PDA

Vollständige Version anzeigen : jkd selber lernen

markus9900
17-09-2005, 21:35
hallo,
ich möchte jkd lernen, habe aber keine schule in meiner nähe

kann man jkd auch aus büchern lernen, oder ist das ein blödsinn

lg
markus

RotesFretchen
17-09-2005, 22:07
Ich mache zwar selber kein JDK,
aber frag dich doch mal selber: Hättest DU dein Judo, JiuJitsu nur mit nem Buch lernen können?
Ich Denke, man kann zwar bestimmt einzelne Techniken aus Büchern lernen, aber garantiert keine KK im ganzen! Schade nur das Du keine Schule in der nähe hast!

nukeone
17-09-2005, 23:41
ist blödsinn, und zwar grosser, sorry, fahr auf seminare ud such dir nen freund der mit dir übt

Beastmaster
18-09-2005, 00:57
es hat einen Grund warum es neben der theoretischen auch eine praktische Führerscheinprüfung gibt......

Monkey
18-09-2005, 06:02
diese frage hatten wir nun oft und ausführlich, nein nein nein. dass es geht behaupten die, die noch nie unter qualifizierten trainern gelernt haben

jkdberlin
18-09-2005, 06:41
Sorry, geht nicht. Man braucht einen Lehrer dafür.

Grüsse

markus9900
18-09-2005, 10:50
danke für die infos,

d.h. es bringt auch nichts auf ein par seminare zu fahren bzw mit einen freund zu trainieren

jkdberlin
18-09-2005, 11:41
So habe ich z.B. auch mal angefangen...

Grüsse

Monkey
18-09-2005, 11:53
bruce hat doch auch per straßenkämpfe erfahrung gesammelt, oder? seminare und freikampf gegen einen freund ist denke ich immer lehrreich, auch wenn du dann nicht jkd machst. aber wozu auf den namen so viel wert legen? du machst dann allein dein ding un gut

jkdberlin
18-09-2005, 12:35
bruce hat doch auch per straßenkämpfe erfahrung gesammelt, oder?

Jau, hat er, nichts desto trotz hatte er auch formales Training mit diversen Lehrern.

Grüsse

Monkey
18-09-2005, 12:46
danke für den hinweis, das wollte ich auch gar nicht als überflüssig darstellen, gewiss nicht

MAF - Gründer
18-09-2005, 13:54
Jeet Kune Do selbst kannst du nicht erlernen. Dazu fehlen wohl die Zusammenhänge. Aber du kannst die Wissenschaft lernen/entwickeln effektiv zu kämpfen und das unnötige zu streichen.
Doch zuerst ist es für 99,9 % der KS`ler besser eine Schule aufzusuchen.

practical_dreamer
15-09-2006, 22:37
jetzt mal ein wenig abgehoben.... angenommen, jemand lernt aus bücher die theorie... konzepte... philosophie... denkweise... und verinnerlicht das ganze auch

... und dieser jemand lernt dann techniken aus irgendeinem stil, der einigermaßen alle distanzen abdeckt(meinetwegen auch ne mischung)... experimentiert... überdenkt... macht sparring... vergisst ... lernt um ... bis es für sie/ihn passt... und das anwenden kann... es fuktioniert

entspricht das denn euren vorstellungen von "jkd"oder nicht??

jkdberlin
16-09-2006, 06:44
Nein. Nach meinen Vorstellungen gehört da auch immer eine "Lineage"mit dazu...ich kenne keine Bücher, in denen "die theorie... konzepte... philosophie... denkweise" komplett und vollständig beschrieben steht, so dass man sie daraus lernen könnte.

Grüsse

practical_dreamer
16-09-2006, 09:59
ok... lineage... also mal wieder was mit tradition...

jkdberlin
16-09-2006, 10:07
Nein, hat nichts mit Tradition zu tun...sondern mit der Auslegung der Sachen, die man im Buch so liesst.
Ich habe viele Sachen aus JKD-Büchern erst verstanden, nachdem mir meine Instructoren erklärt haben, wie sie überhaupt gemeint waren. Teilweise war meine Interpretation der diversen Theorien, Konzepten, Denkweisen etc. eine ganz andere...einfach, weil ich in einer anderen Zeit und in einem anderen Umfeld lebe, andere Erfahrungen und andere Vorkenntnisse habe. Viele Sachen, insbesondere die Zusammenhänge, bekommt man nunmal ur mit, wenn man bei jemanden trainiert, der auch weiss, was damit gemeint war/ist.

Grüsse

JunFan
16-09-2006, 17:32
Geh auf Seminare und holl dir dann Bücher und Video Materail. Das ist ein Gutes ADD on!

Blume
22-09-2006, 12:46
Hallo,

ein Tipp meinerseits: Geh auf JKD-Seminare und besorge Dir JKD-Medien -wie bereits vorgeschlagen - und such Dir, da es ja kein JKD-Training in Deiner Nähe gibt, ein "Artverwandtes" Training als "ständiges" Training in Deiner Nähe(und sei es "nur" Boxen) - besser als nix machen.

Consul of Wing Chun
22-09-2006, 14:01
deleted by Consul

Old Fist
22-09-2006, 14:31
Sehe sogar ich so...

Und das will was heissen wenn der Consul das so sieht! :)

Gruß

Gin Lai
22-09-2006, 14:54

Gruß

Amen, brother, amen!:D

Gruß,
Der Milchtoast

JunFan
22-09-2006, 16:55

Gruß
Nur widerspricht er sich selber damit!!! Denn............! ne , keine lust darauf:p :D :D

ein Tipp meinerseits: Geh auf JKD-Seminare und besorge Dir JKD-Medien -wie bereits vorgeschlagen - und such Dir, da es ja kein JKD-Training in Deiner Nähe gibt, ein "Artverwandtes" Training als "ständiges" Training in Deiner Nähe(und sei es "nur" Boxen) - besser als nix machen.

So meinte ich das.
Blume (:winke: ) hats nur besser erklärt!!!

MFG

Consul of Wing Chun
22-09-2006, 17:13
deleted by Consul

JunFan
22-09-2006, 17:59
Tu ich nicht... hier gehts um einzelne Bücher,nicht um die essenz aus mehreren ;-.)

Ist schon Gut!
Beruhige dich! ist alles in Ordnung:p :D