Katana - Daito [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Katana - Daito



Legacy
25-07-2002, 08:03
Ich war mal auf einem Seminar, auf dem der Referent folgendes behauptete:
Er sagte, dass die japanischen Langschwerter ALLE "Daito" seien. Das "Katana" war das Langschwert eines bestimmten Herstellers.
Er verglich das ganze mit "Tempo". Keiner sagt heutzutage, dass er gerne ein Papiertaschentuch hätte, sondern jeder will ein Tempo. Deswegen werden mittlerweile auch alle Langschwerter "Katana" genannt.
Was ist da dran? Ist das richtig so?

Grüssle

Goshinsatori
25-07-2002, 08:26
HI,

das stimmt aber so nicht.
Das Katana war einmal das Kurz-Schwert, Heute Wakazashi.

ein neuer
25-07-2002, 09:49
Hallo,

ich kann nicht sagen, seit wann und wofür exakt der Begriff "Katana" verwendet wurde, jedenfalls steht/stand er IMMER für das Langschwert (manchmal hörte/las ich auch Daito oder O'Dachi). Das Wakizashi ist das Kurzschwert (Folgende Bezeichnungen dafür habe ich schon gehört: Shoto oder Kodachi).
Gruß

sportler
25-07-2002, 14:01
Original geschrieben von Legacy
Ich war mal auf einem Seminar, auf dem der Referent folgendes behauptete:
Er sagte, dass die japanischen Langschwerter ALLE "Daito" seien. Das "Katana" war das Langschwert eines bestimmten Herstellers.
Er verglich das ganze mit "Tempo". Keiner sagt heutzutage, dass er gerne ein Papiertaschentuch hätte, sondern jeder will ein Tempo. Deswegen werden mittlerweile auch alle Langschwerter "Katana" genannt.
Was ist da dran? Ist das richtig so?

Grüssle

Hallo Legacy,

Daito ist der Oberbegriff für mehrere Arten von Schwertern (Einteilung nach der Länge). Katana ist die Bezeichnung für eine dieser Schwertarten. Siehe auch

http://www.geocities.com/alchemyst/measure.htm

unten auf der Seite

cu
sportler

Legacy
25-07-2002, 14:17
Ah!
Dann hatte er wohl recht, und ich habe da was falsch verstanden. Aber es ist ja häufig so, dass man zu fast allem, was länger ist als ein Wakizashi, Katana sagt. Auch wenn es ein anderes Daito ist...

OK :-)