PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie entstehen Krämpfe?

Nahot
19-09-2005, 21:04
Hallo.

Mich würde interessieren wie Krämpfe entstehen, also z.b. Wadenkrampf etc.

Muss nicht auf den Sport bezogen sein sondern eher allgemein. Also z.b. man sitzt irgendwie da, will aufstehen und auf einmal ist ein Krampf (z.b. Wade) da. Oder man will dehnen und hebt den Fuß frontal hoch und auf einmal Krampf im Oberschenkel.

bettina
19-09-2005, 22:40
Magnesiummangel ist möglich, kann man beim Arzt durch Bluttest feststellen, es gibt so rezeptfreie Präparate extra für sportliche Belastung in der Apotheke.

Weiters durch Flüssigkeitsmangel, also wenn man das Trinken vernachlässigt.

Dann auch durch verkürzte Muskeln.

Bei mir ist es oft eine Kombination der beiden Letzten (ich weiss ich sollte mehr trinken :o ).

Was ich dagegen mache? Ich versuche ans Trinken zu denken, habe leider nur sehr selten Durstgefühl, daher vergess ich es oft. Die paar Muskeln, die mir Probleme machen dehn ich eben immer wieder mal vorsichtig - verkrampft meist sofort :( und an Sport-Tagen Magnesium.

ciao
bettina

heidelauf
20-09-2005, 00:09
Hi,

ich hatte während der Armeezeit Probleme mit Krämpfen. Dort gab es die Möglichkeit mehrere Stunden täglich zu trainieren (bei dem Trott war das auch nötig :D). Nach knapp zwei Monaten hatte ich dann in den Oberschenkeln u. Waden starke Krämpfe. Bin zum Kasernenarzt und wollte von ihm Magnesiumtabletten. Aber er hat abgewiegelt: Ohne festgestellten Magnesiummangel wollte er nix rausrücken. Er hat mir geraten mich ausgewogener zu ernähren: mehr Gemüse und auch mal eine Tasse Milch. Das hat nach 2-3Tagen schon gewirkt. Seitdem hab ich nie wieder Krämpfe gehabt.. :) Es muss mit Mangelerscheinungen zu tun haben.

Gruß

Ju-Jutsu-Ka
20-09-2005, 00:28
Magnesiummangel ist möglich, kann man beim Arzt durch Bluttest feststellen, es gibt so rezeptfreie Präparate extra für sportliche Belastung in der Apotheke.

Die sind teilweise ziemlich teuer und die von Aldi tun es genauso. Das Prinzip ist nämlich einfach packe ein Magneisumsalz in eine Tablette.
Ob teuer oder preiswert, der Effekt soll gleich sein, das haben zumindest mal welche an der Sporhochschule Köln untersucht.

Ich hatte früher muskuläre Probleme bei starken Beanspruchungen (4h Wettkampftraining, Trainingslager mit 4 Einheiten pro Tag...)

Was mir geholfen hat war Flüssigkeitzufuhr umzustellen: Apfelschorle mit Magnesiumtablette.

Ich habe mal den Flüssigkeitsverlust mit 'ner Waage kontroliert und war erschreckt, dass ich bei 4h hartem Training 5l ausgeschwitzt hatte, da waren die 3l die ich beim Training getrunken hatte 2l zu wenig, was den Körper schon ziemlich belastet.

nemesis
21-09-2005, 11:36
Ein Krampf entsteht doch wenn ein oder mehrere Muskeln kurz überansprucht oder verspannt werden und diese sich dann zusammenziehen, oder nicht?
Lösen lässt er sich meistens durch Strecken entsprechender Muskelpartie.

Ich hatte seltsamerweise schonmal (auch nach verkehrter Bewegung/Beanspruchung) einen Krampf auf der rechten Halsseite gehabt. Der Kopf zog sich automatisch nach rechts rüber.:weirdface

Kudos
21-09-2005, 12:28
Es gibt nicht die Ursache für Krämpfe. Meistens sind es irgendwelche Mangelzustände von wichtigen Substanzen (Mineralien/Elektrolyte/Sauerstoff/...). Magnesium kann ein Kandidat sein, meistens aber nicht der alleinige, deshalb sind Mangsium-haltige Tabletten alleine selten ausreichend. Wer aber sich magnesium-reich ernährt, kann nicht vermeiden, auch andere "gute" Stoffe zu sich zu nehmen, die einem Krampf entgegen wirken.

Mars
21-09-2005, 12:37
Zu Kudos Antwort ergänzend:
Oft wird bei hoher Flüssigkeitsaufnahme das Natrium-Kalium-Verhältnis vernachlässigt (Na hält die Flüssigkeit im Körper, was einer Dehydrierung v.a. bei hohem Schweißverlust entgegenwirkt). Eine gesonderte Magnsiumergänzung ist selten angezeigt.

Wasser ist immer gut. Bei akuten Krämpfen würde ich (v.a. bei starkem Schwitzen) nicht nur mehr trinken, sondern auch mehr salzen (außer Du isst schon sehr Na-haltig; dann sollte Wasser reichen. Evt. mal auf den "Gegenspieler" Kalium achten).

Gruß

Baphomet
21-09-2005, 12:54
Ich hatte seltsamerweise schonmal (auch nach verkehrter Bewegung/Beanspruchung) einen Krampf auf der rechten Halsseite gehabt. Der Kopf zog sich automatisch nach rechts rüber.:weirdface

das ist leider gar nicht lustig. ein freund von mir hat öfters krampfattacken besonders im bereich hals- nackenmuskulatur. er kann dann augenblicklich nicht mehr atmen, da geht nichts mehr. nur sehr langsam mit viel anstrengung und druck geht dann noch bisschen luft in die lunge. und ein paar momente später ist alles vorüber.
an anderen muskeln bekommt er auch krämpfe, er befindet sich auch deswegen in besonderer behandlung. woher das problem allerdings kommt, wissen die ärzte auch nicht recht.

Faustinchen
21-09-2005, 15:36

Bei mir ist es sogar schon einmal vorgekommen, dass ich am morgen früh, wegen eines krampfes aufgewacht bin. Mir wurde auch gesagt, dass dies wohl am Magnesiummangel liegt. Und, in Dörrobst (z.B. getrocknete Feigen) habe es viel Magnesium.. lecker... ;)

nemesis
21-09-2005, 18:57
das ist leider gar nicht lustig. ein freund von mir hat öfters krampfattacken besonders im bereich hals- nackenmuskulatur. er kann dann augenblicklich nicht mehr atmen, da geht nichts mehr. nur sehr langsam mit viel anstrengung und druck geht dann noch bisschen luft in die lunge. und ein paar momente später ist alles vorüber.
an anderen muskeln bekommt er auch krämpfe, er befindet sich auch deswegen in besonderer behandlung. woher das problem allerdings kommt, wissen die ärzte auch nicht recht.

Das klingt aber sehr übel!:(
Habt Ihr schonmal Tips wie sie hier genannt werden versucht?

gta-mainz-city
21-09-2005, 20:13
krämpfe und ihre verursacher das sind die meisten dinge die ich hier lesen konnte.
konnte meine krämpfe mit bananen wegessen. wehr öffter sarke krämpfe hat aber viel traniren muss, sollte am 1. tag 3-4 banane essen dann am darauf volgenden tag 2 bananen, an den nächsten 5 tagen jeweils noch eine und er sollte eine lange zeit ruhe haben!
unter anderen empfehele ich es bei leistungsschwimmer (berufswegen) wenn sie darunter leiden und es hat sich noch niemand beschwerd.
wehr will kann auch die bananen mit kaltgeschläudertem honig zu sich nehmen das erhöt die wirkung um ein vielfaches ebenso bio-bananen (gibs auch bei die ALDI)

koi

Baphomet
22-09-2005, 07:32
Das klingt aber sehr übel!:(
Habt Ihr schonmal Tips wie sie hier genannt werden versucht?

er bekommt ab und zu magnesium intravenös. die normalen präparate werden komischerweise nicht aufgenommen, verursachen bei höherer dosierung nur durchfall und helfen nichts. die blutanalyse zeigt permanenten extremen magnesiummangel. woher das kommt weiss keiner.

manchmal kann einem die medizin auch nicht weiterhelfen :(
und so behandlungen sind verdammt teuer...

gta-mainz-city
22-09-2005, 12:36
er bekommt ab und zu magnesium intravenös. die normalen präparate werden komischerweise nicht aufgenommen, verursachen bei höherer dosierung nur durchfall und helfen nichts. die blutanalyse zeigt permanenten extremen magnesiummangel. woher das kommt weiss keiner.

manchmal kann einem die medizin auch nicht weiterhelfen :(
und so behandlungen sind verdammt teuer...

das mit deinem Freund ist schon ne Sache für sich! vielleicht sollte er es mal mit "klassischer" Homioparthie versuchen! wird zwar nicht von den meisten Kassen bezahlt, aber habe schon so manche "nichtheilbaren-unerklärlichen" Erscheinungen gesehen die dann verpufft sind! -zb. ein Überbein "musste – sollte laut ätze sofort, am besten gestern operiert werden!" na ja sie bekam 2 Kügelchen und es löste sich von selbst auf!
ohne eine Op! mir sollte man die Galle entfernen wegen Gallensteinkolik, ein Anruf und ein Tipp das war´s habe sie immer noch die Galle!

wenn die "normale Medizin" nicht weiter weis, versuche eine nicht normale (zumindest für die meisten in Deutschland)
wenn du eine sehr gute Adresse willst kannst du dich ja mal melden!
lg koi

Kudos
22-09-2005, 15:41

Wie ernährt er sich denn? Bringt ihm die intravenöse Injektion bzgl. seiner Krämpfe überhaupt etwas? Zahlt das nicht die Krankenkasse?

Baphomet
22-09-2005, 19:09
ja, es hat die krankenkasse bezahlt, allerdings musste er erst zu einem privaten sportmediziner gehen, der die infusionen dann verschrieben hat. der praktische arzt war ratlos.
geholfen hat es schon über einen kurzen zeitraum. es gab damals noch ein paar andere probleme, die die infusionen notwendig gemacht haben (knieoperationen, monatelange bettlägrigkeit, muskelschwund, physiotherapie bla bla)
inzwischen ist er wieder fit,ernährt sich normal, trainiert fast jeden tag und bekommt schon wieder krämpfe..
wenn es schlimmer wird, lässt er sich halt wieder infusionen geben. so spaßig ist das aber nicht, immer wieder eine stunde im krankenhaus am katheter hängen... :(

naja.. die medizin ist so ne sache..

nemesis
22-09-2005, 21:01
Hat man seine Schilddrüse eigentlich mal untersucht?
Mir fiel gerade spontan eine Stoffwechselstörung ein.

Anadamid
22-09-2005, 21:59
Hi Bapho!
War Dein Kumpel schon mal beim Neurologen in Behandlung?
Hilft es ihm, den Krampf zu lösen, indem er die nicht verkrampfte Hals-/Muskelpartie mit der Hand berührt? Wenn letzteres zutrifft, scheint es was "neurologisches" zu sein ("Torticollis spasmodicus"zB, oder eine andere Dystonie Form).

Krämpfe können bei fast allen möglichen Elektrolyt-Störungen vorkommen; zuviel Calcium, zuwenig Calcium!...etc.!
Also fleißig trinken, am besten zB apfelschorle oder Ähnliches. Evtl kann es aber auch eine hormonelle oder stoffwechsel-Störung vorliegen(zB Dysfnktion der Nebenschilddrüsen). Kann man beim Arzt abchecken lassen.

Gruß

Mars
24-09-2005, 07:07
Baphomet:

Wie sieht es mit Ernährung im Allgemeinen aus. So massive Elektrolytstörungen kommen oft bei Leuten mit wenig Muskelmasse/ extrem leichtem Gewicht vor. Bei seiner Krankengeschicht würde das mich nicht wundern. Ein regelmäßiges Krafttraining hat bei solchen Fällen in der Regel guten Erfolg. (Viele schrecken davor zurück, weil sie bei Krafttraining gleich wieder an "Krämpfe" denken. Doch das ist unbegründet.) Wie sieht es mit Natrium/ Kalium und regelmäßiger Flüssigkeitsvesorgung aus? (Ordentlich Salzen und Wasser könnten hier auch helfen; muss aber nicht der Fall sein.) Die Wirkung von Magnesium hat eher mit dem Muskeltonus zu tun und löst daher nicht unbedingt die Ursache. Es scheint eher ein Problem des Flüssigkeitshaushaltes zu sein. Da Muskeln zu den "Wasserspeichern" im Körper gehören, ist Krafttraining sicher sinnvoll. Das Natrium wirkt zusammen mit ausreichend Wasser, dass das Wasser auch im Körper bleibt.
Intravenöse Geschichten sind eigentlich nur im Akutfall notwendig. Oral (in Form eines Elektrolytgemisches, siehe:http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html zur richtigen Mischung) sollte eigentlich reichen.

Gruß

der_esel
26-09-2005, 08:17
werded zu affen und esset bananen denn diese sind voll magnesium

Mars
27-09-2005, 06:23
werded zu affen und esset bananen denn diese sind voll magnesium

Werde zum Leser und befrage die Lebensmitteltabellen: Bananen haben viel Kalium aber kaum Magnesium.

Baphomet
27-09-2005, 08:00
huch sorry, hab erst jetzt den thread wiederentdeckt :o
also zu meinem kumpel... das ist eine sehr komplizierte sache. wenig muskelmasse hat er nie gehabt, er hat als kind schon angefangen mit extrem viel sport (handball, kung fu, baseball, skaten, krafttraining), er konnte sonst seine energie nicht unter kontrolle bringen, ich tippe mal auf wie hieß das schnell... ADS?
die probleme mit den krämpfen kamen erst sehr viel später, da hatte er auf 192cm 128 kg, familiärer stress, viel zu viel arbeit, zu viele aufputschmittel, radikaler gewichtsverlust bis zum zusammenbruch. herzstillstand und reha folgten dann, ich glaube da hatte er grade noch 60 kg körpergewicht. die ärzte hatten ihn schon abgeschrieben.
er hat sich aber wieder hochgerappelt, hat wieder mit intensivtraining begonnen entgegen dem rat der ärzte. jetzt ist er wieder auf 81kg und arbeitet daran, zuzunehmen.
die muskeln sind immer noch trotz zusammenbruch extrem definiert, er ist hart wie ein brett. anscheinend arbeiten die muskeln wie von selbst :confused:
appetit hat er wie ein mähdrescher, auf ärzte hört er sowieso nicht, schmerzmittel sind leider alltag und er trainiert wie ein wahnsinniger.
also.. ähm. er ist kein normalfall, der körper hat viel durchgemacht. 2 kunstkniescheiben, 12 bandscheibenvorfälle, muskelrisse in beiden brustmuskeln (trainingsfehler :mad: ) ...

geht er mal zu einem arzt, erntet er erstaunte blicke und kommentare wie 'ja seien sie froh dass sie überhaupt noch leben'

daher ist es auch schwierig, eine ordentliche behandlung zu finden für die krämpfe. ärzte konzentrieren sich meist darauf, ihm einzureden er solle das training lassen, seine knie schonen, die muskeln ruhen lassen usw. aber menschen können so stur sein... :(
hat vielleicht auch mit der psyche zu tun..?

(mhm.. das wurde jetzt länger als beabsichtigt. ist auch etwas ot. aber nur zur erklärung, besagter kerl ist medizinisch kein normalfall :rolleyes: )

Mars
27-09-2005, 08:11
@Baphomet

Auf keinen Fall solle mit dem Krafttraining aufhören. Das wird seine Gelenke schützen. Das ist wichtig.
Wenn er viel trainiert, wird er viel schwitzen, daher ist das richtige Trinken (siehe den von mir oft geposteten Link) wichtig. Das könnte vor Krämpfen schützen.
Wogegen nimmt er die Schmerzmittel?
Wie hoch ist denn sein Trainingsumfang? Zeigt er Übertrainingssympthome? Wenn nicht, braucht er auch nicht aufzuhören. Wenn ja sollte er, es mal ruhiger angehen. Aufhören ist allerdings keine Option.
Krämpfe sind generell eine Frage des Elektrolyt-/ Wasserhaushaltes. Darauf sollte er sich konzentrieren. Die Infusionen halte ich aber für überflüssig (ist wohl auch nicht gerade preiswert). Ein selbstgemixter "Cocktail" kann es auch tun.

Gruß

Baphomet
27-09-2005, 08:37
ja, er sagt auch er will das krafttraining, um knie und wirbelsäule zu schützen.
die schmerzmittel nimmt er gegen die bandscheibenprobleme, in den knien hat er wohl auch schmerzen, die kniescheiben sind schon stark abgenützt, müssten wieder operiert werden, aber das kann er sich im moment auch nicht leisten. ausserdem hat er angst vor 6 monaten rollstuhl im schlimmsten fall :(
dass er mehr trinken sollte, sag ich ihm ca 50mal am tag *g* er schwitzt nämlich sehr schnell und stark im training.
er ist leider so ein eigenwilliger sturer bock, er sagt es fast nie wenn er schmerzen hat und setzt seinen kopf durch. ich weiss auch nicht welche substanzen er zum training einnimmt, er redet darüber nicht.
magnesium nimmt er derzeit in kapseln aus der apotheke. ob es nützt weiss ich nicht. die krämpfe versteckt er meist auch so gut, dass man sie nicht mitbekommt.
ein befreundeter trainer im fitness studio hat ihm auch geraten, dort mit niemandem über seinen medizinischen zustand zu reden weil er sonst trainingsverbot bekommen würde. er trainiert derzeit fast jeden tag meist 2-3 stunden krafttraining. konditions- und ausdauersportarten wie laufen oder radfahren will er nicht wegen knieschmerzen.

die sache mit elektrolyten werd ich mir mal genau durchlesen. vielleicht findet sich da ja eine möglichkeit, die krämpfe zu bekämpfen :)
da fällt mir gerade ein: elektrolyt und bier? da ist doch ein zusammenhang oder?
ein älterer sehr erfahrener trainer hat ihm den tip gegeben, nach dem training immer ein bier zu trinken (obwohl's ihm nicht schmeckt). das macht er jetzt regelmäßig, ich glaube das hilft. die muskeln entspannen sich dann nach dem training und hören auf zu zittern.

Mars
27-09-2005, 14:42
Das mit dem Bier ist eher ein Mythos der "Nach dem Training in die Kneipe"-Fraktion. Alkohol und Hopfen hat eine entspannende Wirkung. Allerdings mindert Alkohol die Regenerationsfähigkeit und entwässert (was ja nicht förderlich für den Elektrolythaushalt ist). Ab und an ein Glas ist sicher kein Drama. Ich kenne einige, die das machen. Aber als "Rezept" ist es Unsinn. (Wenn es dem Trainier nicht schmeckt, braucht er es auch nicht runterwürgen.;) ) In seinem Fall würde ich lieber auf Wasser setzten. Für den Alltag gibt es auch die Regel: Immer Wasser zum Alkohl oder zum Kaffee (in guten Kaffeehäusern bekommt man immer ein Glas Wasser zum Kaffee serviert).

Wenn er fast jeden Tag Krafttraining macht, sollte er mal etwas an seinem Plan arbeiten. Es geht auch mit weniger. Vor allem sind 2-3 Stunden für eine wirklich effektive Trainingseinheit viel zu lang. Da dürfte auch das Beintraining nicht viel für eine Knie bringen, weil er gar keinen wirksamen Reiz setzt bzw. nicht genug Erholung bekommt. Zur Regneration ist Radfahren übrigens sehr gut. Das baut auch Stress ab. Die Knie werden bei richtiger Satteleinstellung kaum belastet.
Ich tippe auf eine Sportsucht. Also ein psychisches Problem.

Zur Sturheit: Entweder er will als "ewiger Krampf" (körperlich wie seelisch) durch das Leben poltern und seinen Schmerz in sich hineinfressen oder er hört auf liebevolle und vernünftige Ratschläge aus seiner Umgebung. Ein Schritt wäre doch schon, ein gutes Trinkverhalten einzuüben. Wenn er bemerkt, dass seine Krämpfe durch etwas mehr Wasser und Salz besser werden, wird er auch andere Ratschläge eher annehmen. Wenn Du ihm zuviel auf einmal "vor den Latz knallst," wird er nur dicht machen.

Gruß

Baphomet
27-09-2005, 15:10
aha.. mh. ok.
ich werde mal tun was ich kann. wie er genau trainiert, weiss ich nicht. da würde er sich von mir sowieso nichts sagen lassen :p aber vielleicht wirkt es ja doch wenn ich ihn ständig an viel trinken erinnere.

Kudos
27-09-2005, 16:24
Immer Wasser (...) zum Kaffee (in guten Kaffeehäusern bekommt man immer ein Glas Wasser zum Kaffee serviert).

Nicht, dass es schlecht wäre Kaffee mit Wasser zu trinken (Kaffee ist ja eigentlich zu 99% nur Wasser), aber die veraltete Meinung, dass Kaffee diuretisch wirkt, wurde mehr oder weniger widerlegt:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/224/47177/

Mars
27-09-2005, 17:54
Nicht, dass es schlecht wäre Kaffee mit Wasser zu trinken (Kaffee ist ja eigentlich zu 99% nur Wasser), aber die veraltete Meinung, dass Kaffee diuretisch wirkt, wurde mehr oder weniger widerlegt:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/224/47177/

Die Dosis macht das Gift.

Mars
27-09-2005, 17:56
aha.. mh. ok.
ich werde mal tun was ich kann. wie er genau trainiert, weiss ich nicht. da würde er sich von mir sowieso nichts sagen lassen :p aber vielleicht wirkt es ja doch wenn ich ihn ständig an viel trinken erinnere.

Er muss es wohl lernen, Vertrauen zu fassen und auch mal andere Wege einzuschlagen. Kein erhobener Zeigefinger, aber vernünftiges Reden.
Ich wünsche Dir und natürlich auch ihm alles Gute.

Gruß

Mars
27-09-2005, 17:56
aha.. mh. ok.

Er muss es wohl lernen, Vertrauen zu fassen und auch mal andere Wege einzuschlagen. Kein erhobener Zeigefinger, aber vernünftiges Reden.
Ich wünsche Dir und natürlich auch ihm alles Gute.

Gruß

Baphomet
27-09-2005, 19:34
danke! :)

nemesis
27-09-2005, 20:08
.
er ist leider so ein eigenwilliger sturer bock, er sagt es fast nie wenn er schmerzen hat und setzt seinen kopf durch. ich weiss auch nicht welche substanzen er zum training einnimmt, er redet darüber nicht.

1. ist es schonmal nicht gut, wenn jemand stur ist. Ich kenn so einen Fall selbst, da hilft wirkloch kein reden. Uneinsichtigkeit bringt ihn da nicht gerade weiter.

2. erwähnst Du hier etwas, was ich weiter oben schon kurz gesehen habe - Einnahme von Substanzen!

Wenn er sich dauernd irgendwelche Aufputschmittel oder sonstige vielleicht verbotene Dopes einschmeisst, dann soll er sich nicht wundern, wenn sein Körper rebelliert!
Ich kenne nicht alle Nebenwirkungen, aber sollte er längere Zeit dopen oder schon gedopt haben, dann besteht imho die Möglichkeit nun auftauchender Nebenwirkungen.

Frag ihn doch mal bitte, wann das angefangen hat. Als er was gemacht oder begonnen hat. Hatte er sicher nicht seit seiner Kindheit...

mfg

nemesis

foko
27-09-2005, 21:08
Hallo!

Für mich klingt die ganze Sache, als stecke da noch einiges anderes dahinter, vor allem in Sachen Substanzeneinnahme... vielleicht könntest du ihm ins Gewissen reden, dass er seinen behandelnden Ärzten erzählt, was für Aufputschmittel, Steroide und andere Hormone er nimmt oder genommen hat! Eine Magnesiuminfusion klingt nicht danach, als ob diese die ganze Geschichte kennen...

mit freundlichen Grüssen- foko

Mars
28-09-2005, 06:09
Stellt hier mal keine wilde Spekulationen über das Verhalten von Baphomets Bekanntem bezüglich Drogen und sonstigen Substanzen an. Dass er Schmerzmittel nimmt deutet sicher auf eine gewisse Abhängigkeit hin. Diese resultiert aus seiner Obsession vom Trainng. Die Krämpfe sind eindeutig das Kennzeichen einer Elektrolytstörung. Eine Verhaltensänderung bezüglich seines Trink- und Trainingsverhaltens wäre der erste Schritt. Denn dann würden auch die Schmerzen reduziert werden. Somit würde das Verlangen nach Schmerzmitteln nachlassen.
Hier stand nie etwas von "dope" oder Wachstumshormon oder sonstigem Zeug. Also bleibt auf dem Teppich.

Gruß

Kudos
28-09-2005, 07:37
Die Dosis macht das Gift.

Stimmt, Paracelsus ;)

OT: Ich habe auch schon mal gelesen, dass Kaffee antioxidativ wirken soll. Ausserdem hilft er bei bronchialen Obstruktionen. Und die LD50 vonKaffee liegt irgendwo bei mehr als 100 Tassen/Tag ;) Egal, hauptsache mir schmeckt's und ich werde davon wach!

Baphomet
28-09-2005, 07:43
herrje was hab ich da ausgelöst... :o
ich kenn mich ja gar nicht aus bei doping und hormonen und so, soviel ich weiss konsumiert bzw. hat er konsumiert ausschließlich aufputschmittel und schmerzhemmer. und angefangen hat er damit als er in der security branche angefangen hat als leibwächter und sicherheitsverantwortlicher bei groß-discos und veranstaltungen.
seinen erzählungen nach ist das in diesen berufen ganz üblich.. genauso wie 15 stunden arbeitstage und arbeiten gehen trotz verletzungen.

anyway. wollte da nicht so eine große diskussion anzetteln. eigentlich ging es nur um krämpfe :o

Mars
28-09-2005, 09:43
herrje was hab ich da ausgelöst... :o
ich kenn mich ja gar nicht aus bei doping und hormonen und so, soviel ich weiss konsumiert bzw. hat er konsumiert ausschließlich aufputschmittel und schmerzhemmer. und angefangen hat er damit als er in der security branche angefangen hat als leibwächter und sicherheitsverantwortlicher bei groß-discos und veranstaltungen.
seinen erzählungen nach ist das in diesen berufen ganz üblich.. genauso wie 15 stunden arbeitstage und arbeiten gehen trotz verletzungen.

anyway. wollte da nicht so eine große diskussion anzetteln. eigentlich ging es nur um krämpfe :o

Das ist schon in Ordnung. Schließlich hat es bewirkt, dass das Thema eingehender besprochen wurde. Das ist ein Gewinn für das Board.

Ich hoffe, dass Dir etwas geholfen werden konnte. Der "harte Junge" muss wohl lernen, dass auch er sterblich ist, und dass Schmerzen ein Signal sind.
Es wird Zeit brauchen, um solche Verhaltensweisen zu ändern. Fange mit dem Trinken an. Dann rede mal mit ihm über sein Training oder frage, ob Du mal zusehen kannst. Da kannst Du Dir ein Bild machen.
Ich wünsche alles Gute.

Gruß

@kudos
Es gibt wohl kaum irgendein Lebensmittel, dem nicht irgendeine "gesunde" Wirkung nachgesagt wurde.

Anadamid
28-09-2005, 10:38
[QUOTE=Mars]Das ist schon in Ordnung. Schließlich hat es bewirkt, dass das Thema eingehender besprochen wurde. Das ist ein Gewinn für das Board.

Ich hoffe, dass Dir etwas geholfen werden konnte. Der "harte Junge" muss wohl lernen, dass auch er sterblich ist, und dass Schmerzen ein Signal sind.
QUOTE]

Wenn man ständig Schmerzmittel einnimmt, verursachen diese selber (Kopf-)Schmerzen! Das wissen viele nicht! Und Baphos Freund wahrscheinlich auch nicht. Ein richtiger Teufelskreis.

Hi Bapho!
Es wäre evtl ganz gut, wenn dein Bekannter zu einem Schmerztherapeuten/-spezialisten oder einem Arzt, der sich mit Schmerztherapie gut auskennt, gehen würde! Daran daß er die Schmerzen loswird, ist er doch sicher interessiert?!?

(:( Ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen auf die Nieren und den Magen....usw. usf......!)

Baphomet
28-09-2005, 11:41
ja.. er würde gerne zu einigen ärzten gehen, mal durchchecken lassen. aber im moment ist er arbeitslos, kann sich grade noch die miete für das zimmer in unserer wg leisten und kann beim besten willen keine arztbesuche finanzieren... (er ist so arm dran, dass wir von der wg zusammengelegt haben um ihm die jahreskarte im fitness studio zu schenken. damit er wenigstens beschäftigung hat) :(

aber wenn's finanziell mal aufwärts geht, wird er sich durchchecken lassen. und knie op steht dann auch schon fix am plan.