Vollständige Version anzeigen : Taekwondo ITF,WTF oder Hapkido
kampfhulk
18-09-2005, 10:32
Hallo ich wollte mit Taekwondo Anfangen ich habe gehört das bei Wettkämpfen im WTF verband die Arme nur so rumbaumeln.Was ist der unterschied bei WTF und ITF ,wie sieht es mit Selbstverteidigung und Bodenkampf aus oder ist Hpkido die bessere Wahl.
bessere wahl wofür?
wie viele möchtegerns haben dir schon ins gewissen geredet?
wie viele trainingsstunden hast du schon gehabt, um selbst zu schauen, was dir gefällt?
you get the idea ;)
Unterschied ist, dass WTF Wettkampf ein reiner Sort ist der nichts mit Selbstverteidigung zu tun hat. Für SV nur bedingt zu empfehlen kommt aber auf den Trainer an. ITF Taekwon-Do habe ich nie Aktiv gemacht die Regeln sind aber dem Kickboxen nicht unähnlich und einem Realen Kampf ähnlicher als WTF. Hapkido is eine SV Kunst und daher zur Sv besser geeignet als Taekwondo ein KS
mfg Roman
Also Taekwon-Do ist, egal ob WTF oder ITF, Kampfsport......Hapkido ist hingegen eine Kampfkunst! Es gibt natürlich auch bei manchen Stilen Wettkämpfe, aber eher selten, weil es rein zur SV dient.....! Bodenkampf wirst du in TKD nicht finden...bei uns im ITF werden zwar bei SV, was ein Art eigener Gegestand ist, vergleichbar wie in der Schule, werden Würfe und sicherungen am Boden gestreift, aber nicht speziell gelernt, auch Fallschule wird gemacht, ist aber NICHT PROGRAMM!!! Also WTF ist das olympische TKD....also wiest du es im Fernsehen siehst und in der westlichen Welt verbreitet und bekannt....ITF ist eher Nordkoreanischer und daher in ehemaligen kommunistischen Staaten, wie Osteuropa, Russland usw stärker vertreten.....Spaß machen tun sicher bei, die Frage ist nur was du willst und was dir besser gefällt! Wie schon oben gesagt ist ITF dem Kickboxen ähnlich...in Österreich dürfen wir ITFler auch bei Kickboxmeisterschaften teilnehmen, der unterschied ist "nur", das wir grade Schläge haben und keine Haken oder UpperCuts.....WTF wirkt da ein weing für meine Begriffe starrer...sie hüpfen auf der Stelle, die Arme hängen nach unten und es werden komplexe Fußtritte probiert.....für meine begriffe für die SV schlecht, da Arme einfach unverzichtbar sind!!!Die Formen, Namen für Bewegungen usw sind natürlich anders....Also bin hier kein Profi und will nicht hier über WTF herziehen, da es auch sein super Seiten hat, aber mein Trainer war mal auch WTFla und ein Zweiter hat jetzt zu uns gewechselt 3.Kup, und die sind einfach nur offen, mein Trainer nicht so, weil er schon lange dabei ist und sich schon besser umgestellt hat, aber der andere ist total offen, Hände noch immer unten und kassiert voll!! Sein Glück war nur, das er bei letzten Tunier nur Halbkontakt erlaubt war!Aja zum Wettkampf.....WTF hat VOllkontakt mit Helm und Kampfweste und Eierbeche.....ITF hat Halbkontakt bis Semikontakt und hat Zahnschutz, Eierbecher, Handschützer, Also BOxhandschuhe oder so eigene Kickboxhandschuhe, Schienbeinschützer und Fußschützer, geschlagen wird bei bein Auf Kopf und Oberkörper, wobei ITF mit Hand und Fuß auf Kopf geht (eben Kickboxmäßig), WTF "nur" mit Fuß auf Kopf und mit Hände auf Oberkörper.........Also um vielleicht ein besseres bild über ITF zu bekommen lade dir dieses Videos runter (zweites mit 20 MB) ich weiß ist viel, zahlt sich aber voll aus, da du hier alles über ITF siehst wie Powerbruchtest, Spezialbruchtest, Formen, Kampf!!! http://www.itfeurope.org/videos.html über WTF weiß ich leider keines....!!! Zu Hapkido ist wie bereits gesagt eine Kampfkunst rein für SV-Zwecke....heißt nicht das es dadurch das Beste ist....meine Meinung ist, zu komplizierte Techniken, die Jahrelanges und regelmäßiges Training abverlangen...überlege selbst es anzufangen, ich sehs mir am Sa an und dann entscheide ich,egal, Hier sind Würfe, Schläge, Tritte, Hebel,Würger usw erlaubt, es werden auch Waffen trainiert und Meditation ist ebenfalls ein großer und wichtiger Teil im Hapkido!!!Bodenkampf wie im Jiu Jitsu, BJJ, oder Grappling ist eher selten und kommt auf den Stil an...Natürlich wirft man den Gegner am Boden und beendet dies mit einer Kontrolltechnik oder einem Schlag, aber so Gracie-style gibts nicht......
Begriffserklärungen: Taekwon-Do oder Tae Kwon Do
Tae.....Fuß
Kwon....Hand oder Faust
Do....Weg oder Philosophie
Hapkido bedeutet:
Hap....Harmonie
Ki.....Energie, Lebensenergie (wie das Chi in China)
Do....Weg, Philosophie
Mein Tipp, machen was Spaß macht und alles auf Wikipedia eingeben und durchlesen, da gibts gute erklärungen!!!:D
aja und auf www.itf-austria.at gibts auch einiges zu sehen und zu lesen
WTF wirkt da ein weing für meine Begriffe starrer...es werden komplexe Fußtritte probiert
:rofl:
wirklich, du gibst ja zu, dass du keine ahnung von der WTF hast. dann lass doch auch einfach diese (sorry) unqualifizierten urteile.
am schärfsten ist das mit der westlichen welt. wirklich - you've made my day!:D
Aso, das ich den TKD-Experten persönlich getroffen habe!!! ich bitte um verzeihung....Aber ich bin einfach nicht mehr überrascht warum alle MT oder Kickboxer, Freefighter, Grappler usw TKD lächerlich finden....liegt an die WTFler....den ITF kennt keiner....aber ich will hier nicht schon wieder darüber streiten, ist einfach nur lächerlich!!! :megalach: :heulnich: :troete:
aber das ist typisch sobald es Kritik regnet :its_raini können manche nicht argumentieren sondern nur 2 Sätze schreiben, weil es ja im Grunde stimmt....
seid ihr einfach zu blöd oder warum bemerkt ihr die suchfunktion nicht?
das ist doch bestimmt der 5te thread innerhalb der letzten 2 wochen zu diesem extrem sinnfreien und absolut umstrittenen thema...
so please : SHUT THE FUCK UP :cussing: :its_raini
du meinst, ich soll mich jetzt mal deiner "argumentation" anpassen? ne lass mal.
ich versuchs mal folgendermaßen:
die wtf soll ein produkt für die westliche welt sein - wurde aber deiner aussage nach (oder war das jmd anderes?) gegründet, weil man nicht damit klar kam, dass das tkd hauptquartier nicht in korea liegt.
darüber kann man noch grinsend hinwegsehen.
wirklich "lustig" wird es erst, wenn du das "westliche wtf tkd" analysierst. es ist starr und man benutzt komplizierte techniken... soso. worauf begründest du diese erkenntnis? auf den aussagen deines trainers. wow, das nenne ich Tellerranddurchbruch.
klarstellung:
80% paldung
10% dwit
5% naeryo
5% rest
im "westlichen" tkd ist der wettkampfsport ein ganzes stück weiter entwickelt und modernisiert, als in der "östlichen itf". techniken, die sich nicht als effizient erweisen und zu keinem punkt führen, werden nicht benutzt.
daher z.b. auch die große verschiebung zu cut-techniken.
da das ganze aber nur ein nebenher von dir eingeführtes statement zur WTF ist und eigentlich gar nicht zum thema gehört, belassen wirs doch einfach dabei.
du hast nicht das wissen, um über andere verbände zu urteilen.
deinen seitenhieb über den ruf unseres sports finde ich übrigens unangebracht.
zum thema selbst:
kampfhulk will wissen, wo der unterschied WTF/ITF/HKD liegt und was er bevorzugen soll.
deinen senf zur itf hast du erfolgreich abgegeben.
zur wtf solltest du dich besser zurückhalten.
hulk nochmal: was du am ende bevorzugst, solltest du zum einen selbst entscheiden und zum anderen nicht abhängig machen von irgendwelchem politisch angehauchtem gerede, das von vorne bis hinten nicht stimmt (nachzulesen hier im forum. das thema muss nicht in jedem thread neu plattgetreten werden)
das wesentliche bei deiner wahl sollte der spaßfaktor und dein erster eindruck beim testen sein.
plus: gibt es überhaupt eine ITF schule, wo du wohnst? gibt es Hapkido?
mach überall mal mit, sammle eindrücke, ignoriere dieses verbandsmeyerische gefasel und entscheide dich dann für den sport, der dir am ehesten zusagt.
Gewappnet für die Straße(TM), wo auch immer die im gefährlichen Deutschland liegen mag, bist du übrigens mit keinem dieser Sportarten.
Warum? Weil es nicht geht. SV hat herzlich wenig zu tun mit Discoprügeleien
Killer Joghurt
18-09-2005, 15:10
bravo Ilyo!!!
Dito!
das ist doch bestimmt der 5te thread innerhalb der letzten 2 wochen zu diesem extrem sinnfreien und absolut umstrittenen thema...
ach komm, das gehört doch zum charme dieses forums! ;)
in den beiden anderen großen kannst du über die unzulängichkeiten von Verbänden generell oder über Klöster diskutieren und im dritten ist der ganze Do-lose Turniersportabschaum ;)
ich versuchs mal folgendermaßen:
die wtf soll ein produkt für die westliche welt sein - wurde aber deiner aussage nach (oder war das jmd anderes?) gegründet, weil man nicht damit klar kam, dass das tkd hauptquartier nicht in korea liegt.
darüber kann man noch grinsend hinwegsehen.
wirklich "lustig" wird es erst, wenn du das "westliche wtf tkd" analysierst. es ist starr und man benutzt komplizierte techniken... soso. worauf begründest du diese erkenntnis? auf den aussagen deines trainers. wow, das nenne ich Tellerranddurchbruch.
klarstellung:
80% paldung
10% dwit
5% naeryo
5% rest
im "westlichen" tkd ist der wettkampfsport ein ganzes stück weiter entwickelt und modernisiert, als in der "östlichen itf". techniken, die sich nicht als effizient erweisen und zu keinem punkt führen, werden nicht benutzt.
daher z.b. auch die große verschiebung zu cut-techniken.
da das ganze aber nur ein nebenher von dir eingeführtes statement zur WTF ist und eigentlich gar nicht zum thema gehört, belassen wirs doch einfach dabei.
du hast nicht das wissen, um über andere verbände zu urteilen.
deinen seitenhieb über den ruf unseres sports finde ich übrigens unangebracht.
Also, mein Trainer, hat mit dem nichts zu tun... starres herum gehüpfe mit Techniken...Fernsehen...Olympia, Weltmeisterschaften....behauptet nicht nur ich.....Hab das nie behaupetet mit Hauptquatier in Korea, das mich das stört, und so, was redest du...hat wer anderer in einem anderen Thread behauptet nur zur Info!!!!! Und diese Verbandsdenken, mag ich nicht, mir gehts hier um den Stil des Kampfes und der gefällt mir einfach nicht und find ich nicht realistisch!!! Ich wehre mich dagegen, TKD als nicht praktikabel für SV zu sehen, Kickboxen jedoch schon...und ITF ist eigentlich wie Kickboxen, daher ist es einwieder spruch und warum kommen die leute darauf???weil sie WTF sehen, sag nicht das es fürn hugo ist und ich hab behaupetet und gesat das beides Spaß machen kann und WTF auch seine super seiten hat!!! Also lesen!!!2 stehen sich gegeüber und die hälfte geht irgendwohin....hüpfen rum und drehen sich 50 mal mit einem Sprung...find ich eben scheiße ist meine Meinung, heißt nicht das ich es als Experete analysiere, eben für mich, das du ja nicht machst, weil wenn du es genau gelesen hättest, bin ich nicht auf WTf direkt losgegangen sondern hab nur ITF gelobt weil es MIR besser gefällt und der Kampf realistischer wirkt!!!Und das ist nicht nur meine Meinung!!!
Aber die Höhe ist wenn ein Senior hier schreibt der WTF macht das Taekwondo nicht zur SV oder als Kriegskunst erfunden wurde.......Das ist doch lächerlich!!! Und wie gesagt ich will hier nicht über verbände streiten sondern um die art des Kampfes ´!!!!Der rest interessiert mich nicht die Formenscheiße ist sowieso überall zu hoch gestellt!!!
ah, dir gehts um realistischen Kampf, verstehe.
Angriff auf den Hinterkopf, das Knie, beißen, kratzen und mit allerlei Werkzeugen auf den anderen drauf losgehen...
moment... das gibts ja gar nicht im Training... hups!
Die einen springen hoch und drehen sich 50 mal in der Luft, die anderen hüpfen auf einem Bein in Richtung Gegner und wischen sich in Mädchenstreitmanier im Gesicht rum. Wahrheitsgehalt beider Aussagen hält sich ungefähr die Waage.
Und was jetzt?
Alfooooons! :D
TKD-ChRiZ
18-09-2005, 15:33
wenn du doch so n experte bist....
warum wurde ITF und WTF entwickelt und nicht nur ein system ?
und warum wurde die WTF später gegründet als ITF?
mal gucken was du dazu sagst ...... bin ja mal gespannt
Ich hasse solche leute hier im Forum die alles wortwörtlich auslegen und keinen Schritt alleine denken und gehen können....dann sage ich realitsnäherer Kampf als WTF!!!Ist doch egal, ich find ITF-Kampfsystem einfach besser, darf ich doch, ist einfach meine Meinung...Was findest du besser Kickboxen oder WTF...vom kämpfen...in Punkto realitätsnäher!!!???
So aber ich bin dann dafür das wir das lassen wird ja nicht produktiv, keiner geht von seine hohen Ross runter ....mach du dein TKD, ich mach meins...ist ja kein Problem.....!!!:D
Mann muss ja nicht immer die konfrontation suchen!!! Ist ja eine Art des Do´s im ganzen!!!Sollte ihr im WTF noch lernen :megalach:
und tut mir immer wieder leid das WTFler nie kritik vertragen, du kannst über ITF schimpfen was du willst, werd nur versuchen gegenargumente zu finden!!! Aber nicht gleich so :mad: werden!!! Deswegen :heulnich: wird ja alles gut!!! Damit bin ich out!!!
@nixon: eigentlich hat nie jemand behauptet, dass kickboxen im gegensatz zu taekwondo effektiv für die straße sei. eher thaiboxen. das ist ein kleiner aber subtiler unterschied, was du auch schnell feststellen wirst wenn du dich mit beiden stilen mal auseinandersetzt. der vergleich, dass ITF taekwondo kickboxen sehr ähnlich ist hinkt meiner ansicht nach etwas.
während beim taekwondo überwiegend wert auf eine korrekte technik und eine saubere ausführung gelegt wird lernen viele kickboxer mit brachialer gewalt auf das gegenüber einzudreschen, was dann doch auch einen gewissen unterschied im verteidigungsfall macht oder etwa nicht?
außerdem bin ich ganz froh darüber, dass beim taekwondo ein wenig wert auf formen etc. gelegt wird und das ganze nicht nur auf tritte und schläge konzentriert ist.
das system der WTF ist nunmal für den wettkampf optimiert worden, anders als bei verbänden der opposition. hast du dir mal überlegt, dass taekwondo der WTF gar nicht den anspruch erhebt sich mit anderen kampfsportarten wie Muay Thai o.Ä. zu messen?
ich mag das vollkontakt system auch nicht sonderlich aber im gegensatz zu dir kenne ich es und hab schon nach den regeln gekämpft. du wohl kaum, also solltest du dir nicht das recht herausnehmen zu sagen, dass alle mit runterhängenden armen oder "komplizierten" ( komplizierte techniken hab ich im wettkampf noch nicht gesehen ) techniken kämpfen.
macht auch nicht unbedingt soviel sinn seinen kopf vor schlägen mit den händen oder ner stehenden deckung zu schützen wenn man keine schläge befürchten muss oder? übrigens sieht man bei der ITF auch spezis die ein ähnliches kampfverhalten an den tag legen.
und nixon, so wie taekwondo in den meisten schulen trainiert wird ist es nunmal nicht effektiv für die SV. das ist eine tatsache, genauso wenig wie du mit einem golf nen ferrari abziehen kannst. wenn du das allerdings schaffen willst liegt das an dir und du musst dafür trainieren, denn es ist auf keinen fall unmöglich sich mit tkd für die SV fit zu machen. aber es ist schwieriger als mit anderen KK's. und soweit ich weiß ist das auch gar nicht der hauptanspruch den taekwondo hat.
und übrigens ilyo hat nie die ITF angegriffen, anders als du es dir bei der WTF erlaubt hast
lg
rakki
du kannst über ITF schimpfen was du willst
guck nochmal nach. Ich habe recht wenig Worte verschwendet, um die ITF zu bewerten. Der einzige, der über andere Verbände schimpft, bist du, zuletzt mit dieser netten Do-Anekdote.
Chris, geh auf Wikipedia und gib Taekwondo ein. Dann klickst du auf "Geschichte"
Nixon, du wiederholst dich. Geh noch einmal den Part mit "du hast keine Ahnung vom System der WTF" durch und lass ihn auf dich wirken, bevor du dich aufschwingst du "realitätsnaher als WTF". Im Extremfall tut es auch der Drehsprung- vs. Mädchenstreit-Vergleich.
TKD-ChRiZ
18-09-2005, 16:26
da haste es , zitat auf wikipedia:
Die zwei größten Verbände: ITF und WTF
Die ITF hat ihren Sitz in Wien, nachdem ihr Gründer General Choi Hong Hi nach Kanada emigrierte und den Sitz der ITF zunächst nach Toronto und dann 1985 nach Wien verlegt hatte.
Die WTF hat ihren Sitz in Seoul(Südkorea), der Gründer ist Kim Un-Yong. Sie wurde 1973 als Reaktion auf die Emigration von General Choi und die parallel stattfindende Verlegung der ITF-Zentrale gegründet. Begründung dafür war, daß Taekwondo als koreanischer Nationalsport seinen Zentralsitz unbedingt in Korea haben sollte. Unter dem Dach der WTF findet das olympische Taekwondo statt, d. h. eine Teilnahme an den olympischen Spielen ist nur als Angehöriger der WTF möglich.
soviel dazu :)
viel spaß noch beim training euch allen
MfG Chriz
na klar, das war die einzige Motivation, die WTF zu erschaffen.
Dir auch viel Spaß:D
P.S.: und nun rate mal, was gewichtiger ist: Choi und seine Geschichte oder der Sitz in Wien, hm?
TKD-ChRiZ
18-09-2005, 16:35
hmm wo steht denn in meinen beiträgen das es die EINZIGE motivation ist?
lassen wir das thema einfach........ gib du dich zufrieden und ich geb mich auch zufrieden und fertig ok?
Killer Joghurt
18-09-2005, 17:06
ohm.....ohm... glaubt an das Do un erweitert euer horizont....
ohmmmmm.....
wenn ich sehe was für kastrierte Argumente hier manche leute von sich geben ^^
lol was habt ihr im Deutschunterricht gelernt?:D
Ich will nicht mit euch streiten, ich wär mich einfach dagegen, das man TKD so unterschätzt, ich red jetzt nur von ITF, weil ich ja über WTF nicht urteilen darf und nicht will, aber wenn jeder 2 kommt wegen Formen und als großer Alternativsport der in Mode ist, dann nervt mich das....wenn einer zu uns kommt und sagt, nein in TKD kämpft man nicht....dann hat er mal ein bisschen Sparring gemacht und ist 1 Monat nicht mehr gekommen und hat aber vorher erzählt wie gut und super TKD sei und ihm das so gefällt!!! Und solche leute gibt es viel und diese treffen auf einen Thaiboxer und der denkt dann, man ist TKD schwul...gegen das wehre ich mich eben....ein Freund von mir ist ITFla und macht jetzt noch Thaiboxen, seit dem ist er leichter zu treffen als zuvor....vielleicht zufall...aberer dachte er kommt jetzt und reißt mir den ***** auf....2 min Sparring und er bekam ne knacke Linke und sagte nein ich will nicht mehr....darum....Kick und Thaiboxen ist nicht das nun plus ultra....sicher sie sind Kampfspeziallisten, nur sollte dann TKD nicht noch mehr sich auf Formen zurückziehen, weil wer kämpfen will soll zu die "Schläger" gehen (nicht meine Meinung), aber TKD sollte da eher drann bleiben um mitzuhalten oder nur wenig dahinter sein!!!
Wichtig ist für mich und anscheindend für auch das TKD wirklich ein KS ist der Spaß macht und das sollte doch das primäre Ziel sein oder????
Vielleicht sollten wir die erste Generation sein die das Kriegsbeil begrabt und WTF sich selbst und ITF sich selbst sein lassen....
Denn ich hab vor jeden :respekt: der sich körperlich und geistig und dann noch dazu KK oder KS mäßig vortbildet!!!:)
tschuldige... aber wer redet von formen?
TKD-ChRiZ
18-09-2005, 20:29
naja ist jez egal.
TKD ist halt ein kampfSPORT in dem es im kampf halt regeln gibt die sind halt im ITF und WTF unterschiedlich deshalb weiß ich nciht ob man von einem verband sagen das er BESSER ist. udn solche vergleiche wie TKD gegen thaiboxen deor so finde ich eh doof...... TKD geht mehr auf punkte mit genauigkeit und technik zu erlangen und nicht dem gegner die fresse einzuschlagen !
ich bin auch dafür lasst WTF WTF sein und lasst ITf ITF sein
kinder beschäftigt euch erstmal mit anderen system bevor ihr sowas daher redet... :ups:
kinder beschäftigt euch erstmal mit anderen system bevor ihr sowas daher redet...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
@Nixon,
langsam wird es echt peinlich. Mittlerweile müßte doch langsam jeder hier mitbekommen haben, dass du Null Ahnung hast. Hier sind Leute im Forum, die bereits Taekwondo betrieben haben, bevor Du laufen gelernt hast und die sollen sich jetzt von dir belehren lassen.
Nicht wer viel schreibt hat Recht, sondern derjenige, der gute, nachvollziehbare Argumente liefert. Und da ist aus deinen Posts nicht viel heraus zu lesen. Wenn dein Trainer, aus welchen Gründen auch immer von der WTF zur ITF gewechselt hat muss dies nichts damit zu tun haben, ob WTF oder ITF besser sind. Vielleicht hat er ja auch einfach nur gemerkt, dass er bei der WTF "keine Schnitte" hat und sucht jetzt seine Erfüllung (wie du ja selbst beschreibst anscheinend auch nicht allzu erfolgreich) bei der ITF. Und wenn er deshalb (vielleicht gar aus Neid oder Enttäuschung - unbeachtet ob über Verbandswesen, Kampfstilinhalt oder eigene Unfähigkeit) über seinen ehemlaigen Verband herzieht bedeutet dies nicht unbedingt, dass er eine sachliche Aussage liefert.
@all,
ich finde, dass wir hier wieder einmal an dem Punkt angelangt sind, an dem wir hier schon so oft waren. Da wird von einem Verein auf einen ganzen Verband geschlossen. Es wird einseitig ein Verband hochgejubelt, ohne dass man jemals auch nur ansatzweise (und wenn es nur zu einem Probetraining wäre) in einen anderen Verband reingeschnuppert hätte und einseitiges Informationsmaterial (z.B. "mein Trainer....") verbissen verteidigt. Und jedes mal, wenn ein junges Mitglied hier tausendmal die gleichen Thesen verbissen wiederholt, beginnt dieses Prozedere von Neuem.
Weshalb können wir nicht einfach jede Kampfsportart so akzeptieren, wie sie ist und uns auf Erfahrungen beschränken, die wir selbst gesammelt haben? Gegen einen Erfahrungsaustausch ist nichts einzuwenden - aber dabei sollte man auf dem Teppich bleiben.
Ich persönlich habe sowohl in WTF, als auch in der ITF Erfahrungen gesammelt und auch in beiden Kampfvarianten (Voll-, Semikontkat) Erfahrungen auf Turnieren gesammelt. Für mich persönlich war und ist der WTF-Vollkontakt das bevorzugte System. nicht nur, dass mir persönlich der WTF-Wettkampf weitaus besser gefällt und ich ihn für praxisrelevanter halte (was nutzen mir Tritte und Schläge in die Luft, wenn ich wirklich anschließend glaube, einen voll druchgezogenen Tritt blocken zu können und ich mir dabei dann die Arme breche und nach dem Schlaf zu der Erkenntnis komme, dass ich doch besser ausgewichen wäre??), sondern auch deshalb, weil es dort einen geregelten Sportbetrieb gibt. Auf einen DM-Titel oder gar Euro oder WM Titel unter einer (symbolischen) handvoll von Sportlern kann ich gerne verzichten. Da kämpf ich lieber (ich natürlich nicht mehr, da ich zu alt bin und nicht mehr darf) um einen Landesmeistertitel, um mich erst mal für eine DM qualifizieren zu können und erkenne so auch die Bedeutung eines solchen Titels. Aber wie gesagt: dies ist meine persönliche Erfahrung und meine persönliche Meinung. Kann sein, dass andere auch anderweitige persönliche Erfahrungen gesammelt haben und es wär sicher interessant, diese zu erfahren. Aber hier die Themen mit Erfahrungen Dritter vollzumüllen und dies dann noch ständig zu wiederholen halte ich einfach für ...........(sucht euch was Passendes aus)
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
@Nixon,
langsam wird es echt peinlich. Mittlerweile müßte doch langsam jeder hier mitbekommen haben, dass du Null Ahnung hast. Hier sind Leute im Forum, die bereits Taekwondo betrieben haben, bevor Du laufen gelernt hast und die sollen sich jetzt von dir belehren lassen.
Nicht wer viel schreibt hat Recht, sondern derjenige, der gute, nachvollziehbare Argumente liefert. Und da ist aus deinen Posts nicht viel heraus zu lesen. Wenn dein Trainer, aus welchen Gründen auch immer von der WTF zur ITF gewechselt hat muss dies nichts damit zu tun haben, ob WTF oder ITF besser sind. Vielleicht hat er ja auch einfach nur gemerkt, dass er bei der WTF "keine Schnitte" hat und sucht jetzt seine Erfüllung (wie du ja selbst beschreibst anscheinend auch nicht allzu erfolgreich) bei der ITF. Und wenn er deshalb (vielleicht gar aus Neid oder Enttäuschung - unbeachtet ob über Verbandswesen, Kampfstilinhalt oder eigene Unfähigkeit) über seinen ehemlaigen Verband herzieht bedeutet dies nicht unbedingt, dass er eine sachliche Aussage liefert.
Mein Trainer hat damit nichts zu tun, alles gepostete ist meine Meinung und das WTF-Vollkontakt gut ist, wage ich nicht zu bestreiten, aber nur wegen Vollkontakt...nicht wegen der Art des Kampfes....Mein Ziel war hier keine Belehrung, sonder wie schon längst gepostet MEINE MEINUNG!!!Hier gehts nicht um Schnitte haben...Mich persönlich stört es einfach, das im WTF keine Fäußtschöße auf dem Kopf erlaubt sind...darum eben realistfremder..... Wie hat einer, kann leider nicht zitieren, da ich nicht mehr weiß wo, geschrieben.....Alter schützt vor Torheit nicht und gegen dies wäre ich mich ebenfalls....manche haben ja anscheinend nicht genügend mum oder vielleicht ist es ihnen peinlich, zu alt oder zu jung, es zu zeigen!!! Und wenn du meinen Posts lest, kannst du sehen, das ich immerwieder schrieb das ist meine Meinung!!! Hast ja du auch und ich habe als letzter geschrieben, das ich respekt vor allem hätte...also zuerst lesen und urteilen und belehre du hier lieber nicht und schreibe zu lang....wär gut Argumente zu liefern warum dies und dies nicht stimmt!!! Wäre froh und nicht gleich so böse wie ihr...ihr dürft ja ITF kritisieren, dann sag ich das und das find ich nicht so, aber nicht einfach damit kommen, ich mach schon TKD da hast du noch in die Hose geschissen, denn das bedeutet nichts....außer vielleicht das du in der isotopen Welt schon länger bist.... Deine Wahrheit ist nicht meine, und meine Wahrheit ist nicht deine! Bruce Lee
aber mein Trainer war mal auch WTFla und ein Zweiter hat jetzt zu uns gewechselt 3.Kup, und die sind einfach nur offen, mein Trainer nicht so, weil er schon lange dabei ist und sich schon besser umgestellt hat, aber der andere ist total offen, Hände noch immer unten und kassiert voll!! Sein Glück war nur, das er bei letzten Tunier nur Halbkontakt erlaubt war!
Was soll denn sonst bei der ITF erlaubt gewesen sein, wenn nicht Vollkontakt???
Mein Trainer hat damit nichts zu tun
Das Beispiel oben kam doch von dir - oder? Oder hat dein Trainer nichts mit seinem Verhalten zu tun? Ist er willenlos, geistig abwesend oder was?
Alter schützt vor Torheit nicht und gegen dies wäre ich mich ebenfalls
wie war das noch mit dem Alter - hattest du nicht geschrieben:
Aber die Höhe ist wenn ein Senior hier schreibt
Langsam fängst du mit deinen widersprüchlichen Aussagen wirklich an zu nerven.
ich mach schon TKD da hast du noch in die Hose geschissen
Das ist schlichtweg eine Tatsache.........
das im WTF keine Fäußtschöße auf dem Kopf erlaubt sind...darum eben realistfremder.....
Nur wenn du diese Aussage zum X-ten Mal wiederholst, wird sie auch nicht richtiger. Es bringt ja wohl auch nichts, wenn man mit der Faust vor dem Kopf abbremst - das ist genau so realitätsfremd. Und wenn du die Aussage jetzt noch hundert mal wiederholst, wird sich auch nichts dran ändern. Meine Kinder haben früher im Supermarkt auch immer vor den Süßigkeiten rumgequängelt.
Sammle doch einfach einmal Erfahrung in den verschiedenen Wettkampfvarianten (so 50 Kämpfe pro Variante könnten reichen) - dann kannst Du aus Erfahrung reden. Ansonsten ist es wie ich bereits zuvor angemerkt habe einfach die Erfahrung dritter, die auch noch nicht einmal auf eigenen Erfahrungen dieser Personen beruhen muss oder aber es sind einfach unhaltbare, unbegründete Thesen. Und dann sollte man auch akzeptieren, wenn andere die Erfahrungen haben von denen man so tut, als wenn man sie selbst hätte..........
Ja, ich meinte damit, das mein Trainer nicht sagt ITF oder WTF sei besser...mit meiner Einstellung, das er mich da beeinflusste!!! Senior ist eine Klassifiezierung hier im Bord....du bist Professionel und dann kommt Senior und dann Moderator!!!Das mit Vollkontakt ist kein Argument, da ich es wegen besseren verständis erwähnt und ausgeführt habe!!!
Das argument 50 mal wo kämpfen ist sicher gut....das man die Hände nicht vernachlässigen sollte ist vielleicht doch eine unumstrittene Tatsache, das man auf alle KK und KS umlegen kann!!!
Alfons Heck
19-09-2005, 16:25
Hallo Nixon,
nur mal 2 Beispiele die Dir zeigen sollen:
-Es ist fast nicht möglich Deinen Gedanken zu folgen.
-Du schreibst keine ganzen Sätze.
-Es ist total unstrukturiert und das Ziel Deiner Ausführungen ist nicht erkennbar.
-Das Du ab und an einem eine reinbrezelst und der dann nicht mehr zu Euch ins Training kommt konnte ich mehrmals bei Dir lesen. Das ist weder besonders heldenhaft noch hat es etwas mit den diskutierten Themen zu tun.
===> Bitte ließ Dir Deine Kommentare durch bevor Du sie hier einstellst. Das wird sicher zu einem besseren Diskussionsstil mit inhaltlicher Auseinandersetzung beitragen.
Besten Dank der MOD.
aber wenn jeder 2 kommt wegen Formen und als großer Alternativsport der in Mode ist, dann nervt mich das....wenn einer zu uns kommt und sagt, nein in TKD kämpft man nicht....dann hat er mal ein bisschen Sparring gemacht und ist 1 Monat nicht mehr gekommen und hat aber vorher erzählt wie gut und super TKD sei und ihm das so gefällt!!! Und solche leute gibt es viel und diese treffen auf einen Thaiboxer und der denkt dann, man ist TKD schwul...gegen das wehre ich mich eben....ein Freund von mir ist ITFla und macht jetzt noch Thaiboxen, seit dem ist er leichter zu treffen als zuvor....vielleicht zufall...aberer dachte er kommt jetzt und reißt mir den ***** auf....2 min Sparring und er bekam ne knacke Linke und sagte nein ich will nicht mehr....darum....
Wichtig ist für mich und anscheindend für auch das TKD wirklich ein KS ist der Spaß macht und das sollte doch das primäre Ziel sein oder????
Alfons Heck
19-09-2005, 16:41
...wie sieht es mit Selbstverteidigung und Bodenkampf aus oder ist Hpkido die bessere Wahl.
Da ich kein TKD mache kann ich zur besseren Wahl nichts sagen.
Die entscheidende Frage ist: Hast Du in Deiner Umgebung überhaupt eine Möglichkeit HKD zu lernen? Wenn ja dann schau es Dir an und frage ob Du Probetraining machen kannst. Das sollte Dir bei Deiner Wahl TKD-HKD helfen.
Lars´n Roll
19-09-2005, 20:40
Deine Wahrheit ist nicht meine, und meine Wahrheit ist nicht deine! - Bruce Lee
Du hast dieses Zitat nicht ganz verstanden, fürchte ich. Es passt hier nicht rein.
Bitte erklär mir die Bedeutung!? Nur sagen ich verstehs nicht und dann nicht mal sagen warum, ist vielleicht ein bisschen fad!!! Wie sollt ich da endlich qualifiziertere Posts machen....wenn man mir sowas nicht erklärt....
Lars´n Roll
19-09-2005, 23:39
Bitte erklär mir die Bedeutung!? Nur sagen ich verstehs nicht und dann nicht mal sagen warum, ist vielleicht ein bisschen fad!!! Wie sollt ich da endlich qualifiziertere Posts machen....wenn man mir sowas nicht erklärt....
Lies es einfach in dem Kontext, in dem Lee diesen Satz gesagt hat. Dann raffst Du´s auch. Wenn ned -> :gnacht:
Killer Joghurt
20-09-2005, 13:56
langsam wird es lächerlich....
-stefan-
20-09-2005, 16:41
ou mann leute.
ihr wisst doch das solche diskussionen nie auf einen gemeinsammen nenner gebracht werden können.
vorallem wenn man eine partei die an der diskussion teilnimmt nicht mal richtig verstehen kann, aufgrund mangelnder (schriftlicher) artikulationsstärke.
jeder möchte auf seiner meinung sitzen bleiben, akzeptiert die des anderen nicht und die diskussion schweift schneller ab als man gucken kann.
nur leider merken es meistens nur die außenstehenden da die leute die sich da am "battlen" sind es vor lauter eifer nicht merken.
und obendrein gibts solche diskussionen ja schon zu genüge.
so please please mtv ähhhh kk-board, pimp their knowlege ... äääh , close it :D
Killer Joghurt
20-09-2005, 19:59
hast schon recht aber ein faq thread oder sowas ähnliches würde es glaub ich auch nicht bringen... man müsste einfach so ein thread auflassen wie zum Beispiel zu den zeiten als dieser Rocky22muc oder so ( erinnert sich noch einer an den?:D :D ) sein Unwesen trieb und so. also diese Art der Diskussionen werden ja imma wieder entflammt und da es meistens die Forum-Neulinge anfangen sind wir eigentlich machtlos...
Möge die macht mit euch sein:rolleyes:
-stefan-
20-09-2005, 20:34
du meinst " möge dich macht mit UNS sein " ...
nicht mit denen, die solche dikussionsthreads immer wieder entflammen O_o
Killer Joghurt
20-09-2005, 20:46
Möge die intelligenz mit euch sein^^
TKD-ChRiZ
20-09-2005, 21:13
genau ;) und jetzt am besten schluss mit dem battle hier ;)
wieder zum thema
ehm was war das thema nochmal *gg*
Tigerkwon
21-09-2005, 16:25
Ich Mach seit 1 Jahr TAEKWONDO.
Im Training machen wir Selbstverteidigung, Wettkampftraining, Schnelligkeit, Poomse.... also eigentlich alles was man machen kann.
Ich würd mal ins Training gehen und gucken was dir besser gefällt.
Joker-Wtf
28-02-2008, 16:52
BÄÄÄÄMM irrgendwie immer wenn hier im forum ein thema mit WTF und ITF kommt, fliegen sofort die fetzen, ICH SAG NUR LEUTE WAFFENSTILLSTAND!! ES BRINGT IM GRUNDE DOCH NICHTS !!:confused:
Alfons Heck
28-02-2008, 21:01
Schön das Du auch ältere Sachen studierst.
Ist aber nicht mehr aktuell daher ---> CLOSED
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.