PDA

Vollständige Version anzeigen : was bringt denn der ura mawashi geri (chudan) ?



Polymorph
13-09-2005, 20:18
das ist meine frage an die comunity. ich mache erst seit 2 jahren karate und verstehe auch die technik / die kraft hinter einem mawashi geri, einem kekomi oder einem ushiro geri. das mit dem ura mawashi geri ist mir allerdings schleierhaft...man übt bei der bewegung des auftreffens doch überhaupt keine kraft aus (chudan wohlgemerkt)...

wie seht ihr das? schonmal einen ura mawashi im kumite gebracht? gute oder schwache technik? was denkt ihr?

akane
13-09-2005, 20:24
Doch, wenn man ihn richtig kann (ich nicht!), kriegt man da auch ganz schön Musik dahinter. Das Wichtigste am Ura-Mawashi-Geri ist im Kumite der Überraschungseffekt. Der wahre Könner täuscht einen Mawashi-Geri an, und setzt dann einen Ura-Mawashi hinter die Deckung.

Kick-Mac
13-09-2005, 20:27
Tja... Was bring der Ura-Mawashi-Geri?

*Klugscheiß an* Ich würde sagen: Punkte...:D *Klugscheiß aus*

Im Ernstfall kenne ich allerdings keinen, der so etwas anwenden würde.

Bananenesser
13-09-2005, 20:56
ura mawashigeri is ne schwere technik die nur wenige richtig draufhaben, auch wenn jeder xbeliebiege dauert die technik einbauen muss!
chudan würde ich die aber nicht machen, nur jodan und mit der ferse!
dann hat das auch ne gute trefferwirkung!
ich wurde schon mit der technik k.o. geschlagen:D .
ich sage der ura mawashi ist genauso gefährlich wie der mawashi geri, wenn mann ihn richtig drauf hat!

-Cobra-
13-09-2005, 21:10
Ich benutze ihn gerne als Konter gegen Mawashi Geris.
Bei einem Mawashi Geri lehnen sich einige Leute zur Seite, damit sie höher kommen. Den Mawashi Geri blocke ich mit der Hand ab und trete gleichzeitig meinen Ura-Mawashi Geri. Der Gegner ist seitlich gelehnt und auch näher am Boden, außerdem steht er auf einem Bein. Wenn dann einer meiner Ura-Mawashi-Geris trifft, dann sieht der kein Land mehr, sondern fällt für gewöhnlich wie ein naßer Sack hin und steht nicht mehr auf.

Leider haben das die Leute aus meinem Dojo gemerkt und gehen mit dem Körper nichtmehr seitlich nach unten, sondern stehen gerade beim Mawashi Geri.. naja hab ich dazu beigetragen, dass sie die Technik richtig machen. :D

Aber ein Großteil der Leute lehnt sich bei nem Mawashi Geri bequemerweise zur Seite und bietet somit die optimale Trefferfläche für einen saftigen Ura-Mawashi Geri.

Solltet ihr mal ausprobieren. Wenn jemand noch nie sowas abbekommen hat, dann ist der Kampf für gewöhnlich gewonnen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich kaum noch Einer traut bei euch einen Mawashi zu setzen. :)

Gruß,
-Cobra-

Michael1
13-09-2005, 23:23
.Chudan bringt die eigentlich nur was wenn sie auf die Nieren o.ä. geht. Von den Könner sicherlich auch mit Wirkung, aber Riskant. Imho vor allen Dingen eine taktische Variante für Turniere, da aber ehr jodan.

Sebastian
13-09-2005, 23:31
Ich benutz ihn auch gerne, vor allem wenn mein Körper in eine Position gedreht ist, dass es günstig ist diesen Tritt zu treten und andere, einfachere Varianten wegfallen. Risiko? Ja, das ist natürlich immer dabei. Aber Chudan? Das hab ich noch nie gemacht und kann ich mir auch schwer vorstellen. ;)

winkelfried
14-09-2005, 13:35
Meine chudan Variante eignet sich nicht für den Wettkampf, ist aber für die SV eine Variante. Zum Beispiel nach Angriff Tsuki rechts, Fuß des Angreifers rechts vorn. Nach Block des Arms (z.B. Shuto-Uke), Griff des Arms mit kräftigem Zug des Arms zur eigenen rechten Hüfte. Damit wird der Gegner blockiert. Dabei chudan ura mawashi geri mit hacke zur Lendenwirbelsäule. Wichtig ist das richtige Eindrehen der Hüfte, sowie die Kraftentwicklung beim Anwinkeln des Trittbeins und das genaue Treffen der Wirbelsäule. Beim Auftreffen ist das Knie stark angewinkelt. Zur Sicherheit kann man beim Zurückziehen des Beines dann den Gegner noch mit O-Soto-Gari werfen....
Gut kommt die Hacke beim ura-mawashi-geri, wenn man passendes Schuhwerk dazu anhat....
Den Krafteinsatz des ura-mawashi habe ich z.B. mit Militärstiefeln an einer Eskaladierwand(am Rand Ziel die Rückseite) oder an Bäumen trainiert. Es hat auf jeden Fall ordentlich "gerumst" und vor allem würde bei dieser Übung das schnelle Eindrehen der Hüfte trainiert.

-Cobra-
14-09-2005, 14:35
den Gegner noch mit O-Soto-Gari werfen....


Ich wollte schon immer mal wissen, wie die Karate Wurftechniken eigentlich mit richtigen Namen heißen. Gibts dazu auch ne Internetseite? :)

winkelfried
14-09-2005, 17:01
Ich wollte schon immer mal wissen, wie die Karate Wurftechniken eigentlich mit richtigen Namen heißen. Gibts dazu auch ne Internetseite? :)

Habe auch noch keine Übersicht über die im Shotokan Karate (zumindest früher) gelehrten Wurftechniken gefunden. Aber Funakoshi stellt zumindet einige im Buch "Karate Jutsu" dar.

Ich benutze einfach die aus dem Judo gebräuchlichen Namen für die Wurfprinzipien. Woher die Namen, die Funakoshi im "Karate Jutsu" Kapitel II Abschnitt 7 für die Würfe benutzt, kommen, weiß ich aber auch nicht. Statt dem Judo - "O-soto-gari" könnte man natürlich auch den "kubiwa" Abb.25 machen, um "stilrein" zu bleiben und sich auf Funakoshi berufen zu können :D :D :D

Im übrigen ist im oben genannten Buch der taniotoshi (Ausheber Abbildung 23) ein gänzlich anderes Prinzip als der Judo tani-otoshi der dort ein yoko-sutemi (seitwärts Opferwurf) ist.

weudl
14-09-2005, 17:05
Ich wollte schon immer mal wissen, wie die Karate Wurftechniken eigentlich mit richtigen Namen heißen. Gibts dazu auch ne Internetseite? :)

Hier haben sich eigentlich die Judo-Bezeichnungen eingebürgert. Einen schnellen Überblick gibt es zB hier: http://www.samurai.ch/Techniken/

Ki. 102
26-09-2005, 07:53
Bei einem Mawashi Geri lehnen sich einige Leute zur Seite, damit sie höher kommen. Den Mawashi Geri blocke ich mit der Hand ab und trete gleichzeitig meinen Ura-Mawashi Geri. [...]
Leider haben das die Leute aus meinem Dojo gemerkt und gehen mit dem Körper nichtmehr seitlich nach unten, sondern stehen gerade beim Mawashi Geri.. naja hab ich dazu beigetragen, dass sie die Technik richtig machen. :D

Aber ein Großteil der Leute lehnt sich bei nem Mawashi Geri bequemerweise zur Seite und bietet somit die optimale Trefferfläche für einen saftigen Ura-Mawashi Geri. Hi !
"Zur Seite lehnen" beim Mawashigeri entspricht der korrekten Ausführung. GRUß !

Polymorph
26-09-2005, 16:43
Hi !
"Zur Seite lehnen" beim Mawashigeri entspricht der korrekten Ausführung. GRUß !

??? Wo lebst du denn? ganz bestimmt nich -- das is für leute, bei denen die dehnung zu wünschen übrig lässt, die halt nich so hoch mit dem bein kommen, ohne sich zu beugen. schaut man sich den geri von vorne an muss der körper eine linie bilden...

-Cobra-
26-09-2005, 18:44
Genau so ist es Polymorph.

Das "zur Seite lehnen" verlegt den Körperschwerpunkt außerhalb des Körpers. Es entsteht eine sehr instabile Stellung und man ist sehr angreifbar bzw. kann man leicht schwer verletzt werden.
Die Einstellung von Ki. 102 ist falsch und gefährlich. Ich nehme mal an, dass du Karate noch nicht so lange betreibst, Ki. 102.

Auf jedenfall solltest du darauf achten, dass dein Körper eine Linie bildet, sonst kannst du böse ausgekontert werden. Wenn du nicht so hoch kommst ohne die abzubeugen, dann trete lieber erstmal Chudan bist du die Dehnung und Kraft hast um ganz nach oben zu kommen.

Gruß,
-Cobra-

Dojokun
27-09-2005, 07:11
Interessant..... ;)

Soju
27-09-2005, 07:49
Ich finde Ura Mawashi Geri ist eine geniale Wettkampftechnik. Mir hat sie zumindest gelegen und ich hab einige Punkte damit gemacht als ich noch jung und beweglich war. Geht hervorragend sowohl mit dem hinteren Bein oder auch als Konter gegen einen vorrückenden Gegner mit dem vorderen Bein. Wenn man etwas seitlich steht und es ein wenig geübt hat kann man während der Technik sehr lange offen lassen ob man Kizami Yoko Geri, Kitami Mawashi Geri oder Kizami Ura Mawashi Geri macht.

Chudan würde ich sie nur mit der Ferse gegen die Nieren und die Wirbelsäule einsetzen.

Aus der SV würde ich sie weglassen.

FireFlea
27-09-2005, 08:23
Meine chudan Variante eignet sich nicht für den Wettkampf, ist aber für die SV eine Variante. Zum Beispiel nach Angriff Tsuki rechts, Fuß des Angreifers rechts vorn. Nach Block des Arms (z.B. Shuto-Uke), Griff des Arms mit kräftigem Zug des Arms zur eigenen rechten Hüfte. Damit wird der Gegner blockiert. Dabei chudan ura mawashi geri mit hacke zur Lendenwirbelsäule. Wichtig ist das richtige Eindrehen der Hüfte, sowie die Kraftentwicklung beim Anwinkeln des Trittbeins und das genaue Treffen der Wirbelsäule. Beim Auftreffen ist das Knie stark angewinkelt.

Also das mag ja vielleicht bei einer Demo funktionieren aber bei einer richtigen Schlägerei ? :confused:

Ki. 102
27-09-2005, 09:32
Wo lebst du denn?

Es entsteht eine sehr instabile Stellung und man ist sehr angreifbar bzw. kann man leicht schwer verletzt werden.
Die Einstellung von Ki. 102 ist falsch und gefährlich. :cool2:

Gut. Mawashi geri jodan ist hier eigentlich nicht das Thema deshalb nur soviel:
1. Schaut Euch mal ein paar Bilder an, dann seid Ihr vielleicht schlauer.
2. Überlegt dann mal, ob der anmaßend belehrende Ton der Richtige war.
Vielleicht vorab noch: Seid ihr sicher, dass ihr nicht den mikazuki geri meintet ?
Bis dann!

-Cobra-
27-09-2005, 09:44
Ein Mawashigeri, bei dem sich der Ausführende zur Seite lehnt ist definitiv falsch und das wird dir auch jeder gute Karatelehrer sagen.
Wenn du lieber weiter dickköpfig deine falsche Methode ausführen willst, dann wird dir aber keiner im Weg stehen. Jeder ist für seine Technik selbst verantwortlich, nur darf man nicht hinterher heulen, wenns mal doch auf die Birne gibt. ;)

Ki. 102
27-09-2005, 11:47
Wenn du lieber weiter dickköpfig deine falsche Methode ausführen willst, dann wird dir aber keiner im Weg stehen.Die Prahlerei und Wichtigtuerei kommt bei mir irgendwie komisch an.
... "wird Dir jeder gute Karate-Lehrer sagen" ... meinst Du ? aber Du musst in dem Dojo, indem Du selber trainierst erstmal mit überlegenen Kontertechniken aufräumen, damit die Anderen kapieren, was sie falsch machen :confused:
Mach mal halblang!
Und: google ist Dein Freund ... - Bildersuche mawashi geri, (das Highheel-babe welches dann womöglich als Erstes auftaucht, das stützt Deine Version - immerhin) oder mal ein gutes Buch zur Hand nehmen, VOR dem Klugscheißern.
*kopfschüttel*


naja hab ich dazu beigetragen, dass sie die Technik richtig machen. bestimmt ...

hiver
27-09-2005, 11:56
wie funktioniert denn ein effektiver mawashi geri ohne sich nach hinten zu beugen ? Oo

Soju
27-09-2005, 12:34
kann mir hier mal jemand Bilder der verschiedenen Ausführungen über die ihr diskutiert reinstellen damit ich weiss was gemeint ist?

Danke

Ki. 102
27-09-2005, 13:37
kann mir hier mal jemand Bilder der verschiedenen Ausführungen über die ihr diskutiert reinstellen damit ich weiss was gemeint ist?

Danke
cobra's version, aufrechter Oberkörper: http://www.suginoharyu.com/.../ galleri/mawashi_geri.jpg
Ausführung mit geneigtem Oberkörper: http://www.ozwebart.com.au/ kua/kihon/mawashi-geri.GIFhttp://www.kyokushin.co.jp/ gallery/aj04/2day/01.htmlhttp://www.shotokai.com/ingles/ techniques/mawashi.html Achtung ! Das ist keine Abstimmung :D :D
GRUß !

-Cobra-
27-09-2005, 13:59
Die Prahlerei und Wichtigtuerei kommt bei mir irgendwie komisch an.
... "wird Dir jeder gute Karate-Lehrer sagen" ... meinst Du ? aber Du musst in dem Dojo, indem Du selber trainierst erstmal mit überlegenen Kontertechniken aufräumen, damit die Anderen kapieren, was sie falsch machen :confused:
Mach mal halblang!
Und: google ist Dein Freund ... - Bildersuche mawashi geri, (das Highheel-babe welches dann womöglich als Erstes auftaucht, das stützt Deine Version - immerhin) oder mal ein gutes Buch zur Hand nehmen, VOR dem Klugscheißern.
*kopfschüttel*

bestimmt ...

Was den für Wichtigtuerei? Ich versuche nur dein Karate zu verbessern und du siehst es gleich als Provokation. Anscheinend meinst du dein Karate schon perfektioniert zu haben und dir kann keiner mehr was beibringen, denn du kannst es ja schon => hört sich irgendwie nach jemandem an, der schon ein Jahr Karate macht und meint, alles gesehen zu haben.

Zwischen dem, was der Meister sagt, und dem, was seine Schüler (die z.T. gestresst von der Arbeit kommen und nicht immer Bock haben auf 100% Korektness) besteht ein Unterschied. Du wirst schon noch lernen, dass es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, wenn du lange genug dabei bleibst.

Mein Freund Google zeigt mir auf Bild zwei eine Person, die den Mawashi richtig ausführt. Sein Körper bildet, wenn man ihn von vorne anschauen würde, eine Linie. Er lehnt sich nicht zur Seite. Genauso muss das aussehen. Das erste Bild ist meiner Meinung nach kein traditioneller Karate Mawashi, sondern eher eine Übung aus dem Cheerleading.

Deine weiter unten geposteten Bilder funktionieren leider nicht.

http://www.budopoint.de/Karate/Karate_Grundtechniken/MawashiGeri.jpg

Gruß,
-Cobra-

Soju
27-09-2005, 14:38
Ok, jetzt weiss ich was gemeint ist. Die technik auf dem bild sieht für mich nach Yoko geri mit zuwenig Hüfteinsatz aus. Ich habe den Mawashi Geri auch so gelernt, dass man sich dabei LEICHT nach vorn/zur Seite beugt.

Cobra, in welchem Verband bist du?

-Cobra-
27-09-2005, 14:42
Cobra, in welchem Verband bist du?

DKV.. nach vorne beugen ist ok, leicht zur Seite vielleicht auch noch, aber nicht so krass, wie ich das oft von Karatekas sehe.

SEFREDI
27-09-2005, 15:18
@ Cobra

http://www.ozwebart.com.au/kua/kihon/mawashi-geri.GIF

Herr Kanazawa macht es also auch falsch, vielleicht sollte er mal ein paar Trainingsstunden bei dir nehmen.

P.S.
Kann es sein das dein Trainer das Problem mit dem seitlich Neigen vielleicht eher auf den Yoko Geri bezieht. Das Bild was du gepostet hast sieht mir auch eher nach einem Yoko Geri aus.

Polymorph
27-09-2005, 15:20
das is kanazawas double -- klar das der das nich so gut kann...

Polymorph
27-09-2005, 15:24
Genau so ist es Polymorph.

Das "zur Seite lehnen" verlegt den Körperschwerpunkt außerhalb des Körpers. Es entsteht eine sehr instabile Stellung und man ist sehr angreifbar bzw. kann man leicht schwer verletzt werden.
Die Einstellung von Ki. 102 ist falsch und gefährlich. Ich nehme mal an, dass du Karate noch nicht so lange betreibst, Ki. 102.

Auf jedenfall solltest du darauf achten, dass dein Körper eine Linie bildet, sonst kannst du böse ausgekontert werden. Wenn du nicht so hoch kommst ohne die abzubeugen, dann trete lieber erstmal Chudan bist du die Dehnung und Kraft hast um ganz nach oben zu kommen.

Gruß,
-Cobra-

ich meine ich bin auch erst 7. kyu -- aber ich weiss zumindestens wie es richtig auszusehen hat -- auch wenn die ausführung dann zu wünschen übrig lässt...

Polymorph
27-09-2005, 15:29
@ Cobra

http://www.ozwebart.com.au/kua/kihon/mawashi-geri.GIF

Herr Kanazawa macht es also auch falsch, vielleicht sollte er mal ein paar Trainingsstunden bei dir nehmen.

P.S.
Kann es sein das dein Trainer das Problem mit dem seitlich Neigen vielleicht eher auf den Yoko Geri bezieht. Das Bild was du gepostet hast sieht mir auch eher nach einem Yoko Geri aus.

mooooooooooooooooment mal... ich habe bis vor kurzem bei shihan p. brockers trainiert (8. dan shotokan, direkter schüler von kanazawa !) und auch der sagt, das der körper eine linie bilden muss. ausserdem ist es ja auch nicht unüblich, das hohe dan täger techniken oder auch katas schonmal eigenständig abändern nicht wahr?

jauu
27-09-2005, 15:34
und ich kenn die edit funktion^^

nein aber ich denke auch, dass der ura so ziemlich eine line bilden soll...so hab ich`s glernt naja

Ki. 102
27-09-2005, 15:40
Was den für Wichtigtuerei? Ich versuche nur dein Karate zu verbessern und du siehst es gleich als Provokation. Anscheinend meinst du dein Karate schon perfektioniert zu haben und dir kann keiner mehr was beibringen, denn du kannst es ja schon => hört sich irgendwie nach jemandem an, der schon ein Jahr Karate macht und meint, alles gesehen zu haben.Oh Junge! Lass mal das ganze Geschwalle drum herum weg und lass' uns über Technik reden, okay ?

nach vorne beugen ist ok, leicht zur Seite vielleicht auch noch, Aha, jetzt wird schon gefeilscht ...
Beim mawashi geri beschreibt der Fuß einen seitlichen Halbkreis, entsprechend dreht sich auch der mehr oder weniger leicht abgewinkelte Oberkörper. Nur so bekomme ich die Kraft aus der Hüftdrehung in den kick. Und ja, wenn man weit genug dreht dann ist von vorn gesehen mal Alles (mehr oder weniger) auf einer Linie ... so wie Du es gern hast ...
(Dein Bild zeigt eine Endstellung, die tatsächlich als yoko geri kekomi durchgehen könnte, wie soju schon bemerkt hat ... trägt nicht viel zur Klärung bei.)
Für Leute, die den mawashi geri nicht "schulmäßig" treten wollen, wurde der mikazuki geri erfunden, da kann man schön aufrecht bleiben.

-Cobra-
27-09-2005, 15:53
Der Oberkörper soll ja nicht aufrecht sein, er soll einfach nicht zu stark zur Seite gelehnt werden.
Das Bild habe ich nur gepostet, um mich zu vergewissern, dass Freund Google mir auch das Bild zeigt was du meinst. Jetzt wo ich es poste trägt es auf einmal nicht mehr viel zur Klärung bei.. seltsam seltsam. ;)

Der mikazuki geri ist mit dem mawashi geri nicht vergleichbar, da der Fuß mit einer anderen Fläche auftritt, auch ganz andere Muskelgruppen beansprucht werden und die Hüftrotation keine so große Rolle spielt.
Es ist also eine vollkommen andere Technik und kein Mawashi für Freelancer. :rolleyes:

Geh bisschen auf Lehrgänge und lass dir einen Mawashi von einem konservativen Shotokanlehrer zeigen (der seine Techniken nicht "modifiziert"), dann weißte was ein mawashi ist. Davor macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren...


@SEFERDI
So wie der Mawashi Geri auf dem Bild gezeigt wird ist er definitiv nach DKV Standard nicht richtig, egal wer ihn ausführt. Hier ist ein super Ura-Mawashigeri Konter möglich. Man muss allerdings auch erwähnen, dass die Japaner grundsätzlich ein Großteil der Techniken und Stände im Detail anders ausführen als wir Europäer.

Gruß,
-Cobra-

Sportler
27-09-2005, 16:14
Ist eh schwierig von Bildern in der Endstellung der Technik auf die richtige Ausführung zu schließen. Wie ist denn das Kanazawa-Bild entstanden? Sieht für mich nach einem professionellem Shooting aus, und wer weiß, was er sich dabei gedacht hat? Wieso hält er z.B. die Zehen so gefährlich offen und krumm? Will er mit dem Ballen treffen? Mit dem Fußspann?
Das hat also wenig Sinn.

Mehr Sinn würde es machen, vielleicht grundsätzlich über Gewichtsverteilung und Trägheit zu reden. Und zu definieren, was denn genau "seitlich geneigt" bedeutet? Bin ich seitlich geneigt, wenn ich mich von der Hüfte aus zu Seite LEHNE, oder bin ich seitlich geneigt, wenn sich meine Bauchmuskeln bei der Spannung am Ende zusammenziehen, so dass sich mein Brustkorb und der Kopf etwas aus der Linie bewegen? Ist in meinen Augen ein gewichtiger Unterschied.

Zur Trägheit: So, wie ich meinen Körper in eine Position bewege, so muss er auch wieder zurück. Je mehr ich ihn bewege, desto mehr Energie ist erforderlich und es geht natürlich auch langsamer. Bin also auch der Meinung(und es wurde mir zu Karate-Zeiten auch so beigebracht), dass es besser ist, sich nur nach hinten zu lehnen.

Aber es gibt überall in Deutschland unterschiedliche Trainer... Wenn's also für euch funktioniert, welchen Sinn soll es haben, zu diskutieren, ob "gute Trainer" euch das so zeigen und "schlechte Trainer" anders? Vor allem, wenn es am Ursprungsthema vorbeigeht wie damals der Komet "Hyakutake" an der Erde?(etwa 1998...) :D

Außerdem: Hier ein Bild, wo sich der Typ schön seitlich neigt. Und, wisst ihr was? Da der Oberkörper insgesamt nur wenig bewegt wurde, sieht das für mich nach einer schnellen Stellung aus, die auch stabil anmutet...
http://www.shorinryu.de/public/galerie/technik/einzel/mawashi_mae_1.jpg

Ki. 102
27-09-2005, 16:32
Geh bisschen auf Lehrgänge [...]. Davor macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren... Sinn ? Schau mal wie unangemessen Du hier auftrittst.
Inhaltlich: "Ein bisschen seitlich ist ja o.k.", aber "Kanazawa macht den mawashi geri falsch" bla bla bla ... postest hier das "yoko geri-Bild" und ich soll es Schuld sein ... Das macht echt keinen Sinn. Aber ich kann so eine Klugschwätzerei immer schlecht einfach stehen lassen.
Dabei sollte man sich doch besser 'raushalten ...

PS:
Man muss allerdings auch erwähnen, dass die Japaner grundsätzlich ein Großteil der Techniken und Stände im Detail anders ausführen als wir Europäer.
Muss man ? :narf:

Soju
27-09-2005, 17:01
Kann es sein, dass es keine 100%ig richtige Ausführung gibt, sondern jeder jede Technik gemäss seinen Möglichkeiten ausführt? Ich denke Karate hat mehr damit zu tun, die Technik für sich selber optimal zu "interpretieren" anstatt seinen Körper in das Korsett einer nicht passenden Technik zu zwängen.

Und bevor es jemand sagt: Selbstverständlich sollte man sich vor allem als Anfänger bemühen Techniken "Bilderbuchmässig" auszuführen und nicht nach 6 Monaten anfangen zu erklären, die Technik wäre eben seine Individuelle Auslegung. Aber jemandem, der schon ein wenig Verständnis von den Bewegungen hat gestehe ich zu, das er Techniken leicht abändert. Ich habe inzwischen bei dem einen oder anderen Lehrgänge gemacht und finde jeder macht die Techniken etwas anders.

Abgesehen davon: Mir ist es vollkommen egal wie mein Mawashi aussieht, hauptsache es scheppert wenn er ankommt:D

Killer Joghurt
27-09-2005, 17:19
jup hauptsache es scheppert^^

Polymorph
27-09-2005, 20:13
macht n neuen thread auf und kloppt euch da um die beugung der gliedmaßen und des rumpfes. hier stand mal die frage nach dem ura mawashi geri am anfang -- schent hier etwas in vergessenheit geraten zu sein...?!

Ki. 102
27-09-2005, 20:20
Kann es sein, dass es keine 100%ig richtige Ausführung gibt, sondern jeder jede Technik gemäss seinen Möglichkeiten ausführt?Das könnte eventuell sein ;), über die Hüftrotation reden wir ein anderes Mal ....
Was ich nicht so nett finde ist, wenn jemand eine (ggf. "andere" ) korrekte Ausführung als falsch (und gefährlich!! :ups: ) hinstellt und anderen usern die Qualifikation absprechen will.
Die Wahrheit liegt hier nicht gerade in der Mitte. Zur Erinnerung: Ich hatte in meinem ersten post (lediglich) darauf hingewiesen, dass die Ausführung mit zur Seite geneigtem Oberkörper korrekt ist.
Ich habe nochmal nachgesehen: Auch bei Egami und Nakayama wird der Mawashi Geri wie von mir beschrieben ausgeführt, etwa entsprechend dem Kanazawa pic. (Alles Andere hätte mich auch überrascht.)

Für das lümmelhaft anmaßende Verhalten trotz objektiver Falschheit seiner Behauptung sollte man -cobra- gleich mal wieder über board werfen, aber das ist jetzt wirklich nur meine Privatmeinung.

@Polymorph Schon gut, aber so wie sich hier der Eine und der Andere ;) aus dem Fenster gelehnt haben, musste das wohl mal geklärt werden.
GRUß !

FireFlea
27-09-2005, 23:42
@SEFERDI
So wie der Mawashi Geri auf dem Bild gezeigt wird ist er definitiv nach DKV Standard nicht richtig, egal wer ihn ausführt. Hier ist ein super Ura-Mawashigeri Konter möglich. Man muss allerdings auch erwähnen, dass die Japaner grundsätzlich ein Großteil der Techniken und Stände im Detail anders ausführen als wir Europäer.


Und wer macht es jetzt richtig ? Japaner; DKV; Cobra oder Ki.102

FireFlea
27-09-2005, 23:44
Die richtige Ausführung sollte sich ja bei Japanern und Europäern nicht unterscheiden. Schließlich haben wir alle den gleichen Körper. Und erzählt mir nicht irgendwas von Japaner sind anders usw.

Dojokun
28-09-2005, 07:26
Die Variante, den Oberkörper nach hinten zu bringen (wie auf dem "Yoko-Geri-Bild") scheint also eine wetkampfmäßige Variation der Technik zu sein.
Aber ich finde es ehrlich gesagt blödsinnig, aus Angst vor einem ungeheuer gefährlichen Konter mit Ura-Mawashi-Geri :ironie: die effektive Technik zu ändern.

Ich führe die Technik definitiv so aus wie Kanazawa (na gut, die Zehen lasse ich schon zusammen)......

Ansonsten bitte sachlicher weiter.
Und bitte nicht 3 Posts von einer Person innerhalb weniger Minuten hintereinander. Das stinkt nach :spam:

FireFlea
28-09-2005, 08:16
Ich führe die Technik definitiv so aus wie Kanazawa (na gut, die Zehen lasse ich schon zusammen)......


Sieht echt ein bißchen lustig aus. :devil: