Wing Chun und Graduierungen/Hierarchien? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun und Graduierungen/Hierarchien?



tritondavis
24-07-2002, 12:25
Hallo Leute,

bisher hatte ich mich nur in japanischen KK exerziert und das über 15 Jahre lang, die ganze Palette rauf und runter - Judo, Jiu Jitsu, Aikido, Karate (Kyokushin und Goju).

Ein Bekannter, welcher etwa seit drei Jahren Wing Chun trainiert, wollte mit mir vor einigen Wochen sparren, wogegen ich nichts einzuwenden hatte und gerne einwilligte!
So trafen wir uns in meinem Übungsraum, wo ich ziemlich überrascht wurde. Ich sah nur noch Ellbogen und Fäuste an mir vorbeiflitzen - eigentlich flitzten sie nicht vorbei, sondern trafen mich voll. Nach einer kurzen Zeit konnte ich mich dennoch wehren und einige Jodan Tsukis und Empi Uchis landen, aber dennoch, nur unter schwerem Faust-Ellbogen-Knie Beschuss meines Gegenübers. Das hat mich - zugegeben - sehr neugierig gemacht!

Vieles über das Wing Chun (WT, VC, VT etc.), habe ich im Internet und der entspechenden Literatur erfahren. Eine grosse Frage bleibt offen. Wie sieht genau das Graduierungssystem aus? Wie ist es zu verstehen. Hier fand ich im Internet unglaublich viele widersprüchliche Aussagen. Verbände noch und nöcher und alle erzählen was anderes.

Also - ganz im Allgemeinen - wie sieht das entsprechende chinesische Wing Chun Pendant der (jap.) Kyu/Dan Graduierungen und (jap.)Sempai/Sensei/Shihan-Hierarchie aus.

Und wie lange trainiert man durchschnittlich von einem Schülergrad zum nächsten bzw. zum Lehrer/Meistergrad?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Davis.

chen chun
24-07-2002, 12:30
hay,
es ist von verband zu verband unterschiedlich.

wt = 12 schülergrade(sg), 12 Lehrergrade (lg)
wc = meistens 8 sg, 8lg
vt = keine graduierungen

aber wie gesagt es variiert von verband zu verband.

mfg

NoWT
24-07-2002, 12:44
Jeder Kann seine Schule Wing Chun nennen und machen was er will.
Es gibt so viele Verbände und jeder macht halt so wie man am besten motiviert und Kohle macht.
Die Leute wollen ja ein Prüfungssystem. Habe 10 Jahre Wing Chun training gegeben. Die Leute kamen auf mich zu und wollten ein Graduierungssystem.
Grosse Organisationen können gar nicht ohne ein solches System
arbeiten. Die Lehrer können ja kaum mehr als ihre Schüler. Also könnenn sie garnicht beurteilen was einer drauf hat.
NoWT

Skyguide
24-07-2002, 13:57
Das ist in der Tat sehr unterschiedlich.
Die üblichen Unterrichts-Systeme (YipMan-Linie) enthalten:
- 3 waffenlose Formen
- Holzpuppe
- Langstock
- Doppelmesser

Plus natürlich die Umsetzung der Bewegungen und Chi-Sao (Gefühlsschulung) etc...

Daran kann man einigermassen den gelernten Stoff abschätzen, was aber noch nicht viel darüber aussagt, wie breit / tief die Umsetzung geht und da lässt sich ne Unmenge Zeit investieren.

Gruss Skyguide

tiptoptyp
25-07-2002, 18:39
der größte ing ung Verband ist die EWTO. wie du ja vielleicht mittlerweile gelesen hast ist der großmeister leung ting, ein schüler yip mans.
in der ewto geht das graduierungssystem wie gesagt vom 1.-12. schülergrad und 1.-12. technikergrad
der 1. tg ist bei viel training wohl in 2 jahren zu schaffen, üblicherweise 4?
so in etwa
dann zieht es sich durch vorgegebene wartezeiten.
man muss regelmäßig lehrgänge besuchen und für prüfungen zahlen.

von der EWTO gibt es mittlerweile viele abgesplitterte ehemalige Trainer die ihre eigene Organisation eröffnet haben, aber mehr oder weniger das gleiche unterrichten mit dem mehr oder weniger gleichem Graduierungssystem..

dann hört man hin und wieder vom VT, welches sich meistens auf Schüler Wong Shun Leungs, welcher wiederum Schüler Yip Mans war beruft.
allerdings gibt es auf den Begriff VT kein copyright, insofern ist das eher ein Hinweis.
Hier gibt es meistens, mit Ausnahmen, keine Graduierungen, Abzeichen, Pflichtlehrgänge oder ähnliches.

Lok Yiu Wing Chun ist ebenfalls vertreten.
hat auch ihr eigenes Graduierungssystem.
bin damit nicht so vertraut..

aber das dürften so die drei größten/meist genannten Richtungen in Deutschland sein

Sifu ist der Trainer. wenn ich recht informiert ist sihing der "ältere bruder", der schon länger trainiert.

hoffe etwas geholfen zu haben..

gutes ing ung kannst du überall lernen. auch wenn hier die meinungen natürlich auseinander gehen...
kommt halt drauf an was bei dir angeboten wird und was dir am besten gefällt