Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nachteile von Taekwondo?



siuloong
14-09-2005, 19:28
Hallo Leute,

Es ist so: Ich überlege seit einiger Zeit wieder mit Kampfkunsttraining anzufangen.

Hab von 1992 bis 1996 Shotokan-Karate gemacht und dann wegen Schule und so aufgehört. Eigentlich wollte ich von Anfang an Taekwondo machen.

Aber dann hab ich ein paar Jahre später mich für einen Monat im Taekwondo eingeschrieben. Aber das war nicht so wie ich es mir vorstellte: Viel Konditionstraining, viel Kampftraining, viel Fußtechniken, fast keine Handtechniken oder Blocks und fast kein Formentraining (das ich aber sehr liebe). Frage: Ist das normal im Taekwondo, bzw. das ist das was ich als Nachteil beim Taekwondo jetzt mal bezeichne. Also mich interessiert jetzt schon die Kampfkunst ansich, aber mehr das technische und ästhetische (Grundtechniken und Poomse u.s.w.) und nicht so das kämpferische.

Was meint ihr dazu?

~Roman~
14-09-2005, 20:53
Viel Konditionstraining, viel Kampftraining, viel Fußtechniken, fast keine Handtechniken oder Blocks und fast kein Formentraining

Hört sich sehr nach einer wettkampf orientierten Schule an. WEnn du auf Formenlauf Lust hast such dir nen traditionellen Stil wie Kwon Jae Hwa Taekwon-Do. Wo wohnst du denn und was hast du für ne Auswahl an Vereinen?

TKDler
15-09-2005, 10:58
Kommt auf die Schule an, aber ich würd sagen wenn du mehr auf das ästhetische stehst, würd ich sagen geh lieber in ne ITF Schule

Was ist das denn für ein Rat? Ästhetik wird genauso gut in anderen Schulen großgeschrieben. Das ist doch ein Grundmerkmal von TKD.



Was´n Mist... dann geh halt zum Kickboxen... Wenn Du die Formen rausnimmst, dann isses kein TKD mehr.
Und wenn Du meinst, die sind voll für´n Hugo... Wenn man keine Ahnung hat...
Naja, gut, es geht auch anders, aber sinnlos sind sie sicher nicht. Und wenn Dir andere Trainingsmethoden lieber sind, dann mecker ned, sondern such Dir nen Sport oder ´ne KK, die andere Methoden nutzt.

Genau so isses!!!
Die Formen gehören zu den Wurzeln des TKD und ohne seine Wurzeln ist jede KK nur noch was für Hirnies, die kloppen wollen (sorry für diese Umgangssprache). Wer nur kämpfen soll Kickboxen machen oder Artverwandtes, und sich nicht über jahrtausende alte Strukturen beschweren.!

~Roman~ hat übrigens recht. Wenn Du auf Formen stehst ist Kwon Jae Hwa TKD genau das richtige. Und das mit viel Kondition, viel Fuß- und relativ wenig Handtechnik ist eben die Eigenart des traditionellen TKD.

Gruß TKDler

Lars´n Roll
15-09-2005, 18:02
Aber dann hab ich ein paar Jahre später mich für einen Monat im Taekwondo eingeschrieben. Aber das war nicht so wie ich es mir vorstellte: Viel Konditionstraining, viel Kampftraining, viel Fußtechniken, fast keine Handtechniken oder Blocks und fast kein Formentraining (das ich aber sehr liebe). Frage: Ist das normal im Taekwondo, bzw. das ist das was ich als Nachteil beim Taekwondo jetzt mal bezeichne. Also mich interessiert jetzt schon die Kampfkunst ansich, aber mehr das technische und ästhetische (Grundtechniken und Poomse u.s.w.) und nicht so das kämpferische.

Was meint ihr dazu?

Ich denke, bei Deinen Ansprüchen wärst Du wahrscheinlich in den meisten Karate-Vereinen besser aufgehoben, als bei den üblichen TKD-Schulen, die doch meist sehr wettkampflastig sind und ihre Schüler entsprechend trainieren.

Warhammer
16-09-2005, 15:31
Wieso fragen immer alle nur nach den Nachteilen oder schicken TKD runter?
Gibts hier im Forum keine anderen Themen mehr?

jinkazama
16-09-2005, 20:29
Viele machen den Fehler, Ap Chagi zu weit zu strecken. und dann gibt es Probleme mit den Knien. massive Probleme. Das ist ein Nachteil.

Lars´n Roll
18-09-2005, 17:37
Viele machen den Fehler, Ap Chagi zu weit zu strecken. und dann gibt es Probleme mit den Knien. massive Probleme. Das ist ein Nachteil.

Die Probleme, die das "snapping" verursachen kann sind nicht bloß auf den Ap-Chagi zu beschränken und auch nicht ausschließlich TKD-Spezifisch sondern sehr viel allgemeiner.

Killer Joghurt
18-09-2005, 21:01
dito!

wenns euch so stört wenn das TKD runtergemacht wird... scheißt auf deren meinung is ja schließlich euer leben , mich interssiert es auch einen dreck was andere leute über meine frisur sagen oder meine jacke...

jinkazama
18-09-2005, 21:13
Es gibt nicht nur Vorteile. Auch Taekwondo ist nicht perfekt. Und wenn man danach fragt dann sollte man froh sein, eine antwort zu kriegen.

die selbstverteidigung ist doch oben schon vorgekommen, oder? damit will ich jetzt aber nicht anfangen.

RotesFretchen
19-09-2005, 13:25
Ich denke die Sache das ihr kaum Formen lauft ist (leider) nichts unnormales. Bei uns im Verein machen wir fast mehr Formen als eigentlichen Wettkampf (Freikampf, SV zähle ich nicht dazu). Auch Blöcke und Handtechniken üben wir viel, so dass ich mich auch ohne Tritte vertreidigen kann. Bei uns werden eigentlich zuerst die Blöcke gelernt, bevor man überhaupt irgendwas anderes macht. Musst Du dir einfach mal verschiedene Vereine an verschiedenen Tagen anschauen, bei uns machen wir den einen Tag Formen, Grundschule, etc, den anderen dafür mehr Wettkampf orientiert. Dazu kommt das jeder Trainer natürlich seine eigenen Vorlieben hat.
Das Krafttraining und extralange dehnen kommt daher, dass der TKD Kämpfer natürlich sehr anspruchsvolle Techniken macht, für die man ein solides Fundament braucht. Um die hohen Tritte richtig einsetzen zu können müssen die explosiv kommen, dann haust Du auch die dicksten Bretter durch. Es braucht eine Zeit bis Du Tritte kraftsparend einsetzen kannst, will heißen Du mehr Speed einsetzt und die Muskeln nicht unnötig verkrampfst.

Dann kommt immer die Sache das TLD nicht effektiv sei, dass man die hohen Tritte nicht im Kampf einsetzten könne. Nun, es gibt nun mal nicht die perfekte KK, und die Leute die Tritte in anderen KK machen, werden wahrscheinlich nie ihre Tritte so hinbekommen wie ein TKD-Kämpfer. Das kommt daher, dass die Fußangriffe beim TKD im Vordergrund stehen, und andere KK von der Traingmenge da gar nicht hinterher kommen. Dafür kommen im TKD andere Sachen wor SV und so zu kurz. Wenn man die Tritte aber lange genug übt und perfektioniert, dann kann man die auch im Kampf gefährlich einsetzten. Schaut euch mal nen Video von nem TKD-Kampf an, ihr werdet dann mal sehen wie man Tritte richtig anwendet :cool:

jinkazama
19-09-2005, 16:44
@ alle verrückte, die sich mit Kicks oder Taekwondo-Blocks verteidigen wollen:

Seehhrr vieeeeeeeeeeel Glück! Ihr werdet es brauchen. Spätestens gegen einen Boxer.

Falls du die WM meinst, da sag ich nur: zwei idioten bleiben immer auf weiter distanz, um ja nicht mit den fäusten schlagen zu müssen. Ein Wing Chun Meister oder Mittelgewichtsboxer lassen sich siiiicher einfach auf weiter distanz halten. und sonst blockst du einfach die haken oder wing chun schläge mit einem taekwondo block ab.
Du bist also absoluuuut sicher :D

ilyo
19-09-2005, 17:18
und du fängst wieder an zu sticheln.
kusch, kleiner troll!:D

RotesFretchen
19-09-2005, 17:22
@ Jinkazana:
Dafür bekommen die Wing Tsun Typen die Beine nicht hoch :D
Und wenn Du anfängst über das gute alte TKD zu lästern, dann halte dich bloß mit deinem überteuerten WT zurück ;)

Killer Joghurt
20-09-2005, 13:50
bin auch WTler...
und krieg das Bein hoch ;) is ja nicht so dass jeder tkdin das bein hochkriegt:rolleyes:

-stefan-
20-09-2005, 16:44
nachteile? - hmmm .....
bei mir nen chronischer oder dauerhafter fuß/sehnenschaden durch zu häufige verletzungen. hoffe das die therapie anschlägt und ich weitermachen kann.
ansonsten heißts good bye martial arts :(

Killer Joghurt
20-09-2005, 20:00
aua... sowas ist immer übel... hoffe es wird besser!!!
Gute Besserung!

-stefan-
20-09-2005, 20:33
danke :)

jinkazama
23-09-2005, 23:43
die aggressivität könnte man als positiv bezeichnen. man lässt sich von niemandem etwas gefallen, schleimt sich nirgends ein und trägt meinungsverschiedenheiten sprachlich aus.

aber das ist der effekt von allen kampfkünsten.

NOCHMAL: WENN DIE LEUTE NACHTEILE VON TAEKWONDO HÖREN WOLLEN, geb ich ihnen die.

Wing Chun steht oben, ihr meint Wing Tsun. Wing Tsun= EWTO abzockerei, geheimnistuerei und anzügeln von schwächelnden fettsäcken und überheblichen jugendlichen. Wing Chun interessiert mich von den Theorien, und mein interesse fällt eher auf das qui gong artige und zwar nicht wing tsun chi kung sondern nichts, was von leung ting oder dem bärtigen ewto - kaiser kommt.

Killer Joghurt
24-09-2005, 15:22
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


nun wechseln wir vom TKD zum WC/WT dingsbums gespräch...
ich mach mich schon mal warm und bestell mir ne Pizza ;)

Lars´n Roll
24-09-2005, 15:23
Wenn Du Jinkazamas Beiträge ernst nimmst...:rolleyes:

samabe
24-09-2005, 18:27
@Killer Joghurt,

Wechseln wir das Thema:
Nachteile von Pizza???

jinkazama
24-09-2005, 19:32
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


nun wechseln wir vom TKD zum WC/WT dingsbums gespräch...
ich mach mich schon mal warm und bestell mir ne Pizza ;)

das ist idiotisch. ich hab nur erklärt dass es nachteile von taekwondo gibt und weil jemand (wer war das noch gleich....) damit angefangen hat

"rotes fredchen: Dafür bekommen die Wing Tsun Typen die Beine nicht hoch
Und wenn Du anfängst über das gute alte TKD zu lästern, dann halte dich bloß mit deinem überteuerten WT zurück"

deshalb die erklärung, dass ich nicht überteuertes wing tsun mache. also lies das nicht, du idiot weil ich es jemand anderem als dir erkläre.

falls du keine weitere nachteile von taekwondo mehr hast, spar dir weitere kommentare.

Killer Joghurt
24-09-2005, 21:19
ok ich nimm dann mal meinen kommentar zurück , sry
bringt eh nix.

sollen wa thema open lassen und closen ?
schlielich wird es noch haufenweise ähnliche threads geben...

jinkazama
25-09-2005, 14:53
open oder closed ist doch egal - die nachteile, die wir wissen haben wir eh aufgelistet.

OCB2005
30-09-2005, 23:06
naja also jetzt mal meine meinung :
NACHTEILE hat bestimmt jede sportart....da kann man sich streiten so viel man will...

jetzt zu den vorteilen,...es ist klar das TKD sportler auf distanz sehr gefährlich sind durch kicks......
jedoch auf nähe kanns kritisch werden kommt aber auf das training der einzelnen vereine sprich trainer an... (meine meinung)
wenn das training auch auf faust und nahe techniken ausgerichtet ist dann gehts auch so ab also von daher würd ich TKD net als "fernkampfsportart" bezeichnen

GRUß
CHRIS

Vaccine
05-10-2005, 17:29
naja also ich bin zuerst mal der meinung dass ein wt´ler das bein gar nicht hochkriegen muss/will denn sobald ein tkdler sein bein hebt hat dieser schon einen tritt ans schienbein oder einen low kick kassiert (das ist das was ich gemerkt hab beim sparring)
2. klar auf distanz klappt schon so manches aber man würde sich wundern wie schnell die distanz manchmal kleiner wird! und wenn man nahe dran steht also den richtigen nahkampf hat dann benutze ich immer andere techniken als die die ich vom tae kwon do kenne ( -----> free fight!!! )

RotesFretchen
05-10-2005, 18:43
und wenn man nahe dran steht also den richtigen nahkampf hat dann benutze ich immer andere techniken als die die ich vom tae kwon do kenne ( -----> free fight!!! )

Na, da hat wohl jemand noch nicht gerallt wofür das "kwon" in Taekwondo ist. Geschweige den Knie, und sonstige Nahdistanztritte. Man nehme nen gesprungenen Dyk-Chaggi, und dann zeig mir mal wie Du den blocken willst, geschweige den es schaffst mir vors Knie zu treten :cool: . Und der funktioniert erst recht bei Körperkontakt -> Infight. Und außerdem: Schonmal was von Distanzkontrole im Sprung gehört? Kommt dir nen WT'ler zu nah, nah hinten springen und Tritt deiner Wahl...

Brüffel
05-10-2005, 20:04
lassen wir doch mal die kirche im dorf...
wird das jetzt zu einer wt vs. tkd diskussion? TKD hat nun mal klare nachteile im Nahkampf da brauch man sich gar nix vor zu machen. und wer TKD macht ist sicherlich nicht auf wirklich effektive SV aus sondern entweder auf wettkampfsport oder auf eine ästetische KK. wer was anderes behauptet ist imho nicht ehrlich zu sich selbst. jemand der WT, WC, VT, VC (egal wie man es schreibt) macht, hat sicherlich ehr als ziel die effektive SV auf der straße als ziel. also ist doch die intention eine ganz andere. und diskussionen wie ich krieg dich WT'ler auch mit TKD ist nun wirklich völlig schwachsinnig. trefft euch zum sparring und probiert es aus dann werdet ihr es sehen.

@ threadersteller
wenn dir was an einer ästetischen KK liegt mach TKD. Konditionstraining ist nun mal in einem wettkampfsport wichtig, das wirst du sicherlich in fast jedem verein finden. frag doch einfach mal bei de verein wo du dich angemeldet hast nach ob die auch formen usw machen. erklär ihnen einfach was für dich wichtig ist und lass dir erklären was die im verein hauptsächlich machen, dann entscheide dich.

ja.z
05-10-2005, 23:24
also blos weil einer TKD macht heisst das nicht, dass er wie wild in der gegend rumkicken muss. ein guter SVler kann auch TKDler sein, er versucht halt keinen gesprungen Drehtritt, sondern einfach eine in den Ranzen oder in die Glocken. und lowkicks sind nicht nur auf Thai/Kickboxer beschränkt...nur mal so zum nachdenken :)

Vaccine
10-10-2005, 15:14
Na, da hat wohl jemand noch nicht gerallt wofür das "kwon" in Taekwondo ist. Geschweige den Knie, und sonstige Nahdistanztritte. Man nehme nen gesprungenen Dyk-Chaggi, und dann zeig mir mal wie Du den blocken willst, geschweige den es schaffst mir vors Knie zu treten :cool: . Und der funktioniert erst recht bei Körperkontakt -> Infight. Und außerdem: Schonmal was von Distanzkontrole im Sprung gehört? Kommt dir nen WT'ler zu nah, nah hinten springen und Tritt deiner Wahl...


nein davon habe ich noch NIE etwas gehört:cool:
also: a) man kann den gesprungenen dyk chaggi (ich schreibe den mit "t" :confused: ) sehr wohl blocken
und b) wie willst du in einem wirklich infighthoch springen??? also ich halte meine gegner da fest und bin so nahe an denen dran dass sie nicht weg können...
btw.: hast du schon mal etwas vom "kleben bleiben" im WT gehört?

ich denke ja auch nicht dass tkd uneffektiv ist aber sich einzubilden in einem street fight gegen jemanden antreten zu können der eine kampfkunst betreibt bei der man so gut wie nur so etwas trainiert ist etwas vermessen oder?

Killer Joghurt
10-10-2005, 18:01
Na, da hat wohl jemand noch nicht gerallt wofür das "kwon" in Taekwondo ist. Geschweige den Knie, und sonstige Nahdistanztritte. Man nehme nen gesprungenen Dyk-Chaggi, und dann zeig mir mal wie Du den blocken willst, geschweige den es schaffst mir vors Knie zu treten :cool: . Und der funktioniert erst recht bei Körperkontakt -> Infight. Und außerdem: Schonmal was von Distanzkontrole im Sprung gehört? Kommt dir nen WT'ler zu nah, nah hinten springen und Tritt deiner Wahl...
:hammer: :rotfltota :sport007:

TKD-ChRiZ
10-10-2005, 20:11
wenn man schnell ist kann man sowas locker machen ! :D

Katsumoto
10-10-2005, 20:18
Ich kann Lars nur zustimmen.
Im typischen Shotokan-Karate werden doch Grundschule und Formen sehr intensiv trainiert.
Es ist auch sehr traditionslastig mit seinen vielen Ritualen, Vergeugungen etc.

TKD-ChRiZ
10-10-2005, 20:22
bei uns werden grundschule und formen auch sehr intensiv trainiert.
wenn wir kampftraining machen wollen müssen wir meistens fragen ob wir das machen können bei formen und grundschule jedoch nicht ;) das macht unser trainer und unsere trainerin dann so !

also wie gesagt mach Karate oder ITF TKD da werden viele traditionelle sachen gemacht !

ilyo
12-10-2005, 08:52
Schubladen sind eine praktische Sache. Manche haben sie im Knie, die anderen im Kopf...

Flava
12-10-2005, 13:25
[QUOTE=siuloong]Viel Konditionstraining, viel Kampftraining, viel Fußtechniken, fast keine Handtechniken oder Blocks und fast kein Formentraining (das ich aber sehr liebe).[QUOTE]

Also ich habe ja auch erst vor einem Jahr angefangen und bin der Meinung, dass das eine sehr schöne Kampfkunst ist. Zu dem vielen Konditionstraining kann ich nur sagen das es in fast allen ( oder sogar allen) Kampfsportarten vorkommt, ist halt die Grundlage üfrs Training. Das du jetzt bei deiner Schule viel Kampftraining gemacht hast ist ganz und gar nicht die Regel. Ich kenne Schulen die sind nur bezogen auf Kampftrainig aber genauso gut gibt es auch Schulen die besonderes viel Wert auf Formenlauf legen. Bei meiner Schule ist es recht ausgeglichen einmal in der Woche Formenlauf, einmal Pratze und einmal Kampftraining....
Desweiteren ist es beim Taewondo so, egal in welcher Schule du bist das man extrem viel mit den Füßen macht...also wenn es dir nicht entpricht würde ich mal eine andere Kampfsportart betreiben:)
hoffe konnte dir helfen

kampfpole
26-10-2005, 13:37
Im Itf werden die Formen gross geschrieben.Kein training ohne Tul und grundschule.Bei uns is sonnstags immer kampftraining da is man richtig schön fertig danach aber jeder muss selbst sonntags einmal tul laufen.Das geilste ist wenn man nachdem tul laufen kaputt ist da weiss man das man sich mühe gegeben hat und viel kraft im spiel war.

Schollenfilet9
26-10-2005, 14:14
Man man man!

In jeder KK/KS kommt es immer auf die ausführende Person an.
Wie beim Schwert, wo der Mensch es erst zum Leben erweckt.

Klar TKW hat wenig mit Armtechniken zu tun, doch ein Bein hat mindestens die 3-Fache kraft von einem Arm. Du kannst, wenn du gut bist, sogar mit ihnen Abwehren und Nahkampftritte abwehren.

Außerdem...im TKWwettbewerb wird der andere ziemlich genauso wenig mit den Armen machen und in der Welt außerhalb des Dojos gibt es Haufenweise Macker, welche überhaupt keine Chance haben würden, gegen einen, der 3 Jahre bewusst TKW gemacht hat.

Wenn du der beste KK/KS der Erde sein möchtest, kommst du nicht dran vorbei, andere KK/KS zu lernen und zu kombinieren!
Doch an dieses Ziel heran zu kommen ist traditionelles Kwon,Jea Hwa TKW eines der Besten, was es so gibt. Ich habe das Glück bei einem der Schüler von Kwon zu trainieren, welcher auch den 7. Dan, wie Kwon besitzt.

Good luck! Have fun!

Ezekiel
26-10-2005, 14:26
...Das geilste ist wenn man nachdem tul laufen kaputt ist da weiss man das man sich mühe gegeben hat und viel kraft im spiel war.

...oder man die Form völlig unökonomisch gelaufen ist.

joksuto
26-10-2005, 15:47
Grosse nachteile im TK-D sehe ich das die meisten lehrer zu wenig reales SV trainieren und meistens sehr engstirning sind und nicht noch andere sachen aus anderenKS einfliesen lassen.

Killer Joghurt
26-10-2005, 16:05
Man man man!

In jeder KK/KS kommt es immer auf die ausführende Person an.
Wie beim Schwert, wo der Mensch es erst zum Leben erweckt.

Klar TKW hat wenig mit Armtechniken zu tun, doch ein Bein hat mindestens die 3-Fache kraft von einem Arm. Du kannst, wenn du gut bist, sogar mit ihnen Abwehren und Nahkampftritte abwehren.

Außerdem...im TKWwettbewerb wird der andere ziemlich genauso wenig mit den Armen machen und in der Welt außerhalb des Dojos gibt es Haufenweise Macker, welche überhaupt keine Chance haben würden, gegen einen, der 3 Jahre bewusst TKW gemacht hat.

Wenn du der beste KK/KS der Erde sein möchtest, kommst du nicht dran vorbei, andere KK/KS zu lernen und zu kombinieren!
Doch an dieses Ziel heran zu kommen ist traditionelles Kwon,Jea Hwa TKW eines der Besten, was es so gibt. Ich habe das Glück bei einem der Schüler von Kwon zu trainieren, welcher auch den 7. Dan, wie Kwon besitzt.

Good luck! Have fun!

hab mir zwar jetz deinen text nicht durchgelesen aber wenn ich schon sehe dass du statt TKD TKW geschrieben hast... oh man...

Schollenfilet9
26-10-2005, 20:21
hab mir zwar jetz deinen text nicht durchgelesen aber wenn ich schon sehe dass du statt TKD TKW geschrieben hast... oh man...

Nun das DO ist zwar relativ wichtig, doch muss Ich Mich an irgentwelche vorgeschriebenen Abkürzungen halten? Sicher nicht!

Killer Joghurt
27-10-2005, 13:38
Ich könnte statt RTL Rl, statt THW TW, statt WT WG und und und
das ist einfach standard und sollte man berücksichtigen

Schollenfilet9
27-10-2005, 21:11
Nur Ich geh mal davon aus, dass hier niemand so unverständlich ist, um nicht die Bedeutung meiner Abkürzung zu erkennen. Außerdem ist sie wohl egal, les lieber Texte und kommentiere diese.

Killer Joghurt
27-10-2005, 21:22
der text is ja ok, abgesehen davon dass ich keine nahangriffe mit tritten abwehren würde oder meinst du kontern?

Ezekiel
27-10-2005, 22:41
der text is ja ok, abgesehen davon dass ich keine nahangriffe mit tritten abwehren würde oder meinst du kontern?

Sie sprach davon, "Nahkampftritte [mit den Beinen] abzuwehren", also vermutlich Lowkicks etc. Und die würde ich auf jeden Fall, wenn ich nicht mehr ausweichen kann, mit den Beinen abwehren.

Killer Joghurt
28-10-2005, 13:47
ja dann is es widerum ok:)
hauptsache es wird nicht so wie bei der shaolin kung fu scule wo ich letztens mal zu besuch war beigebracht, einen lowkick mit nem handkantenhieb abzuwehren:D

Kickman
10-11-2005, 16:27
So jett will ich meinen sSenf auch mal zugeben.
1:Es ist nicht so das ein TKD auf kurzer Distanz nicht gefährlich ist ein guter Kämpfer kommt erstens garnich in kurze Distanz und wenn dann kann man zurückspringen blocken und wie jemand schon sagte hier is das eigene Bein herrvorragend zum blocken geeignet ausserdem kann ein normaler Mensch auch einen Sprung nach hinten machen damit er nicht mehr auf kurzer Distanz ist.2:Wer gegen wenn gewinnen würde hängt nicht von der Kampfsportart ab sondern vom Kämpfer wenn ich einen Tritt beim TKD nicht richtig machen kann kann mich auch jeder Straßenprügler niedermachen.
3:Keine Kampfsportart ist zu unterschätzen.

Und die nachteile sind wenig Armtechniken(worauf ich persönlich auch überhaupt nixht scharf bin lieber Tritte ;),und noch andre nachteile kann ich dir nicht sagen weil das geschmackssache ist :D .

bettina
10-11-2005, 22:07
...und wenn dann kann man zurückspringen blocken und wie jemand schon sagte hier is das eigene Bein herrvorragend zum blocken geeignet ausserdem kann ein normaler Mensch auch einen Sprung nach hinten machen ...

:confused: Du prügelst dich (natürlich nur theoretisch) also nur auf weiten Wiesen, geräumigen Plätzen und eventuell am Meeresstrand? Du hast nie eine Mauer hinter dir, eine Ecke oder ein Auto? :rolleyes: Wenn dein Gegner ausreichend agressiv vorgeht, hast du ihn im Gesicht sitzen, bevor du blubb gesagt - meine, bevor du hervorragend mit deinem Bein geblockt hast und zurück gesprungen bist. Ich würde mich äusserst unwohl fühlen, müsste ich mich auf nur eine Distanz verlassen ;)
Gruß
bettina

Killer Joghurt
10-11-2005, 22:23
wow.... diese threads sind so wie kühe...
wiederkäuer.. kaum denkt man man hats verdaut würgt irgendeiner diesen verdammten thread wieder raus und alles fängt von vorne an...

Kickman
11-11-2005, 11:20
:confused: Du prügelst dich (natürlich nur theoretisch) also nur auf weiten Wiesen, geräumigen Plätzen und eventuell am Meeresstrand? Du hast nie eine Mauer hinter dir, eine Ecke oder ein Auto? :rolleyes: Wenn dein Gegner ausreichend agressiv vorgeht, hast du ihn im Gesicht sitzen, bevor du blubb gesagt - meine, bevor du hervorragend mit deinem Bein geblockt hast und zurück gesprungen bist. Ich würde mich äusserst unwohl fühlen, müsste ich mich auf nur eine Distanz verlassen ;)
Gruß
bettina


okay bettina aber ich sprach auch vom wettkampf weil hier alle so scharf auf das thema waren ;).Has schon recht aber hier stellen das alle so dar als ob ich auf der strasse es immer mit Strassenprüglern zu tun hätte die sons was für Kampfkünste können *g*
:D

samabe
11-11-2005, 11:42
Hallo bettina,
wie kannst Du es wagen, die Fähigkeiten von Kickman in Frage zu stellen?
Er hat schon fast 2 Monate Erfahrung und beherrscht neben 4 perfekten Formen auch sämtliche Bestandteile der SV und selbstverständlich Wettkampf etc.

Da hat er sicher keine Zeit für Straßenprügler, wie uns........

bettina
11-11-2005, 13:37
Was hab ich nur wieder angestellt:gruebel:

Wollte eigentlich mit meinem Beitrag nicht als Sprungbrett zur Provokation dienen, obwohl auch meine Worte ein bisschen als provokativ zu interpretieren sind.

Mir ist schon klar, dass Kickmans Beiträge nicht grade vor Weisheit und Erhabenheit triefen, aber sind nicht viele Anfänger so? Ich hatte halt grad Lust zum Kontern ;) . Ich bin meist eher ruhig und schüchtern :D wenn ich mich wo neu hinzugeselle und halt erst mal meine Klappe, aber andere Leute mischen wie es scheint eben gern mehr "auf" als "mit". Ein paar auf den Deckel zum einbremsen tun da wohl manchmal not, aber hat ein Anfänger nicht auch ein bisschen Nachsicht verdient?

Und jetzt wieder Friede, hm?
Und nix für ungut :)

bettina

Kickman
11-11-2005, 14:12
Hallo bettina,
wie kannst Du es wagen, die Fähigkeiten von Kickman in Frage zu stellen?
Er hat schon fast 2 Monate Erfahrung und beherrscht neben 4 perfekten Formen auch sämtliche Bestandteile der SV und selbstverständlich Wettkampf etc.

Da hat er sicher keine Zeit für Straßenprügler, wie uns........
Mir kommt es so vor als hättes du meine beiträge falsch interpretiert okay perfect war ein doofer ausdruck weis ich ;) man kann die formen immr verbessern aber ich weis selber gut genug das ich noch anfänger bin das müsst ihr mir nicht imme sagen eigentlich sollen ja höhere Gürtel immer ein Vorbild sein aber das has du etwas verfehlt *g* hättes auch ganz nomal sgaen können was sache ist und nicht hier den Meister der ironie spielen ;)

ilyo
11-11-2005, 14:25
ein pöbelnder farbgurt aus LK2 wird immer erstmal kleingemacht. gewöhn dich dran ;)

Kickman
11-11-2005, 14:30
ein pöbelnder farbgurt aus LK2 wird immer erstmal kleingemacht. gewöhn dich dran ;)Na suba *g* okay werd ich auch wenn ich es ziemlich albern finde ;) huier sagen alle der gürtel sagt nix über einen aus und hacken dann auf mir wegen meinen gelbgurt rum obwohl das nicht immer ist das man nach 2 monaten schon übersprigen darf(bidde nicht als angeben verstehen ;)

tiamatus
11-11-2005, 14:48
Na suba *g* okay werd ich auch wenn ich es ziemlich albern finde ;) huier sagen alle der gürtel sagt nix über einen aus und hacken dann auf mir wegen meinen gelbgurt rum obwohl das nicht immer ist das man nach 2 monaten schon übersprigen darf(bidde nicht als angeben verstehen ;)
Keiner sagt was gegen dich, weil du Gelbgurt bist, sondern weil du nach ein paar Monaten TKD schon den Experten raushängen lässt. Bescheidenheit ist eine Zier.;)

Kickman
11-11-2005, 21:49
Keiner sagt was gegen dich, weil du Gelbgurt bist, sondern weil du nach ein paar Monaten TKD schon den Experten raushängen lässt. Bescheidenheit ist eine Zier.;)

Hey nur weil ich gelbgurt bin muss das nich heisen das ich mich in der tehorie bzw praxis nicht auskenne schliellich ist ein 25jähriger mann nicht nur wegen seines alters klüger als ein 20 Jähriger es sind nur Zahln keine fakten ausserdem darf man eigentlich hier niemanden beurteilen weil man noch nie jemanden von hier gesehen hatt bzw sein können ;)

Igma
11-11-2005, 22:10
Nach 2 Monaten kennst du dich schon in der Theorie und Praxis im TKD aus?:ups:

Lern erst mal Trainer richtig zu schreiben...:rolleyes:

Killer Joghurt
11-11-2005, 22:42
schließlich ist er der auserwählte:cool:

Kickman
12-11-2005, 09:27
Nach 2 Monaten kennst du dich schon in der Theorie und Praxis im TKD aus?:ups:

Lern erst mal Trainer richtig zu schreiben...:rolleyes:
Das bescheuerste was man machen kann ist jemanden das gegenteil zu argumentieren in dem man ihn einen rechtschreibfehler vorhelt das is wirklich dumm:cool:

Kickman
12-11-2005, 09:30
Ausserdem kann man sich in 2 monaten aucvh gut informieren oder? und ausserdem hab ich 4 mal die woche 2 stunden träning da kann ich mich doch auch etwas in der praxis auskennen oder?Ist echt abnormal wie ihr euch alle auf die zeit stützt

Alfons Heck
12-11-2005, 09:47
...in dem man ihn einen rechtschreibfehler vorhelt das is wirklich dumm:cool:
Es würde aber das Lesen Deiner Nachrichten wesentlich erleichtern. Neben der Möglichkeit in der Schule etwas daran zu feilen (5*in der Woche mindestens ein vormittag) gibt es auch Rechtsschreibprogramme :zwinkern:

Kickman
12-11-2005, 10:02
keine angst in der schule schreib ich net so *gg* es ist reine bequemlichkeit das ich hier nicht jeden kleinen fehler koregiere wobei ich euch ja recht gben muss das ein oder andre ist echt korrregier fähig ;)

Frank Chelaifa
12-11-2005, 10:07
Na suba *g* okay werd ich auch wenn ich es ziemlich albern finde ;) huier sagen alle der gürtel sagt nix über einen aus und hacken dann auf mir wegen meinen gelbgurt rum obwohl das nicht immer ist das man nach 2 monaten schon übersprigen darf(bidde nicht als angeben verstehen ;)

Was für eine Richtung TKD betreibst du denn? ITF oder WTF ?
Finde es merkwürdig das man dich nach 2 Monaten zur Prüfung zugelassen hat. Für dich ok, klar, spricht aber nicht für deinen Trainer, der sollte mal lieber schauen ob du auch Kontinuität besitzt und so andere Tugenden. Wenn es so weiter geht bist du ja schon in einem Jahr " Meister " und dann? Einfach lächerlich wie heute so mit den Prüfungen umgegangen wird, nur noch reine Gewinnsucht.

Igma
12-11-2005, 10:33
Das bescheuerste was man machen kann ist jemanden das gegenteil zu argumentieren in dem man ihn einen rechtschreibfehler vorhelt das is wirklich dumm:cool:

Das sollte kein Argument sein. Es ist einfach störend, wenn du keine Satzzeichen benutzt und jedes zweite Wort falsch schreibt oder dein Text grammatisch seltsam ist. So hab ich zum Besipiel bei deinem eröffneten Thread, wo es um Fairheit beim Kampf geht erst nicht verstanden, was du überhaupt von uns willst.

ilyo
12-11-2005, 11:26
Ein Azubi arbeitet auch 5 Mal die Woche für rund 8 Stunden - ist dennoch nur ein Azubi.

Kickman
12-11-2005, 15:51
Okay has recht das formulieren muss ich echt mal anders machen bin nicht ein deutsch genie ;).@Sam Fiedler ich sags jetzt zu letztesn mal vielleicht has du das nicht mitbekommen aber es wurde nur so gemacht da ich lange gut genug für gelb war und da hätte ich die nicht mitgemacht ein halbes jahr mit weisgurt rumlaufen hätte müssen obwohl ich genügend können dafür hab nach gelb gurt wird auch nicht mehr sowas gemacht da gilt die mindesttzeit zwischen jeder prüfung von 3 monaten.

Frank Chelaifa
12-11-2005, 17:11
Okay has recht das formulieren muss ich echt mal anders machen bin nicht ein deutsch genie ;).@Sam Fiedler ich sags jetzt zu letztesn mal vielleicht has du das nicht mitbekommen aber es wurde nur so gemacht da ich lange gut genug für gelb war und da hätte ich die nicht mitgemacht ein halbes jahr mit weisgurt rumlaufen hätte müssen obwohl ich genügend können dafür hab nach gelb gurt wird auch nicht mehr sowas gemacht da gilt die mindesttzeit zwischen jeder prüfung von 3 monaten.

Na und, dann wärest du halt ein halbes Jahr mit Weisgurt rumgelaufen, wo ist dein Problem. Bist du schon als Kind ein Profilneurotiker. Du wirst sowieso nichts werden, bei deiner Einstellung. Was machst du denn wenn dir dein Trainer sagt du sollst eine Übung jetzt 3 Monate lang üben um sie zu automatisieren. Dann zeigst du ihm einen Vogel und sagst ihm du hast schon " einen gelben Gurt" und bist in 2 Monaten mit gelb-grün dran.

Killer Joghurt
12-11-2005, 17:53
kickman ich würd gern mal ne runde sparring mit dir machen.
sag mir nur wann und wo.
bin ganz neugierig auf deine skills.

Kickman
13-11-2005, 18:31
@Sam Fiedler nwein würde ich niee machen da es was anderses ist schliellich hatt er micxh zur prüfung zugelassen und wenn ich seiner meinung nach einen tritt 3monate lang üben muss dann mache ich das wweil er am betsen wisssen wird was ich richtig und falsch mache.ausserdem kennst du meine einstellung garnich wir kennen uns nichmal neimand hatt das reecht über jemanden zu urteilen so wie du es grad tus mit deinem "Du wirst sowieso nix werden".Ich kann dich ja wenns dir so gut gefällt 1 jahr lang mit beispielsweise grün gurt ohne prpüfung rumlaufen laSSEN obwohl du locker das können zur nächsten prüfung hast währe gespannt ob dier das so gut gefällt?ausserdem bin ich halt ein ergeiziger typ.
@Killer Johgurt welxchen gurt has du denn und wie lange machs du es schon weil ich ja grad mal 2 moante kampfträning hab *gg* oder was für ein sparring meinste?wo lebste denn?(war die frage ironisch gemeint?

Frank Chelaifa
13-11-2005, 19:14
Mir geht nur das Geplapper von dir etwas quer, dauernd sprichst du nur von Gürtelfarben. Sprich doch einfach mal nur von Sportlern.
Dann ist dir Bescheidenheit ein Fremdwort,wie mir scheint. ;)

OCB2005
13-11-2005, 20:32
wollt nur mal nen kommentar abgeben zu den grürteln ... z.b zu "Ich kann dich ja wenns dir so gut gefällt 1 jahr lang mit beispielsweise grün gurt ohne prpüfung rumlaufen laSSEN obwohl du locker das können zur nächsten prüfung hast währe gespannt ob dier das so gut gefällt?"

meiner meinung nach gehts im taekwondo net um die scheiss gürtelsache ...natürlich mir ist die auch wichtig weil mich das auch anspornt ein wenig und dann eben noch ne feststellung der leistung bezüglich formen ist.
aber ich find die werden hier weng zu hoch gehandelt ich kenn z.B en gelb gurt der schon ca. 6 jahe TKD macht der steckt manch höheren in die tasche..

noch wegen der sparring frage ... ist es denn auf einmal der sinn von tkd seine stärke bzw. sein können im sparring auszutragen ? oder bessergesagt dem anderen so zu beweisen das er nicht so gut ist ?

Frank Chelaifa
14-11-2005, 07:21
wollt nur mal nen kommentar abgeben zu den grürteln ... z.b zu "Ich kann dich ja wenns dir so gut gefällt 1 jahr lang mit beispielsweise grün gurt ohne prpüfung rumlaufen laSSEN obwohl du locker das können zur nächsten prüfung hast währe gespannt ob dier das so gut gefällt?"

meiner meinung nach gehts im taekwondo net um die scheiss gürtelsache ...natürlich mir ist die auch wichtig weil mich das auch anspornt ein wenig und dann eben noch ne feststellung der leistung bezüglich formen ist.
aber ich find die werden hier weng zu hoch gehandelt ich kenn z.B en gelb gurt der schon ca. 6 jahe TKD macht der steckt manch höheren in die tasche..

noch wegen der sparring frage ... ist es denn auf einmal der sinn von tkd seine stärke bzw. sein können im sparring auszutragen ? oder bessergesagt dem anderen so zu beweisen das er nicht so gut ist ?


Erkläre es dem jungen "Kickman" mal, er begreift das "do" in seiner Sportart nicht. ;)

OCB2005
14-11-2005, 13:08
Naja jeder muss selber wissen wie er mit dem umgeht was einem andere lehren...
früher oder später wird er dann sicher merken das er in der falschen KK ist...
wenn ich zu schnell vorurteile dann bitte klärt mich auf !

tiamatus
14-11-2005, 13:40
Kickman, wie du selber erkannt hast, sagt der Gurt nix über das Können seines Trägers aus. Warum bist du also so gurtgeil?

elcarus
15-11-2005, 14:15
Respekt an den Moderator dass das Topic nicht schon lang closed ist.

Der Threadstarter wollte eigentlich die Nachteile von TKD wissen, jetzt führt ihr hier PN Gespräche von wegen wann welcher Gurt warum ok ist usw... Damit helft ihr siuloong sicher weiter.http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=859

Und wenn alle auf kickman rumhacken weil er noch etwas frisch ist und auch mit Ironie so seine Probleme hat bringt ihn das wohl auch nicht unbedingt weiter.

ABER kickman.... BITTE.... bevor du auf Antworten klickst lies dir deinen Beitrag mal durch und versuch verständliche Sätze zu bilden bzw. verständliche Wörter. Das ist echt anstrengend! Bei manchen deiner Beiträge kommt einem echt das (grammatikalische) http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=792
Du schreibst dass du keinen Bock hast deine Fehler zu korrigieren, irgendwann hat auch niemand mehr Bock das zu lesen was du schreibst.

Achja... zum Thema...
- das allgemein KK-typische Snapping der Gelenke gibts bei TKD natürlich (Schnapptechniken sind ja nicht ungewollt) auch und tritt bei falscher Ausführung auf.
- Manche bemängeln zu wenig SV-Techniken im Nahkampf; das hängt aber meiner Meinung nach von der jeweiligen Schule ab wieviel Honsinsul gelehrt wird; die Honsinsul-Techniken die ich bei DAN-Prüfungen gesehen habe reichen mir persönlich völlig aus. Ich mach TKD aber auch nicht um megabrutale-ganzgeheime-100%tödliche SV zu lernen.
- achja, ganz großer Nachteil sind meine Blasen unter den vorhandenen Blasen auf den Fußballen. Ich warte immer noch vergebens auf eine Hornhaut, aber das wird schon noch werden. :-)
- das viele Konditionstraining und die Dehnübungen würde ich eher als Vorteil statt Nachteil einstufen; Formentraing ist sehr wichtig und wenn du so wie ich am technischen und ästhetischen Aspekt des TKD interessiert bist dann braucht's einfach eine Schule die auch darauf Wert legt, basta.

>Sushi<
16-11-2005, 11:33
ich bin ja ganz neu in dem Forum und les´ mich grad mal so durch die Themen.

Mit ERschrecken stelle ich fest, dass es immer wieder die gleichen gibt, die - ganz egal was gefragt wird- sofort bei der Sache sind zu erklären, warum Taekwondo Sch.... is.

Wing Tsun und Zsung Ding und Muay Thai und Mai LIng und überhaupt alles ist besser als Taekwondo.:confused:

Ich käme nie auf die Idee jemanden ungefragt anzupi.... weil er ne andere Sportart betreibt.

Ich mache meinen Sport nicht für die Straße, sondern für mich, für die Erfolge und für meine Ziele....
Ich hab nicht das Ziel mir von einem WTler auf die Knie treten zu lassen, oder mir von einm MT-Mann mit einem Ellbogen auf die Nase hauen zu lassen. Ich mache noch immer Taekwondo, mir gefällt meine Nase und ich laufe auch gern beschwerdefrei. Kicks auf die Knie halte ich isoliert betrachtet auch nicht für Kunst.:cool:

ICh mache meinen Sport und der gefällt mir. Es ist vollkommen wurscht, welche Sportart für die Straße und für den ultimativen Kampf am besten geeignet ist. Jeder der das wissen will kann ja auf der straße gegen 10 Türken oder 10 Russen gliechzeitig antreten. Ich kann euch ja dann in deren Sprache die richtigen Provokationen posten, damit es auch sicher hinhaut.

Oder ihr geht zum K1 und testet Eure Fähigkeiten.

Sich hier mit nem Bier oder Coke an den Pc zu setzen und zu provozieren ist echt easy . Herzlichen Glückwunsch

Kickman
16-11-2005, 11:42
MaNO ich habs doch oft genug gesagt mensch ich mache nach dem gelbgurt sowas nicht mehr da wurde nur ne ausnahme gemacht mensch das DO in meiner sportart rafe ich keine angst.Ich weis ganz ganau das und das gilt für fats jeden sport oder hobby oder so desto länger man dabei ist desto mehr erfahrung hatt man oder beim taekwondo entwickelt sich der geist mit das beste beispiel ist mein bruder vor 3jahren vo0ll der hyperaktive zappelfillip heute ein viel ruhigerer normaler junge seit dem tae kwon do.Meine körperkontrolle wird sich mit den jahren auch bessern oder meine entfernungseinschätzung bei tritten oder mein geistliches empfinden ich habe es von anfang an verstanden was es mit dem DO auf sich hatt.

Kickman
16-11-2005, 11:45
@Tia Matus ich sachs mal so bin ich ja garnich aber wenn meine tr&#228;nerin es mir anbietet eine pr&#252;fung zu machen warum nicht`?

OCB2005
16-11-2005, 15:11
Wenn deine
tr&#228;nerin sieht wie du sie schreibst dann war das die letze Pr&#252;fung :D *fg* .