Vollständige Version anzeigen : Stellungen Kung Fu versus Stellungen Karate
HI!
Wenn man sich die einzelnen Stellungen des Kung Fu`s (insbesondere des Fünf-tiere-stils, wie ich es ab und zu nenne)
stellt sich einem doch die Frage: Wozu soll man sich wie ein Panther, Kranich etc. hinstellen? Im Karate, wie in fast allen anderen KK`S auch, werden doch meistens auch nur Stellungen gelehrt, die wirklich von Nutzem sind, bzgl. der Verteidigung, des Ausweichens etc.. Beim Ju JUtsu habe 9ch gelernt, welche Stellungen ich am besten einnehme, wenn ich bedroht werde. Wenn ich dann allerdings den Kranich mache, bin ich eigentlich schutzlos. Gut, Kung FU ist nicht für die SV konzipiert, aber auch im Wettkampf habe ich doch wirklich keinen Vorteil.
tigercrane
24-07-2002, 14:33
hi Bast!
***
Kung FU ist nicht für die SV konzipiert
***
träum schön weiter :D
die antworten auf deine fragen erspare ich mir...
viele grüsse
Skyguide
24-07-2002, 14:49
Bezogen auf SV gibt es verschiedene Wege aber nur ein Ziel, einen Menschen in die Lage zu versetzen sich zu wehren mit den ihm gegebenen Mitteln.
Jede Bewegung und jeder Stil hat meiner Meinung nach den Sinn und Zweck dem Ausführenden ein bestimmtes Prinzip zu vermitteln (und auch das Gefühl dafür).
Von daher ist meiner Meinung nach dein Versuch einer Analyse auf dem Papier zum scheitern verurteilt, da sich der Lerninhalt von dem was man als aussenstehender Laie sieht doch drastisch unterscheidet, denn es ist viel mehr als nur die reine Bewegung.
Gruss Skyguide
@ Bast!
wegen deinem kranich. wenn du deinem gegner einen tritt in das knie gibst, ist zum zeitpunkt des schlagens das eine bein dein standbein und das andere bein dasjenige welches zu schlägt. in diesem momwent kannst du nur diese stellung ein nehmen. oder wie willst du einen fusstritt machen mit beiden beinen am boden. betrachte stellungen nicht als etwas eigenes. betrachte es aus der bewegung heraus und du wirst selbst drauf kommen wann und für was jede stellung ist.
gruss
Le Lôi
chen chun
24-07-2002, 17:05
hay,
nicht alle stellungen sind unbedingt für die sv gedacht.
manche sind zur stärkung von muskeln und auch dem gleichgewicht gedacht.
deshalb nicht gleich alles als unfug abtun!!!
beim ju-jutsu tritt man auch gegen eine messer führende hand nicht wahr? :brrrrrr: auch nicht unbedingt sinnvoll, aber leben und leben lassen!
mfg
Kann mich nur le loi anschliessen. Am anfang hab ich die "Tierstellungen" auch eher milde belächelt, aber je mehr ich übe und verstehe, desto öfter fällt es mir auf, dass sie tatsächlich im Kampf vorkommen, nur eben in Bewegung (und natürlich nicht in 100%ig exakt definierter Form wie in Karate Tiger oder so)
Seb
Goshinsatori
25-07-2002, 08:32
HI Bast,
....und warum gibt es im Karate die Bezeichnungen Katzenstellung, Kranich-Kata usw.....
ich führe das auch nicht näher aus und schließe mich
Tigercrane voll an......
PS: ich wäre mit solchen aussagen zur SV etwas vorsichtiger, gerade dann, wenn ich nicht viel Ahnung von diesen Dingen habe......(Das beweist einfach die Aussage KungFu sei nicht zur SV konzipiert......:rolleyes: )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.