Kader [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kader



OI-Tsuki
25-07-2002, 14:45
Hallo zusammen,

Hab nun schon ziemlich viel über den DKV-Kader und deren einzelnen "Länder unterteilungen" allerdings hab ich nichts ausser Ranglisten oder Wettkampfergebnisse gefunden :(

Nun vielleicht weiss jemand von euch nen bissle mehr da drüber...

Mich würde interrisieren wie man in den Kader kommt was für Leistungen man erbringen muss...

Gibt es irgend ein Alter oder mindestalter? irgend eine Gradirung oder sonst was...

Wenn jemand was drüber weiss einfach hin posten egal ob ich es nicht gefragt habe ich will nur soviel wie möglich wissen...

danke für eure Antworten

Oss

OI-Tsuki

Sven K.
25-07-2002, 15:06
Moin Oi-Tsuki

Schau doch einfach mal unter

http://www.karate-dkv.de/

Eine kleine Mail an/ oder anrufen bei

Mareike Kulik

Fon 02043 - 298840

E-Mail: mareike.kulik@karate-dkv.de

Ist zuständig für

Spitzensport, Kader, Bundeskampfrichter, internationale Maßnahmen, A-Prüfer / A-Trainer

Die kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Kerstin
26-07-2002, 09:12
Um in den DKV-Kader zu kommen ist es sinnvoll vorher schon in einem Landeskader gewesen zu sein.
Üblicherweise wirst du vom Landestrainer, oder im Fall des DKV-Kaders von den Bundestrainern, angesprochen beispielsweise nach gutem Abschneiden auf den Deutschen Meisterschaften oder ähnlichen großen Wettkämpfen (Dutch Open, etc.)
Es gibt aber auch sogenannte Sichtungslehrgänge auf denen man mittrainieren kann (ca. 1mal im Jahr) wo die Bundestrainer nach neuen Talenten Ausschau halten.

Ob du Chancen hast in den Bundes T-Kader zu kommen kannst du auf den Deutschen Meisterschaften ganz einfach testen.
Du siehst ja wie du abschneidest.

Die Alterseinteilungen sind:

Schüler T-Kader: nicht ganz sicher -14
Jugend T-Kader: 15-17
Junioren: 18-20
Senioren (Bundeskader): 21...

Kerstin

OI-Tsuki
27-07-2002, 11:44
Danke Kerstin

Eine Auflistung der Sichtungstermine hast du nicht zufällig?

Oss

OI-Tsuki

Kerstin
27-07-2002, 16:05
Nein tut mir leid, aber die werden, soweit ich weiß, immer in der DKV-Zeitschrift veröffentlicht.
Der Kumite Sichtungslehrgang war allerdings gerade erst.

Kerstin

Katamaus
15-08-2002, 15:43
Hallo!

Leider war ich schon ne längere Zeit nciht mehr hier.
Aber zu diesem Thema kann ich die vielleicht einiges erzählen. Denn ich selbst bin zur zeit im Bundeskader Kata. Bei Kumite is das natürlich etwas anderes.
Also bei Kata ist es so:

Zunächst musst du dich erst mal auf einer Landesmeisterschaft für das Landeskader qualifiezieren. Das heißt: Platz 1,2,3 und auch noch 4. Man kann auch durch Sichtung rein kommen, aber ne Platzierung auf der LM ist normal.

Dann wirst du üblicherweise zu der Deutschen Meisterschaft Schüler Jugend/Junioren oder Senioren geschickt. Weis ja nciht, welche Altersklasse du bist.

Da musst du dann noch ne Platzierung machen. Dann bist auf jedenfall du drin. Das mit er Dutch Open stimmt bei Kata nciht ganz. Es zählen nur Deutsche Meisterschaften, EM, WM und die Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM/German Open)

Dann ist es sinnvoll bei den Bundeskaderstützpunkten zu trainieren. In Frankfurt am Main beim Bundestrainer Efthimios Karamitsos.

Falls du noch mehr Fragen hast. Frag!

Hoffe hab dir geholfen.


Katha:p

OI-Tsuki
16-08-2002, 01:17
Super für deine Antwort hat mir einiges geholfen und gezeigt das es ein weiter weg ist :)

auserdem freut es mich jmd von (welt)klasse hier im forum zu haben :D

Nun hätte ich gerne noch eine einschätzung von dir. denkst du das jeder aus einem Verein die Vöglichkeit Erfolg zu haben oder ist es so das sowiso nur die aus der "kader-dojos" Erfolg haben?

sprich der erfolg spielt sich kata mässig in franlfurt und kumite mässig in friedrichshafen ab?


Oss

OI-Tsuki

Katamaus
16-08-2002, 06:47
Ach ja, das sagtst du genau zur Richtigen.
Nein, dass glaube ich nicht. Du wirst dich wundern, wie wenig Kaderleute aus Hessen, erstrecht aus Frankfurt sind. Komme ursprünglich selbst aus einem kleinen Verein, der eigntlich keinen Leistungssport macht(Altenstadt). Jetzt bin ich sogar in einem Vereine (Lich), der vom Bundestrainier gehasst wird.Lange Geschichte! Viele ausm Bundeskader kommen aus BW; Thü; RF, von jedem ein bissl. Wenn du gut bist, dann kommst du in die Kader. Es ist egal wo du trainierst. Die Vereine, die eben Wettkampforientiert trainieren, haben eben die meisten Chancen, weil sie wissen, was die Kampfrichter national und international von einem Athleten sehen wollen. Du kannst auch auf Lehrgänge von guten Trainiern gehen (Fugazza, E.Karamitsos,Shazard Mansouri, Sigi hartl, der Landestrainier deines Bundeslandes...)
Also Weltklasse bin ich nicht. bin erst seit diesem Jahr im Bundeskader und trainiere gerade für die IDM, und Deutsche um auch dadrin zu bleiben! :p Einfach wird das nicht.

Wie gesagt, man kann auch in Landes oder Bundeskader kommen, wenn du Sichtungslehrgänge besuchst oder freiwillig zu Kadertrainingseinheiten kommst. Nur eigentlich ist der Erfolg auf den Turnieren am Wichtigsten. Wie alt bist du den?!
Also ich habe auch relativ spät mit Wettkampf angefangen. 14/15. Vorher hab ich schon 4 Jahre Karate gemacht, aber eben nur Breitensportmäßig. Hab deshalb auch etwas länger gebraucht, um erstmal ins Kader zu kommen. es ist nicht einfach, aber jeder kann es schaffen. Wenn man nur den Willen dazu hat und bereit ist ein wenig mehr Freizeit in Training und Turniere zu investieren. Ob sich, das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Mit macht es großen Spass, sonst würd ich mir zum Abistress nicht noch freiwillig den Karate-Stress dazumuten.*ohgott* Kenn dadurch auch die besten und nettesten Leute!


Ich geh jetzt glaube mal schnell in die schule!
:cool:
Ciao
Katha