Vollständige Version anzeigen : Fachwörter
Mich würde interessieren, welche Fachwörter ihr im MMA Bereich kennt, die Laien nicht verstehen, für euch jedoch selbstverständlich sind ;)
Ich beginne mal:
Techniken
Low-Kick
"Flying Punch"
Punch
Roundkicks,
Sidekicks
High kicks
Kampfsportarten/ Veranstaltungen
MMA
Vale Tudo,
No Holds Barred
Pankration
UFC
Pride FC
BJJ
KOTC
Sonstiges
Clinch
KO
Cage Fighting
Allrounder
Coach
Tapping
Hämatom
A-Klasse/ B-Klasse usw.
Die "Ecke"
Cut-Verletzungen
Infight
Crosstrainings
Standup
Da die Techniken und Veranstaltungen beinahe unendlich vergrössert werden können, finde ich vor allem den letzten Abschnitt interessant.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit über Freefight soll auch ein Glossar enthalten sein, daher fände ich es toll, wenn ihr möglichst viele Anregungen bringen würdet. Bei nicht allzu ausgefallenen Begriffen kann ich die Erklärung selbst hinzufügen, das braucht ihr also nicht zu machen :D
Grüsse
Sonora
für sidekicks habe ich kein verständnis:D
jesse.björn
22-09-2005, 11:36
[Brainstorm Modus "an"] Submission, Task, tap out, Luta Livre, Shoots, Shooto, CSW, Crosstraining, Twister, Hooking, flying-triangle/armbar, back-suplex, chute boxe, sprawl´n brawl, ground´n pound....[Brainstorm Modus "off"]
snowtear
22-09-2005, 11:49
hier meine 5 cent dazu:
Techniken:
heelhook
Americana
Omoplata
sweps
reversal
Veranstaltungen:
tap or snap
UCG
Matec open
Sonstiges:
Mattenbrand
Doctorfaustus
22-09-2005, 14:17
liver shot :D
Kimura
Guillotine-Choke
Arm-Triangle
Chicken Wing
Neck Cranck
Toe Hold
Wrist Lock
Mata Leao aka Rear naked Choke;)
Flying Knee
Guard
Half-guard
Mount
Backmount
Sidemount
Single leg takedown
Double leg takedown
Stomp
Soccerkick
Rutten-Report ( das muß sein )
HIGH KICKEEEEEE ( Wie die Japaner immer bei Cro-Cop schreien )
shi-jen-bo
22-09-2005, 15:38
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit über Freefight soll auch ein Glossar enthalten sein, daher fände ich es toll, wenn ihr möglichst viele Anregungen bringen würdet.
In einer "Abschlussarbeit" solltest du aber eigentlich nur die Fachwörter erklären, die auch darin vorkommen, oder? Vielleicht solltest du lieber deine Arbeit jemandem zu lesen geben, der vom Thema gar keine Ahnung hat. Und dann seine Fragen beantworten.
Muay_Thai_Fighter
22-09-2005, 16:01
anaconda choke
geiles wort! schaut auch lässig aus ;-)
snowtear
22-09-2005, 16:04
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit über Freefight soll auch ein Glossar enthalten sein, daher fände ich es toll, wenn ihr möglichst viele Anregungen bringen würdet.
@sonora, bekommen wir das fertige "Stück" auch zu lesen? Aus welchem Anlass schreibst Du über dieses Thema? Schule, Studium...
Gruß, oliver
Doctorfaustus
22-09-2005, 16:35
Atomic Butt Drop ( Mark Hunt )
Wow, ihr seid toll :yeaha: Dankeschön schon einmals :klatsch:
In einer "Abschlussarbeit" solltest du aber eigentlich nur die Fachwörter erklären, die auch darin vorkommen, oder? Vielleicht solltest du lieber deine Arbeit jemandem zu lesen geben, der vom Thema gar keine Ahnung hat. Und dann seine Fragen beantworten.
Primär erkläre ich die Fachwörter, die darin vorkommen, auf allzu komplizierte Technikerklärungen möchte ich aus Rücksicht auf meinen Prüfer auch verzichten :) Ich mache die Arbeit jedoch nicht nur für den Prüfer/ für die Note, sondern möchte mich dabei auch selbst weiterbilden. Und dafür ist ein Glossar einfach gut geeignet :)
@sonora, bekommen wir das fertige "Stück" auch zu lesen? Aus welchem Anlass schreibst Du über dieses Thema? Schule, Studium...
Wenn es fertig ist, veröffentliche ich es evt. auf meiner Website. (Dauert allerdings noch seine Zeit). Es ist die Berufsmaturitätsarbeit für den meinen Lehrabschluss. Im Thread "Freefight ist (nicht) brutal" habe ich näheres erläutert.
Grüsse
Sonora
Lay'n'Pray
Dim Mak (Death Touch)
Job
Kata
Octagon
Pit Fighting
Shootfighting/wrestling
Tomato Can
Chickenwing aka Omoplata
Kata
EEEEEEEEEEEEEEEEE!!! Du bist raus! :)
EEEEEEEEEEEEEEEEE!!! Du bist raus! :)
fu
gibt bestimmt auch bodenkampf katas!
inTention
22-09-2005, 20:19
hook, jab , uppercut :sport069:
@impala
yeah auch mit dim mak - iiieeeeee!
@doktore
liver shot
bas last grüssen!
shadow-grappling
(als scherz!!!)
und 2exoten:
rocking chair
superman-punch
kommen wohl kaum vor in einer nomralen arbeit :-)
Overhead
Fishhook:D
Kesagatame
Cross
und sämtliche schon o.g. Grapplingtechniken.;)
Grüsse
Und hier noch einmal, ich habe allerdings nur die verwendeten Fremdwörter erklärt, da es sonst den Rahmen der Arbeit völlig gesprengt hätte :D :
So, nach langer Wartezeit habe ich die Freefight-Arbeit endlich fertiggestellt und online gestellt :)
Der Direktlink: http://www.eigenerweg.com/Freefight.pdf (PDF Dokument, 1.6 MB)
Der Link über die Homepage: http://www.eigenerweg.com --> Sport --> Button anklicken ;)
Ich möchte euch noch einmals für die vielen Tipps und Anregungen danken ohne die ich wahrscheinlich nicht ganz so weit gekommen wäre. Weiterhin namentlich möchte ich noch Björn Friedrich, Mario Stapel, Philippe Hegglin und Peter Angerer für die Interviews/ das Material danken.
Sämtliche Bilder unterliegen dem Copyright von Keith D. Mills und Sherdog.com
Als Bewertung habe ich eine 5 erhalten (in Deutschland entspricht das einer 2), da der Lehrer einige Textpassagen, sowie Bilder an der Ausstellung etwas zu "brutal" fand. Weiterhin war er der Meinung, meine Einführungsszenen wären besser in der Mitte der Arbeit aufgehoben gewesen und dafür der Dank am Anfang. Ausserdem hätte ich auf jeder Seite bei den Fussnoten die entsprechenden Quellen angeben müssen anstatt am Schluss :rolleyes:
Na ja, mir hat die Arbeit sehr viel Spass gemacht und ich habe sehr viel dazugelernt. Da es für Laien gedacht ist, werdet ihr allerdings wahrscheinlich nicht mehr viel neues erfahren *gg*
Liebe Grüsse und schon mal einen guten Rutsch
Sonora
moritzkerr
25-12-2005, 21:44
Ich mach es mir mal leicht...
http://www.groundandpound.de/mma_info/glossar.html
;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.