Vollständige Version anzeigen : Hallo, möchte anfangen!
Brausebonbon
22-09-2005, 11:50
bin durch zufall auf diese tolle page gestoßen, da ich mich schon länger mit dem gedanken befasse kampfsport zu betreiben...
wieviel geld wird es mich kosten? welche art kampfsport würdet ihr mir empfehlen?
ich mag nicht unbedingt ein blaues auge beim trainieren bekommen. und brechen möchte ich mir auch nichts....
habe nicht so gute kondition. das müsste ich dann alles aufbauen. denke nicht das ich unsportlich bin, aber fit darf man mich auch nicht bezeichnen
was mir auch wichtig ist, das ich einen" knackarsch" bekomme!:D
wäre super nett von euch wen nich ein paar tips und ratschläge bekäme!
gruß brausebonbon
Naja... ganz so einfach ist das nicht. Da dir jeder seine eigene Kampfkunst nahelegen wird musst du wohl selber entscheiden.
Ohne blaues Auge davonzukommen ist schon möglich, schließt aber Sparring aus.
Wenn du praktisch anwendbare Kampfkunst betreiben willst, kommst du da aber nicht drum herum.
Ich habe aus mehreren Günden mit dem Boxen angefangen:
-Das Training beinhaltet sehr viel Konditionstraining
-Die Techniken sind recht überschaubar und äusserst effektiv
-Durch die Sparringeinheiten wird man dazu geschult, schnell zu reagieren und es bleibt auch in der Praxis anwendbar (anders als in jenen KK, wo man eher eine Choreographie auswendig lernt)
-Wenn es mal hart auf hart kommt, ist man geschult möglichst schnell möglichst harte Treffer auf den Kopf auszuteilen, was meiner Meinung nach die effektivste Verteidigung ist.
Ob du einen Knackarsch davon bekommst, sei mal dahingestellt... aber bei dem ganzen Seilspringen wirst du bestimmt kein Fett ansetzten :D
Kickboxen oder Ju Jutsu wäre da vielleicht nicht schlecht :)
ich studiere nämlich lehramt für realschule u das wird vllt später( bei unserer jugend) von vorteil sein wenn ich weiß wie man messer, schläge, tritte etc abwehrt*g*
Das man Messer abwehren kann solltest du dir aber wieder abschminken. Dazu gibt es schon mehrere Beiträge hier im Forum und die einhellige Meinung ist das man nicht ohne gefährliche Verletzungen rauskommt wenn ein Angreifer es darauf abgesehen hat.
Was es kostet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kostet-euch-training-22545/?highlight=kostet+training
Hier ist ne Umfrage dazu, die meisten sind mit 20-40€ dabei. Wenn du studierst kannst du ja mal das Angebot eures Hochschulsports anschauen, das ist günstiger.
Zur Verteidigung: kauf dir ein Samuraischwert und trage es gut sichtbar.
Zum Knackarsch: radfahren? :rolleyes:
Brausebonbon
22-09-2005, 12:35
ihr seid ja geil drauf!
erstmal danke für die antworten!!!
ich glaube in unsere stadt kann man fast jede kampfsportart machen.
was ich ganz besonders toll finde ist diese capoaera oder wie man das schreibt. das gleicht mehr tanzen als kämpfen sieht aber guuut aus.. nur ich bezweifel das je lernen zu können, bin sicher schon zu alt dafür.
gruß
Ju-Jutsu-Ka
22-09-2005, 12:49
Hallo erstmal,
du solltest natürlich Ju-Jutsu machen;)
Jetzt mal ernst:
Schau dir verschiedenes an, bleib dabei was dir Spass und wo die Vereinsmitglieder passen. Der Preis sollte angemessen sein.
(Als Beisp unser Monatsbeitrag im Verein ist 10€)
Wenn dir einer erzählt du lernst dort realistische waffenlose Messerabwehr, ohne das du dich verletzt, geh lachend weg.
Bei jeder waffenlosen Waffenabwehr (du wirst ja wohl kaum in einer Schule bewaffnet rumlaufen), egal ob Stock, Messer, Kette oder Pistole, wird zu 95% der Verteidiger verletzt.
Meine persönliche Empfehlung: Kein WT
Also ich bin ja eher für Jiu Jitsu. :D
Naja... ganz so einfach ist das nicht. Da dir jeder seine eigene Kampfkunst nahelegen wird musst du wohl selber entscheiden.
Ich habe aus mehreren Günden mit dem Boxen angefangen:
-Das Training beinhaltet sehr viel Konditionstraining
-Die Techniken sind recht überschaubar und äusserst effektiv
-Durch die Sparringeinheiten wird man dazu geschult, schnell zu reagieren und es bleibt auch in der Praxis anwendbar (anders als in jenen KK, wo man eher eine Choreographie auswendig lernt)
-Wenn es mal hart auf hart kommt, ist man geschult möglichst schnell möglichst harte Treffer auf den Kopf auszuteilen, was meiner Meinung nach die effektivste Verteidigung ist.
Der Mann weiss wovon er redet ! :) :halbyeaha
...aber guck dir auf jeden Fall alles an was dich interessiert.
Mach eins, oder mehrere Probetrainings mit und mach erstmal was dir am meisten Spass macht.
Das sehe ich auch so: Wenn es dir keinen Spaß macht, wirst du schnell das Interesse am Kampfsport verlieren.
Das Training ist mitunter sehr hart (auch für geübte) und nur durch Interesse und Herzblut langfristig auszuhalten ;)
(Mal ehrlich: wer lässt sich bis an seine eigenen Grenzen treiben, wenn er keinen Sinn darin sieht....)
Naja, die Mädels mit denen ich capoeira gemacht habe, hatten alle einen süßen Knackarsch. :)
Nach dem was du schreibst würd ich mir das auf alle Fälle anschauen.Gerade weil es dich intressiert ist die wahrscheinlichkeit das es dir gefällt schon grösser als anderswo, da du dich schon damit beschäftigt hast und ungefähr weißt was auf dich zukommt.
Traditionell ist capoeira auch mit singen. Das und das Gefühl beobachtet zu werden helfen sehr das Selbstbewustsein zu steigern. Da ich denke man wächst dadurch, dass man seine Fehler nicht verstecken kann sondern zu ihnen stehen muss. Selbstbewustsein und Ausstrahlung ist denke ich bei deiner Statur wichtiger als irgendwelche Techniken.
Beim Capoeira selber muss man weder besonders kräftig noch gelenkig sein. Auch die Akrobatik sollte sich in Grenzen halten ist aber bei bestimmten Schulen in Deutschland wichtig. Falls einer zuviel rumhampelt und dich ärgern will, immer kräftig drauf.
Brausebonbon
23-09-2005, 15:33
cool also danke für eure antworten!
also das capoeira würde mich total interessieren, u ihr meint nicht das ich zu alt dafür bin? ich kann keinen spagat usw....u handstnad auch nicht...
ich mach jetzt mal versch. probetrainings u erzähle euch dann wie es läuft!
gruß
Mandrake
23-09-2005, 16:14
cool also danke für eure antworten!
also das capoeira würde mich total interessieren, u ihr meint nicht das ich zu alt dafür bin? ich kann keinen spagat usw....u handstnad auch nicht...
ich mach jetzt mal versch. probetrainings u erzähle euch dann wie es läuft!
gruß
Ne bist du nicht, solange du bereit bist neues zu lernen wirst du keine Probleme haben :). Ich selber hab auch erst mit mit 24 angefangen und vor 4 monaten noch mit Thai-Boxen. Etwas nicht zu können ist nie ein Grund es nicht zu versuchen. Man trainiert ja weil man was lernen will, nicht weil mans
schon kann.
Ich möchte hier nur anmerken das selbstverteidigung in fast allen Capoeira Schulen sehr klein geschrieben wird.
Viel spass :) und lass dich vom 1. Muskelkater nicht abschrecken
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.