "Techniken" reden will, sollte man sich zumindest auf ein einheitliches, korrektes Vokabular einigen.
Bezüglich "Großmeister mit verbundenen Augen verprügeln". Wo soll die Schwierigkeit liegen? Wenn man sich nicht auf das taktile Spiel einläßt kann man auch jemand mit noch soviel Chi-Sao-Erfahrung nicht viel ausrichten.
Ciao
Hi,
kann mir mal jemand dieses Video zeigen?
Wäre nett, danke
MLG
Phillip
Hi Phillip,
geh mal auf http://www.inneres.boxen.com und dann auf Interview.
Da sage ich etwas über diesen Schutzreflex.
Gruß,
Torsten
ps3ud0nym
18-09-2005, 20:21
[...]
Und woher kommen die vielbesungenen wing chun reflexe?
[...]
Hmm...ich dachte immer durch's Konditionieren = auf bestimmte Reize immer wieder eine Reaktion hervorzurufen bis sie automatisch passsiert. Also wenn es sowas nicht gibt, dann kannst Du ja mal den Herrn Pawlow (http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/p/pawlow.html) widerlegen mit klare Versuchsergebnisse und Erklärungen.
Kann aber natürlich auch sein, dass es wie Martin sagt nur ein Mißverständnis im Vokabular ist.
Lars´n Roll
18-09-2005, 23:39
Danke euch,
bemühe es halt für WT richtig zu machen.
Ist mir auch manchmal peinlich wenn ich aus Reflex einen umschibse, oder wenn ein Kettenfaustoss gemacht werden soll ich aus reflex punche wenn er keine Deckung hat. Oder er mag mich mit den Chi Sao überschen udn ich grapple ihn. Vom Boxen her habe auch noch den Reflex das wenn mich einer Lapt ich mich in ihn drehe, aber den kann ich bewusst verhindern. Habe das halt jahrelang in anderen Sportarten trainiert weil es dort halt die Grundsachen sind.
Ich weiß ned... ich würde keine Energie darauf verwenden, mir Sachen abzugewöhnen, die für mich funktionieren...
Simon Jazz
19-09-2005, 01:02
Klar ist das ein Reflex, denn laut der (Verhaltens-)Biologie gibt es unbedingte (angeborene -> Herdplatte) und bedingte (erlernte -> Reaktion/Abwehr/etc..) Reflexe :D
Also ich würd mir das auch nicht mehr wegtrainieren ist doch gut wenn du die für dich effektivste Reaktion automatisch ausführst.
Ansonsten hilft da echt nur üben aber das dauert natürlich lange. Am besten die Übung langsam und genau wiederholen und das Tempo steigern (wie bei allem eigentlich :p )
jinkazama
24-09-2005, 09:49
dass es ein reflex ist ist sicher nicht mit sicherheit zu sagen :D :D :D
denn es kann auch eine gewohnheit sein, wenn der arm des gegners so ist, dass befiehlt das gehirn den block schneller als wenn man diesen nicht oft übt.
Wing-Chun-Phil
15-10-2005, 14:46
Vielen Dank @galaxy. Ich werde diese Seite mal studieren, sobald der Link bei mir funktioniert.
MLG
Phillip
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.