Kampfsport - Lifestyle oder einfach nur Sport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport - Lifestyle oder einfach nur Sport?



Knuffel
19-09-2005, 13:33
Guten Tag meine Freunde,

schon einige Zeit lese ich hier als stiller Beobachter mit und meine Interesse einen Kampfsport zu beherrschen wurde bzw. wird immer größer. Seit Februar diesen Jahres besuche ich Regelmäßig - 3 mal die Woche - das Fitnessstudio und habe gute Erfolge sowohl in Kraft und Masse - von 76kg auf 86kg - als auch in Fitness zu verzeichnen. Früher habe ich Jahre lang Fußball und Tennis gespielt, doch irgendwie haben sich die letzten Jahre meine Interessen geändert - gut war ich nie - und ich habe mich von diesen beiden Sportarten abgewendet. Nun, mit 18 Jahren, würde ich gerne mein "Sportreportreportoi" um einen Kampfsport erweitert. Schon immer fasziniert mich die Kunst des Kämpfens;auch Mangas wie Dragonball etc. haben wohl dazu beigetragen. Mir ist natürlich klar, dass solche fiktiven Geschichten wie der Name schon sagt, fiktiv sind:rolleyes:.
Da ich zur Zeit Abitur mache, habe ich nur ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung (2-3 mal die Woche 1-2 Stunden). Die Frage sei nun, welchen Kampfsport man sich auswähle, wenn man von den Beinen her nicht sehr beweglich ist. Ich wäre natürlich auch bereit ewiges Stretching über mich ergehen zu lassen, um die Beweglichkeit meiner Beine zu verbessern (falls dies denn möglich ist).
Da ich ein erfolgsgetriebener Mensch bin, der auch gerne Leistung bringt und mit voller Motivation an etwas heran geht, würde ich gerne in kurzer Zeit gute Fortschritte verzeichnen und sehr praxisorientiert (Kämpfe etc.) trainieren. Da ich die asiatische Kultur sehr interessant finde, sollte dieser Aspekt nicht zu kurz kommen. Traditionen, Ehre und Mut sind mir sehr wohl Begriffe, die ich auch gerne noch mehr verinnerlichen würde.

Nun denn, welcher Kampfsport kommt hier in Frage?


Mfg

Knuffel

Sonora
19-09-2005, 15:11
*lach* Der Name "Knuffel" ist ja soooo ---- knuffig halt :D

Auf deine Beschreibung passen eigentlich alle asiatischen Kampfkünste. (weil du ja explizit asiatische KKs willst) Wenn eine grosse Beweglichkeit in den Beinen gefordert ist, wird im Training gedehnt.Und durch Dehnen steigt logischerweise deine Beweglichkeit auch wieder ;)

Schau einfach mal in deiner Umgebung, was wann angeboten wird und besuche die Schulen, die dich am Meisten ansprechen.

2 - 3 mal in der Woche reicht am Anfang völlig :D

Grüsse
Sonora

Mandrake
19-09-2005, 15:35
Da du ein 'Erfolgsgetriebener' mensch bist währe warscheinlich etwas mit wettkämpfen ganz gut? Da du Mangafixiert bist werden dich warscheinlich eher stand-up KK's interessieren was die unweigerlich zu Kickboxen, Boxen, Thai-Boxen führen wird. Vorallem Kickboxen wird auch leicht- und Semikontakt gekämpft was dann ned gaaanz so schmerzhaft währe wie Vollkontakt.

Wenn es dann doch eher ein Optischer hinkucker sein soll gibts auch noch Wu Shu und Traditionelle Kung-Fu Tierstiele. Meines wissens gibts da dann auch Wettkämpfe im Bereich Formen laufen.

Knuffel
19-09-2005, 16:26
*lach* Der Name "Knuffel" ist ja soooo ---- knuffig halt :D


Hihi...das hab ich schon oft gehört. Aber in Wirklichkeit bin ich garnicht knuffig!!!!:aufsmaul: :rolleyes:

Danke für die Antworten.
Also Kickboxen hört sich gut an, Karate käme wohl auch in Frage. Thai-Boxen sagt mir grad mal garnix:p

Ach ja. Komme gerade vom Schulsport. Da machen wir gerade Judo für ein halbes Jahr. Also ich muss sagen, Judo sagt mir garnicht zu. Dieses Gefalle und gerolle und dann dieses aneinander ziehen. Dann bevorzug ich doch lieber die Distanz!

Mfg

Knuffi

akane
19-09-2005, 16:42
Also ich muss sagen, Judo sagt mir garnicht zu. Dieses Gefalle und gerolle und dann dieses aneinander ziehen. Dann bevorzug ich doch lieber die Distanz!
Dann wäre Karate wohl eher was für dich. Ob da Traditionen vermittelt werden, hängt ziemlich stark vom Dojo ab und weniger vom Stil. Ich persönlich kann nur für Shotokan sprechen: Lange kraftvolle Techniken, leichter Kontakt beim Kampf. Wenn du mehr Vollkontakt-Kämpfer sein willst, dann wäre Kyokushinkai vermutlich das Richtige. Es gibt noch ein paar andere Karate-Stile, so daß du vielleicht mal schauen solltest, was es bei Dir in der Gegend so gibt und dann mal ein Probetraining machen.

Mandrake
20-09-2005, 11:44
Also Kickboxen hört sich gut an, Karate käme wohl auch in Frage. Thai-Boxen sagt mir grad mal garnix:p
Knuffi

Soviel ich weiss gibts im Thai-Boxen keine (semi-Kontakt und Leichtkontakt wettkämpfe). Muay Thai, wie es auch genannt wird, beinhaltet im gegensatz zum Kickboxen auch Ellenbogen, knie, lowkicks und Clinchen (klammern und dabei angriffe ansetzen).

-Cobra-
20-09-2005, 13:24
Hört sich für mich nach einer Beschreibung des Kyokushinkai Karate an...
Ich denke das trifft genau was du suchst. :)

Die ganzen Boxingsportarten sind eher westl./amerikanisch orientiert.

Knuffel
20-09-2005, 15:44
Habe mich heute mal erkundigt, was es denn alles für Kampfsportvereine hier in der näheren Umgebung gibt bzw. welche KK's angeboten werden.
Da wären Judo, Kung Fu, Goju Ryu Karate, Karate, Taekwondo, Aikido, Ringen und Budo.
Von den Vereinen sagt mir eigentlich dieser am meisten zu: http://www.karatedo-landau.de/. Nicht nur weil er der einzigste mit einer Internetpräsenz ist, auch weil ein Bekannter von mir gute Erfahrungen gemacht hat mit dieser Schule.
Wäre natürlich schön, wenn ich jetzt noch eine Kickboxen- oder Thai-Boxen-Schule in meiner Nähe finden würde.

bouncer
20-09-2005, 17:26
Hört sich für mich nach einer Beschreibung des Kyokushinkai Karate an...
Ich denke das trifft genau was du suchst. :)

Die ganzen Boxingsportarten sind eher westl./amerikanisch orientiert.


Thaiboxen ist westlich/amerikanisch orientiert? Muay Thai gab es schon, da war an Karate noch gar nicht zu denken..:rolleyes:

LongIP
20-09-2005, 21:07
Thaiboxen ist westlich/amerikanisch orientiert? Muay Thai gab es schon, da war an Karate noch gar nicht zu denken..:rolleyes:


Geschichtskenntnisse sind manchmal sehr nützlich ;)

Gruß Matthias