Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie lange dauert es bis...

tigercrane
25-07-2002, 09:59
hi an alle

wie lange dauert es bei euch im besten fall, bis ihr kämpfen lernt?

und wie lange bis ihr euch auf der strasse so plus/minus wehren könnt gegen waffenlose angriffe?

viele grüsse

Sympath
25-07-2002, 12:27
Bei uns? Meinste damit bei unseren Systemen/Stilen?

Egal was du meinst, darauf gibt es keine pauschale Antwort! Ich hab schon Leute gesehen die es direkt konnten (mehr oder weniger) und Leute die es nie lernen werden!

Goshinsatori
25-07-2002, 14:12
HI,

ja das ist so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, blutige Anfänger direkt kämpfen zu lassen, mit Sempai's oder mit dem Sensei (damit nicht unnötig was passiert) ist echt gut, weil man dann gleich mitbekommt, um was es geht.
Zumal die meisten Anfänger ja mal gar nichts können, dennoch gefährlich sind, eben weil sie keine Ahnung haben.
Es ist auch ein gutes Training für die Sempai's.......und die Kohei können sich mal austoben und lernen sehr schnell, was trainieren heist.......

Michael Kann
25-07-2002, 15:14
dies läßt sich doch aber so gar nicht beantworten ...

es kommt auf die Einstellung des Aktiven an ... wie oft trainiert er/sie ... welche motivation hat er/sie zu trainieren ... wie aufnahmefähig ist der Schüler usw. usf.

Es sind also unendlich viele Dinge die hier mit einlaufen ... daher kann man diese Frage einfach nicht beantworten.

esdo
25-07-2002, 15:29
Kann mich nur M.Kann anschliesen. Habe alle Sorten "Kämpfer " im Training .Manche könnens nach 4 Wochen, manche nie . Kommt halt sehr auf die Person und deren Willen an.
mfg esdo

Alanah
25-07-2002, 15:39
...ausserdem ist auch die eigene psyche ein wichtiger faktor. das verhalten in einer krisensituation ist unvorhersehbar. deshalb ist auch mentales training enorm wichtig!

tigercrane
25-07-2002, 15:42
hi an alle

danke für die vielen antworten...wie ich sehe, sind wir uns in dem punkt einig.

ab wann lässt ihr oder eurer lehrer/meister es denn zu, dass ihr es richtig lernen könnt? bestimmte dauer dabei? spezielle stufe?

viele grüsse

BanzaiBany
25-07-2002, 16:54
Ich kenn da Jemanden der dich in 6 monaten selbstverteidigungsfähig macht:respekt:

Nein im ernst im Western Boxing würde ich die schnellsten Erfolge verzeichenen, aber wie gesagt kann man net pauschalieren.

Grüße bany

Skyguide
25-07-2002, 17:22
Ich handhabe das individuell. Das bedeutet dafür geeignetes bringe ich jedem den ich als Schüler annehme von Anfang an bei.
Es entsprechend zu erproben (im Rahmen des Unterrichts in Form von Freikampf / Sparring mit massiverem Kontakt) wenn ich das Gefühl habe, dass er reif dafür ist. Beim einen kann das sehr schnell sein und andere sind nie soweit.
Ich will dem Schüler die Angst vor dem kämpfen nehmen und ihm nicht noch mehr Angst machen von daher muss er ne gewisse Einstellung entwickelt haben.
Kampfübungen mit leichtem bis mittlerem Kontakt sind aber auf jeden Fall für jeden drin.

Gruss Skyguide