PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK parallel zum WT ?



Der-Neue
17-09-2005, 18:18
hallo
ich habe grade vor 2 Wochen mit Wing Tsung angefangen.
leider ist das Training nur einmal die Woche für 1,5h.
bis ich da etwas lerne dauert es bestimmt eine ewigkeit :(
Deshalb hab ich mir überlegt gleich parallel mit einer anderen KK zu beginnen.
nun möchte ich mal von euch wissen welche ihr mir raten würdet,die
man dann gut mit WT kombinieren kann.
vielleicht Jui-Jitsu oder Thai Chi ? (außerdem gibt es bei mir im Ort noch
Karate und Taekwondo)

schonmal ein DANKE im Voraus

Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 18:36
Tai Chi ist ganz gut für's *ing *ung, besonders wegen des Standes. Ich mach selber auch Tai Chi. Auch ist es gut, um lockerer zu werden. Also nur zu empfehlen.
Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

MLG

Phillip

Der-Neue
17-09-2005, 19:09
ich habe aber auch von vielen im ort gehört das thai chi was für frauen ist
oder zumindestens der anteil 80-90% beträgt.
aber ich hoffe mal das ist nur ein vorurteil :D

vertragen sich die beiden techniken auch gut....nicht das man durcheinander kommt oder so?

DANKE

Wing-Chun-Phil
17-09-2005, 19:18
Das mit dem Frauenanteil stimmt, ich bin das einzige Kind ^^. Die Techniken geraten nicht durcheinander, das passt schon.

MLG

Phillip

wfn.j
17-09-2005, 20:45
Das mit dem Frauenanteil stimmt, ich bin das einzige Kind ^^. Die Techniken geraten nicht durcheinander, das passt schon.
Taichi ist sicher eine schöne Ergänzung, aber wenn es dir eher um effektives Kämpfen geht, ist im Regelfall Jiu-Jitsu eine bessere Wahl. (Nicht, weil Taichi zum Kämpfen ungeeignet wäre, sondern eher weil es fast nirgends mit dem Schwerpunkt "Kämpfen" unterrichtet wird.)

Gruß,
wfn

Der-Neue
17-09-2005, 21:46
macht es auch sinn dazu noch jeden abend auf der hantelbank zu tainieren?

Good Dragon
17-09-2005, 22:05
ich würde mir das geld für wt sparn wenn du da eh nur 1,5stunden in der woche trainirn kannst und mcih lieber auf eine/n kk/ks konzentrien die/der du dann öfter trainirn kannst

Nixon
17-09-2005, 23:42
Leider wird Tai Chi in der Westlichen Welt nur als eine Art esoterischen Scheißdreck angesehen, den super alternative Hausfrauen machen.....:mad:

stefan jöhnk
18-09-2005, 07:49
@ Der-Neue

Bevor Du uns fragst, welche Sportart Du neben WT auch betreiben kannst, solltest Du Dir erstmal die Frage deiner Zielsetzung stellen. Was willst Du genau? Kondition, Selbstverteidigung, entspannter werden...???

Wenn Du uns dieses beantwortest, dann bekommst Du auch besser Hinweise, was Du machen könntest.

Grüße
Stefan

Der-Neue
18-09-2005, 08:01
danke für die schnellen Antworten.
was ich genau will:

Selbstverteidigung und Kondition !!! :D

für die Kondition fahre ich noch 3x Woche 20km mit Fahrrad.

ich habe mich nochmals informiert:
Jui-Jitsu ist genauso wie WT nur 1,5 Stunden pro Woche :(
also auch nicht sehr lohnenswert oder?

stefan jöhnk
18-09-2005, 08:08
Meiner Meinung ist damit Tai Chi dann außen vor... Gibt es bei Dir denn nichts, was öfters angeboten wird. Klar kann man ein System auch lernen, wenn es nur einmal die Woche angeboten wird. Das dauert dann aber sehr lange. An deinen Fortschritten würdest Du es merken. Auch finde ich es problematisch, wenn man gerade am Anfang zwei "ähnliche" also waffenlose Systeme lernt... Denn der eine Trainer wird das sagen und der Andere etwas anderes. Damit kämst Du vielleicht auch nicht zu Recht.

Ich denke, dass man in einem System erst mal eine Basis haben sollte, bevor man eine ähnliches anderes System lernt.

Gibt es bei Dir denn nichts anderes???

Grüße
Stefan

jeungbou
18-09-2005, 09:07
Ich halte es fuer nicht besonders gut, zwei KK auf einmal anzufangen, da man besonders waehrend der Anfangszeit viel Zeit fuer Grunduebungen aufwenden sollte. Wenn sie dann einigermassen sitzen und man in der Lage ist die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilen zu erkennen, dann kann man natuerlich auch noch mit was anderem anfangen, vorausgesetzt man hat genuegend Zeit fuer beides. Ich habe die Erfahrung gemacht dass alles was man nicht mal eine Zeit lang sehr intensiv betrieben hat ueberhaupt nicht haengenbleibt, und daher Zeitverschwendung ist.
Um aber zureuck zum Thema zu kommen, wenn WT nur einmal die Woche ist dann ist das schon ein bisschen wenig, was aber der Vorteil bei chinesischen KK ist dass man sehr gut auch alleine trainieren kann (zB. Grunduebungen, Formen laufen... im Sinne von Hausaufgaben) da beim WT allerdings die Formen nicht besonders anstrengend sind, d.h. weniger zur Koerperertuechtigung geeignet, koennte man noch einen anderen KF-Stil als Ergaenzung hinzufuegen. Mit T'aichi (anstaendiges natuerlich, keine Zeitlupengymnastik) faehrst Du sicherlich ganz gut, da die beiden Stile sich ganz gut ergaenzen. Mit JJ, TKD, oder ahnlichem wuerde ich erst anfangen wenn der Meistergrad im WT erreicht ist, da jedes System viel Zeit beansprucht wenn man es anstaendig beherrschen will. Ansonsten koenntest Du mit Freunden regelmaessig laufen gehen oder Klimmzuege machen. Gibt schon einiges was man machen kann.

wfn.j
18-09-2005, 10:48
da beim WT allerdings die Formen nicht besonders anstrengend sind, d.h. weniger zur Koerperertuechtigung geeignet
Dann mache ich wohl was falsch....

Gruß,
wfn

Wing-Chun-Phil
18-09-2005, 13:24
Dann mache ich wohl was falsch....

Gruß,
wfn

Ich dann wohl auch.

Mit dieser Aussage liegst du wahrscheinlich falsch, jeungbou. MLG

Phillip

Der-Neue
18-09-2005, 13:56
sind 20€ im Monat für lediglich 1,5 Stunden WT die Woche normal ?
oder findet ihr das sehr überteuert ?

Wing-Chun-Phil
18-09-2005, 14:13
Hi,

ich find's normal. Ich bezahle etwa 40 Euro für 2 Lektionen à 1,5 Stunden im Monat. Überteuert find ich es also nicht.

MLG

Phillip

Dave2211
18-09-2005, 22:50
wie waers mit eskrima oder anderen fma´s?

Dave2211
18-09-2005, 22:57
wie waers mit eskrima oder anderen fma´s?

Stormnight
19-09-2005, 07:16
Hi,

ich find's normal. Ich bezahle etwa 40 Euro für 2 Lektionen à 1,5 Stunden im Monat. Überteuert find ich es also nicht.

MLG

Phillip

omg das is aber viel zu teuer

zahle 58 für 2 Einheitenen á 1,5 Stunden in der WOCHE. (Und das ist schon teuer)

DonVitoCorleone
19-09-2005, 08:25
Hi,

ich find's normal. Ich bezahle etwa 40 Euro für 2 Lektionen à 1,5 Stunden im Monat. Überteuert find ich es also nicht.

MLG

Phillip



omg das is aber viel zu teuer

zahle 58 für 2 Einheitenen á 1,5 Stunden in der WOCHE. (Und das ist schon teuer)


Ich glaube er meinte 2 mal die Woche Training á 1,5h. Kostet im Monat 40 Euro. Also noch günstiger als du ;D

Ich zahl 34,- im Monat für 2 mal Training in der Woche á 1,5h + 1h jede 2. Woche 'Speziall Training'

jeungbou
19-09-2005, 08:59
Ich dann wohl auch.

Mit dieser Aussage liegst du falsch, jeungbou. Wahrscheinlich alle, die *ing *ung machen, müssen die Formen richtig und auch mit Power betonen, das ist gar nicht so einfach (!) und auch schweisstreibend!!

MLG

Phillip

Also schweisstreibend sind die Aussentemperaturen hier gerade auch...:p

Aber Spass bei Seite

Habe leider wohl nicht lange genug WT gemacht. Ich fand nur die Formen im Hung Ga (Hongquan) und Changquan (habe ich ca. 6 Jahre trainiert) ziemlich viel anstrengender, schon deshalb weil die Staende breiter und tiefer sind. Von daher meine wohl eher zu subjektive Ansicht.

pit pat
20-09-2005, 11:33
Hallo Neuer,

'zu teuer' finde ich ein schwieriges Kriterium, besser vielleicht: "Was ist dir das wert?"

Ausserdem schwanken die Preise je nach lokalem Markt. Hier in Berlin ist es bei den größeren Schulen üblich geworden, vier oder mehr Trainingstermine in der Woche anzubieten, in der Regel bei bis zu 50 Euro monatlich. In anderen - und vor allem deutlich kleineren Städten - wird das Verhälntnis eher ungünstiger sein.

Für wesentlich problematischer halte ich deine aktuellen Trainingsmöglichkeiten. Einmal die Woche ist sogar für Sport etwas wenig, für Kampfkunst, wo es um recht komplexe Bewegungsabläufe geht (und damit vor allem um mehr als nur schwitzen) reicht es meiner Meinung nach nicht. Schüler, die bei uns einmal die Woche trainieren sind häufig frustriert, weil sie alleine die erste halbe Stunde brauchen, um sich wieder in den Bewegungen wohl zu fühlen. Und Frustrationserlebnisse hat man eh schon genug :)

Wenn du eh nur auf Selbstverteidigung und Kondition stehst: Wie wär es dann mit Boxen? Ist billig, ist einfach und funktionieren tuts auch.

Wenn du aber lieber beim wing chun bleiben möchtest, frag doch mal einige deiner Mitschüler, ob sie nicht noch ein, zweimal die Woche mit dir üben wollen.

Viel Erfolg,

pit