PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring im SV-Training!?!

Schnueffler
15-09-2005, 09:28
Hallo an alle!
Hatte gestern beim Training eine Frage eines Neueinsteigers zu beantworten und würde eure Meinung gern dazu wissen.
Wir betreiben Jiu Jitsu, aber nicht sehr traditionell, sondern sehr auf SV bezogen. Zum Ende eines Trainings findet bei uns oft Jitsu-Sparring statt oder normales Sparrind, bei dem man schlagen, treten, werfen, würgen, hebeln, im Boden kämpfen etc darf.
Jitsu-Sparring bedeutet, das entweder partnerweise oder einer im Kreis Stehender immer wieder angegriffen wird und sich dann verteidigen soll, sprich freie Angriffe und freie Abwehren.
Letzteres hat der "Neue" auch verstanden, aber warum wir auch kämpfen, obwohl wir auf SV trainieren, nicht!
Meine Antwort war, das das Sparring ein super Konditionstraining und Reaktionstraining darstellt. Weiterhin kann man da die Bewegungen, die man sich antrainiert hat auch mal unter Streß ausprobieren. Auch stellt es eine Mögliche 1-1 Situation da und gehört dementsprechend auch trainiert.
Er schaute mich nur mit großen Augen an und war ratlos!
Wie ist eure Meinung dazu???
MfG
Schnüffler

desertdragon
15-09-2005, 09:42
Moin
Ich fuerchte, ich habe den Inhalt nicht 100%ig verstanden.
Warum hat er Dich mit grossen Augen angesehen?
Ich kann nur vermuten, dass er die einzelnen Technuken im Training gesehen hat. Z.B. ein Trittangriff mit entsprechender Abwehr. Dann, so geht meine Vermutung weiter, sollte der Kampf aus seiner Sicht beendet sein. Nun sah er, dass der Kampf dann eben nicht zuende ist, sondern es am Boden weitergehehen kann. Ich glaube, dass ihn das irritiert hat.
Vielleicht solltest Du ihm sagen, dass in solchen freien Sparringskaempfen Situationen entstehen, die man nicht in einzelne, voneinander unabhaengige Techniken verpacken kann, dass ein Kampf ein komplexer Bewegungsablauf sein kann (oder auch nur nach einem Schlag Schluss sein kann.)
Ich will Dir keine Stilinterpretation vorgeben, aber vielleicht siehst Du ja die einzelnen Techniken als Vorbereitung fuer's Sparring.
Falls ich mit meiner Einschaetzung daneben lag, lass es mich bitte wissen, dann ueberdenke ich es nocheinmal.

Schnueffler
15-09-2005, 10:39
Er versteht halt nicht, warum wir Sparring betreiben (nicht das Jitsu-Sparring, sondern das normale). Er sieht denn Sinn nicht darin, wenn wir doch für die SV trainieren und nicht für Wettkämpfe. Er kann keine Verbindung zwischen Sparring und SV herstellen!

Addy
15-09-2005, 10:56
öhm sparring is so ziemlich wichtig ?
was nützt einem immer nur technicken training ?
sparring ist sehr wichtig du musst lernen mit dem schmerz umzugehen und ihn auszuhalten und reflexe trainieren usw.
eigentlich is ein sparring für ein sv stil meiner meinung nach selbstverständlich.
wenn man jahre lang immer nur technicken übt.
und dann kommt dann jemand der sihc seid jahren auf der straße rumprügelt, der wird den andern so weghaun.

desertdragon
15-09-2005, 11:13
Er versteht halt nicht, warum wir Sparring betreiben (nicht das Jitsu-Sparring, sondern das normale). Er sieht denn Sinn nicht darin, wenn wir doch für die SV trainieren und nicht für Wettkämpfe. Er kann keine Verbindung zwischen Sparring und SV herstellen!

Denn zeige ihm den Sinn indem Du ihn erst "schulmaessig" angreifst (irgend 'ne Umklammerung oder so), er wird (Du weisst ja, was er kann) entsprechend reagieren. Dann machst Du den gleichen Angriff und machst waehrend seiner SV Technik etwas Unerwartetes und gehst zum erneuten Angriff ueber. Dann wird er sehen, dass er mit der Situation nicht zurechtkommen wird, weil sie so nie geuebt wurde, aber durchaus vorkommen kann.
Wenn Du willst, kannst Du das Gleiche mit einem Sparring Erfahrenen machen und ihm so den Unterschied zeigen.