Vollständige Version anzeigen : richtig oder falsch?
tigercrane
25-07-2002, 09:01
hi an alle
wie sieht es bei euch aus...lernt ihr schon zu beginn an eine bewegung usw. gleich korrekt oder ev. eine anfängerart davon und später wird diese korrigiert?
viele grüsse
Goshinsatori
25-07-2002, 13:15
HI,
bei uns wird das etwas später korrigiert.
Nicht zuviel später, sonst schleift sich da etwas falsches ein.
Aber erstmal machen lassen, dann perfektionieren.
Wer bei uns fortgeschritten ist (und damit den Kopf für Details frei hat, da die Beweungsmuster bereits sitzen), kann dann noch an der Optimierung von Einzelheiten feilen. Die Bewegungen werden von Anfang an richtig gelehrt, nur nicht immer gleich in ihrer gesamten Komplexizität begriffen. Also: man lernt nie aus.
Gruß
Dirk
hanzaisha
26-07-2002, 12:34
Original geschrieben von Bokuto
Wer bei uns fortgeschritten ist (und damit den Kopf für Details frei hat, da die Beweungsmuster bereits sitzen), kann dann noch an der Optimierung von Einzelheiten feilen. Die Bewegungen werden von Anfang an richtig gelehrt, nur nicht immer gleich in ihrer gesamten Komplexizität begriffen. Also: man lernt nie aus.
Gruß
Dirk
dito!!!:D
heijoshin
26-07-2002, 13:02
Auch bei uns wird zuerst richtig die perfekte Technik gelehrt, da aber Anfänger sie nicht gleich umsetzen können, wird später korrigiert.
DianxueHeQigong
26-07-2002, 16:50
Ich stimme heijoshin bei!
Als Anfänger merkt man ja noch nicht (und sieht es auch nicht!), wenn man was falsch macht. Das wird erst im Laufe der Zeit korrigiert.
Man versucht aber selbst, die Bewegung so perfekt wie möglich zu machen.
Das ist übrigens auch ein Punkt, an dem man Talente erkennen kann.
Hallo
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich alles von Anfang an richtig gezeigt bekomme, wie ich das dann sehen oder umsetzten kann ist aber was anderes.
So entsteht der subjektive Eindruck, ich kriege was erst später korrigiert, ich glaube aber, dass dies von meinen Fähigkeiten abhängt und nicht von dem was ich gezeigt krieg.
Und zu einem noch späteren Zeitpunkt gehts mir dann so, dass die (vermeintlich) verschiedenen Versionen ein und dasselbe sind, nur z.B. anders betont.
Gruss Nadine
Kung Fu ist ein Prozeß, dem jeder Schüler und Lehrer und Meister unterliegt.
Oftmals tun sich neue Dimensionen auf, wenn man ständig übt und forscht.
Bei uns wird am Anfang recht wenig verbessert, um dem Schüler die Möglichkeit zu geben, die Bewegungen für seinen Körper zu optimieren. Hat er damit Schwierigkeiten, gibt man ihm Hilfestellungen.
Hallo,
Nun ich glaube es hat auch keinen Sinn einem Anfänger alles korrigieren zu wollen, er kann es ja doch nicht umsetzen und hat höchstens den Frust.
Als ich mit Kung Fu anfing, wollte ich alles von Anfang an richtig lernen (mit der Meinung mir keinen Unsinn anzugewöhnen), ich glaubte nicht, dass dies nicht möglich sein sollte, heute weiss ich, dass es wirklich nicht möglich ist und habe mich daran gewöhnt einfach einen Schritt nach dem andern zu machen, indem ich einfach immer mein Bestes gebe.
Und die Prozesse in mir laufen dann von ganz allein und unbemerkt und das ist, denke ich gut so.
Gruss Nadine
hanzaisha
31-07-2002, 14:03
Original geschrieben von Nadine
...heute weiss ich, dass es wirklich nicht möglich ist und habe mich daran gewöhnt einfach einen Schritt nach dem andern zu machen...
geht mir genauso! ich wollte auch immer alles "perfekt" und so viel wie möglich auf einmal lernen.
der step-by-step weg ist, glaube ich, der vernünftigste!
lichtkriegerin
01-08-2002, 12:28
Grüss euch,
in unserem Training sieht es auch so aus, dass die "Feinheiten" mit der Zeit korrigiert wurden/werden.
Ich bin der Meinung, dass es erstmal wichtig ist ein Gefühl für die "Bewegung" zu bekommen, bevor der feine Schliff gegeben wird.
Wie skyguide schon geschrieben hat ist kung fu ein Lernprozess....
lieben Gruss
Hallo Zusammen
Schön zu hören, dass es wohl überall im trad. Kung Fu gleich funktioniert.
Und mal ein grosses Kompliment an alle, dass hier so offen, nett und gesittet diskutiert werden kann. Kenne da andere Foren, die man nach spätestens 2 Wochen an den Nagel hängt!:respekt: :klatsch:
Lieber Gruss Nadine
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.