Vollständige Version anzeigen : Sind High-kicks grundsätzlich unbrauchbar zur Abwehr ?
Wildkatze
16-09-2005, 16:24
Hallo,
man liest häufig, dass high-kicks zum Gesicht/Kopf eines Angreifers zwar dynamissch aussehen, aber in wirklichen SV-Situationen unbrauchbar sind, weil sie zu leicht erkannt und abgewehrt werden können, zumindest wenn man das nicht richtig perfekt beherrscht. Aber wie seht ihr das, wenn der Gegner eher plump und dröge ist ? Eine Freundin und ich haben das bei einem Bekannten von ihr sozusagen mal simuliert. D.h. wir zielten und traten dann in Gesichtshöhe rechts und links neben seinen kopf. Nach einigen Beinschwüngen geht das in shorts gar nicht so schlecht. Allerdings hat er bei mir das Ausholen des Beines doch erkennen können, meine Freundin kann das fast ansatzlos bis in seine Gesichtshöhe, weil sie viel Jazztanz und Aerobic gemacht hat. Mal abgesehen davon, dass ein echter Gegner nicht einfach stehen bleiben würde,wie dieser komische Bekannte meiner Freundin, der sich in seiner Rolle als Versuchskaninchen für unsere Tritte in Richtung seines Kopfes anscheinend wohl fühlte: kann ein high kick nicht auch dann abschreckend wirken, wenn man nicht voll trifft und den Gegner so verwirrt, dass genug Zeit zum Weglaufen bleibt?
Aber wie seht ihr das, wenn der Gegner eher plump und dröge ist ?
Im SV Bereich gab das grade erst eine lange Diskussion über Kicken und SV.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/kein-highkick-sv-32617/
Aber meinst du einen plumpen und drögen Gegner zusammentreten gehört überhaupt in die Sparte Selbstverteidigung?
Alles ist möglich.
Ich denke, dass High Kicks in der SV durchaus einsetzbar sind, vorausgesetzt man hat eine Hose an, in der man sich gut und frei bewegen kann. Sicherlich sollte man in der SV erst mal zum Knie treten, aber es gäbe bestimmt nicht so viele Kampfstile, in denen hohe Tritte gelehrt werden, wenn man die nicht im Kampf einsetzen könnte.
Denk ich mal.
Mein letzter Tritt auf ner Party ins Gesicht von jemand anderem war als ich ihn schon abgeschüttelt und gegen die Wand geschubst hab und sein Kopf nicht mehr so weit oben war ~~
kA is bei mir irgendwie natürlicher gegner irgendwo hin zu drängen und dann ins gesicht zu treten.
In meinen meisten Jeans geht das.
Lumberjack
16-09-2005, 16:52
Alles ist möglich.
Ich denke, dass High Kicks in der SV durchaus einsetzbar sind, vorausgesetzt man hat eine Hose an, in der man sich gut und frei bewegen kann. Sicherlich sollte man in der SV erst mal zum Knie treten, aber es gäbe bestimmt nicht so viele Kampfstile, in denen hohe Tritte gelehrt werden, wenn man die nicht im Kampf einsetzen könnte.
Denk ich mal.
Du denkst Falsch:D !
Aber naja TKD:rolleyes: ;) !
Kannst ja mal Besoffen und mit Jeans mit einen Typen nen halben Meter von dir entfernt und auf dich zurennend und schlagend ausprobieren.
Wenn du dann nicht genügent Kraft gehapt hast in wegzustrecken, siehst du ziemlich alt aus.:ups:
Es gibt kein richtig und kein falsch. :p :)
Kannst ja mal Besoffen und mit Jeans mit einen Typen nen halben Meter von dir entfernt und auf dich zurennend und schlagend ausprobieren.
Wenn du dann nicht genügent Kraft gehapt hast in wegzustrecken, siehst du ziemlich alt aus.:ups:
Also, das würd durchaus auch in der Situation gehen. Also erstmal einen High Kick zum stoppen der Vorwärtsbewegung des Gegners und dann kann man ja immer noch boxen und /oder hebeln und laufen. Es geht doch auch um High Kicks im Allgemeinen und nicht nur um einen High Kick als Einzelaktion. An sich kann man immer auch einen oder mehere High Kicks in eine Verteidigung einbauen. Sich ausschließlich nur mit High Kicks zu verteidigen ist sicherlich schwierig, komisch und ungewöhnlich, aber sicherlich auch möglich (vieleicht gerade weil es so ungewöhnlich ist).
desertdragon
17-09-2005, 18:44
Mal was amuesantes, wozu ein hoher Kick noch gut sein kann:
Ein Freund von mir hat 'mal TKD gemacht immerhin bis zum weis- gelben Gurt:respekt:
Bei einer Strassenpoebelei wollte er mit Halbkreisfusstritt zum Kopf die Sache erledigen.
Leider war er total besoffen (sonst haette er es auch nicht gemacht).
Er verfehlte das Ziel um mindestens einen halben Meter und packte sich voll auf den Buergersteig.
Der Gegner hat nur abgewunken und ist weiter gegangen. :D
Lumberjack
17-09-2005, 19:06
Es gibt kein richtig und kein falsch. :p :)
Also, das würd durchaus auch in der Situation gehen. Also erstmal einen High Kick zum stoppen der Vorwärtsbewegung des Gegners und dann kann man ja immer noch boxen und /oder hebeln und laufen. Es geht doch auch um High Kicks im Allgemeinen und nicht nur um einen High Kick als Einzelaktion. An sich kann man immer auch einen oder mehere High Kicks in eine Verteidigung einbauen. Sich ausschließlich nur mit High Kicks zu verteidigen ist sicherlich schwierig, komisch und ungewöhnlich, aber sicherlich auch möglich (vieleicht gerade weil es so ungewöhnlich ist).
Theorie oder hast du es schon mal gemacht!?
Er verfehlte das Ziel um mindestens einen halben Meter und packte sich voll auf den Buergersteig.
Der Gegner hat nur abgewunken und ist weiter gegangen. :D
Na, das ist doch mal ein wahrer Kampfkünstler. Er hat die Situation kampflos gemeistert…
Wahahaha! Ich schmeiß mich weg! :rofl:
tiamatus
20-09-2005, 22:17
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich bei so'ner Aktion wohl auch abpacken würde ;) , hätte ich Bedenken, dass der Gegner mich in dem Moment problemlos über den Haufen rennt, mein Bein packt oder mir in meine ungeschützten Klötze tritt.
Gibt bestimmt Leute, die Highkicks trotzdem effektiv einsetzen können, aber ich denke, da musst du schon WIRKLICH gut sein.
ich versteh nicht ganz warum hier immer wieder das thema mit hohen tritten aufkommt...
wenn man auf der straße ärger hat - was macht der "gegner" dann als erstes? er NIMMT SEINE HÄNDE HOCH ZUR DECKUNG - das ist eine ganz natürliche reaktion, egal ob das ein kampfsportler ist oder nicht... selbst wenn die deckung nicht richtig bzw. nicht perfekt ist - die arme/ hände stellen dann aber definitiv ein hindernis dar... warum sollte man also zu einem ziel kicken das gedeckt/ geschützt ist? dann lieber mit lowkicks arbeiten - die sind bei weitem nicht so risikoreich wie hohe tritte... ausserdem sind sie in der regel viel schneller, weil ein kürzerer weg zurückgelegt werden muss...
wer behauptet dass hohe tritte in der sv viel bringen, hat meiner meinung keine ahnung von solchen situationen! (wobei es mit sicherheit den ein oder anderen meister gibt, der so tritte effektiv einsetzen kann/ könnte - ich behaupte aber einfach mal dass dies auf die mehrheit der hochkickenden kampfsportler NICHT ZUTRIFFT!)
was spricht für hohe kicks in der sv:
*nachdenk*
--> mir fällt jetzt nichts ein...
was spricht GEGEN HOHE KICKS in der sv:
- ein kick zum kopf ist leichter abzufangen als ein tiefer tritt
- der kopf ist leichter zu decken als knie, oberschenkel, ...
- hat man die "richtigen hosen" zum kicken an?
- ist der untergrund so schön wie in der sporthalle?
- passt der kick zur umgebung (z.b. in einer telefonzelle *g*)
- ist die dehnung auch im kalten zustand so gut, dass man hohe kicks ausführen kann ohne sich selbst zu verletzen?
ich versteh nicht ganz warum hier immer wieder das thema mit hohen tritten aufkommt...
wenn man auf der straße ärger hat - was macht der "gegner" dann als erstes? er NIMMT SEINE HÄNDE HOCH ZUR DECKUNG - das ist eine ganz natürliche reaktion, egal ob das ein kampfsportler ist oder nicht... selbst wenn die deckung nicht richtig bzw. nicht perfekt ist - die arme/ hände stellen dann aber definitiv ein hindernis dar... warum sollte man also zu einem ziel kicken das gedeckt/ geschützt ist? dann lieber mit lowkicks arbeiten - die sind bei weitem nicht so risikoreich wie hohe tritte... ausserdem sind sie in der regel viel schneller, weil ein kürzerer weg zurückgelegt werden muss...
wer behauptet dass hohe tritte in der sv viel bringen, hat meiner meinung keine ahnung von solchen situationen! (wobei es mit sicherheit den ein oder anderen meister gibt, der so tritte effektiv einsetzen kann/ könnte - ich behaupte aber einfach mal dass dies auf die mehrheit der hochkickenden kampfsportler NICHT ZUTRIFFT!)
was spricht für hohe kicks in der sv:
*nachdenk*
--> mir fällt jetzt nichts ein...
was spricht GEGEN HOHE KICKS in der sv:
- ein kick zum kopf ist leichter abzufangen als ein tiefer tritt
- der kopf ist leichter zu decken als knie, oberschenkel, ...
- hat man die "richtigen hosen" zum kicken an?
- ist der untergrund so schön wie in der sporthalle?
- ist die dehnung auch im kalten zustand so gut, dass man hohe kicks ausführen kann ohne sich selbst zu verletzen?
:yeaha:
sollte man sich kopieren :D
Mandrake
21-09-2005, 10:31
Passt denn ein faustschlag wenn du noch 2m weg bist? er durch den faustschlag zurück taumelt? du einem Faustschlag nach hinten ausweichst und konterst?
Ich verstehe alle deine Argumente alle und stimme ihnen sogar zu. Lieber simpel und sicher als sachen machen die dich verwundbar machen. ABER alle kommen wieder mit 'aber wenn du besoffen bist, viiiel zu enge Hosen anhast und beide beine mit fussfesseln an den Stul gefesselt sind GEHT DOCH ein hoher kick gar ned. Aber das ist wohl kla
Ich mache seit ca. 2 Monaten Thai boxen, und obwohl ich mich nicht als sonderlich Flink oder beweglich sehe konnte ich im leichten sparring einige schöne treffer zum kopf anbringen. Ich gebe zu der Reichweitenvorteil lag bei mir (bin ca. 15cm grösser als mein 'gegner'), trozdem, wenn einder dazu noch flink und beweglich is...
der herbie
21-09-2005, 11:30
Passt denn ein faustschlag wenn du noch 2m weg bist? er durch den faustschlag zurück taumelt? du einem Faustschlag nach hinten ausweichst und konterst?
Ich verstehe alle deine Argumente alle und stimme ihnen sogar zu. Lieber simpel und sicher als sachen machen die dich verwundbar machen. ABER alle kommen wieder mit 'aber wenn du besoffen bist, viiiel zu enge Hosen anhast und beide beine mit fussfesseln an den Stul gefesselt sind GEHT DOCH ein hoher kick gar ned. Aber das ist wohl kla
Ich mache seit ca. 2 Monaten Thai boxen, und obwohl ich mich nicht als sonderlich Flink oder beweglich sehe konnte ich im leichten sparring einige schöne treffer zum kopf anbringen. Ich gebe zu der Reichweitenvorteil lag bei mir (bin ca. 15cm grösser als mein 'gegner'), trozdem, wenn einder dazu noch flink und beweglich is...
Aus zwei Meter Entfernung ist ein Faustschlag sicherlich kein geeignetes Mittel, allerdings habe ich bei der Distanz auch schon leichte Probleme mit dem Begriff SV (außer Du planst den defensiven first strike ;) ). Ich persönlich bin aber auch fest davon überzeugt, dass selbst in der Distanz der gute alte Lowkick als "Opener" geeignet ist, um in die Halb- oder Nahdistanz zu kommen, um dann je nach Wollen und Können Knie, Hände oder Ellenbogen ins Ziel zu bringen.
Beantwortet aber nur sekundär die Ausgangsfrage; daher zurück zur Frage: Ich halte den Highkick für denkbar ungeeignet, da der durchschnittlich Sportler für den Highkich zumindest als "Eröffnung" nicht schnell und präzise genug ist.
Das die beschrieben Ausgangslage - die SV-Situation - natürlich mit allen Mitteln vermieden werden sollte, steht natürlich außer Frage....
Grüße,
der herbie
...
Bevor du mich triffst beiß ich dir eher ein Stück aus der Wade!:D
Ein Highkick ist wirklich nicht zu übersehen, gerade vom Capoeira solltest du das wissen. Auch schnelle Quexada und Armada sind als Einzeltechnik ohne Problem zu sehen, oder?
Du hast sicher auch schon mal nicht getroffen? Das ist meiner Meinung das Problem.
Mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.