Körperschädigung durch UFC/Pride/Shooto usw. ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperschädigung durch UFC/Pride/Shooto usw. ?



Nino
09-10-2001, 12:06
Moin,

hier ließt man immer wieder wie bekloppt man sein muss um sich solch körperschädigenden Kämpfen auszusetzen. Sicherlich sind durch die Hebel und so Gelenkschäden vorprogrammiert, aber ich habe mal eine interessante Behauptung gelesen die besagt das Boxen um einiges Gesundheitsschädlicher seie. Im Boxen, so wurde geschrieben, gäbe es viel mehr Schläge an den Kopf und auch mehr schwere KOs, im gegensatz zu den Cagefights, wo mehr äussere Verletzungen vorkämen.
Der Author stellte so die Frage auf ob ein Boxer nach langjähriger Ringkarriere nicht viel mehr Geschädigt sei(bedingt durch die "inneren, unsichtbaren" Schäden) als ein Cagefighter.
Was ist da dran?

Gruß
Nino

TheHeadhunter
09-10-2001, 12:20
Kommt IMO immer darauf an. Beim Ultimate Fighting ist der Schlag zum Kof ja auch erlaubt, aber dort konzentriert man sich meist auf andere Körperstellen (Beine z.B.). Das mit dem Boxen ist spätestens seit Ali bekannt. Aber jetzt kann man natülich auch sagen, dass Kopfbälle beim Fussballspielen gefährlich sind.:brrrrrr:
Wobei ich lieber boxe als Fussballspiele. ;)

PAI LEE
09-10-2001, 12:29
Hola Nino


"Im Boxen, so wurde geschrieben, gäbe es viel mehr Schläge an den Kopf und auch mehr schwere KOs, im gegensatz zu den Cagefights, wo mehr äussere Verletzungen vorkämen."

Das ist schon so!

Dennoch muss man bedenken dass der Profisport immer Gesundheitsschädigend ist (auch der Fussballer!)

Nur verstehe ich nicht warum man sich wieder über das NHB aufregen muss, die Verweichligung einiger Mitmenschen war schon in den 70er Jahren, Kritikherd um das Kickboxen zu diskriminieren, heute ist wohl das NHB dran.

Hasta Luego

Pai Lee

jkdberlin
09-10-2001, 13:03
Im NHB-Veranstaltungen wie z.B. UFC, Pride oder Shooto trägt man sog. Grapplinghandschuhe, bei der IVC z.B. gar keine. Wenn man damit volle Kanne auf den Kopfhaut und z.B. die Schädelplatte trifft, splatet sich (was Wunder) nicht der Schädel sondern es brechen ein paar deiner 13 Mittelhandknochen. Es gibt aber bedeutend mehr Verletzungen der Haut usw. daher auch eine erhöhte Anzahl von Cuts, die halt Narben hinterlassen.

Beim Boxen kämpft man je nach Klasse mit ca. 10 Unzen Handschuhen sowie bandagierten Fäusten. Daher kann man schon sehr viel stärker in Richtung Kopf schlagen, was das Gesicht des Kämpfers gegen Cuts mehr schützt, letztendlich aber zu mehr und stärkeren Verletzungen durch Aufprall des Hirns bis hin zu Rissen in den Blutgefässen (und dadurch Tod) führen kann.

Grüsse

TheHeadhunter
09-10-2001, 14:25
Original geschrieben von jkdberlin
Im NHB-Veranstaltungen wie z.B. UFC, Pride oder Shooto trägt man sog. Grapplinghandschuhe, bei der IVC z.B. gar keine. Wenn man damit volle Kanne auf den Kopfhaut und z.B. die Schädelplatte trifft, splatet sich (was Wunder) nicht der Schädel sondern es brechen ein paar deiner 13 Mittelhandknochen. Es gibt aber bedeutend mehr Verletzungen der Haut usw. daher auch eine erhöhte Anzahl von Cuts, die halt Narben hinterlassen.

Beim Boxen kämpft man je nach Klasse mit ca. 10 Unzen Handschuhen sowie bandagierten Fäusten. Daher kann man schon sehr viel stärker in Richtung Kopf schlagen, was das Gesicht des Kämpfers gegen Cuts mehr schützt, letztendlich aber zu mehr und stärkeren Verletzungen durch Aufprall des Hirns bis hin zu Rissen in den Blutgefässen (und dadurch Tod) führen kann.

Grüsse

Ich hab auch 10Unzen + Boxbandagen. Bin ich jetzt ein Schläger ?;) Nö, weil ich mit dem Fuss zuhaue.:p

jkdberlin
10-10-2001, 08:13
Aha, ein Treter also ;) Und?