Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger! Wohin gehört der Kampfstock

LiquidoX
16-09-2005, 15:05
Ich bin ein totaler Anfänger möchte dies aber ändern :P . Ich interessiere mich dafür den Umgang mit den Kampfstock zu lernen. Habe heraus gefunden, das so ein K.S. BO-Stock gennant wird, der so 1.20 m lang ist.

Was mir aber nicht gelungen ist heraus zufinden, ist in welcher Kampfkunst
man den Umgang mit dem Stock lernt ?

Gruß, LiquidoX .

Lumberjack
16-09-2005, 15:17
Z.B. Kung- Fu:)

Lunata
16-09-2005, 16:24
in aikido und ju-jutsu auch, allerdings mit schulter- bis kopfgroßen stöcken (bei ju-jutsu hab ich das nur vom hörensagen, ne freundin von mir macht das)

phillip
16-09-2005, 17:52
der umgang mit dem stock wird in (sehr) viel kampfkünsten gelehrt.
alleine im ninjutsu haben wir 5 verschiedene längen von stöcken :) :
http://www.ninjutsu.at/index.php?option=com_content&task=view&id=45&Itemid=51

shorty
16-09-2005, 19:01
wenn du vielleicht was mit stöcken machen willst, dann ist escrima gut!^^
oder vielleicht kendo?
oder, oder was genau willst du denn??

naughty dog
16-09-2005, 19:50
Hi Liquidox,

also zunächst einmal gibt es viele verschiedene Kampfsportarten oder Kampfkünste (du weißt schon, was ich meine), die sich mit dem Umgang mit dem Stock beschäftigen.
Da du den 1,20 m langen Stock ansprichst (der übrigens Jo heißt, der Bo ist länger, so ca. 1,80m - glaube ich), würde ich dir empfehlen, dich mal grundsätzlich mit Aikido auseinander zu setzen. Allerdings ist das Training mit dem Stock dort meistens für Fortgeschrittene, so daß du dich erst durch den übrigen Stoff "kämpfen" mußt.
Des weiteren wird der Stock in diversen weiteren KK/KS usw. angeboten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir hier noch das Hapkido empfehlen, falls es in deiner Nähe angeboten wird, wobei die Unterschiede zwischen den Schulen doch häufig sehr groß sind. Aber vielleicht schaust du einfach mal rein!