Vollständige Version anzeigen : schlagen auf akupunktur-punkte
würde mich interessieren, was ihr zu diesem thema denkt. glaubt ihr wirklich mit einem fingerstich einen akupunktur-punkt treffen oder sogar manipulieren zu können!
wenn ja, welche punkte und mit welcher manipulation.
gruss
Le Lôi
tigercrane
25-07-2002, 08:49
hi an alle
@le loi
wenn man seit kind auf jeden tag etliche stunden nichts anderes gemacht hat, dann kann dies sicherlich möglich sein.
für den 08/15 kämpfer ...nö auch wenn viele anderes behaupten.
bei vielen techniken drückt, schlägt oder fixiert man automatisch, ohne es zu wissen, diverse punkte. wenn der eigene level steigt, so merken viele, dass sie ja die finger schon am richtigen punkt haben, nur benutzen sie ihn nicht.
persönlich denke ich, dass es mit genügend erfahrung und wissen über die eigene kampfkunst und der punkte möglich ist, mit hilfe dieser einem gegner grosse schmerzen zu verursachen oder teile des körpers zu paralisieren. alles andere siehe beginn.
ich für meinen teil bin zufrieden, wenn die normalen techniken wirken. :D
viele grüsse
Warum soll sich ein altertümlicher Kämpfer die Mühe machen, irgendein kompliziertes Manöver auszuführen um einen Punkt am Arm zu erwischen (außer beim Blocken und dann eben nicht kompliziert), wenn er auch einfach den Kehlkopf zertrümmern kann, oder anknocken und den Kopf rumdrehen ? Es soll solche Leute gegeben haben, und intuitiv macht man mal das eine oder andere, aber die Mehrzahl dürfte doch eher durch herzhafte und eingängige Lösungen überzeugt haben. Schön wenn man es kann, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm. Und als einzelnes Ziel ist es unsinnig, niemand trifft einfach so mal ein markstückgroßes Feld im Getümmel, außer er kann es so einrichten die Gelegenheit zu bekommen. Ich denke eher daß sich bei jemandem der sowieso weiß was wo wie manipuliert werden kann, auch mal der Instinkt meldet und im Gerangelfall macht man es halt. Der Rest schlägt einen Gegner einfach tot.
Skyguide
25-07-2002, 16:06
Sowie du es schreibst hast du es wohl nicht gemeint. Wenn ich mir das Meridian-System so vorstelle, treffe ich mit jedem Schlag mindestens einen davon, wenn nicht gleich ne ganze Menge ;).
Aber du sprichst wohl bestimmte Punkte als Ziel an, so wie man es z.B. vom Bujikan kennt oder Dim-Mak.
Ist für meine Begriffe auch etwas umständlich, aber wenn sich meine Hände eh schon in die Reichtung bewegen, weshalb dann auch nicht versuchen so ne Stelle zu erwischen und wenn's nicht klappt, auch egal.
Gruss Skyguide
chen chun
25-07-2002, 17:31
hay ihrs,
da der kampf als solches ein schnelles und dynamisches geschehen ist, wären solche gezielten treffer (mit dem finger) sehr sehr schwierig bis gar fast unmöglich. daher versucht man nicht mit dem finger, sondern eher gezielte schläge (faust, handfläche) auf bestimmte bereiche.
oft haben diese auch sehr leidvolle auswirkungen!
viele schlagen auf diese "punkte" unbewußt, da sie diese stellen nicht "kennen".
wobei angemerkt sei, dass handflächenstöße "im" körper und fauststöße eher oberflächlich ihre kraft entfalten.
um das gefühl und die power für solche handflächenstöße zu kriegen ist das wingchun holzpuppen training sehr gut (sihcerlich auch andere, aber mir sind andere nicht geläufig!). man bringt durch die stöße die puppe in schwingung und stoppt diese wieder. durch das "hin und her" entwickelt man ein excellentes gefühl des kontrollierens. auch kann man das schwingen forcieren und stetig in "bewegung" halten. dieses an menschen ausprobiert wirkt sich sehr übel aus, weil man nicht mehr weiß wo all die schläge her kommen und man "rotiert" nur noch und ein reagieren wird schwierig, wenn man da rein gerät.
so jetzt hab ihc schon zu viel erzählt..
mfg
@ skyguide
man sieht ab und zu, dass sich meister/lehrer brüsten, dass in ihrem stil die maipulation, sprich das draufschlagen auf aku-punkte vorkommen, geschweige sie es beherrschen. früher gab es sicherlich wahre meister, wo mit diversen fingerstichen auf aku-punkte spezielle wirkungen und einflüsse auf die inneren organe bewirken konnten. dabei ging es ja nicht, um mit der faust einfach ein areal zutreffen und schmerzen zu erzeugen. nein, es ging doch darum, analog der theorie vom eintereten von xie qi (äussere pathogene faktoren) in den körper zu bringen. das heisst, da über die aku-punkte via leitbahn ein veränderung des energiehaushalt der inneren organ zu bewirken.
ich glaube, dass dieses beherrschen und wissen heute nicht mehr vorkommt.
gruss
Le Lôi
Skyguide
26-07-2002, 09:41
Ist schwer gesamthaft zu beantworten. Aus den Bujikan Bereich glaube ich verstanden zu haben (schöne formulierung, sollte wohl diplomat werden), dass die Ziele "Nervenpunkte" sind, die sehr wohl über den besagten Mechanismus Einfluss nehmen.
Bezüglich der Wirkung müssten wird dies in 2 Klassen sehen.
Zum einen haben wir eine sofortige Wirkung z.b. paralysierend oder eben schmerz zum andern eine verzögerte Wirkung über den von dir beschriebenen Mechanismus. Diese ist m.E. heute kaum mehr von Bedeutung, da wir üblicherweise ja keinen Krieg führen sondern unsere Kampfkunst allenfalls in einer SV-Situation benötigen und da hilft eine verzögerte Wirkung nicht wirklich.
Zum andern lassen sich solche Techniken ja auch schlecht üben geschweige denn perfektionieren oder hast du da andere Erfahrungen ?
Gruss Skyguide
DianxueHeQigong
26-07-2002, 16:43
@Klaus:
Ich glaube doch sehr, dass das finden dieser Punkte im Kampf eine reine Gefühlssache ist.
Ich bemerke selbst eine gewisse 'Affinität'... :D
Wozu braucht man Dianxue (Dim-mak)?
Nun gut. Mal abgesehen von den Meistern des Qigong gibt es auch genetisch oder durchs Training 'geschütztere' oder besser unempfindlichere Typen. (Muskelberge. etc.)
Da ist dann nicht schlecht, wenn man was von dieser 'Körperkunde' versteht. :p
Hallo
Ich möchte dazu sagen, dass dieses Wissen noch nicht ausgestorben ist, es gibt noch Meister, die dieses Wissen heute noch besitzen. Aber sie sagen es nicht gerne, da sie es nicht unterrichten wollen, b.z.w. nicht jedem.
Die 4. Frau von Wong Fei Hung (Mok Gwei lan ) z.B. hat Ihr Wissen diesbezüglich weitergegeben, aber unter dem Versprechen (Wong Fei Hung gegenüber), dass es nur in der Familie unterrichtet wird.
Wie nützlich oder effektiv so etwas in einem Kampf ist, darüber lässt sich streiten, aber Geschichten berichten nicht selten von Kämpfen, nachdenen einer 2-3 Tage später einfach gestorben ist. Schwierig zu sagen, ob es ein so schlimmer Defekt im Energiesystem war, verursacht durch solche Techniken, oder einfach nur innere Verletzungen waren.
Der Lähmungseffekt, den man diesen Techniken zuschreibt, könnte im Kampf aber noch eine Sinnvolle Variante sein, um den Gegner unschädlich, aber nicht kaputt zu machen.
Nun sei es, wie es will, ich habe meinerseits wohl die nächsten Jahre noch alle Hände voll zu tun das ganz "normale" meines Systems zu erlernen. Aber interessantes Thema trotzdem.
Gruss Nadine
DianxueHeQigong
28-07-2002, 23:15
Ich finde auch, das ist der wichtigste Aspekt an Dianxue:
Man hat die Möglichkeit, die Situation zu entschärfen, ohne gleich weiteren Schaden anzurichten.
@ nadine
ich spreche nicht vom wissen. sondern, dass es niemanden mehr gibt, der dies beherrscht. das wissen ist das eine das können das andere.
gruss
Le Lôi
Skyguide
29-07-2002, 10:00
Soweit mir bekannt ist, geht im Bujikan jeder Schlag auf einen spezifischen Punkt, die Leute trainieren dies folglich immer noch.
Gruss Skyguide
Schon mal dran gedacht daß man auch von inneren Blutungen nach ein paar Tagen stirbt ? Wenn man Dutzende von Schlägen auf den Kopf und penetrative Arten von Tritten in den Leib abkriegt, dann kann man Thrombosen, Hirnblutungen, Ödeme, innere Blutungen, Lungen-, Milzriß, und andere innere Verletzungen abbekommen. Alle wirken erst nach einigen Tagen tödlich.
@le lôi
Ich spreche auch von beherrschen, nicht von theoretischem Wissen. Das gibts noch.
Die Frage ist, ob es weiterunterrichtet wird,oder unter geht mit dem Tod derjenigen, die es noch können.
@Klaus.
Hab ich ja schon erwähnt. Ist heute wohl nicht mehr nachvollziehbar, woran die Kerle damals gestorben sind. Aber den Energiefluss stören kannst Du unter Garantie, die Frage ist nur was genau Du anrichtest.
Gruss Nadine
Hola Chavales
Also ich persönlich beherrsche sowas in der Art. Wobei das Fadenkreuz, das Gesicht meines Gegners ist, und versuche mit einem diagonalen Schlag, gleich 37 dieser Punkte, mit meinem Schienbein zu zerstören, vom Gesicht über das Schlüsselbein bis auf den Brustkorb!
Aber manchmal klappt es nicht, und ich treffe, nur den Kopf oder das Schlüsselbein, muss halt noch mehr üben, Scheisse!
Hasta Luego
Pai Lee
@ nadine
ich glaube nicht, dass dein meister chiu chi ling dies beherrscht. sorry ist meine meinung! oder übt er jeweils an euch!
gruss
Le Lôi
Hallo
@Pai Lee
Dann hast Du im echten Kampf bald keine Eier (sorry!) mehr und liegst auf der Schnautze, bevor Deine 37 Punkte zum Einsatz gekommen sind.
Aber versuch doch mal ernsthaft mitzureden, statt nur ne grosse Klappe zu haben.
Sorry für meine Direktheit- ich bin so.
Gruss Nadine:biglaugh:
Hola Chavales
@Nadine
Dann hast Du im echten Kampf bald keine Eier (sorry!) mehr und liegst auf der Schnautze, bevor Deine 37 Punkte zum Einsatz gekommen sind.
Ich mach nur "echten Kampf"! Dabei sind meine Eier immer noch voll da, habe zwei Töchter!
Aber versuch doch mal ernsthaft mitzureden, statt nur ne grosse Klappe zu haben.
Ernsthaft rede ich immer! Der Kerl der mich mit einem sogenannten Nervenpunktschlag in einem Free Fight ernsthaft treffen kann, wird im gleichen Moment mein Sifu!
Meine Schüler und ich haben schon viele Kämpfe mit und ohne Regeln, in Europa, Asien und Amerika gemacht.
Haben auch schon auf die Schnauze bekommen. Aber nie habe ich einen echten Kämpfer erlebt, der solche Nervenpunktschläge umsetzen konnte!
Also lassen wir diese Märchen lieber, sonst fällt noch euer chinesisches Kartenhaus um.
Hasta Luego
Pai Lee
Hi,Pai Lee
Du kannst an sowas glauben, oder nicht. So oder so ist es nicht die einzige Möglichkeit, die man hat.Den Punkt den Du ansprichst, nämlich ob, und wann man dies gebrauchen kann (mal angenommen es gibts) und ob es nicht andere oder bessere oder effizientere Lösungen gibt, ist ein anderes Thema (da geb ich Dir recht).
Du solltest aber mitberücksichtigen, dass solche Techniken (so sie nun existieren)sicher niemandem beigebracht werden, der erst ein paar Jahre seinem Sifu folgt, und auch nicht öffentlich damit rumgezeigt wird, da gar kein Interesse besteht solches Zeug zu unterrichten und in jedermanns Hände zu geben.
Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig dran zu glauben, man sollte nur die Möglichkeit nicht ausschliessen und immer offen sein für Neues. Ob es Dir dann zusagen würde sowas zu lernen, steht wieder auf einem andern Blatt.
P.s. und gäbe es so Zeug nicht, wegen einer Karte, die rausgezogen wird, fällt ein so stabil gebautes Haus wie Kung Fu nicht zusammen.
Gruss Nadine
Hola Chavales
@Nadine
Ja du hast recht, warum nicht glauben das irgendjemand, irgendwo, sowas kann.
Im Dragon Ball machen sie ja auch so Sachen also warum nicht?
Hasta Luego
Pai Lee
Untersteht euch jetzt auch noch über das gute Dragonball herzuziehen!
*spam*
P.S: Pai hattest du meine neueste Nachricht bekommen?
Pai Lee,
Du outest Dich immer mehr als Fake. Du zitierst alle Nase lang irgendeinen italienischen "Mei-Hua-Meister" oder was weiß ich was für Namen Du alle schon benutzt hast. Letztes Mal als ich gekuckt habe, war Mei Hua noch ein klassischer chinesischer Stil.
Also bevor Du was von "chinesischem Kartenhaus" faselst, und irgendwie Schlappen versuchst nachzuäffen, solltest Du mal zu diesen "Meistern" gehen (gehen wir mal davon aus daß es die gibt) und ihnen was von "chinesischen Kartenhäusern" erzählen. Soviele und sogerne Chinesen auf irgendwelche Geschichten zurückgreifen um einen Gedanken zu vermitteln (die alle aus der Luft gegriffen sind wie Grimms Märchen, nur mit demgleichen Hintergrund Kindern was zu vermitteln), das chinesische Training besteht teilweise aus Blut, Schweiß und Tränen und ist irgendeinem Rumgeholze gegen seine eigenen Schüler die sich nicht wehren haushoch überlegen. Wobei dummerweise die Mehrheit an Leuten die erzählt die können "Kung-Fu" mal einen gekannt haben der wusste einen der sowas schon mal gesehen hat. Wenn Du mal die ernsthaften Schüler von ernsthaften alten Lehrern so anpinkelst bekommst Du die Antwort die Du verdienst. Dummerweise wird Dir so einer weder in schweizer Hinterhöfen, noch auf offiziellen Turnieren unter wohlwollender Beobachtung der chinesischen Regierung begegnen. Aber glaub Du nur Du wüsstest alles.
Irgendeiner hat mal gesagt "loosers are cocky, winners are confident".
Na denn, Troll man tau.
Hola Chavales
@Klaus
Glaube mir ich wäre als erster der glückliste Mensch wenn ich so etwas erleben dürfte! Ich würde sofort bitten mich als Schüler zu akzeptieren.
Ich kann halt nur von dem hier sprechen was ich auch erlebt habe.
Diesen Mei Hua Meister gibt es wirklich heisst Petrocelli und ist ein Meisterschüler des verstorbenen Meisters Chang Tsu Yao der auch etliche Bücher geschrieben hat.
Aber vielleicht ist der Meister auf den ich gewartet habe du selbst. Brauchst mich nur mit einer dieser Dim Mak Techniken ins Spital zu beförndern, wenn ichs überlebe werde ich dir mein Leben lang dankbar sein! :D
Hasta Luego
Pai Lee
Skyguide
02-08-2002, 11:44
@Klaus: woher weisst du denn, was man in schweizer Hinterhöfen so alles finden kann :D ?
Gruss Skyguide
@Pai Lee
Sorry, aber wenn Du mit dem Auftreten, das Du hier an den Tag legst einem guten, traditionellen Meister begegnen würdest, der würde Dich für kein Geld der Welt als Schüler annehmen.
@Klaus
Du könntest noch erstaunt sein, was Du in schweizer Hinterhöfen findest, (b.z.w.in guten Schulen) Aber zugegeben, nur wer such der findet.
Und der mit dem anpinkeln eines grossen Meisters war gut, hast schon recht, würde Pai Lee so gehören, aber ich glaube nicht dass sich ein guter Meister an einer so armseligen Kreatur vergreifen würde, wahrscheinlich würde er nur mitleidig den Kopf schüttel, weitergehen und denken:"Noch so ein irrer mit Selbstmordgedanken!"
Gruss Nadine
Hola Chavales
@Nadine
Sorry, aber wenn Du mit dem Auftreten, das Du hier an den Tag legst einem guten, traditionellen Meister begegnen würdest, der würde Dich für kein Geld der Welt als Schüler annehmen.
Alles ist käuflich! Du hast schon Recht, aber mit Betonung auf Geld.
Das ist schon klar dass ihr Kung Fu Träumer aus eurer Märchenwelt nicht raus wollt! Sorry wenn ich halt das sage was ich auch meine.;)
Ich bin erst seit kurzem wieder in der Schweiz. Bin aber sicher das du uns "armseligen Kreaturen" (meine Schüler und ich) in nächster Zeit, an dem einen oder anderen Kung Fu Turnier, bei den Vollkontaktkämpfen sehen kannst, und dich selber überzeugen ob wir wirklich so armselig sind! :warning:
Das ist halt so bei euch alles wissenden Traditionalisten, bis zum abwinken arrogant und beleidigend, wenn man nicht eure Meinung teilt.:mad:
Hasta Luego
Pai Lee
obsidian
05-08-2002, 08:03
hallo leute,
zwischen dim mak punkten und nervenpunkten gibts reichlich
unterschiede.
Der bekannteste nervenpunkt ist doch wohl der sog."musikantenknochen" - nervenpunkte sind leicht zu schlagen oder zu halten .
dim mak ist übrigens kein mystisches ...in der familie ...geheimnis,
es gibt ausreichend bücher und landkarten des menschlichen körpers zu kaufen.
nur....wer kann im kampf das wirksame ende des dickdarms treffen ?
selbst chinesische akupunkturmeister wollen, daß ihre patienten stillhalten - oder ?
schöne nervenpunkte sind übrigens hochwirksam rund ums ohr,
geht mit hauen oder halten supergut ...
salve
obsidian
keweiming
05-08-2002, 21:43
Hallo Alle zusammen,
es ist ja erschreckend wie sich manche Leute Filme reinziehen!
Ich schaue auch gerne Dragonballz, aber aufgrund dessen dass ich solche Mangas gerne sehe, auch Huang Fei Hong schaue ich gerne einmal an. Einige, die anscheinend immer noch nichts verstanden haben, sollten einmal die Intervies mit Li Lianjie ( Jet Li ) lesen. Hier findet man noch einen der wenigen " Meister". Ob Vollkontakt oder nicht, in der Kampfkunst geht es um mehr als um " in die Fresse hauen "
Über Dian Xue kann man mittlerweile viel lesen, aber ich würde gerne wissen für was man sowas lernen sollte?, etwa wenn vor Dir einer mit einer 9mm steht?????
Aber ich habe schon zuviel dazu gesagt, sorry!!!
Ich hoffe dass auch die letzten Leute zu grossen Kämpfern werden und nicht zu Schlägern, denn diese machen das ganze kaputt, vielen Dank für den öffentlichen Schaden.
best wishes for all!!!!!!
Wei Ming
keweiming
05-08-2002, 22:00
Hi Pai Lee,
es ist so dass nicht der Schüler einen Meister auswählt indem er besiegt wird, sondern der Schüler sich diese Auswahl verdienen muss, falls überhaupt!!!!!!!!!
Es ist ja schön wenn Du ein erfolgreicher Kämpfer bist, nur gibt es für Dich nichts anderes als drauf zu hauen??? Gibt es in Deinem Stil???, bzw. Deinem Freestyle nur Sport, oder wird den Menschen auch tieferes Verständniss mitgegeben. Wenn nicht ist das ein Vorenthalten !
Übrigens wenn Du Luete beleidigst machst Du Dich nicht glaubhafter, sondern nimmst Dir selbst den grundlegenden Respekt eines jeden fühlenden Wesens, sehr schade. ( - traditionalisten).
best wishes
Wei Ming
Hola Chavales
@keweiming
Wer habe ich den hier beleidigt???
Also ihr Traditionalisten seid schon extrem, wenn man nicht eurer Meinung ist, dann ist man sofort ein A........ und ihr seid zutiefst beleidigt!
Sorry Leute für alles was ich gesagt haben könnte!
Hasta Luego
Pai Lee
hanzaisha
06-08-2002, 14:48
also, ist zwar ot, aber ich muß das jetzt loswerden:
ich bin zwar auch nicht immer PAI LEE`s meinung, und er hat auch manchmal eine etwas provokante art, aber hier wird jetzt in 3 threads gleichzeitig auf im rumgehackt und das find ich scheisse!
er hat bestimmt ne menge ahnung was kk betrifft und ist auch nie beleidigend, er kritisiert nur.
und das ist völlig ok!!!
er kriegt ja wirklich das bild vermittelt, daß traditionalisten a) intolerant und b) total verklemmt sind, weil er jedes mal, wenn er kritik äußert (in seiner oft kopierten aber niemals erreichten art;) ) wie ein dummer junge ohne irgendein hintergrundwissen behandelt wird.
ich weiß, du kannst dich selbst verteidigen, aber ich find`s lustig, wenn leute meinen die supertraditionalisten zu sein, aber sich überhaupt nicht so verhalten.:respekt:
wenn ich mich provoziert fühle, dann ignoriere ich das. und man sollte auch mal zwischen den zeilen lesen, gerade was PAI LEE betrifft!
danke für`s zuhörn, prost!
keweiming
06-08-2002, 19:00
Hi Pai Lee,
mich sicher nicht aber andere vielleicht. Aber sicher sind Leute mit heftiger Meinung keine A....... .
Aber es scheint so als ob Dich etwas getroffen hat?!
Also bleibt doch noch Hoffnung.
Wenn Du wirklich etwas über die Dinge erfahren willst die ich meine, so schaue Dir doch mal Tiger and Dragon an, aber schaue es mal mit Deinem Herzen an. In diesem Film ist sehr schön zu sehen was mit Ehre , etc gemeint ist. Auch hier ist natürlich noch viel zu viel Hollywood dabei.
Übrigens warum hast Du eine so schlechte Meinung von Traditionalisten. Einige sind natürlich das Gegenextrem von den anderen. Wir sind doch eigentlich alle eine große Familie. daher brauche ich niemanden ein A... zu nennen, wieso auch ich hätte wohl sonst noch überhaupt nichts verstanden.
Übrigens ich bin weder der einen noch der anderen Gruppe zu zuordnen!, da für mich keine Gruppeneinteilung existiert!!!!!!!
Für mich ist jede einzelne Person wichtig! und einmalig! Jeder hat ein sehr großes Potenzial, welches aber oft noch zum großteil schlummert!
Früher habe ich bis zu 8 h täglich trainiert, Kuo Shu WM Ende der 80er, etc.
Ich habe mich aber schon immer auch mit dem Hintergrund ( Buddhismus / Daoismus ) befasst. Wettkämpfe sind nur der kleinste Teil der Kampfkunst, bitte nicht vergessen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg , aber ohne bleibende Probleme für Deine Gegner.
best wishes
Wei Ming
keweiming
07-08-2002, 10:16
Hallo zusammen ,
um nicht zu weit weg zu kommen, hier eine kurze Übersicht:
Die Punktelehre in der KK wird in China heute allgemein als Din Xue Fa bezeichnet.
In dieser teilt man das System in 3 Hauptbereiche ein:
1. Qi - Punkte
2. Blut - Punkte
3. Nerven- Punkte
Die Punkte die den Qifluss betreffen sind die selben die in der Akupunktur Verwendung finden! Nur wann , wie , in welcher Art man sie benutzt ist der Unterschied.
Die Punkte die auf das Blut wirken sind teilweise schon in aller Öffentlichkeit bekannt - sie unterbrechen kurzfristig oder langfristig die Blutzufuhr in gewisse Körperbereiche , bspw. Handkante auf Hals !
Die Wirkung über Nervenpunkte ist etwas für sich hier wird kurzfrist eine Blockade gesetzt oder u.U ein dauerhafter Schaden verursacht ( Nervengewebe kann untergehen! )
Allgemein wurde dieses Wissen meist nur an Unterlegene Personen weitergegeben, also Frauen, Alte Leute oder körperlich beeiträchtigte.
Es gehört ein immenses Verantwortungsbewußtsein dazu dies zu erlernen und damit umzugehen!
Traditionell wurde ersteinmal die Behandlung von Problemen erlernt und dann erst nach Jahren wurde der Umgang in der Kampfanwendung geübt. D.h. Fast jede Technik die Anwendung findet muss auch wieder Behandelt werden können.
Für die Behandlung kann man etwa die Zeit rechnen die heute für ein Magiste in TCM benötigt wird , also 9 Jahre. Ohne KK Traingszeit gerechnet!
Diese Anwendungen waren immer die allerletzte technik , vorher wurde alles ander versucht !
Also bitte macht nicht zuviel bödsinn:):):)
Hierzu gehören eben auch gewisse Umgangsformen um auch die Eignung zu erlernen, natürlich nichts gespieltes!!!!!!!!1
best wishes
Wei Ming
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.