PDA

Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen Streptokoken?

Danii
14-09-2005, 13:23
Hallo.
Ich habe seit etwas 2 1/2 Wochen Streptokoken im Hals. Gestern habe ich von meinem Arzt schon das 3. Antibiotika hintereinander bekommen und er hat gesagt, dass es noch nicht gut aussieht. Mein Hals tut auch noch höllisch weh. Weiß jemand, was ich noch machen kann, damit die Streptokoken weggehen?
Danke,
Danii

Kudos
14-09-2005, 13:35
Unterstützend hilft bzw. schadet nicht: schonen, gut ernähren, viel trinken, viel schlafen, mit Salzwasser gurgeln, kalte Halswickel,...

Hat Dein Arzt mal einen Abstrich gemacht? Viellecht sind's ja gar keine Streptokokken...

heidelauf
14-09-2005, 13:49
Hallo Danii,

Wie Kudos schon geschrieben hat viel Mundhygiene, Zähneputzen und Gurgeln um die Anzahl der Bakterien zu verringern. Und du hast wirklich Streptokokken keine Angina oder sowas ?

Gute Besserung ! :)

Danii
14-09-2005, 16:31
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Mein Arzt hat einen Rachenabstrich gemacht, und dabei ist rausgekommen, dass ich Streptokokken habe - leider. :(
Ich werde denn jetzt mal mit Salzwasser gurgeln.
Nochmals vielen Dank.

Danii

Kudos
14-09-2005, 22:23
Und du hast wirklich Streptokokken keine Angina oder sowas ?

Angina tonsillitis (Mandelentzündung) wird (meistens) von irgendeinem Streptokokken-Stamm verursacht.

Richtig was dagegen tun kann nur Antibiotika, alles andere unterstützt vielleicht! Fang auf gar keinen Fall zu früh wieder mit Sport an, im schlimmsten Fall setzen sich die Bakterien irgendwo anders im Körper (z.B. im Herzmuskel) ab und können jahrelang später noch ernsthafte Beschwerden verursachen! Gute Besserung!

Beastmaster
14-09-2005, 22:50
wenn ich mich nicht Irre ist Streptcoccus mesophil.....also einfach deinen Hals einfrieren oder auf 60° erhitzen.....:D :D

scherz beiseite, bei mir hilft bei sowas (zumindest gegen die Schmerzen) gurgeln mit Salbeitee

Danii
15-09-2005, 07:41
Danke euch allen.
Ich werde alles ausprobieren, damit der Sch** endlich weggeht.

Danii

heidelauf
15-09-2005, 08:43
Besorg dir doch was richtig antibakterielles zum Gurgeln in der Apotheke. Am schonensten (aber sehr wirkungsvoll) sind so kleine gelbe Tabletten zum lösen fürs Gurgeln (leider fällt mir der Name jetzt nicht ein). Kosten auch nicht viel. Diese Hausmittel mit Schwarzem Tee, Salbei o. Salzwasser sind eher ein Notbehelf. Lutsch-tabletten sind auch nicht so gut, die können den Magen ganzschön angreifen. Ungefähr so wie wenn man Essigreiniger ins Klo kippt :D

Gruß

TKDler
15-09-2005, 10:49
Besorg dir doch was richtig antibakterielles zum Gurgeln in der Apotheke. Am schonensten (aber sehr wirkungsvoll) sind so kleine gelbe Tabletten zum lösen fürs Gurgeln (leider fällt mir der Name jetzt nicht ein).

Jepp, als angehender Mediziner kann ich Dir da nur beipflichten. Das Zeug heißt Chinosol! Nehm ich auch immer wenn´s im Hals anfängt zu kratzen. Mußt Du mehrmals täglich ein paar Minuten gurgeln.

zu diesem Zitat:

Und du hast wirklich Streptokokken keine Angina oder sowas ?

Hat ja zum Glück schon jemand richtig gestellt. :)

Ansonsten wurde schon alles zur Mund- und Rachenhygiene gesagt.

Außerdem kannst Du ja mal Deinen Arzt fragen, ob er mal ein Antibiogramm macht. damit kann man rausfinden, gegen welches Antibiotikum "Dein" Streptococcus resistent ist und kann die Therapie besser abstimmen. denn 2, 5 wochen ist schon ein bissl lang für ne normale Angina.

Gruß TKDler

Tagesmutti
08-10-2007, 10:27
Hallo, ich bin neu hier.
Wer kann mir Helfen.Ich habe schon 4 Wochen Streptokokken im Blut.
Mir tut nichts weh. Muss aller 14 Tage zur Blutkontrolle.Doch der wert wird nicht besser. Habe aber auch keine Med. bekommen, da mein Arzt nicht weiß woher ich die habe. Was soll ich jetzt machen??

scarabe
08-10-2007, 13:03
Arzt wechseln.

Streptokokken können übrigens mutieren und so resistent gegen Antibiotika werden- aber das ist wirklich Arztsache...

shenmen2
09-10-2007, 16:18
Hä ? Hast du den Arzt richtig verstanden ? Für die Frage, wie man die Streptokokken bekämpft, ist es doch wurscht, wo sie herkommen. 4 Wochen nix tun und abwarten ist in dem Fall eine seltsame "Therapie".