Kommerzialisierung des *ing *un [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommerzialisierung des *ing *un



wfn.j
16-09-2005, 07:10
Guten morgen, liebes Forum!

Immer wieder mal wird hier kritisiert, dass es im Wing Chun / WT usw. üblich ist, dass die Lehrer damit auch ernsthaft Geld verdienen wollen und nicht nur aus Idealismus unterrichten. Es werden diesem Sachverhalt dann die zahlreichen Trainer gegenübergestellt, die andere Kampfarten in Vereinen unterrichten.

Ich finde diese Sichtweise sehr verständlich und habe das auch immer recht ähnlich gesehen. Aber inzwischen gefällt mir dieser Blickwinkel nicht mehr wirklich, da hier doch einige Dinge unter den Tisch gekehrt werden, die ich recht wichtig finde. Ich möchte mal einen Aspekt nennen:

Ich habe schon zu oft erlebt, dass in Sportvereinen die Trainer nur diejenigen fördern, die Talent haben, und die Untalentierten werden stark vernachlässigt. (Ist auch logisch, man will ja nach außen gut dastehen, also in Wettkämpfen gut aussehen.) Hingegen habe ich im WT - egal in welchem Verband - schon genug extrem untalentierte Anfänger erlebt, auf die mit bewundernswerter Geduld eingegangen wurde. Vielleicht liegt das doch am Idealismus der Lehrer (so wie bei mir ;)), vielleicht aber auch manchmal daran, dass auch der Untalentierte seinen Beitrag zahlt. Im Zweifelsfall schluckt man dann möglicherweise doch seine Ungeduld runter. Und ungeduldig kann man bei manchen Schülern wirklich werden (auch wenn das nicht deren Schuld ist).

Mit Sicherheit gibt es auch Vereine, in denen es anders läuft als oben beschrieben, ebenso wie es WT-Schulen geben wird, deren Lehrer es anders machen, aber was ich beschrieben habe scheint mir der Normalfall zu sein und war der Grund, warum ich mich im WT immer recht wohl gefühlt habe, auch wenn ich nicht sooo untalentiert war.

Das war jetzt nur ein Aspekt, der mit dem Thema zusammenhängt. Ich kann daher nicht mehr einseitig gegen die Kommerzialisierung des *in *ung (oder anderer Kampfkünste) schimpfen, denn dazu ist auch dieses scheinbar simple Thema zu komplex.

Gruß,
wfn

MK
16-09-2005, 08:46
Moin,
daß mit *ing*un jemand Geld/seinen Lebensunterhalt verdient, ist ja ok.
Mache ich ja in gewisser Weise selber so. Das Problem liegt aber doch wo ganz
anders und das ist doch was angeprangert wird:
Jemanden alles mögliche, nicht Notwendige 'andrehen', Schüler bewußt 'kleinhalten', um sie so möglichst lange 'ausnehmen' zu können (z.B.).
Muß ich das auch verstehen?
Gruß
Michael

Stormnight
16-09-2005, 09:28
Jemanden alles mögliche, nicht Notwendige 'andrehen', Schüler bewußt 'kleinhalten', um sie so möglichst lange 'ausnehmen' zu können (z.B.).
Muß ich das auch verstehen?



War letzens bei der EWTO schnuppern, weils mich mal interessiet hat wie das dort so ist, um auch mal vergleichen zu können.

Mein eindruck: Sehr professionell, der Lehrer kümmert sich echt um dich, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Bezüglich "Andrehen", ich hab ihn gefragt wie schaut das aus mit der Bekleidung, er meinte, Schützer sind pflicht (17 euro... seeehr teuer :rolleyes: ) rest ist uns überlassen. Schwarze hose (kann sogar grau sein), weisses Tshirt (wird wohl jeder haben) und turnschuhe.

Klar kanst bei ihm alle WT Artikel kaufen dies gibt, aber du MUSST NICHT. Und ja es ist wirklich eine EWTO Schule.

Aufjedenfall sehr Symphatisch das ganze, nettes Ambiente, nette Trainer, netter Sifu.

Preislich ists natürlich etwas happig, das ist klar, ich würde dort ca 55 Euro/Monat zahlen.

Für 65.- kanst sooft kommen wie du willst. (6 Tage/Woche, bei 2 Trainingseinheiten/Tag)

Momentan zahle ich 35Euro/2x Woche woanders, aber ich muss ehrlich sagen die 20 Euro mehr sinds mir fast schon wert. (Ist auch jedem seine entscheidung)

evilstoy
16-09-2005, 10:16
chon genug extrem untalentierte Anfänger erlebt, auf die mit bewundernswerter Geduld eingegangen wurde. Vielleicht liegt das doch am Idealismus der Lehrer (so wie bei mir ), vielleicht aber auch manchmal daran, dass auch der Untalentierte seinen Beitrag zahlt. Im Zweifelsfall schluckt man dann möglicherweise doch seine Ungeduld runter.

und genau das ist der grund warum mich damals die ewto so angekotzt hat,da zahlt man nicht gerade wenig beitrag und darf dann jedes training nur mit untalentierten leuten oder mit anfängern trainieren.ich hab ja nix dagegen und find es auch gut wenn man von besseren etwas beigebracht bekommt aber irgendwann reichts einem einfach und man verliert die lust und die geduld.den um anderen leuten etwas beizubringen zahl ich net so viel.
ab und zu schau ich ja noch bei so ner schule vorbei,auch weil ein freund von mir dort weiterhin trainiert und muß sagen, wenn ich mir heute anschaue was den neulingen schon alles beigebracht wird bin ich erstaunt,zu meiner zeit hab ich ewig warten müssen um so was beigebracht zu bekommen.es scheint so als ob im miment der konkurenzkampf sehr groß ist und jeder um seine schüler werben muß um zu überleben.

BotschafterKosh
16-09-2005, 10:45
Hingegen habe ich im WT - egal in welchem Verband - schon genug extrem untalentierte Anfänger erlebt, auf die mit bewundernswerter Geduld eingegangen wurde. Vielleicht liegt das doch am Idealismus der Lehrer (so wie bei mir ;)), vielleicht aber auch manchmal daran, dass auch der Untalentierte seinen Beitrag zahlt.
Ich sehe das eigentlich als selbstverständlich an (wofür gibts denn sonst Prüfungen, Privatstunden und was weiss ich...).
Und das Handling hat doch nichts mit den Kosten zu tun.

Die Meisten kritisieren nicht etwa den Monatsbeitrag, sondern die zusätzlichen Kosten, die noch auf Einen zukommen (spezielles Zubehör/Klamotten, überteuerte Prüfungen, notwendige Seminare)
oftmals werden Schüler sogar vorsätzlich über Jahrzehnte hinweg auf einem niedrigen Niveau gehalten, denn das System könnte man locker in 2-3 Jahren komplett erlernen.

wfn.j
16-09-2005, 13:08
Und das Handling hat doch nichts mit den Kosten zu tun.
Ich dachte, ich hätte gerade erläutert, warum es etwas damit zu tun haben könnte...?

Die Meisten kritisieren nicht etwa den Monatsbeitrag, sondern die zusätzlichen Kosten, die noch auf Einen zukommen (spezielles Zubehör/Klamotten, überteuerte Prüfungen, notwendige Seminare)
Da die Verbände, in denen es sowas gibt, offensichtlich erfolgreicher sind als diejenigen, die es nicht haben, muss das wohl auch irgendwelche positiven Seiten mit sich bringen. Nehmen wir als Beispiel die "überteuerten" Prüfungen. Diese ermöglichen es den Meistern, jene die Prüfungen abnehmen, dass sie tatsächlich vom *ing *un leben können. Ein solcher Meister bekommt erst dadurch die Möglichkeit, zu den besten Leuten der Welt zu reisen und sich fortzubilden. Davon können die Schüler in letzter Konsequenz wieder enorm profitieren. (Macht natürlich nicht jeder Meister so, klar.)

oftmals werden Schüler sogar vorsätzlich über Jahrzehnte hinweg auf einem niedrigen Niveau gehalten, denn das System könnte man locker in 2-3 Jahren komplett erlernen.
Das bezweifle ich stark. Ein Verständnis für das System bekommen ist in dieser Zeit möglich, aber die Umsetzung aller Konzepte und Taktiken auch nur halbwegs auf die Reihe zu kriegen erfordert deutlich mehr Zeit. Für Menschen, die keine Kämpfernaturen sind, allemal.

Gruß,
wfn

spange
16-09-2005, 13:35
Das bezweifle ich stark. Ein Verständnis für das System bekommen ist in dieser Zeit möglich, aber die Umsetzung aller Konzepte und Taktiken auch nur halbwegs auf die Reihe zu kriegen erfordert deutlich mehr Zeit. Für Menschen, die keine Kämpfernaturen sind, allemal.

nunja, wenn man anständig trainiert, dann geht schon einiges in 2-3 jahren. und selbst wenn man kein kämpfer ist, dann brauchts halt 3-4 jahre - aber bei genug engagement wird man es wohl nicht schaffen, wingchun nicht lernen zu können. man sollte sich halt an gewisse grundsätze halten - "always listen, always watch, alway learn, always understand, always practise".. und natürlich ists mit 4x2h die woche nicht getan, und kleingruppe sollte es auch sein. (ach, 3 wünsche auf einmal ;) )

und da sind wir beim problem: wer vernünftig (obige bedingungen) wingchun unterrichtet, wird vermutlich kein geld damit machen (wohl aber glücklicher werden, andres blatt). denn um damit pinke zu machen brauchste den freizeitsektor, musst den leuten, die das irgendwie 1-2x die woche zum ausgleich machen auch noch vorgaukeln sie könnten sich damit verteidigen, z.b. in 6 monaten :D . oder gleich das schöne multilevelmarketing fahren, bei dem es nicht mehr um den kampfsport geht, sondern darum, ausbilder auszubilden. ob die das produkt dann noch loswerden ist dann schliesslich nicht mehr dein problem. und von den einnahmen kann man dann relaxed nach malle, äh zu den besten meistern der welt fahren ;)

und grade durch diesen kram wirds in deutschland imho geschafft, n sehr schönes kampfsystem, dass sich in 300jahren entwickelt hat, in 30 jahren voll gegen die wand zu setzen.

wfn.j
16-09-2005, 17:08
Schüler bewußt 'kleinhalten', um sie so möglichst lange 'ausnehmen' zu können (z.B.).
Wo wird denn jemand klein gehalten? Denkst du, dass Avci, Boztepe, Demann, Dragos etc. ihre Schüler klein halten? Das denke ich nicht, die unterrichten mit Sicherheit alle aufrichtig. Ich bin mir auch bei allen mir persönlich bekannten EWTO-Lehrern sicher, dass sie ihre Schüler nicht absichtlich klein halten.

Außerdem ist es nicht erforderlich, Leute klein zu halten, um etwas an ihnen gut zu verdienen. Nimmst du bei deinem Lehrer noch Unterricht? Wenn ja, warum? Vielleicht gerade deshalb, weil er dich immer aufrichtig unterrichtet hat und dich immer noch besser machen kann, weil er einfach so kompetent ist?

Gruß,
wfn

wfn.j
16-09-2005, 17:33
nunja, wenn man anständig trainiert, dann geht schon einiges in 2-3 jahren. und selbst wenn man kein kämpfer ist, dann brauchts halt 3-4 jahre
Das hängt wohl vom Stil ab. Bei manchen Stile, die sich auf Yip Man berufen, bei denen es Elemente wie Hebel, Würfe etc. schlichtweg nicht gibt, da ist in 2-3 Jahren vielleicht einiges zu machen.


denn um damit pinke zu machen brauchste den freizeitsektor, musst den leuten, die das irgendwie 1-2x die woche zum ausgleich machen auch noch vorgaukeln sie könnten sich damit verteidigen, z.b. in 6 monaten :D .
Ich denke nicht, dass man den Leuten etwas vorgaukeln muss. Solange ihnen das Training Spaß macht und sie das Gefühl haben, dass es ihnen etwas bringt, kommen sie auch.


und grade durch diesen kram wirds in deutschland imho geschafft, n sehr schönes kampfsystem, dass sich in 300jahren entwickelt hat, in 30 jahren voll gegen die wand zu setzen.
Dadurch, dass man es einem breiteren Publikum zugänglich macht? Ich denke, dass dies etwas ist, was die EWTO richtig gemacht hat. Dass bei der Umsetzung dann einiges falsch gelaufen ist, würde wohl heute niemand bestreiten wollen. Aber andere (Avci, Dragos, ...) und inzwischen anscheinend auch die EWTO selbst haben daraus gelernt.

Gruß,
wfn

MK
16-09-2005, 18:45
Da die Verbände, in denen es sowas gibt, offensichtlich erfolgreicher sind als diejenigen, die es nicht haben, muss das wohl auch irgendwelche positiven Seiten mit sich bringen.
Erfolgreicher worin? Und was für positive Seiten? Zielerichtung?


Nehmen wir als Beispiel die "überteuerten" Prüfungen. Diese ermöglichen es den Meistern, jene die Prüfungen abnehmen, dass sie tatsächlich vom *ing *un leben können. Ein solcher Meister bekommt erst dadurch die Möglichkeit, zu den besten Leuten der Welt zu reisen und sich fortzubilden.

Bist Du bereit alles zu tun und zu verantworten, wenn Du ein bestimmtes Ziel erreichen willst?
Geht so etwas nicht vielleicht auch mit Wegen, die auch den Schülern mehr bringen??


Wo wird denn jemand klein gehalten?
Warum kommt den z.B. die Holzpuppe so spät?
Warum werden sehr viele Sachen gemacht, die (angeblich) nachher überhaupt nicht mehr oder ganz anders gemacht werden??
Warum gibt es prüfungsabhängige Sektionen und kein bedarfsorientiertes
Unterrichten??


Außerdem ist es nicht erforderlich, Leute klein zu halten, um etwas an ihnen gut zu verdienen. Nimmst du bei deinem Lehrer noch Unterricht? Wenn ja, warum? Vielleicht gerade deshalb, weil er dich immer aufrichtig unterrichtet hat und dich immer noch besser machen kann, weil er einfach so kompetent ist?

Jup, aber Geld spielt da keine Rolle mehr. Liegt an der Ausrichtung und Denkweise.
Komische, gelle.
Gruß
Michael

mad-killer
17-09-2005, 09:09
Niemand wird im Ernst bestreiten wollen, daß die EWTO ein kommerzielles Abzockunternehmen ist. Die Kosten sind in den ersten SG-Programmen noch durchaus moderat, bei den höheren "Prüfungen" wirds dann erheblich teurer, von den TG-Programmen, Sektionen, Privatstunden ganz zu schweigen.
Ein künstlich gestrecktes System, mit dem Ziel, die Leute möglichst lange ausnehmen zu können, das ist Fakt.
Ich habe auch lange gebraucht, um dies einzusehen, aber das Brainwash-System funzt wirklich gut, das muß man schon sagen. Aber wenn man ständig als 12.SG extrem untalentierte Leute mit unterrichten muß, selbst nicht weiterkommt und dafür noch teures Geld bezahlen muß, das stinkt irgendwann echt an.

spange
17-09-2005, 16:34
Ich habe auch lange gebraucht, um dies einzusehen, aber das Brainwash-System funzt wirklich gut, das muß man schon sagen.

gell, darum bist du jetzt lt. profil auch bei der nähmaschine... aber eins kannst du simpel gestrickten menschen wie mir vielleicht doch erklären: warum ist jemand, der 20jahre lang an der ewto verarsche mitgemacht hat, plötzlich gut und über alle zweifel erhaben, nur weil er ausgetreten ist? :ups:

mad-killer
17-09-2005, 17:07
Ach, weißt du, die Welt ist nicht schwarz und weiß sondern es gibt noch unzählige Grauschattierungen dazwischen. Es gibt gute und schlechte Leute in der EWTO.
Er war weiß Gott nicht immer einer Meinung mit Kernie, jeder der ihn kennt weiß das genau. Und er war einer der ganz wenigen, der auch Leute tatsächlich in nennenswertem Umfang durchfallen ließ, auch das ist alles andere als üblich in der EWTO. Die Katze war technisch schon immer das Aushängeschild der EWTO, deswegen war er auch solange von Kernie als Schloßausbilder geduldet, immerhin 12 Jahre, insgesamt 21 Jahre WT-Karriere.
Aber irgendwann reichts auch ihm. Manch einer nimmt Loyaliät halt sehr ernst, mehr als gut ist, man wird teilweise selber ausgenutzt und dann redet man sich Dinge halt schön und verdrängt manches. Wer von uns ist denn wirklich frei davon und gibt Fehler zu. Ich jedenfalls nicht, ich geb´s zu, mea culpa!
Ich bin jedenfalls froh, daß er dort raus ist und ich bei ihm lernen darf.

FCVT
17-09-2005, 17:11
Ach, weißt du, die Welt ist nicht schwarz und weiß sondern es gibt noch unzählige Grauschattierungen dazwischen. Es gibt gute und schlechte Leute in der EWTO.
Er war weiß Gott nicht immer einer Meinung mit Kernie, jeder der ihn kennt weiß das genau. Und er war einer der ganz wenigen, der auch Leute tatsächlich in nennenswertem Umfang durchfallen ließ, auch das ist alles andere als üblich in der EWTO. Die Katze war technisch schon immer das Aushängeschild der EWTO, deswegen war er auch solange von Kernie als Schloßausbilder geduldet, immerhin 12 Jahre, insgesamt 21 Jahre WT-Karriere.
Aber irgendwann reichts auch ihm. Manch einer nimmt Loyaliät halt sehr ernst, mehr als gut ist, man wird teilweise selber ausgenutzt und dann redet man sich Dinge halt schön und verdrängt manches. Wer von uns ist denn wirklich frei davon und gibt Fehler zu. Ich jedenfalls nicht, ich geb´s zu, mea culpa!
Ich bin jedenfalls froh, daß er dort raus ist und ich bei ihm lernen darf.


Klaro, red dir alles schön. ;)

Du meinst also mit schwarz und den schattierungen folgendes:

Kernie = Tiefschwarz
Andere ableger = nicht ganz so schwarz? eher anthrazit? oder wie?

wfn.j
17-09-2005, 21:09
Erfolgreicher worin?
Erfolgreicher vielleicht in dem Sinne, dass ihr Stil mehr Menschen Freude bereitet.


Warum kommt den z.B. die Holzpuppe so spät?
Weil Holzpuppen teuer sind und nicht von jedem Schulleiter gleich verlangt wird, sich eine in seiner Schule anzuschaffen - Was bei gemieteten Räumen manchmal ohnehin problematisch ist. In eurem Stil mag die Holzpuppe eine andere Bedeutung haben als im WT, daher seht ihr da ein Problem, wo im WT keines existiert.


Warum werden sehr viele Sachen gemacht, die (angeblich) nachher überhaupt nicht mehr oder ganz anders gemacht werden??
Warum übt man Techniken erst langsam, statt sie gleich so schnell es geht zu machen? Warum übt man Chi-Sao erst nur mit einer Hand statt gleich mit beiden? Genau, es sind Lernschritte. Und so sind auch andere Dinge im WT Lernschritte.


Warum gibt es prüfungsabhängige Sektionen und kein bedarfsorientiertes Unterrichten??
Weil WT im Gegensatz zu VT ein relativ umfangreiches System ist (mit vielen Hebeln, Würfen etc.) und die Leute da kaum sinnvoll zusammen trainieren können, wenn sie völlig unterschiedliche Dinge gelernt haben. Bei euch mag das kein Problem sein und ihr habt keinen Bedarf für eine solche Struktur - Gut für euch.


Jup, aber Geld spielt da keine Rolle mehr. Liegt an der Ausrichtung und Denkweise.
Ich wollte auch gar nicht unterstellen, dass es deinem Lehrer dabei um Geld ginge. Ich verstehe ja eure Sichtweise sehr gut und bin sicher, dass man auf eurem Weg glücklich wird - Aber eben nicht nur auf eurem. Und insbesondere denke ich nicht, dass euer Weg notwendigerweise besser sein muss.

Gruß,
wfn

MK
18-09-2005, 09:22
Erfolgreicher vielleicht in dem Sinne, dass ihr Stil mehr Menschen Freude bereitet.

Ok, damit kann ich gut leben.


Weil Holzpuppen teuer sind und nicht von jedem Schulleiter gleich verlangt wird, sich eine in seiner Schule anzuschaffen - Was bei gemieteten Räumen manchmal ohnehin problematisch ist. In eurem Stil mag die Holzpuppe eine andere Bedeutung haben als im WT, daher seht ihr da ein Problem, wo im WT keines existiert.
Da würde sich dann wieder bestätigen, daß eben WT nichts mehr mit dem
eigentlichen Yip Man-Stil zu tun hat.


Warum übt man Techniken erst langsam, statt sie gleich so schnell es geht zu machen? Warum übt man Chi-Sao erst nur mit einer Hand statt gleich mit beiden? Genau, es sind Lernschritte. Und so sind auch andere Dinge im WT Lernschritte.

Schon richtig, aber auch wenn ich manches erstmal z.B. langsam mache,
mache ich nachher nach wie vor dasselbe und nicht was vollkommen anderes.

Aber schon richtig, wenn jemand seines halt aus Freude an der Sache macht
und man etwas eben nur in Bezug auf angestrebtes Ziel sieht-ok.
Gruß und einen schönen Sonntag
Michael

WT-Sifu
18-09-2005, 09:38
Und er war einer der ganz wenigen, der auch Leute tatsächlich in nennenswertem Umfang durchfallen ließ, auch das ist alles andere als üblich in der EWTO. Die Katze war technisch schon immer das Aushängeschild der EWTO, deswegen war er auch solange von Kernie als Schloßausbilder geduldet, immerhin 12 Jahre, insgesamt 21 Jahre WT-Karriere.


Und er war einer der ersten, der heimlich sogenanntes "Geheimwissen" an jeden verkaufte, der ihm genug Geld dafür zahlte. Beim Geld-einnehmen war er der EWTO eher vorraus.
Er war/ist ein guter Lehrer, wenn er motiviert ist. Das war Anfang der 90er in der EWTO so, und das ist jetzt in seinem neuen Verband so. Ich habe selten jemand gesehen, der in seiner Motivation und damit auch Qualität so stark schwankte wie Heinrich. Von gnadenlos gut bis völlig unmotiviert. Gerade ist die Kurve bei ihm wieder oben, wollen mal hoffen, dass sie nicht allzu schnell wieder runtergeht. Aber eins war gerade Heinrich nie: Unkommerziell!

WT-Sifu

wfn.j
18-09-2005, 11:04
Da würde sich dann wieder bestätigen, daß eben WT nichts mehr mit dem eigentlichen Yip Man-Stil zu tun hat.
Und damit kann nun wiederum ich gut leben. ;)


Schon richtig, aber auch wenn ich manches erstmal z.B. langsam mache, mache ich nachher nach wie vor dasselbe und nicht was vollkommen anderes.
Und wenn ich etwas erst statisch übe, bevor ich es dynamisch mache, mache ich auch nichts grundlegend anderes, es sieht nur aus wie etwas völlig anderes. Die zuvor erworbene Fähigkeit wird weiterverwendet.

Gruß,
wfn

MK
18-09-2005, 11:40
Mmmmm,
bei mir ist es eigentlich egal, ob ich eine Technik langasam, statisch, schnell, dynamisch ausführe. Sieht/sollte im gleich sein, da egal in welchem Tempo, die gleichen Prinzipien eine Rolle spielen.
Gruß
Michael

mad-killer
18-09-2005, 23:57
Und er war einer der ersten, der heimlich sogenanntes "Geheimwissen" an jeden verkaufte, der ihm genug Geld dafür zahlte. Beim Geld-einnehmen war er der EWTO eher vorraus.
Er war/ist ein guter Lehrer, wenn er motiviert ist. Das war Anfang der 90er in der EWTO so, und das ist jetzt in seinem neuen Verband so. Ich habe selten jemand gesehen, der in seiner Motivation und damit auch Qualität so stark schwankte wie Heinrich. Von gnadenlos gut bis völlig unmotiviert. Gerade ist die Kurve bei ihm wieder oben, wollen mal hoffen, dass sie nicht allzu schnell wieder runtergeht. Aber eins war gerade Heinrich nie: Unkommerziell!

WT-Sifu
Naja, da scheint vielleicht Kernies Einfluß durchzuschlagen, seine Launen sind ja auch nicht ohne, weiß ich von seinen "Lehrgängen".
Und daß Kernies "Geschäftssinn" getoppt werden könnte, glaube ich eher nicht...

mad-killer
19-09-2005, 09:47
Und er war einer der ersten, der heimlich sogenanntes "Geheimwissen" an jeden verkaufte, der ihm genug Geld dafür zahlte. Beim Geld-einnehmen war er der EWTO eher vorraus.
Er war/ist ein guter Lehrer, wenn er motiviert ist. Das war Anfang der 90er in der EWTO so, und das ist jetzt in seinem neuen Verband so. Ich habe selten jemand gesehen, der in seiner Motivation und damit auch Qualität so stark schwankte wie Heinrich. Von gnadenlos gut bis völlig unmotiviert. Gerade ist die Kurve bei ihm wieder oben, wollen mal hoffen, dass sie nicht allzu schnell wieder runtergeht. Aber eins war gerade Heinrich nie: Unkommerziell!

WT-Sifu
Man darf auch nicht vergessen, daß die Motivationskurve mit der Zeit ganz automatisch unweigerlich nach unten geht, wenns darum geht, den Bärtigen und Onkel Leo mit ganz erheblichen Mitteln zu finanzieren. Onkel Leo´s Lieblingsspruch ist übrigen: "No money, no talk"
Auch ist die Unterrichtsweise der EWTO bekanntlich dafür geschaffen, das System so lang wie möglich zu strecken, um maximalen finanziellen Nutzen aus den Schülern zu ziehen.
Heinrichs eigene Unterrichtsmethode und seine Programme unterscheiden sich ganz erheblich von der EWTO-Methode und sind wesentlich kampforientierter und realistischer. Natürlich macht er das hauptberuflich und Geld ist nicht unwichtig, aber der Schüler bekommt wesentlich mehr geboten und kommt deutlich schneller vorwärts, definitiv!

wfn.j
19-09-2005, 12:33
Mmmmm,
bei mir ist es eigentlich egal, ob ich eine Technik langasam, statisch, schnell, dynamisch ausführe. Sieht/sollte im gleich sein, da egal in welchem Tempo, die gleichen Prinzipien eine Rolle spielen.
Das ist prima. Dann macht man aus dieser Sicht auch im WT später nichts anderes als am Anfang. Jedenfalls fällt mir kein Beispiel ein, wo auf einmal etwas anderes getan würde.

Gruß,
wfn

MK
19-09-2005, 14:36
Oh, das wundert mich aber gewaltig.
Gruß
Michael

wfn.j
20-09-2005, 19:15
Oh, das wundert mich aber gewaltig.
Ist aber so. Vielleicht verstehen manche WT-Leute aber auch nicht richtig, dass Sachen, die sie später lernen, oft nur zusätzliche Optionen und Alternativen sind?

Gruß,
wfn

Diokletian
22-09-2005, 10:46
Oh,ich habe vor allem verstanden, daß in der EWTO die Schüler bewußt verarscht werden. Als ich meinen Übungsleiterschein gemacht hatte und mein erstes schwarzes T-Shirt anzog, nahm mich mein damaliger Lehrer beiseite und ging mit mir die erste Sektion durch. Bei allen Angriffen machte er ein paar Kleinigkeiten anders, als er es mir ursprünglich gezeigt hatte. Dabei hieß es "Das machst Du in Zukunft so, dann kannst Du die Schüler alle hauen! Aber zeig das nicht weiter!!!" Und wirklich, es funktionierte, ich konnte alle hauen!!!
Und das hing nicht etwa von meinem Können oder meiner Entwicklung (KRK:"Reife") ab, sondern nur davon, daß die anderen es nicht kannten.

Also nix mit "Entwicklung, Reifegrad, Verständnis und Vertiefung"! Wer bezahlt hat, bekommt ein klein wenig mehr gezeigt und erscheint dann "besser" als die anderen.

I´m sorry, ich halte WT für DEN Fake in der KK-Geschichte und die EWTO für eine reine Gelddruckmaschine des Herrn KRK. Und ich stehe allen Abspringern der EWTO sehr skeptisch gegenüber, denn sie pflegen meist den erlernten Stil in j e d e r Beziehung weiter.

_hal
22-09-2005, 11:10
ahoi zusammen,

Sifu Heinrich's system kannst mit den lehrprinzipien der ewto nicht mal ansatzweise vergleichen. die techniken total dynamisch - schrittechniken, beinarbeit und kicks bereits in den ersten schülergraden, durchdachtes system ohne geheimnisse ala "das dürft ihr noch nicht lernen... erst im XX. TG"

kosten: tja, von nix kommt nix, beim verbandswechsel is der tarif natürlich gleich geblieben - was sich jedoch gravierend ändert hat sind die prüfungs-/lehrgangskosten. Prüfungsgebühr gibts de facto nicht mehr, außerdem gibts in den Schülerprogrammen sowieso nur mehr drei prüfungen (bis zum sinngemäßen 12. SG) - als geheime versteckte Prüfungsgebühr tarnt sich die sog. Lernstufenkorrektur, das geschieht aber im Rahmen eines seminars und hat keine direkten "mehrkosten" oder wartezeiten - durch meine vorige WT-"erfahrung" hab ich jetzt die ersten 4 schülerprogramme in knapp 5 monaten durch, die erste prüfung steht bevor...

und die prüfungen sollen im gegensatz zur ewto wirkliche prüfungen sein - nicht automatischer stempel sobald man die gebühr hingeblättert hat ;)

well, so much for now
mich jedenfalls hat das system völlig überzeugt :kick: :boxing:

und im endeffekt is sowieso fast alles "kommerzialisiert" um den faden wieder zurück zu finden...
die wenigen schulen, deren lehrer die KK nicht zum brötchenerwerb betreiben, sind leider viel zu selten :(

schattige grüße,
_hal

wfn.j
22-09-2005, 12:27
Als ich meinen Übungsleiterschein gemacht hatte und mein erstes schwarzes T-Shirt anzog, nahm mich mein damaliger Lehrer beiseite und ging mit mir die erste Sektion durch. Bei allen Angriffen machte er ein paar Kleinigkeiten anders, als er es mir ursprünglich gezeigt hatte. Dabei hieß es "Das machst Du in Zukunft so, dann kannst Du die Schüler alle hauen! Aber zeig das nicht weiter!!!" Und wirklich, es funktionierte, ich konnte alle hauen!!!
Nun, in anderen Verbänden wird den Schülern gleich alles so gezeigt, damit sie von Anfang an die EWTO-Leute hauen können. ;)


I´m sorry, ich halte WT für DEN Fake in der KK-Geschichte und die EWTO für eine reine Gelddruckmaschine des Herrn KRK. Und ich stehe allen Abspringern der EWTO sehr skeptisch gegenüber, denn sie pflegen meist den erlernten Stil in j e d e r Beziehung weiter.
Ich habe bisher eher den Eindruck gewonnen, dass z.B. bei Boztepe und Avci einfach so trainiert wird, dass die Leute tatsächlich kämpferisch besser werden. Und nicht etwa, dass sie klein gehalten werden.

Gruß,
wfn