Wing Tjun für Tochter 5j [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tjun für Tochter 5j



Grover
19-09-2005, 12:59
Hallo Leute,

meine Tochter ist 5 Jahre alt und soll von uns (Eltern) was tun. Sie ist sehr groß und wird älter geschätzt. Auch hat sie bei 1,22m gut 26kg. Ist also nicht dick aber auch nicht die schlanke Tanne.
Da sie sehr schüchtern ist (man(n) könnte sie mitnehmen und sie würde nichts machen) dachten wir an einen Kampfsport (Kampfkunst).

Letzte Woche war sie im Probetraining bei http://www.wingtjun-kungfu.de/
Es hat ihr sau gut gefallen. Der Lehrer scheint mir mit Kinder umgehen zu können. Auch war die 1/2 Std. Konditionstraining mit Gleichgewichtsübungen sehr schön. Dann haben sie "Armbewegungen" geübt und dann Tritte und Schläge. Wie schon gesagt: es hat ihr sehr gut gefallen.

Doch was kann man von http://www.wingtjun-kungfu.de/ halten? Es gibt so viele Namen, Großmeister etc. das man als Elternteil so seine Probleme hat. Dieses Wing Tjun scheint mir nicht schlecht für sie zu sein. Dagegen stehen halt die ca. 30 EUR im Monat.

Für ein paar Infos währe ich dankbar.

Gruss

Grover

PS: Wenn es ihr gefällt, das scheint mir erst einmal die Hauptsache.

zoomi
19-09-2005, 22:34
Von der Hompage her finde ich es toll.
Hier wird auch Fitness und Spiel mit den Kindern geübt.
Viel Bewegung, was Kinder haben wollen und auch brauchen steht im Vrodergrund.
Vieleicht solltest du deiner Tochter verständlich machen das es viel Geld kostet und ihr jedes hlbe Jahr darüber sprechen ob sie weiter machen möchte. Das ihr sie dahingehend unterstützt solange sie es will. Lasst sie halt dafür eine kleinichkeit für euch tun, nur eine kleinichkeit, damit sie einen Wert daran sieht. Einmal die Woche die Blumen giessen oder jeden Sonntag Spülmaschine asuräumen oder sowas.
Es wird ihr auch gesundheitlich duch die viele Bewegung, Sport und Spiel viel bringen

whoever
20-09-2005, 00:20
Es hat ihr sau gut gefallen. Der Lehrer scheint mir mit Kinder umgehen zu können. Auch war die 1/2 Std. Konditionstraining mit Gleichgewichtsübungen sehr schön. Dann haben sie "Armbewegungen" geübt und dann Tritte und Schläge. Wie schon gesagt: es hat ihr sehr gut gefallen.

Im Prinzip beantwortet das doch bereits alle Fragen,oder? ;)

Das mit Namen und Meistern ist in eurem Fall meiner Meinung nach unwichtig. Das wird erst interessant,wenn man selbst Lehrer ist oder werden will. Für "einfache" Schüler ist wichtig,dass ihnen das Training etwas bringt. Bei Kindern spielen solche Dinge meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle mehr. Da ist nur wichtig,dass der jeweilige Ausbilder "gut mit Kindern kann" und das Training kindgerecht aufgebaut ist. Kinder müssen vor allem Spaß am Training haben. Ich finde auch noch wichtig,dass man die psychologische Seite nicht vergisst und mit den Kindern auch Rollenspiele macht,in welchen man ihnen zeigt,wie sie sich Fremden gegenüber verhalten sollen oder was sie machen können,wenn sie in der Schule Probleme mit anderen Kindern bekommen und so weiter. Wichtig ist,dass Kinder lernen,sich verbal zur Wehr zu setzen und lernen,was "richtiges Verhalten" ist. Auf der physischen Ebene wird ein Kind nämlich nie gegen einen Erwachsenen ankommen können. Eigentlich müsste man das nicht extra erwähnen,aber es gibt doch ab und an mal Eltern,die meinen,dass ihr Kind durch Kampfkunst/Kampfsport auf körperlicher Ebene selbstverteidigungsfähig wird. Das ist nicht der Fall. Das Selbstbewusstsein kann jedoch definitiv gestärkt werden und gepaart mit "richtigem Verhalten" ist da schon viel gewonnen.

Die 30 Euro im Monat sind eigentlich normaler Preis.

Ju-Jutsu-Ka
20-09-2005, 01:04
Die 30 Euro im Monat sind eigentlich normaler Preis.

Für Kindertraining ???? Sehe ich anders

Solche Einträge im Gästebuch sehe ich immer sehr kritisch, gerade bei kommerziel betriebenen Schulen, die werden wohl keine negativen Einträge dulden, kostet die ja Geld

Grover
20-09-2005, 07:38
Für Kindertraining ???? Sehe ich anders
Könnten ein paar EUR weniger sein. Doch muss ich jetzt mal die Anmeldung abwarten.


Solche Einträge im Gästebuch sehe ich immer sehr kritisch, gerade bei kommerziel betriebenen Schulen, die werden wohl keine negativen Einträge dulden, kostet die ja Geld
Was für ein Gästebuch?

Was gibt es über die Schule zu sagen? Außer das sie eine annehmbare HP haben!
Ich hoffe ja auch, das sie einfach Fit wird und mehr Selbstvertrauen bekommt. Wenn sie sich dann irgendwann mit dem Erlernten Respekt auf dem Schulhof erzielen kann, dann auch gut.

raien
20-09-2005, 08:29
Hallo

Möchte hier nur sagen das mein sohn heute 7 jahre bei einer schule die dem selben verband angehöhrt seit 13 monaten wing tjung trainiert.
Das programm für kids ist in allen schulen des team united-verbandes ziemlich
gleich der unterschied besteht nur darin wie gut kann ein ausbilder mit den kids umgehen hier muß ich für unsere schule sagen das dies absolut top ist
mein sohn geht stets mit viel freude und sehr angagiert 2 mal die woche zum training.
was den preis von 30.-€ angeht denke ich daß, das nicht umbedingt zu viel ist bei 8 traininseinheiten macht das mal 3,75 € pro trainingseinheit. ich denke und ich bin bekannt dafür das ich sehr kritisch bin das man da nichts verkehrt machen kann.Vorraussetzung ist natürlich das es dem kind spass macht.
wir haben mit unserem sohn und der kinder wing tjung -schule Großheubach
bisher nur gute erfahrungen gemacht.

hanswerner

Grover
20-09-2005, 08:54
Wir sind in AB. Großheubach ist zu weit weg (ca. 50km).
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Danke an alle

Gruss

Marcian
20-09-2005, 09:38
prinzipiell würd ich sagen, wenn es der kleinen spaß macht ist das schonmal das wichtigste!

nur weiß ich nicht, welche techniken die kids schon gezeigt bekommen. normalerweise würd ich eher zu dingen wie judo oder ähnlichem raten, was das alter betrifft. spielerisch etwas rumtoben, sich auf dem boden wälzen usw.

aber wie gesagt, wenn der trainer/lehrer gut mit den kids kann und diese spaß daran haben ist das wirklich das wichtigste.

spange
20-09-2005, 09:42
KINDER SOLLTEN KEINE SCHLAGENDEN SPORTARTEN AUSÜBEN

schick sie meinetwegen zu judo, ringen, was weiss ich, aber irgendwas mit schlagen und treten ist doch scheisse.



Da sie sehr schüchtern ist (man(n) könnte sie mitnehmen und sie würde nichts machen) dachten wir an einen Kampfsport (Kampfkunst).

die würd auch eingesackt werden wenn sie mit 5 kampfsport kann, was soll der käse also?? oder glaubste den schwachsinnigen versprechungen selbsternannter selbstverteidigungsexperten??? (das ist jetzt nichts gegens wingtjun oder team united, sondern gilt als vorwurf an die ganze scene!)

Lars´n Roll
20-09-2005, 09:43
nur weiß ich nicht, welche techniken die kids schon gezeigt bekommen. normalerweise würd ich eher zu dingen wie judo oder ähnlichem raten, was das alter betrifft. spielerisch etwas rumtoben, sich auf dem boden wälzen usw.


Ich glaube nicht, dass das Augenausstechen, Kehlköpfeeindrücken und Kniescheibenzertreten Bestandteil des Trainings in der WT-Krabbelgruppe sind...;) :)

Lars´n Roll
20-09-2005, 09:47
KINDER SOLLTEN KEINE SCHLAGENDEN SPORTARTEN AUSÜBEN

schick sie meinetwegen zu judo, ringen, was weiss ich, aber irgendwas mit schlagen und treten ist doch scheisse.

Also, ich glaube Karate und TKD sind auch für kleine Hosenkacker eine tolle Sache. Nur alles was mit richtigem Kontakt zu tun hat ist freilich in dem Alter tabu.



die würd auch eingesackt werden wenn sie mit 5 kampfsport kann, was soll der käse also?? oder glaubste den schwachsinnigen versprechungen selbsternannter selbstverteidigungsexperten???

Es geht wohl kaum darum, dass sie dann ´nen Kidnapper verhaun soll, sondern um Charakterbildung u. Selbstbewußtsein.

BTW: Meine KK-Faves für Kiddies sind so ziemlich alle KKs, bei denen man weiße Schlafanzüge und bunte Gürtel trägt.

tiamatus
20-09-2005, 09:56
Ist es üblich, dass WT-Schulen so junge Kiddies trainieren? Frage nur, weil bei uns das Mindestalter 9 Jahre beträgt...

ps3ud0nym
20-09-2005, 09:57
[...]Das mit Namen und Meistern ist in eurem Fall meiner Meinung nach unwichtig. Das wird erst interessant,wenn man selbst Lehrer ist oder werden will. Für "einfache" Schüler ist wichtig,dass ihnen das Training etwas bringt.[...]
So ähnlich sehe ich es auch, wenn man sein Kind richtig einschätzen kann und ganz sicher sagen kann, dass es die Sache später so wie so nicht ernsthaft weiterverfolgen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich immer versuchen das Beste, was man finden kann, für das Kind auszusuchen. Dabei aber immernoch beachten, dass es Spass an der Sache hat - das hat höchste Priorität.

Gestern hatte ich eigentlich einen kleinen Aufsatz zur Herkunft des Team Uniteds geschrieben, aber dank des kaputten Forums wurde es nicht abgespeichert. :mad:

Also heute mal eine Kurzversion zum selber recherchieren:
Hier einmal Lineage (http://www.wingchun.com/yipline.html). Yip Man war übrigens Sifu (= väterlicher Lehrer) von Bruce Lee - deswegen ist Wing Chun auch erst bekannt geworden. Auf der Seite nach "Leung Ting" und "Kernspecht" suchen. Da hat die erste wichtige Abspaltung stattgefunden.

Weitere Suchbegriffe (z.B. für dieses Forum oder Google) in chronologischer Reihenfolge:
"Kernspecht+EWTO" -> "IWKA+Sergio+Iadarola" -> "Andreas+Benges+Team+United"

Das alles mit Wing Chun Abspaltungen kannst Du dir aber auch ersparen, indem Du einfach mal alle Kampfsport/-kunst Schulen in deiner Umgebung abklapperst und vergleichst ganz unabhängig vom Stil.

lostboy
20-09-2005, 10:47
ich finde auch dass "schlagende sportarten" die speziell auf sv ausgelegt sind für 5-jährige kids nicht das richtige sind... lieber eine "schlafanzug-sportart" mit buntem gürtel - da werden die kids auch fit, haben motivation (bunte gürtel), und können sich im bedarfsfall auch mit anderen kids "messen"... in meinen augen wäre z.b. judo ein optimaler einstiegs-kampfSPORT für kiddies!

zu der schule selbst äussere ich mich nicht, da ich sie nicht kenne... auf gästebucheinträge gebe ich ebenfalls nichts, weil da im allgemeinen nur positive dinge stehen!

p.s. nichts gegen den beitrag von hanswerner, aber ich finde es komisch, dass jemand mit nur einem beitrag schon werbung für ne andere schule macht...

Grover
20-09-2005, 11:26
KINDER SOLLTEN KEINE SCHLAGENDEN SPORTARTEN AUSÜBEN
Begründung!

schick sie meinetwegen zu judo, ringen, was weiss ich, aber irgendwas mit schlagen und treten ist doch scheisse.
Wird sie nicht machen, weil man da an andere ran muss.


die würd auch eingesackt werden wenn sie mit 5 kampfsport kann, was soll der käse also??
Wer denkt, das ein Kind mit KS Erfahrung gegen einen Erwachsenen eine richtige Change hat, dem kann man auch nicht helfen. Doch wenn sie 10 Jahre dabei bleibt, würd das mit 15 anders aussehen.
Es geht hier auch nicht darum eine Kampfsau zu formen, es geht um mehr selbstvertrauen. Das kann man natürlich auch in anderen KS erlangen.
Judo und Karate habe ich selbst gemacht. WC finde ich da "besser" ( ist meine persönliche Meinung, ohne Begründung)

Der Beitrag von HansWerner sagt nur aus, das sein Sohn an einer Schule aus dem gleichen Verband ist. Die machen nur für Kinder. Das ist der Unterschied.

Sonora
20-09-2005, 11:49
PS: Wenn es ihr gefällt, das scheint mir erst einmal die Hauptsache.

:yeaha:

Genau, wenn es der Kleinen gefällt und du dir die 30 Euro leisten kannst, sehe ich keinen Grund, weshalb sie nicht dorthin sollte...

Die Website sieht auch nicht schlecht aus, wenn der Trainer und die anderen nett sind, ist es ja ok :)

Das Problem ist eher, wenn deine Tochter jetzt stark verändertes WT lernt (z.B. weniger chisao, da das Kinder wahrscheinlich langweilt und alles etwas lockerer angehen), wird es später mühsam werden, wenn sie in die Erwachsenenklasse übertritt. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sie 10 Jahre dabei bleibt (einfach weil sich die Interessen in dem Alter schnell ändern...)

Grüsse
Sonora

ps3ud0nym
20-09-2005, 11:59
:yeaha:

Genau, wenn es der Kleinen gefällt und du dir die 30 Euro leisten kannst, sehe ich keinen Grund, weshalb sie nicht dorthin sollte...
[...]
Was ist, wenn es ihr woanders genau so gefallen würde, dort aber weniger zahlen müsste für dieselbe Qualität bzgl. angestrebtes Ziel? Für Selbstbewusstsein braucht man IMHO auch keine Kampfkunst oder Kampfsport, sondern lediglich eine Sache, in der man wirklich gut ist.

Aber der Vater will ja unbedingt Wing Chun, und damit ist die Auswahl wirklich eingegrenzt. Da macht es tatsächlich Sinn sich ein bisschen über die Herkunft zu informieren, jedoch vorallem erstmal in Frage kommende Schulen rauszusuchen. Wenn es nur eine Wing Chun Schule in der Umgebung gibt, hat sich das Thema eh erledigt.

Grover
20-09-2005, 12:09
Aber der Vater will ja unbedingt Wing Chun, und damit ist die Auswahl wirklich eingegrenzt.
Schei... bin ich so leicht zu durchschauen ;)
Wir haben hier Judo im Sportverein. Ist auf jeden Fall viel günstiger. Mal mit ihr beim Judo gewesen. Als sie gesehen hat, das die sich an den Klamotten zerren war es aus.
Dann gibt es noch Ju-Jutsu und Karate. Doch die kosten auch wieder mehr.

So und nun?

ps3ud0nym
20-09-2005, 12:15
Schei... bin ich so leicht zu durchschauen ;)
[...]

Vorallem, wenn Du das direkt schreibst! :D

[...]
Dann gibt es noch Ju-Jutsu und Karate. Doch die kosten auch wieder mehr.

So und nun?

Wenn die Kosten für dich ein Problem darstellen, dann bleib' bei WT. Wenn Du aber rausfinden möchstest, was das Beste für deine Tochter ist, lässt Du sie woanders auch Probetraining machen und vergleichst alles miteinander. Vielleicht stellt sich am Ende ja eh heraus, dass WT das Beste ist. Aber dann hast Du wenigstens die Gewissheit.

hightower
20-09-2005, 13:02
Weitere Suchbegriffe (z.B. für dieses Forum oder Google) in chronologischer Reihenfolge:
"Kernspecht+EWTO" -> "IWKA+Sergio+Iadarola" -> "Andreas+Benges+Team+United"



mit
"Andreas+Bengez+Team+United"

klappts vermutlich etwas besser ;-)


Gruß
Hightower

raien
20-09-2005, 13:15
hallo
lostboy
sei mal versichert auch wenn ich nur bisher einen beitrag geschrieben habe
das ich weis von was ich rede .

auch ich bin der meinung, das ein 5-6-7-8 oder wie alt auch immer jähriger
gegen einen erwachsenen kaum eine chance hat,aber und hier kommt es mir
trauf an, daß er etwas tut was ihm spass macht was ihn sportlich fordert und fördert .ich kann von einem nicht fußball interresiert jungen der sehr aktiv ist
nicht verlangen das er in einen fussballverein geht ,das geht bekanntlicher weise nur 3 mon. gut dann ist man wieder auf der suche ich konnte an meinem sohn feststellen das er selbstbewusster ruhiger und ausgeglichener geworden ist seine notorik hat sehr große erfolge vor zu weisen. was sein trainingseifer anbelangt sind wir dahinter gekommen das es daran liegt,
das sich seine schule sprich seine trainer sehr viel zeit für ihn nehmen ,
weil sie eben nicht wie in vielen anderen so genannten vereinssportarten
mit riesig großen gruppen herumschlagen müssen .
sicher gibt es andere kampfsportarten die sicher auch sehr gut sind möglich sogar besser das maße ich mir nicht an hier zu entscheiden aber speziell für
meinen sohn habe ich nichts gefunden was besser zu ihm passt und nur das wollte ich damit zum ausdruck bringen.
spielerisch lernen spass haben und doch was tuen was sich irgendwann zum selbstschutz gebrauchen lässt war die premisse das unser sohn wingjun kungfu lernt .
übrigens das gewährleistet auch die team united schule in aschaffenburg die ich auch kenne .
hanswernwer

Sonora
20-09-2005, 13:50
Was ist, wenn es ihr woanders genau so gefallen würde, dort aber weniger zahlen müsste für dieselbe Qualität bzgl. angestrebtes Ziel? Für Selbstbewusstsein braucht man IMHO auch keine Kampfkunst oder Kampfsport, sondern lediglich eine Sache, in der man wirklich gut ist.
Tja, im Leben muss man halt nonstopp Entscheidungen treffen und man könnte sich jedes mal fragen, was wäre, wenn es woanders noch besser wäre. Das ist so die typische Einstellung unserer Zeit, man ist nie zufrieden mit dem was man hat, man möchte immer noch mehr, noch etwas besseres. Dadurch verkompliziert man sich das Leben ziemlich....

Ausserdem ist es schwierig zu entscheiden, was das "beste" ist. Die Tochter ist noch sehr jung, ich glaube wenn es ihr Spass macht und sie in drei Jahren feststellt, dass der Trainer doch nicht soooo gut war, wie sie dachte, ist es noch lange nicht zu spät ;) Solange der Trainer nicht absolut daneben ist, (menschlich oder auch fachlich) ist es auch nicht schlimm, wenn es nicht das absolut ultimative Beste (wobei wir bei der immerwährenden Frage wären, was denn nun das Beste sei) ist.

Vieleicht schaust du einfach einmal eine Stunde zu und urteilst dann, ob dir das Training/ die Atmosphäre für deine Tochter geeignet scheint...

Grüsse
Sonora

raien
20-09-2005, 14:21
Tja, im Leben muss man halt nonstopp Entscheidungen treffen und man könnte sich jedes mal fragen, was wäre, wenn es woanders noch besser wäre. Das ist so die typische Einstellung unserer Zeit, man ist nie zufrieden mit dem was man hat, man möchte immer noch mehr, noch etwas besseres. Dadurch verkompliziert man sich das Leben ziemlich....

Ausserdem ist es schwierig zu entscheiden, was das "beste" ist. Die Tochter ist noch sehr jung, ich glaube wenn es ihr Spass macht und sie in drei Jahren feststellt, dass der Trainer doch nicht soooo gut war, wie sie dachte, ist es noch lange nicht zu spät ;) Solange der Trainer nicht absolut daneben ist, (menschlich oder auch fachlich) ist es auch nicht schlimm, wenn es nicht das absolut ultimative Beste (wobei wir bei der immerwährenden Frage wären, was denn nun das Beste sei) ist.

Vieleicht schaust du einfach einmal eine Stunde zu und urteilst dann, ob dir das Training/ die Atmosphäre für deine Tochter geeignet scheint...

Grüsse
Sonora
genau das ist es, wer weis schon was das beste ist, aber wer nichts tut macht bestimmt auch nichts gutes
mfg hanswerner

ps3ud0nym
20-09-2005, 14:57
[...]
Ausserdem ist es schwierig zu entscheiden, was das "beste" ist. [...]
Das Beste, was man finden kann, sollte aus meinem Post herausgelesen werden können. Kriterien dafür gibt es genügend. Viel Auswahl wird es auch nicht geben allein schon wegen der Erreichbarkeit der Schulen. Natürlich ist das nicht ganz einfach bei dem Alter, heisst aber trotzdem nicht, dass man das nächste nehmen soll, was man auf dem Weg findet. Du shoppst doch sicherlich auch gerne mal - sagen wir mal Schuhe - wie alle Frauen. ;) Nimmst Du das nächstbeste Produkt, was Du findest (sieht vielleicht nicht ganz optimal aus aber passt)? Oder suchst Du solange, bis es nicht mehr geht und entscheidest dich dann für die besten Paare, die du gefunden hast?

Gerade bei Kinder sollte man sich meines Erachtens besonders Mühe geben, ihnen das Beste auszusuchen, weil sie selbst noch nicht entscheiden können. Vermutlich wird die Tochter nach 3 Trainingseinheiten in verschiedene Schulen selbst nicht mal genau wissen, wo es ihr am meisten Spass gemacht hat. Aber als Eltern kann man ja, wie Du schon sagtest, mit zuschauen und beurteilen.

Sonora
20-09-2005, 15:21
Du shoppst doch sicherlich auch gerne mal - sagen wir mal Schuhe - wie alle Frauen. Nimmst Du das nächstbeste Produkt, was Du findest (sieht vielleicht nicht ganz optimal aus aber passt)? Oder suchst Du solange, bis es nicht mehr geht und entscheidest dich dann für die besten Paare, die du gefunden hast?

Wenn das erste Paar zu meinem Styling passt, toll aussieht, bequem ist und gleichzeitig preislich ok ist, nehme ich es und suche nicht noch weiter. :)

Allerdings kenne ich die Tochter nicht, ich weiss nicht ob sie sehr wählerisch ist oder schnell einmal sagt, ihr gefalle etwas. Vieleicht ändert sie auch schnell die Meinung oder vieleicht sagt sie nur, es gefalle ihr, um den Vater (der ihr die Schule ausgesucht hat) nicht zu enttäuschen. Das können wir von hier aus natürlich alle nicht beurteilen. Angenommen das Mädchen ist sehr kritisch und nun ausnahmsweise mal wirklich begeistert, dann soll sie dort bleiben. Wenn es nicht so eindeutig ist, ist es sicherlich nicht verkehrt, sich noch ein wenig umzuschauen.

Dem Rest deines Posts stimme ich zu :)

Grüsse
Sonora

cyberpunch
20-09-2005, 15:52
Hi,

Ich habe vor einiger Zeit etwa eine ähnliche Diskussion eröffnet. Ging halt da konkret um das LeungTing WingTsun aber ich denke das ist eigentlich bei den kleinen eh egal......

Hier gehts zur Diskussion http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kindertraining-wing-tsun-29750/

WT-Sifu
20-09-2005, 16:31
Wir fangen mit WT ab 3 Jahren an. Hat dann natürlich (fast) nichts mit WT zu tun. Aber mit 4 lassen sich die Kleinen dann mit keinem Versprechen der Welt noch in ein fremdes Auto locken. Wenn Du an die ranwillst, mußt Du schon dem schreienden Kind hinterherlaufen. Die wissen dann auch was der Onkel "darf", und was man immer den Eltern sagen muß. Und wie man Agressionen abbaut, ohne dem Bruder/der Schwester wehzutun. Alles Sachen, die ich als Kind beim Judo nicht geklernt habe, und die dort (meistens) auch heute nicht unterrichtet werden.
Die Koordination ist bei den Kindern so gut, dass sie gewöhnlich mit 4 den Einschulungstest locker schaffen. Und sie lernen, unbefangen vor einer Gruppe zu reden, was später immer nutzt (viele hauen, weil sie nicht reden können).
Sie können klar "Nein" formulieren, und stehen mit Ihrer Körpersprache passend zu den Worten. Und sie werden selbstbewußter im alltäglichen Umgang mit anderen.
Das alles ist IMHO fast unbezahlbar, kostet aber nur 24 € im Monat. Und das ist keine Werbung, weil keiner meine Schule kennt ;)

Gruß, WT-Sifu

ps3ud0nym
20-09-2005, 16:37
[...]
Das alles ist IMHO fast unbezahlbar, kostet aber nur 24 € im Monat. Und das ist keine Werbung, weil keiner meine Schule kennt ;)
[...]
:hammer:
Die Fernsehwerbungen sind dann eigentlich auch keine Werbung, weil nirgends steht, wo man den BMW kaufen soll. Wie wenig Werbung es doch eigentlich gibt. Dabei heisst das immer "Werbeunterbrechungen". :D

WT-Sifu
20-09-2005, 19:27
Betr. Werbung:
Stimmt so nicht ganz. BMW zahlt die Werbung, weil sie an jedem BMW verdienen - egal, wo er gekauft wird.
Der Nürnberger Händler wird aber nicht in Hamburg werben, weil es ihm völlig egal ist, ob dort ein BMW verkauft wird.

Ergo: Es gibt auch grauenhafte WT-Kindergruppen - aber nicht in unserer Schule ;)

Gruß, WT-Sifu

wfn.j
20-09-2005, 19:50
Dieses Wing Tjun scheint mir nicht schlecht für sie zu sein. Dagegen stehen halt die ca. 30 EUR im Monat.
Dass dieses Wing Tjun nicht schlecht ist, habe ich auch schonmal gehört. ;) Zu den 30 EUR kann ich nur sagen, dass ich persönlich gar keinen Kinder-Unterricht anbiete, weil es mir persönlich zu stressig ist. Und da es auch für jeden anderen Lehrer anstrengend ist, auf die Kids entsprechend einzugehen, ist es eben nicht ganz billig.

Gruß,
wfn

ps3ud0nym
20-09-2005, 19:50
Stimmt, war ein blöder Vergleich. Trotzdem wird jeder, der die "Nicht-Werbung" ansprechend findet, versuchen Kontakt mit dem Präsentanten oder einen seiner Vertreter aufzunehmen. Das ist jedoch Zweck einer Werbung => die "Nicht-Werbung" ist also doch eine verkappte Werbung! :p

PS: Ich liebe sinnlose Diskussionen! :D

whoever
21-09-2005, 00:15
Noch mal zu den "schlagenden Stilen":
Also mir leuchtet jetzt nicht ganz ein,wieso ein Kind keinen Stil mit Schlägen oder Tritten lernen sollte.
Jeder,der sich mal die Kindergruppe von "schlagenden Stilen " angesehen hat,wird bestätigen können,dass es da zu keinerlei dramatischen Szenen kommt. Ein bisschen auf die Pratze hauen und ein bisschen Gebalge mit dem Partner.Finis.
Abgesehen davon,finde ich Schläge und Tritte viel sinnvoller als Würfe und Hebel. Ein Kind kann sich gegen einen Erwachsenen nicht wehren,das ist eine Tatsache,aber eventuell kann es dem "Onkel" dann doch wenigstens vors Schienbein treten,wenn es Süßigkeiten angeboten bekommt. Ihr versteht. "Onkel" wollen einfache Kinder,keine,die um sich treten und Lärm machen. Mit Judo kann ein Kind allerdings nicht viel anfangen,finde ich. Klar,mit Schlägen auch nicht,aber es macht im Zweifelsfalle einfach mehr her.

Spider Spencer
21-09-2005, 01:53
Hallo Leute,

meine Tochter ist 5 Jahre alt und soll von uns (Eltern) was tun. Sie ist sehr groß und wird älter geschätzt. Auch hat sie bei 1,22m gut 26kg. Ist also nicht dick aber auch nicht die schlanke Tanne.
Da sie sehr schüchtern ist (man(n) könnte sie mitnehmen und sie würde nichts machen) dachten wir an einen Kampfsport (Kampfkunst).
..................

PS: Wenn es ihr gefällt, das scheint mir erst einmal die Hauptsache.


Hallo,
zuviele Schläge und Tritte sind nicht gut für den Körper einer 5jährigen!
Besser, und der Natur eines Kindes entsprechend, ist z.B. Judo.
Würfe sind für Kinder auch die besseren Techniken als Schläge.
Bei der Selbstverteidigung gegen andere Kinder oder Jugenliche, ist es auch wichtig Andere
nicht schwer zu verletzen, sondern nur klar zu machen, " mit mir nicht!". Bei einer Gefahrensituation mit Erwachsenen, ist ein Selbstbehauptungskurs das Beste, da lautes Schreien viel besser ist, als eine Kampftechnik!


Gruss

LastSamurai
21-09-2005, 18:38
KINDER SOLLTEN KEINE SCHLAGENDEN SPORTARTEN AUSÜBEN

schick sie meinetwegen zu judo, ringen, was weiss ich, aber irgendwas mit schlagen und treten ist doch scheisse.



die würd auch eingesackt werden wenn sie mit 5 kampfsport kann, was soll der käse also?? oder glaubste den schwachsinnigen versprechungen selbsternannter selbstverteidigungsexperten??? (das ist jetzt nichts gegens wingtjun oder team united, sondern gilt als vorwurf an die ganze scene!)

Tut mir leid ... aber Du erzählst hier schlichtweg Sch... !!!

Es ist Blödsinn, dass Kinder keine "schlagenden" KK´s ausüben sollen, da
diese nicht aggressiver machen als Ringen oder Judo etc. ... und auch dem "auspowern" dienen ...

Was die Selbstverteidigung anbelangt werden Kinder, egal mit welchem Kampfsport oder Kampfkunst, immer von stärkeren Erwachsenen
"eingesackt" ... aber darum geht es nicht ...

Ein Kind hat keine große Körperkraft ... aber es lernt z.B. die Technik eines Schlages oder Tritt´s ... kann es sich dann verteidigen ... Nein ... aber ... irgendwann wird diese Kind größer und erwachsen und die Technik zur
Natur ... muß es sich die Technik dann mühsam antrainieren ... Nein ... was passiert ... zur bereits in kindlichem Alter erlernten Technik kommt plötzlich noch Kraft hinzu ... das ehemalige Kind wird richtig "scharf" ... kann es sich dann besser verteidigen als die meisten "Wanna Be´s" hier On-Board ... JA !!!

Spider Spencer
28-09-2005, 01:37
Tut mir leid ... aber Du erzählst hier schlichtweg Sch... !!!

Es ist Blödsinn, dass Kinder keine "schlagenden" KK´s ausüben sollen, da
diese nicht aggressiver machen als Ringen oder Judo etc. ... und auch dem "auspowern" dienen ...
.......!

Über Aggressivität wollte ich garnicht reden.
Vieles Schlagen ist nicht gut für den Körper eines 5 jährigen
Kindes! Das werden Dir auch gute Physio-Therapeuten bestätigen. Kicken ist auch nicht so gut,
da es, nicht nur bei Kindern, die Hüfte schädigt. Im Wachstum nicht gerade perfekt.
Judo hingegen fördert die Balance und ist einfacher zu erlernen als Kung Fu. Auch wenn in China Kinder im frühen Alter anfangen Kung Fu zu erlernen, muss man sehen, ob das nicht doch eher Folgeschäden fördert.
Es sei denn, es wird vorrangig an der Beweglichtkeit gearbeitet, denn Dehnungsübungen können Kinder druchaus machen. Auch Formen sind leicht zu erlernen. Da hört es aber auch schon auf.
Das gilt meiner Meinung nach auch für Karate. Selbst einfach Techniken aus Kung Fu oder Karate
sind Kindern unter 10 oder 12 nur schwer beizubringen.
Judo hingegen hat eine Masse an Techniken, die alle Kinder leicht erlernen können.

Wer Kinder hat, sollte Sie überall mal reinschauen lassen und gucken, wie wohl sich das Kind fühlt und was zu dem Kind passt!
Ob aus dem Kind mal ein Kämpfer wird hängt nicht vom Training während der Grundschulzeit ab!

whoever
29-09-2005, 00:11
Ich kenne mich mit kindlicher Physiologie nicht aus,das gebe ich zu.
Was "extreme" Tritte angeht,magst du ja Recht haben.Aber ich nehme nicht an,dass man in einer normalen Kindergruppe derart auf Leistung aus ist,dass man die Kinder an sowas ranführt.
Ich kann nur fürs Wing Tsun sprechen und da gibt es ja sowieso keine hohen Tritte und dergleichen. Schlagen? Die Kinder machen ein paar Fauststösschen und das war es dann schon. Kein Kind wird von einem normalen Kindertraining irgendwelche körperlichen Schäden davontragen.Gelenkschäden züchtet sich einer hin,der das Thai-Boxen (zu) ernst nimmt,aber doch kein Mitglied einer Kung-Fu Kindergruppe.
Ich finde,dass manch einer die ganze Sache ein bisschen zu ernst nimmt. Es geht um ganz normales Kindertraining und nicht um irgendeine Art von Leistungssport oder gar um die heiligen Hallen der Shaolin. ;)

raien
29-09-2005, 01:12
hallo zusammen

als erstes mal vielen dank das sich so viele für das thema interesieren und auch so viele meinungen enstehen alleine das finde ich schon klasse

auch ich bin der meinung das das ganze immer unter dem aspekt spielerisch lernen betrachtet werden soll .
hier ist verantwortung von eltern schule sprich trainer sowie die einstellung der einzelnen verbände gefragt, wenn hier die voraussetzungen stimmen ist es mit sicherheit eine gute sache ,wenn kinder tretende und schlagende kampfsportarten schon in jungen jahren lernen liegt doch treten und schlagen
in der natur eines jeden kindes .
es ist doch mit sicherheit nicht so das die kids unentwegt aufeinander eintreten oder einschlagen sondern das sie viel spass auch bei den anderen trainingsabläufen haben sollen (formen, kondition, rollenspiele, besuch bei polizei feuerwehr kontrolliertes messen untereinander.
es geht hier doch darum unseren kindern bei zu bringen was darf ein fremder oder auch bekannter mit mir machen und was nicht .
es geht hier nicht darum das ein 5-6-7-jähriger einen vermeindlichen "bösen onkel" mit kiks oder schlägen kampfunfähig macht 110 anruft und als held gefeiert wird das ist die aufgabe erwachsener und vorangig der polzei
aber durch treten und schlagen erhöht sich doch die warscheinlichkeit das da was nicht stimmt und somit sind wir erwachsenen wieder gefragt um diese signale richtig zu deuten und zu hinterfragen .
solange ein kind mit freude bei der sache ist und gerne zum training geht kann
das nicht schädlich sein .ich finde das da gewaltverherlichende filme die ja zu jeder tageszeit über den fernseher oder das internet laufen da wesendlich mehr schaden anrichten können die müßen nähmlich von den kids alleine verarbeitet werden, vobei sachgemäßes trainieren von kampfsport oder selbstverteigung auch beinhaltet das die kits mental begleitet werden und das
sie für ihr erlerntes auch so etwas wie verantwortung tragen müßen.
also warum nicht

Spider Spencer
12-10-2005, 01:52
Ich kenne mich mit kindlicher Physiologie nicht aus,das gebe ich zu.
Was "extreme" Tritte angeht,magst du ja Recht haben.Aber ich nehme nicht an,dass man in einer normalen Kindergruppe derart auf Leistung aus ist,dass man die Kinder an sowas ranführt.
Ich kann nur fürs Wing Tsun sprechen und da gibt es ja sowieso keine hohen Tritte und dergleichen. Schlagen? Die Kinder machen ein paar Fauststösschen und das war es dann schon. Kein Kind wird von einem normalen Kindertraining irgendwelche körperlichen Schäden ......)

Ja und warum dann überhaupt Wing Chun trainieren, wenn man nur " ein paar Schläge" macht ??????
Dann doch lieber etwas richtiges ! Und von aufeinander eintreten redet auch keiner.
Kicks , auch unterhalb der Gürtellinie , sind nicht gut für die Gelenke und daher nicht gut im Wachstum.

Gruss

Stoffel
12-10-2005, 08:20
In einer guten Schule wird bestimmt darauf geachtet das die Kids keinen Schaden davontragen. Am besten die einzelnen Schulen besuchen und beim Training beobachten.
Ich kann mir nicht vorstellen das da die Kids auf irgendeiner Weise getrimmt werden.
Es geht doch auch darum die Kids spielerisch an die KK/KS ranzuführen.
Mein Sohn macht auch seit 2 Jahren WT. Er hat mit 8 Jahren angefangen. Und ich kann da nichts negatives feststellen.

whoever
13-10-2005, 00:29
Dann doch lieber etwas richtiges !


Man sollte auch Kampfkünste respektieren,die man selbst nicht ausübt. Gehört sich so.

Stoffel
13-10-2005, 08:08
Man sollte auch Kampfkünste respektieren,die man selbst nicht ausübt. Gehört sich so.


:halbyeaha
Gebe ich Dir vollkommen Recht!!!!

DerGroßer
13-10-2005, 23:52
Hallo

Möchte hier nur sagen das mein sohn heute 7 jahre bei einer schule die dem selben verband angehöhrt seit 13 monaten wing tjung trainiert.
Das programm für kids ist in allen schulen des team united-verbandes ziemlich
gleich der unterschied besteht nur darin wie gut kann ein ausbilder mit den kids umgehen hier muß ich für unsere schule sagen das dies absolut top ist
mein sohn geht stets mit viel freude und sehr angagiert 2 mal die woche zum training.
was den preis von 30.-€ angeht denke ich daß, das nicht umbedingt zu viel ist bei 8 traininseinheiten macht das mal 3,75 € pro trainingseinheit. ich denke und ich bin bekannt dafür das ich sehr kritisch bin das man da nichts verkehrt machen kann.Vorraussetzung ist natürlich das es dem kind spass macht.
wir haben mit unserem sohn und der kinder wing tjung -schule Großheubach
bisher nur gute erfahrungen gemacht.

hanswerner

Naja,

wenn man Seminar und Prüfungsgebühren + Anfahrt etc. nicht beachtet und die kleinen "Klauseln" wie Welche Ausrüstung brauche ich für das WingTjun–Training?
Um an den Unterrichtseinheiten in unseren Schulen teilzunehmen, benötigst Du reguläre WingTjun-Trainingskleidung, welche aus WT-Hose und WT-T-Shirt besteht. Diese und weitere Ausrüstung sind in unseren Schulen erhältlich.

Ich mag diese stark auf Kommerz ausgerichteten Verbände mit ihren frei Erfundenen Prüfungssystemen, die IMO nur Geldschneiderrei denn was anderes sind, nicht. Mit ihren Burgen, Schlössern, Akademien, Pflichtseminaren, GehirnwischiWaschi und vollkommen unhaltbaren Versprechungen nicht gerade Seriös...

p.s.: Nein, bin kein VT ler o.ä. , Verbandsfrei glücklich in "kleiner" Runde ;)

wfn.j
14-10-2005, 01:28
wenn man Seminar und Prüfungsgebühren + Anfahrt etc. nicht beachtet und die kleinen "Klauseln" wie Welche Ausrüstung brauche ich für das WingTjun?Training?
Um an den Unterrichtseinheiten in unseren Schulen teilzunehmen, benötigst Du reguläre WingTjun-Trainingskleidung, welche aus WT-Hose und WT-T-Shirt besteht. Diese und weitere Ausrüstung sind in unseren Schulen erhältlich.
Hier wurde zwar noch niemand dazu gezwungen, Seminare zu besuchen oder Prüfungen abzulegen, doch ob du es glaubst oder nicht: Die meisten Leute WOLLEN Prüfungen machen. Und auf unseren T-Shirts ist unser Logo, und das ist ja wohl richtig cool! ;)


Mit ihren Burgen, Schlössern, Akademien, Pflichtseminaren, GehirnwischiWaschi
Nichts davon haben wir. Außer die Gehirnwäsche natürlich.


und vollkommen unhaltbaren Versprechungen nicht gerade Seriös...
Ich kann nicht nur alle Versprechungen mühelos halten, sondern bin im Gegenteil sogar eigentlich viel zu bescheiden. Wo ist also das Problem?


p.s.: Nein, bin kein VT ler o.ä.
Du hast aber die gleichen Vorurteile.

Gruß,
wfn

DerGroßer
14-10-2005, 13:48
Hier wurde zwar noch niemand dazu gezwungen, Seminare zu besuchen oder Prüfungen abzulegen, doch ob du es glaubst oder nicht: Die meisten Leute WOLLEN Prüfungen machen. Und auf unseren T-Shirts ist unser Logo, und das ist ja wohl richtig cool! ;)

Natürlich glaub ich das...das Profilieren müssen wurde aus dem WT schließlich direkt übernommen ;)
Das Logo ist aber wirklich kewl, das stimmt!



Nichts davon haben wir. Außer die Gehirnwäsche natürlich.

Die benötigte Ausrüstung kann in unseren Akademien ausgeliehen bzw. erworben werden unter Schulen werden sie HQ1 und HQ2 genannt...
GehirnwischiWaschi wie im WT. Also nicht wie in einer Sekte, sondern eher ständiges konditionieren ( Wir sind die besten) . Bei dir hats doch auch hervorragend funktioniert ... ;)

Btw: Dann scheint die komplette FAQ ja nicht zu stimmen...



Ich kann nicht nur alle Versprechungen mühelos halten, sondern bin im Gegenteil sogar eigentlich viel zu bescheiden. Wo ist also das Problem?

Ja ne is klar...wie war das mit dem Brainwash?

sind von uns so effektiv gestaltet, dass die meisten Schüler schon nach den ersten Unterrichtseinheiten eine Steigerung ihrer Selbstverteidigungsmöglichkeiten und ihres Selbstbewußtseins feststellen.


Das halte ich für unverantwortlich. Ins offene Messer rennen lassen nenne ich das! Es gibt überhaupt KEINE SV , die einen nach 2-3h Wehrfähig macht. Das ist die mär direkt aus den Anfängen vom WehTeh.



Du hast aber die gleichen Vorurteile.

Gruß,
wfn

Achtung : Glashaus und Steine vertragen sich nicht! ;)

Sicherlich bleibt jedem selbst überlassen, was er/sie gut oder schlecht findet, jedoch finde ich den Preis für ein Kinertraining etwas hoch! Prüfungssysteme jibbet in Budo sportarten auch, das ist ergo weniger das Thema...

wfn.j
14-10-2005, 15:15
GehirnwischiWaschi wie im WT. Also nicht wie in einer Sekte, sondern eher ständiges konditionieren ( Wir sind die besten) . Bei dir hats doch auch hervorragend funktioniert ... ;)
Mein Lehrer hat innerhalb des letzten Jahres seinen Schülern die Augen dafür geöfnet, dass die MMA-Leute verdammt gutes Zeug machen und das WT, von dem wir zuvor recht überzeugt waren, stark überarbeitet werden muss, um da mitzuhalten. Das ist für dich also ständiges Konditionieren, ja? Ich hätte das jetzt eher als "Desillusionieren" bezeichnet (oder als "Heilen von der Propaganda vorheriger Verbände"). Wie viele andere Wing Chun-Lehrer sind denn so aufrichtig, auch solche unangenehmen Erkenntnisse nicht zurückzuhalten?

Jetzt haben wir unser WT überarbeitet, und auch wenn noch etwas Potential für weitere Verbesserungen da sein mag, kann ich guten Gewissens sagen: Wir machen heute etwas sehr Ausgereiftes - Punkt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich glauben würde, wir wären "die Besten". Ich weiß noch nicht einmal, was "das Beste" in dem Zusammenhang überhaupt sein soll. Ich kenne eine Menge Kampfkünstler, die Sachen machen, die nicht schlechter sind als unsere, sondern schlichtweg völlig anders, weil sie einen ganz anderen Schwerpunkt legen. Ich habe gerade gestern wieder Karate-Leute gesehen (im BSK, falls dir das etwas sagt), die sich weitgehend auf das Laufen von Katas beschränken, und das ganz bewusst. Sie erreichen damit auch etwas, aber eben etwas ganz anderes als wir (nichts "Schlechteres"). Und dann gibt es auch z.B. Thaiboxer, die wohl nochmal ein Stück härter trainieren dürften als wir. Oder die Leute aus dem BJJ, die uns am Boden immer überlegen sein werden, weil sie darauf spezialisiert sind.

Was davon soll "das Beste" sein bzw. wer sind "die Besten"? Erkläre mir bitte den Begriff, denn du hast ihn ja ins Spiel gebracht. Ich kann damit leider nichts anfangen, weil ich nicht (mehr) in solchen Kategorien denke. Du scheinst hingegen zu denken, dass es am Besten sei, keinem Verband anzugehören, oder?


Ja ne is klar...wie war das mit dem Brainwash?
Ich stehe zu der Aussage und lasse mich gerne daran messen.


sind von uns so effektiv gestaltet, dass die meisten Schüler schon nach den ersten Unterrichtseinheiten eine Steigerung ihrer Selbstverteidigungsmöglichkeiten und ihres Selbstbewußtseins feststellen.

Das halte ich für unverantwortlich. Ins offene Messer rennen lassen nenne ich das! Es gibt überhaupt KEINE SV , die einen nach 2-3h Wehrfähig macht. Das ist die mär direkt aus den Anfängen vom WehTeh.
Wenn man schon jedes Wort auf die Goldwaage legen will, sollte man diese auch bedienen können. ;) Da haben wir sie wieder, deine Vorurteile (und mangelndes Lesevermögen noch dazu): Eine Steigerung des Selbstbewusstseins und der Verteidigungsmöglichkeiten hat rein gar nichts damit zu tun, dass man sich für unbesiegbar hält. Und: Spricht hier irgendjemand außer dir von "wehrfähig" (was auch immer das nun wieder bedeuten soll)?


Sicherlich bleibt jedem selbst überlassen, was er/sie gut oder schlecht findet, jedoch finde ich den Preis für ein Kinertraining etwas hoch!
Ich nicht, und ich konnte es sogar begründen - sogar mit Erfahrungswerten. Ich warte jetzt auf deine Argumente.

Gruß,
wfn

DerGroßer
14-10-2005, 21:58
Mein Lehrer hat innerhalb des letzten Jahres seinen Schülern die Augen dafür geöfnet, dass die MMA-Leute verdammt gutes Zeug machen und das WT, von dem wir zuvor recht überzeugt waren, stark überarbeitet werden muss, um da mitzuhalten. Das ist für dich also ständiges Konditionieren, ja? Ich hätte das jetzt eher als "Desillusionieren" bezeichnet (oder als "Heilen von der Propaganda vorheriger Verbände"). Wie viele andere Wing Chun-Lehrer sind denn so aufrichtig, auch solche unangenehmen Erkenntnisse nicht zurückzuhalten?

Das ist eine gute Erkenntnis, die KRK btw scho in den 80ern machte ;) (sry musste raus ...:D )



Jetzt haben wir unser WT überarbeitet, und auch wenn noch etwas Potential für weitere Verbesserungen da sein mag, kann ich guten Gewissens sagen: Wir machen heute etwas sehr Ausgereiftes - Punkt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich glauben würde, wir wären "die Besten". Ich weiß noch nicht einmal, was "das Beste" in dem Zusammenhang überhaupt sein soll. Ich kenne eine Menge Kampfkünstler, die Sachen machen, die nicht schlechter sind als unsere, sondern schlichtweg völlig anders, weil sie einen ganz anderen Schwerpunkt legen. Ich habe gerade gestern wieder Karate-Leute gesehen (im BSK, falls dir das etwas sagt), die sich weitgehend auf das Laufen von Katas beschränken, und das ganz bewusst. Sie erreichen damit auch etwas, aber eben etwas ganz anderes als wir (nichts "Schlechteres"). Und dann gibt es auch z.B. Thaiboxer, die wohl nochmal ein Stück härter trainieren dürften als wir. Oder die Leute aus dem BJJ, die uns am Boden immer überlegen sein werden, weil sie darauf spezialisiert sind.

So klingt das gut, aber in der PR klingt sowas halt immer übertrieben.



Was davon soll "das Beste" sein bzw. wer sind "die Besten"? Erkläre mir bitte den Begriff, denn du hast ihn ja ins Spiel gebracht. Ich kann damit leider nichts anfangen, weil ich nicht (mehr) in solchen Kategorien denke. Du scheinst hingegen zu denken, dass es am Besten sei, keinem Verband anzugehören, oder?

Naja, so arg wie du Werbung machst und dich auch gerne mit Ironie und Sarkasmus an andere Verbände wendest (und das net selten) , kommt das mal ganz ander rüber. Wenn man jemanden drauf anspricht, wird dann zurück gefahren ;) Du schreibst es nicht direkt, es kommt aber wie geschrieben so rüber, genauso wie die Anmerkung, das du nicht mehr in solchen Kategorien denkst...

Ja, wenn etwas möglichst frei von Kommerz ist, so gefällt es mir besser. Wenn statt Prüfungen zwecks Abzocke zu basteln einfach jedes Training einen prüft, ja, so gefällt es mir besser. Liegt halt im Auge des Betrachters! Ich mag kein elitäres gehabe mit Uniform & co . Es ist halt eine Unsitte, das Deutsche alles schriftlich haben wollen, damit auch alles seine RIchtigkeit hat ;) J.R.Glover solltest du mal kennen lernen, dann weisst du wirklich, wer sich von solchen Zwängen und Kategorien gelöst hat...



Ich stehe zu der Aussage und lasse mich gerne daran messen.

Hochmut kommt vor dem Fall.Ich bringe an einer solchen Stelle gerne eine kleine Anekdote aus der Vergangenheit. Ein guter Freund von mir ist damals nach Heidelberg gezogen und hat dann täglich im Schloß trainiert. Er hatte talent, seine Eltern Geld ;) und Motivation.Als er kurz vor seinem ersten TG stand hatte er Sparring mit einem ehemaligen Boxer. Dieser sollte einfach Boxen, da Boxer Abwehr auf dem Programm stand. Tja, als mein Kollege wieder bei Sinnen war hat er das Training erstmal sein lassen, um drüber nachzudenken ob alles was er vorher so glaubte so i.O. ist ;)
Er ist jetzt ruhiger geworden aber bei WT geblieben.



Wenn man schon jedes Wort auf die Goldwaage legen will, sollte man diese auch bedienen können. ;) Da haben wir sie wieder, deine Vorurteile (und mangelndes Lesevermögen noch dazu): Eine Steigerung des Selbstbewusstseins und der Verteidigungsmöglichkeiten hat rein gar nichts damit zu tun, dass man sich für unbesiegbar hält. Und: Spricht hier irgendjemand außer dir von "wehrfähig" (was auch immer das nun wieder bedeuten soll)?

Warum wirsd du jetzt persönlich? Deine Kritikfähigkeit lässt ein wenig zu wünschen übrig...

Du weisst natürlich genau was ich in dem geschriebenen Zusammenhang mit wehrfähig gemeint habe aber um nicht antworten und darauf eingehen zu müssen, kann man am besten Rosinen picken :rolleyes:

Wehfähig = Bereit für die Armee und wie im Zusammenhang deutlich ersichtlich, ging es um SV im Ernstfall. Ich spreche jemandem ab, nach 2-3 mal Trainieren, wirklich bessere Verteidgung aufzuweisen. Das ist schlichtweg unrealistisch! Das einzige was einen da stärker machen würde, wäre ein Schuss training ;) Zudem sollte man nicht Euphorie und irrglauben mit Selbstbewußtsein zu verwechseln...

So gerne wie du mich auch in dein Feindbild PHB VT ler stecken willst, das wird nichts. Im Gegenteil, so habe ich da schon weniger gute Erfahrungen gemacht!



Ich nicht, und ich konnte es sogar begründen - sogar mit Erfahrungswerten. Ich warte jetzt auf deine Argumente.

Gruß,
wfn

Prüfungsgebühren, Seminare etc. kommen hinzu .
Für den Preis bekommt man anderswo mehr. Ich habe damals mit Budo sport in der BAE angefangen. Dort konnte ich jeden Tag trainieren und mir dabei was aus eier breiten Pallette auswählen. (KungFu, Karate, JiuJitsu, ATK, Kickboxen, Bo Jutsu & Krafttraining gabs dort damals). Das kostete auch 30... DM

Wie schon der vorredner, finde ich auch, das bis zum alter von ca 8-10 Jahren eher Judo, Jiu / Ju - Jitsu / Jutsu o.ä.
Ich denke das es für die Physis und Psyche bedeutend besser ist!

Subjektive Wahrnehmung ist btw kein Fakt.

Ich will dich ja nicht davon überzeugen was anderes zu tun, sondern versuche den Threadersteller zum nachdenken anzuregen. In dem alter seiner Tochter wird der Character stark gebildet und dabei sollte ein Kind wohl mit Spielen und toben wachsen "dürfen" . IMO

mfg

wfn.j
15-10-2005, 00:12
Naja, so arg wie du Werbung machst und dich auch gerne mit Ironie und Sarkasmus an andere Verbände wendest (und das net selten) , kommt das mal ganz ander rüber.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich schon etliche Male über andere Verbände wie die WTEO sehr positiv geäußert habe. Anfang diesen Jahres schrieb ich z.B. hier im Forum: "Die Leute in der WTEO (Avci WT) sind hier beispielsweise sehr viel offener. Ich kann sie guten Gewissens empfehlen, auch wenn ich persönlich von einem anderen WT überzeugt bin." und ein anderes mal: "Dann lieber zu Avci (WTEO) gehen oder gleich was ganz anderes als WT machen, wie z.B. WSL-VT oder Weng Chun." (Vielleicht wirst du ältere Postings finden, in denen ich mal weniger nett war, aber darauf rumzuhacken bringt wohl nichts mehr, denn über das letzte Jahr hat sich viel geändert.)

Ironie und Sarkasmus hingegen benutze ich meist nur, wenn es einen guten Grund gibt, wobei ich selbst beim Plaudern mit meinen VT-Freunden mehrfach betont habe, dass ich nichts gegen deren Kampfkunst habe. Ich sehe also nicht, wie du zu solchen Auffassungen kommst. Nur weil ich mich nicht hinter Heuchelei und vorgespielter Toleranz verstecke, sondern auch mal geradeheraus meine (begründete) Meinung sage, wie z.B. hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/466951-post18.html)? Ist das denn schlimm?


Wenn man jemanden drauf anspricht, wird dann zurück gefahren ;)
Das ist offensichtlich schlichtweg unwahr. Ähnliches habe ich auch schon ohne jegliche Notwendigkeit immer wieder geschrieben.


Ich mag kein elitäres gehabe mit Uniform & co .
Das hat IMO nichts mit elitärem Gehabe zu tun. Wer sich z.B. für etwas Besseres hält, nur weil er Ausbilder-Kleidung trägt, den sollte spätestens das nächste Sparring mit fortgeschrittenen Schülern auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Für elitäres Gehabe ist hier wirklich kein Platz.


Hochmut kommt vor dem Fall.Ich bringe an einer solchen Stelle gerne eine kleine Anekdote aus der Vergangenheit. Ein guter Freund von mir ist damals nach Heidelberg gezogen und hat dann täglich im Schloß trainiert.
Als ob es etwas Neues wäre, dass viele EWTO-Leute von Boxern auf die Nase kriegen und von Ringern abgewürgt werden. Wir sind selbst schließlich Ringer und Boxer und hatten schon oft genug EWTO-Leute zu Besuch. ;) (Sorry, aber das ist einfach wahr...)


Warum wirsd du jetzt persönlich?
Ich werde persönlich, weil es irgendwann nervt, dass von dir immer wieder Unterstellungen kommen, die mit der Realität in unserem Verband nichts zu tun haben. Wir machen WingTjun, wir machen es für uns und unsere Schüler, weil es uns Spaß macht, fertig. Und ich werde mir das nicht miesmachen lassen von Leuten die mit Pauschalisierungen über Verbände rumstänkern. Und perfekt sind meine Geduld und Selbstkontrolle nun doch noch nicht, daher werde ich ein wenig persönlich. Frage ausreichend beantwortet?


Du weisst natürlich genau was ich in dem geschriebenen Zusammenhang mit wehrfähig gemeint habe aber um nicht antworten und darauf eingehen zu müssen, kann man am besten Rosinen picken :rolleyes:
Ich habe doch klar geantwortet, nämlich dass auf unserer Website nichts Derartiges steht, auch wenn du es hinein-interpretierst. Was soll ich noch dazu schreiben?


Wehfähig = Bereit für die Armee
Hääää?!?!?!?! Also die Definition kannte ich noch nicht... wobei ich genau genommen auch das Wort "wehrfähig" noch nie gehört hatte. Liegt das daran, dass ich nicht bei der Armee war?


Ich spreche jemandem ab, nach 2-3 mal Trainieren, wirklich bessere Verteidgung aufzuweisen.
Ich denke, dass die meisten Menschen keine Kämpfernaturen sind und erst durch die ersten Einheiten im Training überhaupt lernen, dass sie sich überhaupt mit bestimmten Methoden wehren können. Und das kann schon einen Unterschied ausmachen. Ein guter Kämpfer (oder überhaupt einer!) ist man da natürlich noch nicht, aber sowas hat auch keiner behauptet. Im Gegenteil: Die Website gibt auf die von Laien oft gestellte Frage, ab wann man sich verteidigen könne, zunächst die realistische Antwort, dass eine pauschale Antwort gar nicht möglich ist. Erst dann wird noch erwähnt, dass der Unterricht sich von Anfang an lohnt, fertig. Für mich ist das nur eine andere Formulierung dafür, dass der Weg das Ziel sein sollte. Darin sehe ich jetzt kein Problem...


Für den Preis bekommt man anderswo mehr. Ich habe damals mit Budo sport in der BAE angefangen. Dort konnte ich jeden Tag trainieren und mir dabei was aus eier breiten Pallette auswählen. (KungFu, Karate, JiuJitsu, ATK, Kickboxen, Bo Jutsu & Krafttraining gabs dort damals). Das kostete auch 30... DM
Und vor wievielen Jahren war das...? (Nur damit die 30 DM ins rechte Licht gerückt werden.) Außerdem finde ich es komisch, dass Krafttraining für 5jähige Kinder angeboten wird. Wenn es nicht um Kindertraining geht, ist ohnehin jeder Vergleich hinfällig (siehe meine ursprüngliche Begründung zum Preis: Gutes Kindertraining ist sehr anstrengend für Ausbilder).


Ich will dich ja nicht davon überzeugen was anderes zu tun,
Natürlich nicht. Auf welcher Basis auch?


sondern versuche den Threadersteller zum nachdenken anzuregen.
Naja, der Thread ist schon einen Monat alt.


In dem alter seiner Tochter wird der Character stark gebildet und dabei sollte ein Kind wohl mit Spielen und toben wachsen "dürfen" . IMO
Also soll er sie doch ins WingTjun-Kindertraining bringen?

Gruß,
wfn

raien
15-10-2005, 19:07
Hallo
helft mir doch mal warum das Thema jetzt so große wellen schlägt und zum schluß doch jeder schreibt wenn es dem kind spass macht warum nicht .
sonderbar.
welcher Verband welche Schule Welche kampfkunst alles egal wenn die kinder ordendlich und kindgerecht unterrichtet werden und vorallem es muß passen und den kidy,s wie alle bemerkt haben spass machen mehr kann und sollte man doch in dem alter von den kids noch gar nicht erwarten mehr erwarte ich auch nicht von meinem sohn und ich denke auch die eltern des Mädchen um das es eigendlich zu anfang gegangen ist auch nicht den ich denke wenn es ihrem kind dort nicht gefällt das sie genauso wenig wie ich mein kind mit gewalt ins training schleifen dann wird halt was anderes probiert.
so einfach

mfg hanswerner::) :D