Vollständige Version anzeigen : unterschied kyokushinkan kyokushinkai
der_esel
19-09-2005, 12:15
ich lebe im moment in japan und betreibe kyokushin kan.
dort höre ich immer wieder vom sensei
kyokushinkan ist ein Budo! kein(!) sport! es basiert auf töten und nicht spass wie man es an einem sport haben sollte!
wem es hier zu hart ist kann zu den im kyokushin kai gehen.
so etwa in der art::ups:
da ich aber in der schweiz kein kyokushinkan dojo gefunden habe muss ich mich wohl mit kyokushinkai begnügen.
ich weiss er niht weiss genau der unterschied ist
hier ein paar beispiele:
vollkontakt
man entscheided selbst wie hart gekämpft wird
keine regeln
keine schutz ausrüstung
boden kampf
Vielleicht ist Kyokushinkan das gleiche wie Kyokushin-budo-kai?
Ansonsten kann ich dir nicht helfen, hab noch nie davon gehört.
Aber dein Sensei hat ne super Einstellung, das zeugt von Respekt, und das ist ja die Maxime Nummer 1 im Karate :rolleyes:
Liebe Grüsse
Faustus
ich lebe im moment in japan und betreibe kyokushin kan.
dort höre ich immer wieder vom sensei
kyokushinkan ist ein Budo! kein(!) sport! es basiert auf töten und nicht spass wie man es an einem sport haben sollte!
wem es hier zu hart ist kann zu den tunten im kyokushin kai gehen.
pfff...selber Tunte, vielleicht hat der Pilz schon lange keine mehr vor die Backen bekommen. Scheuer ihm doch mal eine. :zwinkern: :sport146:
hm.... habe ein bisschen gesurft... bei den Homepages von Kyokushinkan hats immer auch neben dem Kankusymbol ein ähnliches Symbol... jedoch nur dreizackig.... wahrscheinlich ist es schon ein bisschen was anderes. Vielleicht ne abwandlung von Kyokushin-kai oder umgekehrt!^-^
wenn du Kyokishin-kai in der SChweiz trainieren möchtest: www.ifk-schweiz.ch! ;)
Ist der Trainier auch so ein Experte, der den Menschen mit bloßer Hand das Fleisch von den Rippen reißen kann ???
Wieso darfst Du als Rundauge eigendlich mittrainieren ?
Rgds,
Ryushin
ich selbst trainiere kyokushinkai, das ist ein extrem harter sport!!!!
kein faust schutz, garnix (außer für die Hodies)!
man darf nicht auf den kopf(mit den füßen schon), kronjuwelen, die knie und auf den rücken vom gegner schlagen!
wem es hier zu hart ist kann zu den im kyokushin kai gehen.
Bist Du sicher, dass Du nicht in einem *ing *ung Club gelandet bist :D ?
der_esel
29-10-2005, 09:29
ich kann mittrainieren weil ich japanisch kann, und wieso sollte ich nicht mittrainieren dürfen?!
Ryushin...er kann sogar einen Purzelbaum!!!
@ dahaka
dürft ihr auch mit dem knie ins gesicht?
und würfe?
bei und ist das mit den Hoden so:
es ist nicht erlaubt und auch nicht verboten. Wenn es halt passiert dann ist es hal passiert wird der kampf weitergemacht, kein unterbruch..aber für das gibt es ja auch einen tiefschutz^^
wir dürfen auf den Rücken schlagen. aber nicht gesund daher wenn man die chance hat nur sehr schwach
yamamoto49
30-10-2005, 10:09
-
Toll, und was ist dann kyokushin kaikan?? so heißt es bei uns.
:)
ich kann mittrainieren weil ich japanisch kann, und wieso sollte ich nicht mittrainieren dürfen?!
Ryushin...er kann sogar einen Purzelbaum!!!
@ dahaka
dürft ihr auch mit dem knie ins gesicht?
und würfe?
bei und ist das mit den Hoden so:
es ist nicht erlaubt und auch nicht verboten. Wenn es halt passiert dann ist es hal passiert wird der kampf weitergemacht, kein unterbruch..aber für das gibt es ja auch einen tiefschutz^^
wir dürfen auf den Rücken schlagen. aber nicht gesund daher wenn man die chance hat nur sehr schwach
Mit dem Knie darf man auch ins Gesicht wenn man rauf kommt!!! aber man darf nicht direkt aufs Knie schlagen weil Verletzungsgefahr!!! aber wenns passiert ists passiert also wird weitergekämpft wenn man kann und das gleiche gilt für die hoden!!!
Das mit den Würfen geht leider nicht weil man nicht greifen darf aber feger sind natürlich erlaubt! wenn einer am Boden liegt wird unterborchen und man geht in die Ausgangsposition!
Gruß
Dahaka
skorpiongym
09-01-2006, 13:44
Das ist immer das gleiche: Ein Verband spaltet sich auf, wenn der Begründer stirbt oder in Rente geht o.ä., man kann sich nicht auf einen Nachfolger einigen, also spaltet sich der Verband. Nur daß kein bzw. kaum ein Unterschied in deren Karate vorhanden ist.
Daß die sich nicht grün sind ist typisch, auch für Japan :whogives: Es gibt aber auch stil begründer die es etwas geschickter angestellt haben wie etwa kancho ashihara, er hat seinen sohn als nachfolger bestimmt und alle shihans haben es beführwortet, es liegt einfach nur daran, dass viele leute sich nicht unterwerfen wollen und so lern willig bis zum ende sind. sie wollen irgendwann mal auch ganz oben sein und das kann eben nur einer. Bei uns im ashihara karate ist das zum glück anders, ich komme auch eigentlich vom kyokushinkai und weiß wovon ich spreche. Außerdem wollen die meisten damit großes geld machen und vergessen den wahren sinn, bzw. den DO!!!:cooolll:
itto_ryu
10-01-2006, 10:02
Aus meinen alten kyokushinkai-Tagen weiß ich noch, dass als der Begründer Oyama 1994 starb, hatte die Wahl seines Nachfolgers viel Durcheinander gebracht, was zu einer Aufsplitterung des Stils führte. Vielleicht gehört dein kyokushinkan mit dazu?
Aus meinen alten kyokushinkai-Tagen weiß ich noch, dass als der Begründer Oyama 1994 starb, hatte die Wahl seines Nachfolgers viel Durcheinander gebracht...
Wobei es meines Wissens bis dato strittig ist, ob er überhaupt einen offiziellen Nachfolger bestimmt hat...
skorpiongym
10-01-2006, 17:05
Wobei es meines Wissens bis dato strittig ist, ob er überhaupt einen offiziellen Nachfolger bestimmt hat... Das stimmt und man wird es auch nicht mehr feststellen können, das einzige was man weiß ist das Matsui z.B. zu seinen engsten vertauten gehört hat. Aber darüber kann man sich streiten. Ich finde es einfach nur schade, dass die Leute nicht verstehen worum es eigentlich geht und es dadurch immer mehr schwarze schafe gibt. Wie gesagt, schade aber man kann nichts daran ändern!
Das stimmt und man wird es auch nicht mehr feststellen können, das einzige was man weiß ist das Matsui z.B. zu seinen engsten vertauten gehört hat. Aber darüber kann man sich streiten. Ich finde es einfach nur schade, dass die Leute nicht verstehen worum es eigentlich geht und es dadurch immer mehr schwarze schafe gibt. Wie gesagt, schade aber man kann nichts daran ändern!
Traurig, aber wahr...
skorpiongym
10-01-2006, 17:14
Traurig, aber wahr...Es gibt allerdings einen Karate Kancho, der es geschaft hat, dass seine "herde" hinter ihm bleibt ;) Kancho Ashihara. Er hat seinen Sohn als Nachfolger bestimmt und somit gab es keine probleme den richtigen nachfolger zu finden. dadurch kam es nicht zu streitigkeiten unter den Shihans.Gut oder?:D
So Ihr Süssen, die Antwort ist folgende:
Der Karatestil heisst Kyokushin.
Kai heisst soviel wie Dojo.
Kan heisst glaube ich Verband, bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall gibt es nur ein kyokushin, die anderen beiden Stile sind Seido und irgendwas mit A.! Gibt es auch ´n Thread zu.
Viel Spass beim Suchen! :D
Denne kinkon
Es gibt allerdings einen Karate Kancho, der es geschaft hat, dass seine "herde" hinter ihm bleibt ;) Kancho Ashihara. Er hat seinen Sohn als Nachfolger bestimmt und somit gab es keine probleme den richtigen nachfolger zu finden. dadurch kam es nicht zu streitigkeiten unter den Shihans.Gut oder?:D
Hat Oyama einen Sohn der unter ihm Karate trainiert hat? Meines Wissens nicht... also hätte es diese Option in der IKO nicht gegeben...
skorpiongym
10-01-2006, 17:20
Auf jeden Fall gibt es nur ein kyokushin, die anderen beiden Stile sind Seido und irgendwas mit A.! Gibt es auch ´n Thread zu.
Denne kinkonLies doch einfach mal bitte was für einen Karate Stil ausübe du süße und dann sag nochmal wie der stil mit A heißt.....
skorpiongym
10-01-2006, 17:22
Hat Oyama einen Sohn der unter ihm Karate trainiert hat? Meines Wissens nicht... also hätte es diese Option in der IKO nicht gegeben... Nein hatte er nicht, aber er hätte jmd. viel früher bestimmen müssen um es zusammen zu halten!!Oyama hatte glaube ich noch nicht mal einen Sohn
Lies doch einfach mal bitte was für einen Karate Stil ausübe du süße und dann sag nochmal wie der stil mit A heißt.....
Ashihara...
darf ich jetzt wieder nach Hause zu meiner Mama?
Denne kinkon
skorpiongym
10-01-2006, 17:26
Ashihara...
darf ich jetzt wieder nach Hause zu meiner Mama?
Denne kinkon RICHTIG ja wenn es sein muss, bis denne :winke:
RICHTIG ja wenn es sein muss, bis denne :winke:
Mal eine andere Frage: Ihr haut Euch beim Ashihara und Kyokushin nicht mit der Hand (Faust) ins Gesicht (bzw. zum Kopp), oder gilt das nur für Wettkämpfe?
Fänd ich nämlich sonst irgendwie voll doof! Sorry.
Denne kinkon
(So jez chnel wida ins bed)
I
itto_ryu
11-01-2006, 07:45
Wobei es meines Wissens bis dato strittig ist, ob er überhaupt einen offiziellen Nachfolger bestimmt hat...
Richtig, deshalb gab es ja den ganzen Ärger.
skorpiongym
11-01-2006, 18:33
Mal eine andere Frage: Ihr haut Euch beim Ashihara und Kyokushin nicht mit der Hand (Faust) ins Gesicht (bzw. zum Kopp), oder gilt das nur für Wettkämpfe?
Fänd ich nämlich sonst irgendwie voll doof! Sorry.
Denne kinkon
(So jez chnel wida ins bed)
INein machen wir nicht, auch im Training nicht, aber wir machen im Ashihara auch Jodan Techniken, also Techniken die zum Kopf gehen und das auch im Kyokushinkai, aber die werden nur angedeutet, ansonsten wäre das zu gefählich ;)
Um ein bischen Licht ins Dunkel zu Bringen da sich die Akka(Austrian Kyokushinkai Karate Association) von der IKO! getrennt hat und zur Organisation unter Kancho Royama gewechselt hat.
http://www.budokaratehouse.com/honbu/honbuhome4.htm einfach bei The Birth of Kyokushin-kan lesen.
FireFlea
12-12-2006, 12:49
Es gibt allerdings einen Karate Kancho, der es geschaft hat, dass seine "herde" hinter ihm bleibt ;) Kancho Ashihara. Er hat seinen Sohn als Nachfolger bestimmt und somit gab es keine probleme den richtigen nachfolger zu finden. dadurch kam es nicht zu streitigkeiten unter den Shihans.Gut oder?:D
Gibts nicht auch beim Ashihara mehrere Verbände ?
Organisation unter Hoosain Narker:
http://www.ashiharakarate.org/
Organisation unter dem Sohn von Ashihara:
http://www.ashihara-karate.com/
Wieso nennt sich die Organisation unter dem Sohn "New International Ashihara Karate Kaikan" ?
kyokushinwarrior
13-12-2006, 00:25
also ich denke oder hab es so gelernt das kai der weg ist und kan die art und der ort wo man es trainiert.aber ich hab auch schon viele verschiedene versionen gehört das kyokushin zum töten ist ist mir jetzt allerdings ganz neu hehe hat euer sempai vielleicht ne nacht an der opiumpfeife genossen?nein ehrlich die japaner müssten es eigendlich am besten wissen ich denke wie gesagt das kai der weg ist und kan die art und der ort.m.f.g.
FireFlea
13-12-2006, 11:33
"kai" heist Vereinigung. "kan" ist ein Gebäude.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.