Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikidotraining

DarkAnubis
19-09-2005, 20:55
Hi,

Ich wollte mal gerne von den Aikidokas unter euch erfahren wie das standardmäßige Training bei euch so aussieht, wie lange es dauert und wie oft in der Woche es ist.
Ich hab vor ca. 2 Monaten mit Aikido begonnen. Leider ist es kein richtiger Verein, sondern nur eine bei Aikikai registrierte Trainingsgruppe, die zu einem Jiu Jitsu Verein gehört (da die alte Turnhalle zu klein und die meisten Schüler abgehauen sind, da sie dachten, dass Aikido sehr leicht zu erlernen sei).
Unser Sensei ist reiner Aikidoka und hat den 2. Dan und der Ushideshi den 2. Kyu.
Das Training ist 2mal pro Woche und je 1 1/2 Stunde lang.

Was mich jetzt etwas stört ist eigentlich nur, dass die Fallschule ziemlich zu kurz kommt und ich immernoch keine Technik richtig kann (außer vllt Tenchinage), was vllt daran liegen könnte, dass wir die Techniken aus der vorherigen Stunde nie wiederholen und immer ein paar andere Techniken machen.
Also wollte ich eben mal wissen wie das bei euch so läuft.

Vielen Dank schonmal im Voraus
M.f.G.
DA

K4in
19-09-2005, 21:14
Also bei uns läuft es folgendermaßen:

Da wir ein Kenjutsu/Aikidoverein sind, trainieren wie zuerst (eine Trainingseinheit = 3 Stunden) 1 Stunde Schwertkampf, anschließend kommt Aikido. Da wird dann zunächst Fallschule geprobt, und dann kommen ein paar einfach Basitechniken. Shiunage (der Schwertwurf) ist da meistens an der Tagesordnung (bin weisgurt, deshalb kann ich noch nicht soooo viel.).

Danach sollte man locker sein und bereit, andere Techniken zu üben, nachdem man sich Warmgeworfen und -gefallen hat. Dann kommen halt andere Techniken, die, jede für sich, immer so 100 Mal geübt wird. Jeder der Partner ist jeweils 4 mal Uke und 4 mal Angreifer.

Naja. Die letze Stunde werden dann halt entweder kompliziertere Sachen und/oder Freikampf geübt. Beim Freikampf einigen sich die beiden Partner vorher, nach welchen Regeln gekämpft wird. (Keine Takedowns, nicht ins gesicht, mit Waffen/ ohne Waffen.)

Tjoa.. Aber mein Verein ist wie gesagt auch nicht eingetragen, sondern nur eine "Gruppe zur Studie der kampfkünste", wie es meine beiden Senseis ausdrücken. :)

DarkAnubis
19-09-2005, 21:28
Freikampf? Sowas wäre wirklich mal neu.
Wir üben wirklich nur die Techniken durch und machen vorher so ne halbe Stunde oder so normale Erwärmung + Dehnung.

Unser Falltraining besteht darin jede Falltechnik außer Yoko-Ukemi einmal hin und zurück über die Matte zu machen. Wie sieht das bei euch aus?

K4in
20-09-2005, 01:38
Hmm.. Naja.. ich als Anfänger mache das natürlich entsprechend öfter.. :)

Wir machen so.. ne halbe Stunde falltraining. In erster linie die rollen in allen Variationen. Vorwärts, rückwärts, mit anlauf, ausm sprung, von einem Gegenstand, über einen Stock. Und dann kommen übungen, wo man sich aus dem Stand fallen lässt und dann abklatscht.

Tjoa. und dann wird abwechselnd mit Basistechniken geworfen, damit auch aus nem Wurf herraus fallen kann.

Fragen beantwortet?

DarkAnubis
20-09-2005, 15:58
Ja. Vielen Dank.

Wenn ich wieder richtig gesund bin sollte ich vllt mal den Sensei drauf ansprechen, ob ich en Intensivfalltraining machen kann.