Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage an alle Bo Experten

manston
16-09-2005, 20:33
Hallo, alle zusammen !

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben !

Sehe immer wieder auf Vorführungen im Bereich Waffenform, Kämpfer die mit einer ungeheuren Geschwindigkeit Ihren Bo drehen und kontrollieren.

Meine Frage dazu, sind dies bestimmte BO ?
Anderes Gewicht, Material, Form ???

Habe mir vor einer Woche einen BO zugelegt, da ich diesen in meine Karate Form miteinbringen möchte.

Helle Eiche, 185 cm lang und 3 cm dick, grader verlauf. Finde es aber sehr schwer eine solche rotations Geschwindigkeit aufzubringen wie man es auf manchen Vorführungen sieht, oder stelle ich mich zu doof an.

pflo
16-09-2005, 20:44
Déjà-vu
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/frage-alle-bo-experten-32864/?highlight=Frage+alle+Experten
:D

manston
16-09-2005, 21:13
Ich weiß habe schon im Waffenforum gepostet.Das ist aber echt zum verückt werden das mir keiner sagen kann was das für Bo sind. Gibt es denn keinen hier der mit einen BO-Stock im bereich Waffenform antritt ? Please help !!!

Newbie =)
16-09-2005, 21:49
Also bei uns im Training gibt es auch ein paar Leute die können den Stock extrem schnell drehen, also bei uns sind das normale Holzstücke, also keine aus Leichtmetall oder Ähnliches......

Wie man die Dinger so schnell drehen kann? Tja, Übungssache! :)
Es gibt leider keine Zauberformel dafür, die Kraft und Flexibilität um das Ding so schnell drehen zu können entwickelt man durch viel Übung von selber.
Ähnlich wie beim rummwirbeln von Schwertern....... ;)

Es gibt allerdings auch etwas dünnere und leichte Show-BOs, die sind aus irgend einem leichten Metall, aber sowas wird bei uns nicht benutzt. :p

Yoshimitsu
18-09-2005, 09:43
Das Ende eines Bo kann so um die 70km/h ereichen,ich würde dir einen Rokushakubo empfehlen,der so nen Durchmesser von 3cm hat.
Auch hier ist Rattan Holz das idealste ;-)
von du genug Kraft aufbringst,dürftest du auf enorm hohe Geschwindigkeiten kommen :-)

manston
18-09-2005, 18:12
Hi, vielen Dank für Deine Antwort.

Aber was ist ein Rokushakubo. Ist der anders von der Beschaffenheit, läge form usw.

Gruß

Manston

kennin
20-09-2005, 07:39
Roku = 6
Shaku = Fuß (Längenmass)
Bō = Stab

Sechs Fuss Stab.

Und dieser Thread geht zu, da es ja bereits diesen Thread im Waffenforum gibt.