Vollständige Version anzeigen : schneller Muskel(masse)aufbau
Hallo,
ich will mein Kampfsport um ein wenig Krafttraining ergänzen.
Optisch bin ich noch recht ´unförmig´ (Gewicht und Größe passen zwar zueinander, aber ein wenig mehr Muskeln schaden ja nicht, gell ?)
Also meine Frage: Wie baue ich schnell (sichtbare) Muskeln auf ?
Mir wurde mal gesagt, wenn ich wenig Wiederholungen mit sehr viel Gewicht mache baut das schneller Muskelmasse auf, wogegen viel Wiederholungen mit wenig Gewichten eher die Kraft und Ausdauer fördere.
Stimmt das so ? Und wenn nicht, was ist dann richtig ?
Gruß
alphar
PS: Die Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings nichts wirklich brauchbares gefunden, sorry falls ich zu doof war :D
Maximilian2005
13-09-2005, 18:53
so weit ich weiß stimmt es dass man wenig Wiederholungen machen soll um Muskelmasse aufubauen. Wenn du schnell sichtbare Muskeln aufbauen willst würde ich das so machen 10Widerholungen und 4Sätze. Nur einmal ein Beispiel. Du kannst auch weniger Sätze machen. So mache ich das jedanfalls. Und bei mir sind in letzter Zeit sichtbare Muskeln gekommen. Zwar nur ein paar aber ich trainiere auch noch nicht lange. Kommt drauf an wie alt du bist. ich bin mit meinem Ergebniss zufrieden.
Ich möchte keinen Link angeben weil ich nicht weiß ob das erlaubt ist. Vielleicht gehört dass zu Werbung machen oder so was. Aber such mal bei Google. Da findest du gute Body Building Foren. Und keine Sorge die helfen auch Leuten weiter die keine Schränke werden wollen. :D
ciao:)
heidelauf
13-09-2005, 19:51
Hallo alphar,
Sichtbare Muskeln bekommst du über die Ernährung (Körperfettanteil verringern --> Suche nach Negative Energiebilanz) und durch Hypertrophietraining. Das braucht viel Zeit. Für den Anfang, siehe FAQ. Maximilian2005 lag schon richtig mit den Wdh.
Grüße
Maximilian2005
13-09-2005, 20:37
ja stimmt. Also wenn man aussieht wie ein Sumo nützen einem auch die besten und dicksten Muskeln nichts:D
=>schnell geht gar nichts
aber Muskelnaufbauen ist möglich und durchaus auch sichtbar
Maximilian2005
14-09-2005, 14:53
Also ich kenn Leute die in nach zwei Jahren Training schon relativ breit und massig aussahen. Das finde ich schnell
Das kann auch einfach daran liegen, dass sie gerade ihren Wachstumsschub haben (bei Jungen in der Regel in der Pubertät und zwischen 18 und 25 haben sie noch eine "Hochleistungsphase" in Sachen Kraft). Wenn sie noch Krafttraining dazu machen, wchsen sie natürlich schneller. Aber das ist auch alles.
Gruß
Maximilian2005
14-09-2005, 15:18
Achso,
kann auch sein :rolleyes:
Achso,
kann auch sein :rolleyes:
Schade, ich weiß ;)
nasenbär
05-01-2006, 16:16
geht nicht. Wenns ein Rezept geben würde, dann wäre Die Welt voller "Body`s". Es kommt immer drauf an wie dein Körper auf die einzelnen Trainingseinheiten reagiert. D.h. ausprobieren und ausprobieren (das dauert schon ne Weile ;)).
Aber was ich dir sagen kann ist, dass du auf deine Ernährung achten solltest. Am besten viel 2/4 Kohlenhydrate viel 1/4 Eiweiss und wenig 1/32 Fett. Zudem musst du auf Masse trainieren, d.h. hohe Gewichte niedrige Wiederholungsanzahl ( 8-12 ).
Auch wenn du dich daran halten solltest und einen superdupa plan hast wirst du dennoch monate brauchen um einen sichtbaren erfolg zu kennzeichnen.
Ausser du nimmst Doping das wirkt dann wirklich wunder ;) aber davon rate ich dir ab.
Ich meine, 14 Jahre ist etwas zu früh für schwere Belastung der Knochen. Du kannst beginnen zu trainieren, aber erst mal nicht so schwer. An den Tagen zwischen den Übungen kannst du die Muskeln anspannen, einschliesslich gegen den Körper selbst (isostatische Übungen). Dazu von mir: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/muskelaufbau-muskelanspannung-37420/#post519821 Ansonsten kannst du ja beginnen schon auf deine Ernährung zu achten, vermeide insbesondere zuviele Kalorien, wohl aber besonders (tierisches) Fett. Ich selbst hatte mit 19 Kraftsport angefangen, in 2,5 Jahren rd. 30 kg zugenommen, davon kaum Fett, und doping nur am Schluss; damals in einer mittelgrossen Stadt (Göttingen) gewohnt, wo das schon ziemlich gut war, aber hatte auch sehr viel trainiert, 3x pro Woche je 6 Stunden (viele würden da sagen, übertrainiert, ich denke aber bis heute, nicht, da es immer vorwärts ging). Insbesondere am Anfang geht es schnell. -- Später wenn man älter wird, ist man dann eher besorgt, abzunehmen und schnell zu bleiben. Aus meiner heutigen Sicht ist Krafttraining unausgewogen und nutzlos; besser ist zBsp boxen, ausser Zunahme der Muskeln bekommst du dadurch Kondition, Geschwindigkeit, Wehrhaftigkeit, und vieles andere.
Megamoritz
13-11-2007, 20:14
14 jahre is noch net zu zu früh ich habe mit dem kickboxen vor 7 jaren angefangen und jezt bin ich 15 jahenr alt vor 1 jahr habe ich angefangen Kreatine zu nehmen und ich sehhe schon die ersten anzeichen von ausen also es wirkt zimlich gut ich habe da so eienen geheim tip an alle ich trinke 2 mal taklich prtein 90 nach dem trening und vor dem trehnung neheme ich 2g kreatien. und man solle immer auf die ernärung achten (kalloriene):D
und dann meld dich nochma in 20 jahren...:rolleyes:
Schnueffler
13-11-2007, 20:27
Solltest erstmal ordentlich schreiben!
MfG
Markus
thaiviech
13-11-2007, 21:34
also wegen der muskelmasse, das ist individuell! ich mache all meine maschienenübungen auf 15 wh und 3 sätze, klimmzüge bauch und alles was mit dem eigen körpergewicht gemacht werden kann mach ich bis zur muskelermüdung! ich habe in 2 monate etwas mehr als 2 kg muskelmasse zugenommen!! aber wie schon franz gesagt hat, dass kann noch an meinem wachstumshormonschub liegen!!
Milch trinken und schwerere Übungen machen. Viel Schlafen.
Das Übliche halt. Manchmal musste aber schon wirklich VIEL Milch trinken.
14 jahre is noch net zu zu früh ich habe mit dem kickboxen vor 7 jaren angefangen und jezt bin ich 15 jahenr alt vor 1 jahr habe ich angefangen Kreatine zu nehmen und ich sehhe schon die ersten anzeichen von ausen also es wirkt zimlich gut ich habe da so eienen geheim tip an alle ich trinke 2 mal taklich prtein 90 nach dem trening und vor dem trehnung neheme ich 2g kreatien. und man solle immer auf die ernärung achten (kalloriene):D
Oh Gott. Mach dich bitte noch schneller Kaputt. Creatin ist in deinem Alter total Schwachfug. Was du zu dir nimmst.
Willst du Bodybuilder werden oder Kampfsportler????
*aufs KAMPFsportforum schiel*
Fakt ist, dass die negative Kalorienbilanz zum verringern des Körperfettantils das Ziel des Muskelaufbaus torpediert.
Also entweder Aufbauphase und Definierungsphase abwechselnd wie wei Wettkampfbodybuildern oder aber direkt boxspezifisch trainiern.
Wenn du regelmässig ins Training gehst, viel BWE´s machst, nebenbei noch laufen gehst und dich ein wenig clever ernährst stellt sich von ganz alleine eine athletische Figur ein.
Meiner Meinung nach kannst du die Zeit, die du in der Muckibude verbringst als Boxer wesentlich sinnvoller nutzen...
Fakt ist, dass die negative Kalorienbilanz zum verringern des Körperfettantils das Ziel des Muskelaufbaus torpediert.
Also entweder Aufbauphase und Definierungsphase abwechselnd wie wei Wettkampfbodybuildern oder aber direkt boxspezifisch trainiern.
Wenn du regelmässig ins Training gehst, viel BWE´s machst, nebenbei noch laufen gehst und dich ein wenig clever ernährst stellt sich von ganz alleine eine athletische Figur ein.
Meiner Meinung nach kannst du die Zeit, die du in der Muckibude verbringst als Boxer wesentlich sinnvoller nutzen...
Fakt ist, dass Muskelaufbau und Fettabbau sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern zwei von einander unabhängige Prozesse sind. Solange man keine Mangelernährung betreibt, ist das kein Problem.
Zum Sinn und Unsinn von "Defi-Phasen" steht auch etwas im FAQ.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.