Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing-Tsun erlernen

airfreak
15-09-2005, 19:54
hi

ich bin schon des längerem auf der suche nach einer kampfsportart die ich ausüben möchte. hintergrund des ganzen ist der, das ich irgendwie ein talent dafür besitze in diskotheken oder auf partys oder wo auch immer stress anzuziehen. egal wo ich bin immer gibts irgendwie streit ohne das ich das provoziere oder will. meistens aber steh ich halt immer mitten drin. mein glück is nur das wir ne große gruppe sind und da dann immer genug leute zum schlichten da sind. das ein oder andere mal hats aber nicht mehr zu schlichten gereicht und das letzte mal hab ich dann nach nem doppelten kieferbruch 5 wochen aus der schnabeltasse mein essen aufnehmen können.

um dem ganzen nun etwas entgegen zu wirken hab ich mir nun einige kampfsportarten angeschaut. bei uns im fitnesstudio sind 2 mal die woche 2 leute zum trainieren die wing tsun machen. ich mach dann des öfteren mal pause und schau denen dabei zu. von dem was ich da so gesehen habe muss ich sagen hat mir das schon ganz gut gefallen. ich wollte nun wissen was ihr zu wt meint? ist es etwas mit dem man sich auf der strasse behelfen kann und was auch effektiv ist oder sollte ich lieber zu einer anderen kampfsportart greifen ?

es gäbe sogar eine wt-schule in meiner nähe. hier mal der link
http://www.wt-ostheim.de/

würde mich über antworten freuen !!

wfn.j
15-09-2005, 20:25
Ja, WT ist zur Selbstverteidigung absolut empfehlenswert und die genannte Schule macht einen sehr guten und professionellen Eindruck.

Gruß,
wfn

Stormnight
15-09-2005, 21:11
WingTsun in einem Satz mit Kampfsport zu nennen halte ich für Verbale Vergewaltigung :rolleyes:

Wing Tsun ist eine Kampfkunst. Ohne Wettkämpfe wie zb bei Karate oder Boxen.

WT ist sehr SV orientiert und daher auch sehr gut gebräuchlich in diverse alltagssituationen. (Disko zb)

Wobei es immer besser ist dem "Stress" ausdem weg zu gehen!

Bin selber sehr zufrieden und begeistert von WT und bei jedem Training gefällts mir besser :)

LastSamurai
15-09-2005, 21:49
Hab mir die Seite von der Schule auch mal kurz angeschaut und denke sie macht einen guten Eindruck.

Mache selbst Wing Tsung und ergänzend etwas Kickboxen.
Es geht mir dabei auch vorwiegend um den SV-Aspekt, also wenn Deeskalations- taktiken versagen und Du zeigen musst, wer der Chef ist ...

Finde WT grundsätzlich nicht schlecht, da ich die Prinzipien und Mottos für SV-anwendbar halte ... entgegen der Meinungen einiger anderer Vollkontaktsportler wie z.B. die Muay Thai´ler, Kickboxer, Freefighter ...

Was im WT wohl etwas zu kurz kommt, was aber von Schule zu Schule unterschiedlich sein kann, ist das Vollkontakt- sowie Schlag- und Pratzentraining ... nur muss man sich eben erst einige Grundlagen wie z.B. sicherer Stand, Schrittarbeit, Vorwärtsdruck, Keil, Kettenfäuste, Druckverhältnisse ... erarbeiten, damit das WT auch "Real-Life" funktioniert.

Denke das Verhältnis zwischen Grundlagenschulung und Formen sowie Power- und Vollkontaktübungen sollte ausgeglichen sein ... dann hast Du auch was für die SV ...

WT kann funktionieren, wobei da viel vom Trainer/Schule abhängt sowie von Deiner Trainingsbereitschaft ... denke bei 3 x Training wöchentlich solltest
Du einem "Discoproll" dann auch gewachsen sein ...

Finde eben den Keil sowie Vorwärtsdruck, das Mitnehmen und Nutzen der gegnerischen Angriffsenergie, das Stopptreten, das Kontrollieren der gegnerischen Arme, die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff für die
SV schon wertvoll ... aber nur durch ständiges Üben kannst Du das dann auch unter Stress einigermaßen sicher anwenden (Adrenalinstöße haben wir alle, auch die die es nicht zugeben ...)

wfn.j
15-09-2005, 22:53
WingTsun in einem Satz mit Kampfsport zu nennen halte ich für Verbale Vergewaltigung :rolleyes:
Ich habe hier 'nen offiziellen EWTO-Werbeflyer rumliegen, in dem WingTsun als Kampfsport bezeichnet wird. Ätsch!

Wie war das doch gleich mit dem Chi-Sao-Wettkampf der IWTA?

Und warum wird eigentlich Sport immer an Wettkämpfen festgemacht? Wenn ich locker durch den Wald jogge, dann ist das kein Sport sondern Kunst?

Gruß,
wfn

wfn.j
15-09-2005, 22:57
Und noch ein Nachtrag: Ich kenne Karate-Leute, die mit Wettkämpfen gar nix am Hut haben und es als reine Kampfkunst betreiben. So wie die meisten WT-Leute schauen auch diese Karate-Leute ein wenig herab auf diese "primitiven" Kampfsportler, die sich "von der Essenz und dem Ursprung der Kampfkünste entfernt haben".

Gruß,
wfn

Kao Throng
15-09-2005, 23:13
[/QUOTE]Finde eben den Keil sowie Vorwärtsdruck, das Mitnehmen und Nutzen der gegnerischen Angriffsenergie, das Stopptreten, das Kontrollieren der gegnerischen Arme, die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff für die
SV schon wertvoll[QUOTE]

Hau ihm einfach eins auf die Fresse-geht schneller:)
Um sich auf diese Weise(welche- nicht schlecht ist)effektiv verteidigen zu können,bedarf es allerdings mehr Zeit, als z.B.im Boxen,Kickboxen.
MFG

Stormnight
16-09-2005, 07:25
Ich habe hier 'nen offiziellen EWTO-Werbeflyer rumliegen, in dem WingTsun als Kampfsport bezeichnet wird. Ätsch!

Wie war das doch gleich mit dem Chi-Sao-Wettkampf der IWTA?

Und warum wird eigentlich Sport immer an Wettkämpfen festgemacht? Wenn ich locker durch den Wald jogge, dann ist das kein Sport sondern Kunst?

Gruß,
wfn

Den Flyer möchte ich mal sehen (oder lieber nicht...)

Mit der IWTA hab ich nichts am hut, jeder Verband/Verein hat seien eigenen Vorstellungen, sonst reicht ja einer.

Ich mach auch zuhause Sport und im Fitnesscenter Kraftsport, aber WT ist eine Kampfkunst.

Und es gibt immer solche und solche ;) (auf die Karate nicht Wettkämpfer bezogen)

wfn.j
16-09-2005, 07:31
Den Flyer möchte ich mal sehen (oder lieber nicht...)
Es ist ein Flyer, in dem alle Produkte der EWTO beworben werden, von BlitzDefence über Escrima bis zum destillierten EWTO-Stretching ("WT-ChiKung"). In der Spalte über das Kindertraining steht als Überschrift "WingTsun als Kampfsport".

Mit der IWTA hab ich nichts am hut, jeder Verband/Verein hat seien eigenen Vorstellungen, sonst reicht ja einer.
Okay, ich dachte eben, du wärst in der EWTO, die der IWTA von Leung Ting untergeordnet ist.

Ich mach auch zuhause Sport und im Fitnesscenter Kraftsport, aber WT ist eine Kampfkunst.
Warum?

Gruß,
wfn

Kao Throng
16-09-2005, 08:43
Für viele ist jede KK, wo Wettbewerbe abgehalten werden eben Kampfsport:)
Meiner Meinung nach kommt es aber allein auf den Ausübenden an,was er daraus macht Kunst-Sport;)

MFG

airfreak
16-09-2005, 09:08
danke für die vielen antworten!
so wie ich das sehe hab ihr mich in meiner absicht bestärkt und ich werde demnächst mal ein probetraining machen.

das es immer besser is solchen situationen aus dem weg zu gehen is klar nur leider lässt es sich halt manchmal nicht vermeiden. ich weis nicht wie das bei euch so ist aber ich merk immer mehr das es leute gibt die am wochenende nur weggehen um irgendwie stress zu produzieren. wenn man dann an so jemanden gerät hat man kaum ne chance ne auseinandersetzung zu entgehen. mein problem is halt das ich ein talent dafür besitze genau an solche leute oder gruppen zu geraten die nix besseres zu tun haben als sich jemanden auszusuchen und dem aufs maul hauen zu wollen.

vielen dank für eure hilfe ! ich freu mich jetzt schon auf mein erstes training !!

Stormnight
16-09-2005, 09:18
Es ist ein Flyer, in dem alle Produkte der EWTO beworben werden, von BlitzDefence über Escrima bis zum destillierten EWTO-Stretching ("WT-ChiKung"). In der Spalte über das Kindertraining steht als Überschrift "WingTsun als Kampfsport".

Da hatt dann wohl der Typ der den Flyer entworfen hat kaum ahnung davon, oder ihm ists einfach wurscht... bei uns in Ö steht niergends kampfsport

Okay, ich dachte eben, du wärst in der EWTO, die der IWTA von Leung Ting untergeordnet ist.

Nönö :)

Warum wt eine Kampfkunst ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfkunst :D

Ich weiss nicht wie das bei Karate ist, aber glaube kaum dass ich dort lerne Alltägliche Konfliktsituationen (erfolgreich) zu meistern oder dass wie oben schon erwähnt so genau auf JEDE Schüler eingegangen wird/werden kann.

Für mich ist wie ebenfalls schon erwähnt jede KK die Wettkämpfe hat KS. Wettkämpfe sind mit Regeln (KS), die es im WT nicht gibt! (KK)

wfn.j
16-09-2005, 13:21
Warum wt eine Kampfkunst ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfkunst :D
Dort steht: "Hierin liegt das Hauptunterscheidungmerkmal zwischen Kampfsport und Kampfkunst: Im ersteren Fall Ausübung zur Ertüchtigung und Selbstverteidigung, im letzteren Entwicklung einer reineren, höheren Persönlichkeit"
Okay, dann geht es bei WT also weniger um Ertüchtigung und SV, sondern eher um die Entwicklung einer reineren, höheren Persönlichkeit?

Für mich ist wie ebenfalls schon erwähnt jede KK die Wettkämpfe hat KS. Wettkämpfe sind mit Regeln (KS), die es im WT nicht gibt! (KK)
Und weil es im Taijiquan auch Tuishou-Wettkämpfe gibt, ist es ein Kampfsport? Mal abgesehen davon ist das jetzt eine völlig andere Definition als diejenige, auf die du gerade verwiesen hast...

Gruß,
wfn

Sig 550-1
17-09-2005, 08:13
Frage beim Wing Tsun den Ausbilder, ob er auch mit Handschuhen schon Vollkontakt trainiert hat.
Nur, wer sich getraut hat, die Boxhandschuhe anzuziehen und nicht nur Chi-sao macht, weiß, was wirklich im Kampf geht und was nicht.
Heutzutage haben viele Techniker garkein wirkliches Sparring mehr gesehen.
Entsprechend ist die Ausbilung. "Weich", "Entschärft", sobald es Programmunabhängig ist. Ein Techniker mit fundierter Ausbildung darf keine Probleme haben mit einer kraftvollen, schnellen Hakenserie z.B.
Nicht gleich hart beginnen, aber es sollte in Aussicht gestellt sein.
Problem hier, jeder Schulleiter muß leben. Nicht jeder Schüler geht mit den gleichen Erwartungen hin. Den meisten langt es locker zu üben, und Antworten auf Fragen zu bekommen. Wer fighten will, kommt meist zu kurz.
Wer kämpfen können möchte, muß lernen, dies dauert. In der Zwischenzeit versuche vielleicht zu analysieren, warum Du immer in Ärger gerätst? Quasi um zu überbrücken. Kein Kampf ist ein gewonnener! :)