Vollständige Version anzeigen : Das "richtige" Ninjutsu
ShaolinMarco
19-09-2005, 14:31
HI @ all!
Ich überlegen ob ich noch zusätzlich mit Ninjutsu anfange. Erstmal will ich wissen, ob es hier jemanden gibt der Kung Fu UND Ninjutsu macht. Ich befürchte nämlich ein bisschen, dass ich mir mit Ninjutsu das Kung Fu "kaputtmache". Die Abwehrtechniken im Ninjutsu sehen sehr weich aus und Kung Fu ist eher "hart".
Außerdem würde ich gerne wissen ob es irgentwo(möglichst Berlin, aber alle anderen bitte auch posten) Ninjutsu-Schulen gibt, wo man das "richige" Ninjutsu lernen kann, sprich nicht nur den Kampf, sondern auch zum Beispiel Schleichen, Mauern überwinden, Verkleiden, Shinobi iri(Kunst auf der Stelle zu verschwinden) und so lernt.
ShaolinMarco
Schleichen, Mauern überwinden, Verkleiden, Shinobi iri(Kunst auf der Stelle zu verschwinden) und so lernt.
Ich kenne nur eine da lernt man sich unsichtbar zu machen und durch die Luft zu fliegen. Ist das auch ok?
ShaolinMarco
19-09-2005, 14:55
MAN JUNGE! Ich meine mit verschwinden, durch Gehtechniken, Kriechtechniken etc schnell in den Schatten zu kommen und so.
Ich stell mir das nicht so vor wie im fernsehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
Es ist Fakt, das solche Techniken bei den ninjas unterrichtet wurden und ich frage mich ob es überhaupt noch Schulen gibt die das irgentwo in der Welt unterrichten! ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solches Wissen einfach vergessen wurde und man nur noch die eigenlichen Kampfkünste des Ninjutsu lernt!
ShaolinMarco
MAN JUNGE! Ich meine mit verschwinden, durch Gehtechniken, Kriechtechniken etc schnell in den Schatten zu kommen und so.
Ich stell mir das nicht so vor wie im fernsehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
Es ist Fakt, das solche Techniken bei den ninjas unterrichtet wurden und ich frage mich ob es überhaupt noch Schulen gibt die das irgentwo in der Welt unterrichten! ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solches Wissen einfach vergessen wurde und man nur noch die eigenlichen Kampfkünste des Ninjutsu lernt!
ShaolinMarco
So so, das ist Fakt?! Seltsam, wo doch "Die Ninjas" ein Produkt der Folklore und Literatur sind.
Echtes Ninjutsu (Theorie der Spionage) war z.B. Bestandteil des Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu, wird aber mW heute (weil abstrus) nicht mehr unterrichtet.
Wenn Du verschwinden, durch Gehtechniken, Kriechtechniken etc schnell in den Schatten kommen lernen willst, nun, da gibt es reichhaltige Angebote, z.B. im weiten Bereich der Überlebenstrainings oder in Form von Seminaren von privaten Sicherheitsdiensten zu Terrorangriffen, Geislnahmen usw., Du kannst natürlich auch zur Bundeswehr gehen, oder, wenn Dir das zu profan ist, Dich z.B. div. konspirativen Wehrsportgruppen anschließen oder, zumindest für die Theorie, Online-Anleitungen zu "Wie werde ich ein guter Terrorist" absurfen, da gibt es solches en masse -- vielleicht kannst Du ja sogar mal in ein Ausbildungslager und das so richtig lernen und dann sogar anwenden, das wär' doch toll, oder?!
Wie? Ach ja, da steht dann nicht "echter Ninja" und "echtes Ninjutsu" drauf, und hat keine Ninja-Esoterik (statt dessen "nur" andere abstrus kostruierte Ideologien und pseudo-religiöse / pseudo-phisosophische "Grundlagen").
Dann gibt es auch genug Angebote von "modernen Ninjas", Dich in "wirklich authetischem und echtem" Ninjutsu (älter als die Welt selbst, alles durch uralte Dokumente und noch ältere Fotos und Videos belegt), einschließlich allen Techiken des TTV (Täuschen-Tarnen-Verpssen) und inkl. der ganzen Hatsumi-Hayes'schen-Kim'schen Esoterik zu unterweisen -- sofern Du würdig bist, ein Schüler und Aspirand für einen "echten Ninja" zu sein ...
ShaolinMarco
19-09-2005, 16:15
ARGHHH!
Ihr versteht es nicht!
Bevor ihr mich hier weiterhin als "Terrorist" darstellt, ziehe ich es vor, dass man diesen Threat SCHLIEßT!
Ich verstehe es nicht, wie ihr solch einen Müll posten könnt!
EGAL
THREAT CLOSED!!!!!!!!
THREAT CLOSED!!!!!!!!
THREAT CLOSED!!!!!!!!
ARGHHH!
Ihr versteht es nicht!
Nein, Du versthst es nicht. Ich empfehle einen Reality-Check!
Such dir einen Verein der Bujinkan Budo Taijutsu anbietet und geh zur Bundeswehr wenn du mit der Schule fertig bist.
Das sollte alle deine Ansprüche zufriedenstellen. :)
Übrigens glaube ich auch nicht das Ninjutsu/Taijutsu und KungFu sonderlich gut zusammenpassen...
Grüsse
- Daniel
Morphbreed
19-09-2005, 20:38
@shaolinmarco
wenn du ninjutsu lernen willst dann würd ich dir empfehlen
ein Bujinkan Budo Taijutsu Dojo aufzusuchen...
ich denk mal dass das die einfachste möglichkeit ist
ein wenig ninjutsu zu lernen...
eine schule die NUR ninjutsu unterrichtet wird sehr schwer sein...
soviel ich weiß stand mal bei einen user hier aufn board unter kampfkunst: Togakure Ryu
ob er jetz wirklich NUR Togakure Ryu trainiert hat weiss ich leider net....
edit: hmm schade kensei war schneller :)
1. Togakure Ryū ist ein Teil des Bujinkan Budō Taijutsu. Togakure ist wohl die einzige Möglichkeit um Ninjutsu zu erlernen. Sehr viel stellt das jedoch nicht vor, außer den Schwerttechniken.
2. Versteck spielen lernt man nicht. Das gehört entweder in den Kindergarten oder -wie bereits gehabt- zu den Spezialeinheiten der Bundeswehr. BBT ist eine ernsthafte Kampfkunst und als solche beschäftigen wir uns meist nicht mit solchen Sachen.
3. Kung Fu und BBT: ich kannte jemanden der BBT kombinierte mit irgend einen *in *un* Kung Fu-Ableger, klappte sehr gut. Moshe Kastiel hat selber sogar BBT mit ChiGung, TaiChiChuan und noch etliche andere chinesische Stile kombiniert.
Es ist zwar wirklich nicht das was ich will, aber anscheinend genau das was Du willst (bis auf dem Versteckspielen und so).
HosenStahl
20-09-2005, 08:04
Ich verstehe nicht, warum er so blöd angemacht wird..
Er hat ne Frage gestellt, und wenn einer meint, dass das totaler Schwachsinn ist was er fragt, dann soll er entweder einfach einen anderen Thread aufmachen und einfach mal seine *** halten. Wenn man sich zu einem Thema äußern will, dann sollte man versuchen seine Wut gegen den Thread in einigermaßen normale Worte packen. :mad:
CU
Lars´n Roll
20-09-2005, 08:08
Außerdem würde ich gerne wissen ob es irgentwo(möglichst Berlin, aber alle anderen bitte auch posten) Ninjutsu-Schulen gibt, wo man das "richige" Ninjutsu lernen kann, sprich nicht nur den Kampf, sondern auch zum Beispiel Schleichen, Mauern überwinden, Verkleiden, Shinobi iri(Kunst auf der Stelle zu verschwinden) und so lernt.
Hab im Netz haufenweise Seiten von "richtigen Ninjutsu"-Schulen (man beachte die Anführungszeichen ;) ) gesehen, die so´n Kram machen.
Ob sowas seriös ist, das kannst Du getrost anhand der Reaktionen der übrigen User beurteilen. :)
Lars´n Roll
20-09-2005, 08:14
@ Hosenstahl:
Wütend ist hier - außer Dir - niemand gewesen. Die User haben nur über diesen Kram gelacht. Und das vollkommen berechtigt. :)
Darf ich wgn. Deiner Reaktion davon ausgehen, dass Du "richtiges" Ninjutsu trainierst? Wenn ja: :rotfltota :)
ShaolinMarco
20-09-2005, 19:53
LOL wenn ihr so blöd angemacht werden würdet, wäret ihr nich sauer??:confused:
1. Ich habe nicht geschrieben, dass ich solche Dinge lernen will.
2. Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob es noch Schulen gibt die dies unterrichten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jahrhundertealtes Wissen einfach so verschwindet.
3. Ich verstehe nicht warum ich mit meinem Post offensichtlich einen Schüler des Ninjutsu beleidigt habe, zumindest wirkte er so. Ich hab doch schließlich nicht gesagt, dass ihr falsches Ninjutsu lernt. Was meint ihr warum ich das "richtig" in Anführungszeichen gesetzt habe?
4. Ich finde es falsch, wenn man über welche lacht, die sich einfach eingehender mit der Materie beschäftigen wollen!
5. Ich will nicht zum Militär, sprich sowas lernen(siehe 1.). Ich interessiere mich lediglich dafür(das bezieht sich jetzt auf Ninjas und ihre Fähigkeiten) und suche Leute die es mir gleich tun!
6. Der erste Post mit dem ich was anfangen konnte, war der 6.! LOL
Danke an: Kensei, Morphbreed, kennin und HosenStahl, dafür dass sie mir kein terroristischen Müll unterstellt haben!
So, wenn jetzt noch einer kommt und meint ich sei so ein Militärfreak, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich denke, dass ich es oben jetzt so einfach wie möglich beschrieben habe und es nun auch jeder Depp verstehen müsste!
ShaolinMarco
LOL wenn ihr so blöd angemacht werden würdet, wäret ihr nich sauer??:confused:
1. Ich habe nicht geschrieben, dass ich solche Dinge lernen will.
So so:
Ich überlegen ob ich noch zusätzlich mit Ninjutsu anfange. ... Außerdem würde ich gerne wissen ob es irgentwo(möglichst Berlin, aber alle anderen bitte auch posten) Ninjutsu-Schulen gibt, wo man das "richige" Ninjutsu lernen kann, sprich nicht nur den Kampf, sondern auch zum Beispiel Schleichen, Mauern überwinden, Verkleiden, Shinobi iri(Kunst auf der Stelle zu verschwinden) und so lernt.
....
Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob es noch Schulen gibt die dies unterrichten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jahrhundertealtes Wissen einfach so verschwindet. ... Ich interessiere mich lediglich dafür(das bezieht sich jetzt auf Ninjas und ihre Fähigkeiten)
Ich glaube, Du hast die Reaktionen nicht wirklich verstanden. Deine Frage ist nur *in etwa* so, als wenn jemand in eine wissenschaftliche Geschichtsnewsgroup postet, wo er mehr "richtige" Hintergründe zur Praxis der Baphomet-Esoterik der Templer findet und welche Freimaurerloge dieses noch "richtig" im Original fortführe. Dieses jahrhundertealte Wissen könne ja nicht einfach so verschwinden ...
ShaolinMarco
21-09-2005, 13:04
Ja ok, war vielleicht ein bisschen blöd formuliert, aber das is doch kein grund mich so anzumachen.
ShaolinMarco
@MartinR: Komm mir nich mit Baphomet an! Ich bin Experte in Sachen Templer und ein bekannter von mir ist Freimaurer. lol, hat nicht den gewünschten Effekt erzielt:D Wenn du Lust hast, können wir ja mal über PN oder Mail fachsimpeln.
@MartinR: Komm mir nich mit Baphomet an! Ich bin Experte in Sachen Templer und ein bekannter von mir ist Freimaurer. lol, hat nicht den gewünschten Effekt erzielt:D
Hm, aber wenn Du Experte bist, sollte doch glasklar sein, wie die Antworten gemeint waren ;).
Templer-Experte bin ich allerdings bei weitem nicht. Ich hab nur auf der Uni etwas Geschichte aus Interesse nebenbei studiert (ja, das ging mal, auch ohne Gebühren und NCs) und da ein Proseminar zum Thema belegt; war recht interessant, obwohl ich natürlich nicht so engagiert war, wie ein Geschichtsstudent und bei Latein "gemogelt" habe (habe nichts selbst übersetzt -- obwohl ich da wohl nicht der einzige war). Viel ist heute natürlich nicht mehr übrig, jedenfalls nicht viel mehr, als die Einführungslektüre hergab. Ich bin also auch nicht im Thema "drin", aber es erschien mir als am ehesten vergleichbar, da auch hier eine krasse Schieflage zwischen langer Tradition in Literatur, Esoterik und insges. generiertem Mythos und den tatsächlichen historischen Gegebenheiten, Quellenlage etc. besteht, so dass man ja auch hier von zwei "Templer-Geschichten" sprechen muss; gleiches gilt ja auch für "die Ninja".
Insofern sollte mein Beitrag auch nicht angreifen (s. z.B. die Infos z.B. zum TSKSR), aber er sollte eben sehr sarkastisch sein ;).
Leute die "richtiges Ninjutsu" mit jahrhundertealter (geheimer Kult-) Tradition und Schleichen und die Kunst auf der Stelle zu verschwinden lernen wollen -- und so kam Dein Beitrag eben rüber -- sind natürlich sehr suspekt (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Lars´n Roll
22-09-2005, 13:35
Ja ok, war vielleicht ein bisschen blöd formuliert, aber das is doch kein grund mich so anzumachen.
Es will Dich doch auch niemand blöd anmachen, glaube ned, dass es irgendjemand bös mit Dir gemeint hat. :)
Also nix für ungut.
MfG Lars
Ich glaube, Du hast die Reaktionen nicht wirklich verstanden. Deine Frage ist nur *in etwa* so, als wenn jemand in eine wissenschaftliche Geschichtsnewsgroup postet, wo er mehr "richtige" Hintergründe zur Praxis der Baphomet-Esoterik der Templer findet und welche Freimaurerloge dieses noch "richtig" im Original fortführe. Dieses jahrhundertealte Wissen könne ja nicht einfach so verschwinden ...
alter was quatscht du den armen jungen mit so einem müll zu? :confused:
Pfff, ihr Pfeifen.
Das hier sind die richtigen Ninjas!!!
http://www.realultimatepower.net/index4.htm
:halbyeaha
ShaolinMarco
22-09-2005, 16:34
LOL guckt euch mal die Site von Nahot an! Ganz unten das bild. Is der Junge da in ner Mülltonne?? Wenn ja, würd ich mich dabei doch nicht auch noch fotographieren lassen LOOL
Naja, ich finde es ist ein schon ein Unterschied zwischen den "Geheimlehren" der Templer und denen der Ninjas. Ich würde mal sagen es war ein Baphomet-"Kult". Bei den Ninjas geht es aber um Wissen. Sprich Giftrezepturen, Heilkräuter und und und, ihr versteht was ich meine.
Lol wir haben grad in Deutsch "Die Physiker" gelesen und da haben auch drei versucht Wissen zu vernichten bzw. zu verstecken und sind auch gescheitert:D
@Nahot: THX für die Site werd ich mir mal angucken
PEACE
ShaolinMarco
@Nahot: THX für die Site werd ich mir mal angucken
PEACE
ShaolinMarco
Nimm das aber bloß nicht ernst dort. ;)
Naja, ich finde es ist ein schon ein Unterschied zwischen den "Geheimlehren" der Templer und denen der Ninjas. Ich würde mal sagen es war ein Baphomet-"Kult". Bei den Ninjas geht es aber um Wissen. Sprich Giftrezepturen, Heilkräuter und und und, ihr versteht was ich meine.
Als Experte solltest Du aber wissen, dass es keine Geheimlehre der Templer gab und auch keinen Baphomet-Kult!
Und das ist es ja, was ich meine. Es gab Ninja, also Krieger/"Samurai" mit dieser Funktion und das Curriculum dazu ist in vielen Koryu Schulen erhalten (z.B. TSKSR), wird aber wohl nicht mehr (weil unsinnig) unterrichtet und beinhaltete auch nichts Spektakuläres. Es gab dort kein besonderes Geheimwissen oder außergewöhnliche Erkenntnisse, medizinisches Know-how, dass man sonst nicht kannte (eher weniger, will sagen, auch Samurai gingen zu Leuten, die sich damit auskannten). Außerdem kann man heute diese Dinge, die da unterstellt werden,ohnehin viel besser, ausgereifter mit mehr Erfahrungswissen versehen und handfester in Wochenendkursen lernen (TCM in Heilpraktikerschulen (mit wechselnder Qualität und gleichfalls Skepsis u. kritischer Distanz) oder eben im Rahmen eines universitären Medizinstudiums, oder den anderen Kram eben bei Survival-Trainings). Man darf sich auch nicht auf den Pfad begeben anzunehmen, die Ausbildung sei wahnsinnig reichaltig gewesen (die Leute haben als Soldaten, zumeist wohl in Scharmützeln, gekämpft); zum Superman-Samurai wurde da niemand ausgebildet. Auch bei Ninja nicht. Die Leute hatten ihre Ausbildung und meistens eine gute Begabung, Persönlichkeitseigenschaften, Mut o.ä. die sie für Aufgaben wie Überfälle, Auflauern etc. qualifiziert haben. Das ist etwa vergleichbar mit Scharfschützen im 2. Weltkrieg. Das waren normale Soldaten mit der normalen Ausbildung, die beim Schießen besonders gut abgeschnitten hatten. Die bekamen dann eben während er Ausbildung etwas extra Schießtraining und dann wurden die an die Front geschickt und Bedarf als Scharfschützen eingesetzt, was bedeutet, dass man ihnen gesagt hat "Hey Max, beweg Deinen Ars** aus dem Schützengraben, schleich Dich da drüben hin, tarn Dich gut und sieh zu, dass Du den Russen ausmachst und abknallst, der seiner Artellerie unsere Position durchfunkt!". Und dann hat Max das gemacht, ganz ohne wahnsinniges Spezialtraining und -wissen. Und mehr war das mit den Ninja auch net, normale Krieger mit normaler Ausbildung und einer gewissen Spezialisierung (richtige Spezialisierung gab es in den japansichen Kriegkünsten ja ohnehin erst im Laufe der langen Friedenszeit, alles andere wäre gar nicht gegangen -- sogar bei uns ist Spezialisierung von Soldaten ja erst ein Produkt der letzten paar Jahrzehnte aufgrund technischen Fortschritts), grundsätzlich aber nicht unbedingt mehr Wissen und Kentnisse, als jeder andere ausgebildete Soldat der damaligen Zeit. Der Rest ist Folklore. Eigenständiges Geheimwissen, Ninja als "Krieger-Klasse" neben den Samurai (die dieses als Status erst in der Friedensperiode bekamen) oder eine Sekte, oder auch die Idee, es habe spezielle Ninjutsu Ryu gegeben, die dann auch durch die Togukawa Zeit weitergegeben wurden, ist historisch schlicht hahnebüchen. Insofern gibt es da auch kein jahhndertealtes spezielles überliefertes Wissen; Ninjutsu als geschilderte Form ist historischer Bestandteil vieler Koryu Schulen und beinhaltet ansonsten nichts, was nicht allgemein bekannt ist. Alles andere ist der Welt der Phantasie zuzuordnen. Und insofern führt natürlich Dein Eingangsposting auch zu einer gewissen Erheiterung, ebenso wie ein Baphomet Posting in einer wiss. Geschichtsnewsgroup.;)
ShaolinMarco
22-09-2005, 21:18
@Nahot: Nein! Um Gottes Willen:D Eigentlich hatte ich meinen andern post noch editiert, hat aber nich funktioniert.
@MartinR: Ja, wird wohl stimmen, dass die meisten Dinge die man über Ninjas liest, der erfinderischen europäischen Fantasie entstammen.
Wieso meinst du aber, dass ich wissen müsste, dass es keinen Baphomet-Kult gab?? Wo hast du das her? Was meinst du, warum Baphomet Statuen an vielen Templerkirchen hängen??
ShaolinMarco
Meine Herren, darf ich bitten? Baphomet und die Templer stehen hier nicht zur Debatte. Wenn Ihr Euch darüber weiter unterhalten möchtet, gerne, aber dann per PN.
@MartinR: Ja, wird wohl stimmen, dass die meisten Dinge die man über Ninjas liest, der erfinderischen europäischen Fantasie entstammen.
Nicht mal unbedingt. Die meisten Grundlagen des Mythos liegen in der japanischen Folklore (insbes. ab dem 17. Jh.) und Literatur.
Ich habe Euch davor gewarnt.
Dieses Forum handelt sich um Kampfkünste und nicht um Freimaurer!
Ich bitte darauf zu achten nicht so weit ab zu schweifen, und erst recht nicht dann wenn man darauf gewiesen wird es nicht zu tun.
Danke
Hallo ShaolinMarco,
zufällig stoße ich (eröffne selbst gerade eine Gruppe in Berlin)
eben über diesen teils recht erheiternd angehauchten Thread.
Ich habe hier etwas zu einem Seminar am 01/02. Oktober`05 gepostet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f4/01-10-bujinkanseminar-anfaenger-interessierte-32577/
Du kannst ja auch mal unsere selfmade-Homepage besuchen:
http://www.kubushi-tengu.de
Lieben Gruß aus dem Wedding,
Wilf
ShaolinMarco
24-09-2005, 10:00
@MartinR: Sorry, hast recht mit dem Abschweifen. Aber, wo stand denn vorher, dass ich nichts über freimaurer etc. schreiben soll?
@Wilf: Hast eine PN von mir.
ShaolinMarco
gta-mainz-city
24-09-2005, 10:32
...und da habe ich schon so manche NINJAS auf der straße gesehen und dachte immer das währen ausländiche
frauen:respekt: :respekt: :respekt:
die sich schwarze gewänder umhängen und nur noch die augen ein wenig zum vorschein öffenem!
:cussing: meistens sprechen sie in einer geheimsprache die keiner versteht!
#spaß bei seite, ninjas, in unserer zeit gibt es nicht mehr so wie wir uns sie aus filmen forstellen, wo bei ich mir aber sicher bin das es immer noch geheimbünde gibt aber die werden sich hier wohl kaum outen!:gotamail:
lg koi
@Shaolin-Marco:
Das habe ich editiert, nicht MartinR. Die dringliche Auflage beim Thema zu bleiben steht direkt darüber.
@gta-mainz-city:
...
???
Das mit den "ausländischen Frauen" war nicht einmal ansatzweise witzig. Etwas mehr Respekt vor anderen Kulturen, wenn ich bitten darf. Sowas wird leicht als Rechtsextremismus verstanden.
Natürlich gibt es noch Geheimbünde. Al'Qaeda und CIA um nur mal zwei davon zu nennen.
Und jetzt wirklich zum allerletzten Mal:
THEMA BITTE!!!
ShaolinMarco
25-09-2005, 16:37
@Aso, dann is ja klar.
Peace
ShaolinMarco
Kleiner Drache
16-10-2005, 10:49
Ruhig Blut!!
Ich glaube das jeder von uns intelligent genug ist zu wissen das es keine ninjas gibt, die durch die Gegend fliegen und Monster beschwören wie in den Animes...
Lies dich einfach mal durch die offiziellen Pages, ich glaube da findest du auch was! :halbyeaha
Schönes we noch!!
Ich interessiere mich irgentwie auch für Ninjas und Ninjutsu
Glaub aber nich das ich das lernen werde
1. Ich vermute mal,es gibt keine Schulen in meiner Gegend
2. Sagtet ihr man kann es kaum noch lernen also reines Ninjutsu
:( Tja Schade....Dann bleibt das wohl ein Traum
MatzeOne
30-10-2005, 14:00
Ja, vielleicht ist es besser bei deinem Traum zu bleiben als dir mal das "heutige Ninjutsu" anzugucken ;)
Hallo ich würde gerne auch ninjutsu lernen habe aber auch wie bis jetzt keine passende Schule gefunden!!!! Falls du Informationen findest bezüglich "Ninjutsu Schulen" melde dich bitte bei mir!!!
meine mail adresse ist: Soooooo funktioniert das nicht! Ein Forum ist da um dort Fragen beantwortet zu bekommen und nicht per Email
hochachtungsvoll Pirate:confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.