Vollständige Version anzeigen : Wooden Dummy sinnvoll? Pro und Contra zur Anschaffung, brauche Hilfe
Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 10:04
Hallo,
ich bin 15 und betreibe jetzt seit einem Jahr Wing Chun Kung Fu. Da ich beschlossen habe, Wing Chun weiter zu machen, möchte ich mir gernen einen Wooden Dummy anschaffen. Ich bin es mir einfach leid, die Techniken in die Luft zu machen, denn meinen Stand kann ich so nicht so gut überprüfen. So ein Dummy kostet halt Geld, 1100 SFr., etwa 700 Euro, aber das ist nicht unbedingt mein Problem, da ich lange dafür gespart habe. Ich möchte euch jetzt fragen, ob sich so ein Dummy lohnt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG
Phillip
Nayrakis
17-09-2005, 10:52
Hi Phil,
Ich finde nach einem Jahr ist es noch ein bißchen früh für so eine große Anschaffung. Trainingseifer hin oder her. Habt ihr denn in eurer Schule keinen Dummy den du benutzen kannst? Außerdem nehm ich mal an, dass du mit 15 noch zu Hause wohnst und vielleicht auch gar nicht den Platz hast den Dummy aufzustellen, ohne dass es deine Eltern merklich stört.
Meine Meinung: Trainier in deiner Schule oder ansonsten mit Trainingspartner, der ist auch nicht so ein Holzkopf wie der Dummy. Spar dir das Geld lieber noch ein bißchen, vielleicht brauchst du es ja noch.
Ich schätze mal, dass er gar nicht ernsthaft darüber nachgedacht hätte, sich eine Holzpuppe anzuschaffen, geschweige denn hier posten würde, wenn er nicht irgendwie die Möglichkeit hätte, das Ding zu Hause irgendwo aufzustellen, oder!?
Das Problem ist wahrscheinlich eher die Kohle, aber wenn man bereit ist, auf andere Dinge zu verzichten, um sich das Ding zu kaufen, warum denn nicht?
Man kann den positiven Effekt der Holzpuppe gar nicht groß genug einschätzen. Und nach einem Jahr ist nicht zu früh. Es kommt ja auch immer darauf an, wie man in diesem einem Jahr trainiert hat. Wenn man erst ein oder zweimal beim Training war, gut :D , aber ich denke mal, dass das hier nicht der Fall ist.
Also Phillip, wenn du die Möglichkeit hast, dir 'ne Holzpuppe zuzulegen, dann lass dich nicht davon abhalten. In der Schule kommt man vielleicht nicht so oft dazu und wenn du die Puppe zu Hause hast, dann kannst du jeden Tag etwas daran trainieren. Lass dir von deinem Lehrer zeigen, was du üben sollst und trainiere das dann zu Hause. Mein Rat.
Gruß Kai
ICh würde das machen was ein guter Freund von mir gemacht hat !
Eine selber bauen !
Mein Kumpel hat sich alles selbst gebastelt, mit Federung..
Ich habe es selbst ausprobiert.. die hält bombenfest ...
Das ist kein Witz ! Schau mal im Netz obs vielleicht eine Anleitung irgendwo gibt... ansonsten brauchst du eh nur einen Holzstamm (abgeschmiergelt) ein paar dicke Holztrümmer, Werkzeug und eine Portion Ehrgeiz !
Wenn du nach einiger Zeit dann keine Lust mehr haben solltest auf WC.. dann hast du nix außer deiner Arbeitszeit verloren !
Wenn die Puppe nur 50 Euro kosten würde... dann würde ich mir eine kaufen.. aber bei 700 Euro zahlt sich das selber bauen auf jeden Fall aus !
Frag deinen Vater ob er dir hilft .. und das macht er denk ich gerne... weil wenn der Sohn 700 Euro dadurch spart und gleichzeitig seine Basteltalent dadurch verbessert wird... wird er nix dagegen haben !
Antidepressiva
17-09-2005, 12:57
Die Anschaffung lohnt sich!!! Übe alle Bewegungen einzeln oder in Verbindung mit Handflächenstoß. Wenden, gehen und treten, etc.http://www.holzpuppen.de/bilder.html
Good Dragon
17-09-2005, 13:17
mit einem jahr find ichs auch ein bissen zu früh was meint den dein trainer dazu der weis nämlich am bestenw ie weit du bist(sogar besser als du;D)
Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 13:25
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge.
@Nayrakis: Wenn ich mir einen Dummy zulegen möchte, dann kalkuliere ich mir den Platz natürlich ein;) . Mit meinen Eltern habe ich das schon besprochen das geht in Ordnung. In unsrere Schule haben wir solche, doch da kann ich nur trainieren wenn ich Training habe. Und das ist mir einfach zu wenig. Auch bin ich es leid, alle Techniken ständig in die Luft machen zu müssen.
@Kaybee: Ja, stimmt, 1100 SFr. sind nicht gerade wenig, ich sogar extra dafür arbeiten (Rasenmähen etc.). In diesem Jahr in dem ich Wing Chun jetzt trainiere, habe ich bei 2 mal Training in der Woche bloss einmal gefehlt, und selbst dieses eine Mal habe ich in einer Privatlektion an unserer Schule nachgeholt. Von dem her: Die 1. Form Techniken kann ich da trainieren (Sprich Tan-Sao 1. Satz, Fok-Sao, Pak-Sao 3. Satz, Tan-Sao 3. Satz, Handflächenstösse, Pak-Sao 5. Satz, Schwingerabwehr, Kickabwehr, Bong-Sao, Lap-Sao usw. Später dann Brückenhand und vieles mehr), Zirkel-Vorwärtsschritt, verschiedene Attacks und natürlich, wenn ich mal so weit bin, die Wooden Dummy Form. Mein Si-Hing wird sich dann auch extra etwas Zeit für mich nehmen, und mir den richtigen Umgang mit der Holzpuppe vermitteln, sprich: wie drücke ich die Holmen richtig hochdrücke, Kicks richtig ansetze usw.
@Antidepressiva: Vielen Dank für den Link, doch ich bekomme meine Holzpuppe von unserer Schule, damit ich die gleiche habe, wie in unserer Schule. Die ist zwar ein bisschen teurer, aber gut, die wird in den Philippinen hergestellt, dort, wo auch der Tempel unserer Schule steht.
EDIT: @Good Dragon: Er meint, dass es sich lohnen würde, und er nähme sich, wie oben schon gesagt, die nötige Zeit für mich, um mir die Holzpuppe zu erklären.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten
MFG
Phillip
Good Dragon
17-09-2005, 13:44
dann mal viel spaß mit dienr holzpuppe^^
Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 14:27
vielen Dank ^-^', aber es dauert ja noch ein bisschen :(, Aber ab Weihnachten hört man bei uns nur noch ein *klack**klack* wenn man bei uns am Haus vorbei geht ;).
MLG
Phillip
flavoursaver
17-09-2005, 15:13
Die 1. Form Techniken kann ich da trainieren (Sprich Tan-Sao 1. Satz, Fok-Sao, Pak-Sao 3. Satz, Tan-Sao 3. Satz, Handflächenstösse, Pak-Sao 5. Satz, Schwingerabwehr, Kickabwehr, Bong-Sao, Lap-Sao usw. Später dann Brückenhand und vieles mehr)
[...]
doch ich bekomme meine Holzpuppe von unserer Schule, damit ich die gleiche habe, wie in unserer Schule. Die ist zwar ein bisschen teurer, aber gut, die wird in den Philippinen hergestellt, dort, wo auch der Tempel unserer Schule steht.sag mal phillip, bei welcher organisation trainierst denn du? :rolleyes:
überleg mal, warum zahlst du mehr für etwas, das auf den philippinen hergestellt wird? die produktions- & materialkosten belaufen sich wohl kaum auf mehr als 50 euro! und wer bekommt den rest? ich wette es kommt keinem philippiner zu gute... wohl eher dem "tempeloberhaupt"!:sport146:
Übe alle Bewegungen einzeln oder in Verbindung mit Handflächenstoß.wie meinen?? :confused:
Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 15:20
Hallo,
ich kenne kaum jemanden, der mir das für unter 500 Euro macht. Kennst du einen?
Schau nicht nur nach dem Geld. Sieh in erster Linie zu, daß Du was Vernünftiges bekommst.
Schließlich willst Du davon ja 'profitieren'.
Gruß
Michael
flavoursaver
17-09-2005, 15:38
Hallo,
ich kenne kaum jemanden, der mir das für unter 500 Euro macht. Kennst du einen?was heisst kennen? ab nach thailand, vietnam oder - eben - auf die philippinen und du kriegst deine holzpuppe für einen bruchteil! wenn du jetzt noch gewisse beziehungen hast, d.h. einen einheimischen der dafür sorgt, dass du keinen "westlichen" preis zahlen musst, zahlst du noch weniger!
ich nehm mal der lieferant zahlt für deine philippinische hp nochmal weniger dank mengenrabatt! warum also 1100 fr. zahlen, wenn du sie in europa für 500 euro haben kannst (sagst du ja selber)...
die 500 euro gehen an einen ehrlichen handwerker!
1000 von deinen 1100 fr. gehen WOhin? tell me! :rolleyes:
Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 15:50
Hallo,
@MK: Ich schau nicht nach dem Geld, blingbling meint, dass man die günstiger bekäme usw. Dabei will ich eine von unserer Schule, denn ich weiss, wo die herkommen, und ich weiss, dass die Qualität gut ist!
@blingbling: Das Flugticket kostet doch auch, oder etwa nicht? Wenn ich Thailand etc. gehen will, muss ich Flüge und übernachtungen bezahlen, das kommt dann noch viel teurer. Und das wegen dem Handwerker: Ich kenn persönlich einen, und der hat gesagt, dass er das nicht billiger machen könne und die, die ich von den Philippinen bekomme, sind nach standard, also nach den speziellen Massen. Da bezahl ich lieber ein bisschen mehr, anstatt ich bloss 400 Euro zahle und dafür 'n Schrottding zu Hause stehen habe.
MLG
Phillip
sali ,
mich persönlich würde eine selber gemachte mehr freuen , aber jedem das seine .
Philip ,
wenn Du bei der SKEMA - Gruppe trainierst (www.skema.ch) glaube ich auch das Die dir keinen Schrott verkaufen - aber wie andere geschrieben haben - es gibt alternativen .
Auf jeden Fall viel Spass
sigi
Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 16:08
Hallo sigi,
Ja, ich trainiere bei der SKEMA. Welches wären deine Alternativen?
flavoursaver
17-09-2005, 16:12
@MK: Ich schau nicht nach dem Geld, blingbling meint, dass man die günstiger bekäme usw. Dabei will ich eine von unserer Schule, denn ich weiss, wo die herkommen, und ich weiss, dass die Qualität gut ist!ich mein gar nix! DU hast geschrieben "Die ist zwar ein bisschen teurer, aber gut, die wird in den Philippinen hergestellt, dort, wo auch der Tempel unserer Schule steht."...
über die qualität eurer puppe kann ich nix sagen.
und wieviel du zahlst ist mir auch egal.
ich will nur drauf hinaus, dass ich drauf achte wer mein geld kriegt bzw. wohin es fliesst.
rechnerisch isses natürlich dasselbe, ob ich für 1 euro ein kg brot in der bäckerei kaufe, oder ob ich den euro nun nem dieb gebe, der das brot vorher aus der einkaufstasche einer alten oma geklaut hat :p
das eine aber ist aber ethisch nicht korrekt und zudem gönn ich dem dieb den euro weniger als dem bäcker. so.
@blingbling: Das Flugticket kostet doch auch, oder etwa nicht? Wenn ich Thailand etc. gehen will, muss ich Flüge und übernachtungen bezahlen, das kommt dann noch viel teurer.
ich sag doch nicht du sollst nach asien fliegen! aber dein tempelguru, der ist schon dort, und der verschifft dir deine holzpuppe - okaaay dann eben für weitere 100fr. - und verdient dann halt nur 900fr. von deinen 1100fr...
aber ist ja dein geld. bzw das deiner eltern :halbyeaha was solls.:kaffeetri
prost!
Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 17:11
Hallo,
auch wenn er jetzt 900 Euro verdinen würde, ich hab dann halt was für meine Schule getan, und das zählt ja auch, oder etwa nicht^^
übrigens: bei teurer hat das erste r nichts verloren, und ich mein das nicht verglichen mit anderen Holzpuppen.
MLG
Phillip
Immer wieder interessant wie die Diskussionen hier laufen. Gerade beim Thema Holzpuppen. Es gibt immer wieder Leute, die darauf hinweisen, dass es in Asien die Holzpuppen wesentlich günstiger gibt. Stimmt!! Aber wer so argumentiert, hat (sorry!) keine Ahnung und könnte wahrscheinlich auch keine besorgen.
Wer schonmal in Asien etwas produziert oder gekauft hat weiss, dass hier gerne möglichst viel Geld gemacht wird. Wenn man keinen "Vertrauten" in Asien hat, wird man als "Langnase" meistens minderwertige Qualität bekommen. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass soetwas immer mit Absicht passiert. Aber die klimatischen Verhältnisse hier unterscheiden sich enorm von denen in Asien. Gerade bei minderer Qualität gehen die Holzpuppen hier dann sehr schnell kaputt.
Also Wing Chun Phil....bleib bei Deiner ursprünglichen Idee und kaufe eine Holzpuppe bei jemanden, dem Du vertraust. Eine Holzpuppe sollte man sich nur einmal anschaffen müssen!!
Beste Grüsse
Der Des
Wing-Chun-Phil
22-09-2005, 16:34
Vielen Dank Der Des. Das stimmt ja, ich möchte nur einmal 1100 SFr. ausgeben müssen^^.
MLG
Phillip
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.