Vollständige Version anzeigen : Mundschutz
hey,
Ich muss mir dringend einem Mundschutz zulegen!
Hatte schonmal so einen wo man in heisses Wasser legt und dann draufbeist, fand ich allerdings schwachsinn und ein Trainingskollege meinte das wäre gefährlicher wenn ich den drinn habe als garnix :rolleyes:
Also könnt ihr mir welche empfehlen?
oder sollte ich sogar einen vom Zahnarzt anfertigen lassen?
Danke für euere Hilfe
ps: ich hab mit der suchfunktion nix gefunden...
Bonecrusher
14-09-2005, 16:43
Hi Be4sT
Also besser KEINEN als EINEN halte ich für Schwachsinn.
Für normales Sparring im Training denke ich, reicht einer um ins Wasser zu legen. Ansonsten gibts ja auch noch die mit dem Gel welche eine genauere Passform bieten.
Die beim Zahnarzt sind viel zu teuer und für normales Training wohl daher nicht geeignet. Ich hab mir mal einen für ein paar Franken gekauft, habe jedoch nun einen etwas besseren,... für 12.- :p Aber bin soweit zufrieden.
Mandrake
14-09-2005, 16:44
??? Was war denn so schwachsinn bei dem?
Ich mach erst seit ein paar monaten ein bisschen Thai Boxen. Bei uns haben eigentlich alle einen Zahnschutz oben, den man eben in kochendes wasser eingelegt hat und dann angepasst.
Mein zahnartzt meinte das seine Zahnschützer ned ganz so dick seien und dadurch auch nicht so sicher, jedoch angenehmer zu Tragen.
??? Was war denn so schwachsinn bei dem?
Ich mach erst seit ein paar monaten ein bisschen Thai Boxen. Bei uns haben eigentlich alle einen Zahnschutz oben, den man eben in kochendes wasser eingelegt hat und dann angepasst.
Mein zahnartzt meinte das seine Zahnschützer ned ganz so dick seien und dadurch auch nicht so sicher, jedoch angenehmer zu Tragen.#
ich hab den auch seit 2 jahren und hab keinerlei probleme damit, versteh auch nicht ganz, was da schwachsinn sein soll...
gruss.
Ich hab mich mit dem Anpassen aber auch 'n bissl schwergetan, hab jetzt einen aus Gel.
Die vom Zahnarzt kosten so um die 200 Eus, wenn du dir das leisten willst...
hmmm, dann probier ichs vieleicht mal mit einem aus Gel.
Der andere passte einfach nich richtig obwohl ich den so gut wie möglich ( vieleicht doch nich optimal) angepasst habe.
Er sagte es is gefährlich weil wenn er nich perfekt sitzt, besonders oben beim Zahnfleisch, durch den Mundschutz der die Zähne verbindet gleich ne ganze zahnreihe rausfallen kann.
wadenbeißer
14-09-2005, 19:35
Das der Mundschutz ordentlich angepasst sein soll, steht außer Frage. Hab mir erst vor kurzem die Innenseite der unteren Lippe mit einem etwas in die Jahre gekommenen aufgerieben, weil der "etwas" zerkaut war und eben nicht mehr gepasst hat. Unabhängig davon, entsteht die Schutzwirkung durch das feste Draufbeißen, welches die gesamte Kiefer/Kaumuskulatur anspannt und das geht mit jeder Form von Mundschutz, auch mit den billigeren. Nur die Tragequalität und die Lebensdauer sind verschieden..;)
Ich hab mal gehört, dass bei denem zum Giesen der Druck nicht richtig verteilt wird. Hat mir jemand erzählt der mit giesbaren Mundschutz n Zahn verlohren hat. Da klang das schon plausiebel und ich hab einen zum naßmachen gekauft. Wenn du den Rand ein bisschen unter warmen Wasser eindrückst hält der auch besser.
Michael1
14-09-2005, 20:47
Auch ein schlecht sitzender Mundschutz verhindert das verschieben der Zähne von Ober- und Unterkiefer gegeneinander wobei leicht Zahnschmelz absplittern kann.
sportkaratefighter
14-09-2005, 22:07
hab meinen seit 5 jahren und mir is noch nie was passiert.
also ich find die mit dem wasser echt gut.und als amateur oder fitnesskickboxer oder was auch immer ausreichend
Ich hab mal gehört, dass bei denem zum Giesen der Druck nicht richtig verteilt wird. Hat mir jemand erzählt der mit giesbaren Mundschutz n Zahn verlohren hat.
War ich das?:ups:
Beastmaster
14-09-2005, 22:46
naja, ich trainiere schon seit einiger Zeit und habe nie einen besessen und keine Problem gehabt. Mittlerweile habe ich einen mit Gel. Sitzt eigentlich ganz gut und bietet denke ich auch ausreichenden Schutz (allerdings ist der für ober- und unterkiefer). Ist ein ShockDoctor.
MatzeOne
15-09-2005, 10:35
naja, ich trainiere schon seit einiger Zeit und habe nie einen besessen und keine Problem gehabt. Mittlerweile habe ich einen mit Gel. Sitzt eigentlich ganz gut und bietet denke ich auch ausreichenden Schutz (allerdings ist der für ober- und unterkiefer). Ist ein ShockDoctor.
Du hattest nie keine Probleme, als du keinen Mundschutz hattest? :D
Hallo, alle zusammen !
Ich habe mir damals ( vor zwei Jahren) ein Zahnschutzset gekauft das man dem Oberkiefer anpaßt.
Das set bestand aus einem kleinen Becher mit Pulver und Spachtel und der Zahnschutzform. Pulver wird mit etwas Wasser angemischt und dann mit dem Spachtel in die Zahnschutzform gedrückt nun in den Mund am Oberkiefer andrücken, kurz warten und wieder raus.
Perfekt angepaßter Zahnschutz, hatte bis jetzt nie Probleme damit. Kosten ca 18 €
jkdberlin
15-09-2005, 14:31
Seitdem ich Kampfkunst mache, habe ich immer einen Zahnschutz, den man nur mit warmen Wasser anpasst. Auch für Fights habe ich nie einen anderen genommen. Bisher hatte ich nie Probleme. Ohne Zahnschutz ist Schwachsinn!
Grüsse
Mandrake
16-09-2005, 08:22
Ohne Zahnschutz ist Schwachsinn!
Grüsse
Jo:
http://www.thegloor.com/images/myself/fun-2-menoteeth.JPG
Halllo,
ich habe mal einen Kieferchirurg gefragt, was er beim Box-Sparing empfehlen würde (warmes Wasser vs. vom Zahnarzt angepasste).
Seine Meinung war, dass ein Mundschutz, der in warmes Wasser gelegt wird, völlig ausreichend sei. Er selber würde beim Rugby auch nur solche günstigen benutzen.
Thomas-Marc
16-09-2005, 09:15
Die meisten bei uns tragen auch nur einen einfachen, den man im heißen Wasser anpasst!
Ich persönlich bevorzuge den "Protex Smile" von Budoland. Auch er wird im heißen Wasser angepasst, ist innen von der Masse weicher und hat vorgeformte Zähne. Vorteil für mich ist, dass er oben an den Zähnen haften bleibt, wenn ich den Mund öffne.
(Protex Smile Zahnschützer wurden nach den Richtlinien (93/42 EEC) der Europäischen Union getestet. Von Zahnärzten empfohlen)
Die Zahnschützer zum gießen fínde ich nicht so gut, da sich das Zahnbild sehr eng abbildet und viele Einbuchtungen haben. Verschmutzt sehr schnell und ist schwer zu reinigen!
@all ein Tipp,
den Zahnschutz mal zwischendurch mit Mitteln reinigen die auch bei den "dritten" Zähnen helfen!
danke für die info.hab mir jetzt nochmal so einen für ins heisse wasser gekauft. Naja, wenn er nicht gut is, meine mittleren schneidezähne sind sowiso nich mehr echt :rolleyes:
danke für die info.hab mir jetzt nochmal so einen für ins heisse wasser gekauft. Naja, wenn er nicht gut is, meine mittleren schneidezähne sind sowiso nich mehr echt :rolleyes:
:ups: Gerade deshalb sollltes doch ein guter sein, oder?
War bestimmt teuer... :D
Jo:
http://www.thegloor.com/images/myself/fun-2-menoteeth.JPG
Lässt sich bei einer derartigen Verletzung zahntechnisch nichts machen? :confused:
@topic
hab auch nen durchsichtigen Warmwasserzahnschutz. Bisher nix passiert.
Durchsichtig deshalb, damit meine schönen weißen Beiser besser zur Geltung kommen. :D
Kann man mit einer Zahnspange ebenfalls einen Mundschutz benutzen? :confused:
kortduorsch
16-09-2005, 19:58
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=1&f=NR&c=701707
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=1&f=NR&c=101107
Gibt bestimmt auch noch andere. :D
Lässt sich bei einer derartigen Verletzung zahntechnisch nichts machen? :confused:
Ich würde mal sagen so sehen Zahnstümpfe aus die zum Überkronen abgeschliffen wurden
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=1&f=NR&c=701707
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=1&f=NR&c=101107
Gibt bestimmt auch noch andere. :D
Hatten wir's nicht gerade, dass die zum selber gießen nichts taugen? Von getrennten Ober- und Unterkiefer halte ich auch nicht viel...
Hallo,
ich kann einen vom Zahnarzt empfehlen von PLAYSAFE extra
für Kampfsport.
Sehr robust und kompakt. Kostet allerdings um 300 Euro,
schützt aber auch das Zahnfleisch optimal.
Mit ShockDoctor und einem einfachen Model von Kwon zum angiessen hatten
wir schon zwei Zahnbrüche zu verzeichnen.
Davon einer auf einem K1 - Tunier und einen beim Sparring.
Gruß
Frank
Boxe von Anfang an mit einem "Warmwasserzahnschutz"...
Saugünstig und auch super anzupassen.
Man dard ihn halt nihct zu weich kochen, muss ihn gut andrücken und darf nicht zu deste zubeißen.
Habe ihn kalt dann noch mittels einer Schere in der Länge angepasst und er sitzt perfekt.
Er saugt sich auch an meinem Oberkiefer fest... dazu braucht es kein astronomisch teures Produkt, sondern lediglich etwas Fingerfertigkeit :D
Probleme gab es noch nie damit.
Grüße
Boxe von Anfang an mit einem "Warmwasserzahnschutz"...
Saugünstig und auch super anzupassen.
Man darf ihn halt nicht zu weich kochen, muss ihn gut andrücken und darf nicht zu deste zubeißen.
Habe ihn kalt dann noch mittels einer Schere in der Länge angepasst und er sitzt perfekt.
Er saugt sich auch an meinem Oberkiefer fest... dazu braucht es kein astronomisch teures Produkt, sondern lediglich etwas Fingerfertigkeit :D
Probleme gab es noch nie damit.
Grüße
bin der selben ansicht teuer muss nicht immer gut sein.
hole sie mir bei ebay.
ausser die gebrauchten die würd ich nich nehmen:D
Zahnschutz-amerikanisch
Mit Haftmasse, selbstaushärtend in Paßform.
30095
Für Profi-, Kick-, Thai-Boxen und alle verwandten Kampfsportarten
War meine Wahl, passt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.