Vollständige Version anzeigen : Judo???
Bitte nicht verschieben, ich will nämlich mal die Meinung von "Profis" wissen, die mit Bodenkampf und Hebel und Würger erfahrung haben....also Grappler usw....also was haltet ihr vom Judo, überlege es anzufangen!!!:confused:
Shanghai Kid
17-09-2005, 21:22
Judo ist gut um jemand auf den Boden zu bringen. Vor allem, da man nicht nur Techniken, sondern Prinzipien lernt, jemanden auf den Boden zu bringen.
Allerdings beginnen wir (Grappler im allgemeinen) dort, wo Judo am Boden aufhoert. Selbstverstaendlich gibt es auch im Judo Bodenspezialisten, allerdings ist deren technisches Repertoir nicht so breit, wie das eines Kaempfers aus dem BJJ, Luta Livre, CSW, usw...
Meistens sehen selbst Judo Schwarzgurte gegen einen guten BJJ Lila Gurt SEHR alt aus.
Also falls Dich der Boden speziell interessiert, trainiere besser mit Spezialisten.
Zumal Du in den oben genannten Systemen auch Takedowns aus der Distanz lernst, was Dir als Striker (TKD) sicher entgegenkommen wird.
Greets
Kiddo
RED DEVIL
17-09-2005, 21:37
bin zwar kein profi, jedoch ein MMA freak on the way to suxess!:D
also man braucht sich nur die erfolge, diverser judokas und ähnlich orientierter KKs im MMA anschaun..
halte judo, für eine der effektivsten grundlagen, für den realen kampf!
wünschte das ich damals im ater von 8 jahren und irgendeinem färbigen gurt:D ,nicht aufgehört hätte damit!
in meiner familie sind 2 schwarzgurte und ich bin davon überzeugt, JUDO RULEZ!!!
mfgRED
Seas Red!!! Ja, ich weiß, leider wird im Judo doch nur wenig wert gelegt am Boden den Gegener endglütig fertig zu machen oder zu kontrollieren...Ich weiß, das mit BJJ super gefallen würde!!! Leider ist das nächste und ich glaub einzige in Österreich 140 km oder mehr weg....für Red nach Wien östlich....und Judo gebs in meiner Stadt!!! Und ich hab heuer Matura als Abi (für die deutschen) und da kann ich nicht viel Zeit investieren in Fahren oder sowas....auch wenn ich das nicht wäre, wären 280km, also hin und retur einfach zu weit...ich will jetzt kein Speziallist werden....mein persönliches KK,KS-Ziel ist "einfach" alle Distanzen durchzumachen....kein Profi für alles(ist auch nicht oder nur schwer möglich).....Ich will das aus überzeugung...weil in einer SV-situation alles passieren kann und wenn ich am Boden liege und einer auf mir drauf sollte ich in doch von mir runterbekommen....oder in von oben kontrollieren können...genauso wie ich im Stand in auf Distanz halten will oder in den INfight gehen....Judo wirkt und ich weis es aus meiner Kindheit...machte den Gelbengurt bevor ich lesen konnte im Kindergarten, dass es einfach Spaß macht...und das alleine gefällt mir schon...denn ich mach lieber was, was mir gefällt und nicht so effektiv ist als was was super effektiv scheint (will hier keine Diskussion, will nur was erklären), aber mir nicht gefällt und dann würd ichs mir nicht merken und es hätte auch keinen Sinn...außerdem find ich es extrem gut mal ohne schlagen sich zu messen...man kann einfach experimentieren......und die Übungen können mit voller Kraft gemacht werden und daher weiß man auch ob es funkt oder nicht....
fang ruhig an und fahr auf bjj und ähnliches seminare
Jo, würd ich auch so sehen, wenn es kampforientiert trainiert wird isses eine gute Grundlage. Allerdings musst du immer im Hinterkopf haben, dass sich Judo durch seine Regeln stark einschränkt, also immer mal wieder über den Tellerrand zu schauen ist sicherlich keine schlechte Idee.
ps: bin kein Profi :)
Ja, bin in einem Teller schon immer am Rand gesessen und hab geschaut....nein, ganz ehrlich ich steh zu allem und vorallem zu meiner KS also TKD sehr kritisch, darum hab ich oft sehr große Probleme mit so stehengebliebenen Idioten....egal...mir gehts mit diesem Thread einfach darum, was leute in diesem Forum, wo ja echte Praktiker sind, da es im Vale Tudo,Grappling, MMA usw ja nicht um Formen oder irgendwelchen Phantasien geht, sondern um Techniken die funken, darum, hab ich dies hier extra rein gegeben, weil ich eben dies hören wollte was Sag ich mal Wurf, Hebel,Würge und Bodenkampf experten dazu meinen.....also übern Tellerrand hinaus!!!:D
ashi jime
18-09-2005, 14:09
Du bekommst durch Judo auf jeden Fall erst mal das Gefühl und die Kontrolle für den Boden.Das ist für reine Standup-fighter meist erst mal ne Umgewöhnung,vor allem wenn sie schon ne Weile ihre KK betreiben.Sicher sind die Techniken stark begrenzt,doch die Grundtechniken und Positionen triffst du später (meist mit neuen modischen Namen ) alle wieder in anderen KK.Wenn du einen guten Lehrer hast,zeigt der dir auch sicher die sonst nicht gelehrten Beinhebel.Ist meines Erachtens eine gute Bodengrundschule und es trainiert dich ziemlich komplett körperlich aus.Ich kann es dir nur empfehlen!Man lernt eben die Grundlagen.
Wie schon gesagt, will ja kein Speziallist werden, (zur Zeit jedenfalls nicht), eben Grundtechniken, damit ich in allen Distanzen geschult werde und nicht blöd dreinschaue wenn ich am BOden liege...finds schade das viele KK oder KS - Kollegen da einfach in der Tellermitte bleiben, TKD ist ja ein Musterbeispiel....keine Kritik vertragen und selber nicht hinterfragen und das glauben was der Trainer sagt, hab schon oft gesagt, das und das find ich scheiße, und mein Trainer ist cool und akzeptiert das und dann wird human diskutiert....manche sind das sehr von dem überzeugt....BSP nenn ich viell nicht so direkt aber die geheime Kunst W. , W.F TKD, auch ITF, Karat. usw....habs nicht direkt gesagt, also bitte an die Vertreter nicht kommen....Und es ist wie es ist, wer ernsthaft für SV trainieren will, oder glaubt, das er in SV ein bisschen sich wehren will muss mit dem Boden umgehen können, genauso wie ich einen die Nase brechen können muss, oder besser gesagt zumindest wissen wie es funkt
@ Nixon: ashi jime hat alles eigentlich schon erwänt. Denn ich bin auch der Meinung, dass Judo eine sehr geute und effiziente Grundlage für das MMA bildet. Auch ich habe lange Jahre Judo trainiert und tue es heute noch. Klar ist, wie schon erwähnt, der BJJ Fighter im MMA besser wenn es drumm geht den fight zu beenden (wenn ich das mal so sagen darf) aber für den Kampfsport was du auch immer machts ist das Fundament das A und O.
Wenn du zum Judotraining noch BJJ, MMA usw. Seminare besuchst und für dich das Beste raussuchst und aneignest kommt das gut.
Bitte nicht verschieben, ich will nämlich mal die Meinung von "Profis" wissen, die mit Bodenkampf und Hebel und Würger erfahrung haben....also Grappler usw....also was haltet ihr vom Judo, überlege es anzufangen!!!:confused:
Gab's nicht erst vor kurzem genau den gleichen Thread (von Dir)? Was ist, wenn Dir hier ein "Profi" (was ist bei Dir ein Profi?) sagt, dass Judo scheiße ist, fängst Du's dann nicht an? Wenn ich, als Amateur, Dir sage, dass ich mal TKD gemacht habe und jetzt etwas Judo-ähnliches mache und glücklicher bin, fängst Du dann (nicht) damit an? Warum machst Du überhaupt KS? Weil's andere gut finden oder weil Du von etwas überzeugt bist und es Dir Spaß macht?
Gab's nicht erst vor kurzem genau den gleichen Thread (von Dir)? Was ist, wenn Dir hier ein "Profi" (was ist bei Dir ein Profi?) sagt, dass Judo scheiße ist, fängst Du's dann nicht an? Wenn ich, als Amateur, Dir sage, dass ich mal TKD gemacht habe und jetzt etwas Judo-ähnliches mache und glücklicher bin, fängst Du dann (nicht) damit an? Warum machst Du überhaupt KS? Weil's andere gut finden oder weil Du von etwas überzeugt bist und es Dir Spaß macht?
Komm...bitte behandle mich nicht als Kindergartenkind...nein, wenn ich das machen würde was andere sagen, würd ich nicht TKD machen, denn 90 % andere KK und KSler für Blödsinn halten... (ITF, WTF würd ich nicht machen) und du hättest eigentlich kapieren sollen, das es darum geht, das hier leute sind, die sicher mit BOdenkampf und Würfen, Hebel, Würger usw in Praxis also bei Kämpfen im Ring oder in einem Verrein mit viel Sparring machen und daher ein Bild über andere ähnlich System haben und diese Meinung ich einfach wissen wollte...wie du den anderen post übernehmen kannst und wiest du siehst haben es alle kapiert bis auf dich!!! Und deswegen hab ich "profis" so geschrieben, weil im TKD und Hapkido-forum woll kaum leute finde die sich mit dieser Materie auseindergesetzt haben, ist wohl logisch hier rein zu gehen!!!Und ja ich habs bei den japanischen auch gefragt bei Judokan, was die praktizierenden machen und hier wollt ich wissen was die anderen Systeme ähnlicher Art davon halten...was ist schlecht bei Meinungen einholen????
Im Judo gibts auf jeden Fall auch brauchbare Techniken für MMA-Fights.
Jedenfalls "kann" man damit auch vereinzelt was reißen. (Yoshida vs Hunt,Frye etc.)
Wie schon erwähnt wurde ist es auf jeden Fall mal eine solide Grundlage! Dann noch BJJ/Luta Livre etc. dazu oder danach und du bist auf einem guten Wege/Boden:D denke ich!
Grüsse
Elbschen
30-09-2005, 12:39
Beim Judo werden die jeden menge Hebel Griff und Würgetechniken beigebracht, die dir auch im Ernstfalle nützlich sein können. Natürlich solltest du schon die richtige Statur für diesen Sport mitbringen;) willst ja nich als Kanonefutter enden aber jeder hat mal klein angefangen! Also ich machs schon seit 7 jahren und bereuh kein einziges jahr...:D Also ab in den nächsten Verein mit dir
Komm...bitte behandle mich nicht als Kindergartenkind...nein,
Ich habe Dich nicht als Kindergartenkind behandelt, sondern nur kontrovers gefragt, aber Du fühlst Dich ja gleich auf den Schlips getreten und anstatt einfach meine Fragen zu beantworten heulst schon fast rum, dass Du als Kindergartenkind behandelt wirst.
kannst und wiest du siehst haben es alle kapiert bis auf dich!!!
was ist schlecht bei Meinungen einholen????
Nichts, ist daran unbedingt schlecht. Aber besser ist es sich doch selber ein Bild von etwas zu machen und manche Dinge einfach mal auszuprobieren. Ich halte nicht viel davon etwas zu machen, weil es irgendwelche anderen Leute für gut/effektiv ansehen.
Beim Judo werden die jeden menge Hebel Griff und Würgetechniken beigebracht, die dir auch im Ernstfalle nützlich sein können. Natürlich solltest du schon die richtige Statur für diesen Sport mitbringen;) willst ja nich als Kanonefutter enden aber jeder hat mal klein angefangen! Also ich machs schon seit 7 jahren und bereuh kein einziges jahr...:D Also ab in den nächsten Verein mit dir
Was verstehst du inter der richtigen Statur...ich glaub ich bin zu wenig bullig und zu groß für Judo(was mir sowieso egal ist, aber mir scheit als wäre es so besser´für würfe da ich ziemlich in die Knie usw muss), also ich bin 1.90m und hab 88 kg und bin am So dann 19 Jahre!!!
@kudos: wollt nicht mitleiderregend wirken, aber ich bin kein so ein typ...war vorigen FR im Training und heute geh ich wieder!!! Hat mir gut gefallen...Leider ist das rein Erwachsenen Training am Mo und da hab ich genau um die selbe Zeit TKD...jetzt bin ich halt am Fr mit Kinder und Erwachsene, wäre natürlich cool 2 mal training in der WOche!!! Jetzt überleg ich noch am Do eventuell MT machen, aber ich sollte mich natürlich nicht übernehmen!!! Aber ein TKD ist im MT und den gefällts ziemlich gut und ich würd noch mehr "Kämpfen" lernen wollen, also Sparring usw, weil diese Formen beim TKD nehmen mir zuviel Platz ein!!! Naja aber das ist ein anderes Thema....und kein unheikles!!!
Elbschen
03-10-2005, 13:32
Groß zu sein ist nie verkehrt beim Judo,da dir deine Größe natürlich sehr gut beim Gleichgewichtsbruch deines Gegners helfen kann...keine Frage;) . Aber du musst dein Gegner erstmal in eine gute Position dafür bringen und dafür braucht man kraft... Und wenn man so ne Bohnenstange is klappt das meist net so... Also man sollte schon die nötige muskelmasse mitbringen.
Das war damit gemeint
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.