Vollständige Version anzeigen : Die 1. Gürtelprüfung (Schärpenprüfung?)
Ich mache seit einigen Monaten Kung Fu und Ende des Jahres sind Prüfungen.
Ob ich zugelassen werde steht noch in den Sternen, da wir nur 1x die Woche Training haben, sieht das mal mau aus :(
Da ich aber recht Ehrgeizig bin und auch zu Hause versuche zu trainieren (zwischen 2 Kindern recht schwierig) möchte ich mich auf die erste Prüfung schon vorbereiten, ohne den Unterricht damit zu belasten...
Was muss ich in der ersten Prüfung können ? Und wo gibt es evt. Tuts dafür (Habe schon gegoogelt, leider nichts brauchbares gefunden)
Was muss ich in der ersten Prüfung können ?
Ich glaube kaum das dir hier jemand diese Frage wirklich beantworten kann.
Woher sollen wir wissen wie die Prüfung in deiner Schule abläuft und warum fragst du nicht deinen Lehrer?
Er wird dir am besten sagen können was du zuhause üben kannst.
Kazuko
Häää ? :confused:
Sind die Prüfungen nicht "genormt" ?? Mein Lehrer nimmt auch diese Prüfungen nicht ab, macht ein Externer...
Und fragen kann ich ihn im Moment nicht, weil der für 2 Wochen nicht da ist :( Deshalb, dachte ich, frage ich mal die user hier...
Es sollte ja sicher welche im Forum geben die die Erste schon hinter sich haben, oder nicht?
So Sachen wie Fallschule ect. sind sicherlich Standard.. Es würde mich interessieren wie die Prüfungen bei den waren, die sie schon hatten.
Klingt alles doppelt gemoppelt, sorry bin in Eile ;)
Sind die Prüfungen nicht "genormt" ??
Exakt jeder macht das so wie er lustig ist.
Wir haben z.B. gar keine Prüfungen.
Bei den einen gibt es Fallschule bei den anderen nicht
Formen ja oder nein
Kampftraining ja oder nein
Jeder kocht da sein eigenes Süppchen deswegen wird dir hier wohl auch niemand wirklich weiterhelfen können.
Kazuko
Jadetiger
19-09-2005, 14:25
Ich kann da Kazuko nur beipflichten.
Wir zum Beispiel trainieren praktisch gar keine Fallschule und wir haben auch keine verschiedenfarbigen Schärpen.
Poste doch mal, welchen Stil du trainierst (Nord Shaolin Kung Fu ist doch ein bischen unspezifisch). Vielleicht gibts hier ja zufällig Jemanden, der den gleichen Stil betreibt und vielleicht kann der dir dann weiterhelfen.
jonnyflash
11-10-2005, 19:20
Und warum trainiert ihr denn auch nur einmal die Woche? Ist das nicht ein bisschen uneffektiv?
Aber was du für die Prüfung wissen bzw. können musst, sollte dir eigentlich(so kenne ich das auf jeden Fall) dein Lehrer sagen und ebenso sollte er dich als Schüler auch auf die Prüfung vorbereiten oder dir sagen wie du dich vorbereiten sollst. Ansonsten überleg dir doch was du bereits im Training gelernt hast und übe das so oft du kannst, am besten mit einem Partner.Den Techniken oder Formen würde ich dann noch Konditions und leichtes Krafttraining hinzufügen um so die effektivität der Techniken und das saubere "Durchlaufen" der Form zu garantieren.
Also wenn du an der Prüfung teil nehmen solltes viel Glück dafür.
Hy
Hier sind einige Seiten die sich mit dem orginal Shaolin Quan aus Henan(China)
beschäftigen!!!
http://www.sltd.de/start.php
http://www.shaolinquan.de/
http://www.shaolin-wushu.de/
Wenn du weitere Fragen hast, frag Shaolin Quan(Christian Kronmüller).
Er ist ein vom Shaolin Tempel anerkannter Shifu!!::idea:
Oder stell deine Fragen in diesem Forum:
http://www.shaolin-forum.de/index.php
Gruss
leopan8
boneless
12-10-2005, 18:20
1. beitrag gelesen, ich stimm da zu!
überleg dir was du für formen gelernt hast, die solltest du auf jeden fall können, immer dran denken lieber langsam und ohne fehler wie schnell und einfach nur schlecht.
bei der ersten prüfung schätze ich nicht, dass du hintergründe lennen musst, anwendung wirst du auch noch nicht viel haben, oder?
und eine rhect sichere methode, frag die leute in deiner schule, die die prüfung das letzte mal geschafft haben!
minouche
14-10-2005, 12:06
Ich hab auch mal ne Frage zu den Prüfungen! Mein Lehrer hat uns letzte Stunde gesagt, dass die auch bald Prüfungen einführen wollen (die hatten das bisher nur für die Kindergruppen gemacht). Dann hat er uns erklärt, dass wahrscheinlich auch ein theoretischer Teil drankommen wird...damit hab ich nun garnich gerechnet! Vor allem weil wir eigentlich nie wirklich Theorie machen. Deshalb wollte ich mal fragen ob das bei einem von euch auch in der Prüfung vorgekommen ist und was dann für Aufgaben drankamen...Kann mir darunter nämlich nichts vorstellen...:confused:
Jadetiger
14-10-2005, 12:38
Ja, bei mir in der Schule gibt es auch einen theoretischen Teil in den Prüfungen. Da werden so Fragen gestellt wie "Was sind die 5 Tiere des Shaolin Kung Fu" "Zähle die Stil-Ahnenreihe vom Stilgründer bis heute" " Worin besteht der grundsätzliche Unterschied zwischen inneren und äußeren Kampfkünstgen" usw. Grundlegendes , was jeder Schüler wissen sollte.
Über die Prüfungsfragen in eurer Schule fragst du aber natürlich am besten deinen Sifu.
Kung-Fu Fighter
19-10-2005, 20:49
Also ich musste bei meiner Prüfung zur gelben Schärpe die Schlangentechniken können, die Grundschritte ( Marbu, Zuma ...) , den Tiger gelaufen - Verteidigung in Marbu und Angriff in Zuma die Füße umstellen.
Außerdem musste ich noch Tritte in der Kampfstellung und Schläge ( inkl. Gottesanbeterin) in der Marbu-Stellung.
Alles in allem sehr leicht und ziemlich schnell zu lernen.
Viel Glück bei deiner Prüfung.
HeiFuKuen
10-08-2008, 22:57
Hallo!
Also, ich glaube ich kann dir mit deinem Problem wenigstens ein bisschen helfen. Ich habe jetzt erst im Juli meine erste Gürtelprügung hinter mir. :)
Ich schreibe jetzt mal unser Prüfungsprogramm hier rein, ob es bei dir auch dran kommt, weiß ich nicht. :(
Also, dann geht's los:
Qi Beng Gung 1 bis 6
Grundstellungen: Gumbo, Mabo und Heubo
Handtechniken: Block 1 und 2 mit Gegentechnik (1. Abwehrprinzip)
Fußtechniken: Vorwärtskick (Pferde-, Schnappkick), Fußschwung und Seitwärtskick
Hand/Fuß-Kombination 1 und 2
Formen:
1 und 2 Tan Tuw
1 Dao Lung
Partnertechnik:
3.Schritt-Kampf 1 bis 2
Fallschule:
Rolle vor- und rückwärts
Selbstverteidigung:
Abwehr gegen fassen am Handgelenk, Revers und Haare
Wurftechniken:
Feger von außen (Außensichel)
Dann wäre da noch der theoretische Teil. Wissen musst du:
- Kleiderodernung
- Wie ist das Gürtelsystem aufgebaut?
- Was ist ein "Kwoon"
- Wie verhalte ich mich in einem "Kwoon"
- Was bedeuten Verbeugen, Gru0 und Absitzen im Training??
- Was bedeutet Kung Fu??
Das wäre die Prüfung, so wie ich sie ablegen musste. Hört sich schwieriger an, als es ist!! ;)
Hoffe es hilft dir weiter. :halbyeaha
Lg
Sabrina :D
Hallo!
Also, ich glaube ich kann dir mit deinem Problem wenigstens ein bisschen helfen. Ich habe jetzt erst im Juli meine erste Gürtelprügung hinter mir. :)
Ich schreibe jetzt mal unser Prüfungsprogramm hier rein, ob es bei dir auch dran kommt, weiß ich nicht. :(
Also, dann geht's los:
Qi Beng Gung 1 bis 6
Grundstellungen: Gumbo, Mabo und Heubo
Handtechniken: Block 1 und 2 mit Gegentechnik (1. Abwehrprinzip)
Fußtechniken: Vorwärtskick (Pferde-, Schnappkick), Fußschwung und Seitwärtskick
Hand/Fuß-Kombination 1 und 2
Formen:
1 und 2 Tan Tuw
1 Dao Lung
Partnertechnik:
3.Schritt-Kampf 1 bis 2
Fallschule:
Rolle vor- und rückwärts
Selbstverteidigung:
Abwehr gegen fassen am Handgelenk, Revers und Haare
Wurftechniken:
Feger von außen (Außensichel)
Dann wäre da noch der theoretische Teil. Wissen musst du:
- Kleiderodernung
- Wie ist das Gürtelsystem aufgebaut?
- Was ist ein "Kwoon"
- Wie verhalte ich mich in einem "Kwoon"
- Was bedeuten Verbeugen, Gru0 und Absitzen im Training??
- Was bedeutet Kung Fu??
Das wäre die Prüfung, so wie ich sie ablegen musste. Hört sich schwieriger an, als es ist!! ;)
Hoffe es hilft dir weiter. :halbyeaha
Lg
Ich denke deine Antwort kommt ca. 3 Jahre zu spät........habe es aber mit Interesse gelesen,
Gruß Goshin :)
john_doe
11-08-2008, 06:52
Hallo HeiFuKuen!
(...) Hoffe es hilft dir weiter. :halbyeaha
Lg
Laß Dich nicht entmutigen bzw. ärgere Dich nicht darüber, daß Du bei Deinem ersten Beitrag wahrscheinlich das Datum des Ausgangspostings übersehen hast - das passiert gelegentlich auch erfahrenen Boardmitgliedern ... ;)
Schöne Grüße,
john_doe
Bei deiner ersten Prüfung musst du eign garnix selbst können, nur nachmachen was ein Ranghöherer vormacht.
Don`t Panic! Die erste prüfung hat doch bisher jeder geschafft =)
HeiFuKuen
23-08-2008, 20:14
Abend!
Sorry, ich bin neu hier im Forum. :D
Und es kann ja auch anderen, die noch die erste Gürtelprüfung vor sich haben helfen!!;)
Hoffe ich zu mindest!! :o
Also, wir lesen wieder von einander!!
Lg
Sabrina
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.