Vollständige Version anzeigen : Flickflack usw Anleitung
Nightmare
22-09-2005, 13:52
Hallo
Erstmal: Ich habe schon lange gesucht, und bin jetzt sehr froh eine Seite Gefunden zu haben die sich mit solchen Sachen beschäftigt.
Nachdem ich nun Rad, Handstand(kann ich solang ich will halten, nur irgendwann verlassen einen die kräfte :)) und andere leichtere Sachen kann, wollte ich mich nun mal an etwas schwereres wagen.
Leider habe ich im internet keine Anleitungen gefunden, und hoffe dass ihr mir erklären könnt wie man flickflack,salto und solche sachen machen kann.
Oder halt anleitungen habt(am besten auf deutsch,denn dass hier wurde mal wo anders gepostet, scheint auch sehr gut zu sein, aber ich kann es kaum verstehen. Ist vll jemand da der es so etwa übersetztn würde?http://www.sweb.cz/capoeira.orlova/pohyby/Chimp.htm ).
Ich weiss dass sowas nicht gerade leicht ist, und habe schon öfters Flickflack probiert, habe aber leider keine Ahnung wie man an so etwas rangeht, oder welche technicken man vor flickflack können sollte.
Also schonmal danke im voraus :)
Mfg
Markus
p.s. Ich hoffe dass sowas nicht schon zu oft gepostet wurde, und dass ihr mir trotzdem weiterhelft, aber wollte jetzt unbedingt posten ;).
http://utenti.lycos.it/supatricks/tutorials_trickselect.htm
-> Back Handspring
www.trickstutorials.com
-> Backflip
.. bei den ersten moves seh ich das Problem nicht. Wenn du die Kraft und Körperbeherrschzung hast dich im Handstand oben zu halten, dürften die Wheels locker von der Hand gehen.
hier findeste schonma ne anleitung zum rückwärtssalto
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/t_backflip
(lern englisch :P )
wie ein flickflack ungefähr in einzelschritten aussieht, siehste hier
http://www.sportunterricht.de/lksport/flickflack.html
(was besseres hab ich grad nich :P )
und um die angst zu überwinden, einfach jemanden danebenstellen, der dir hilfestellung gibt, dann klappt das : )
viel erfolg ^_-
rofl @ sportunterricht.de X,D
anfänger
22-09-2005, 16:23
.....
Oder halt anleitungen habt(am besten auf deutsch,denn dass hier wurde mal wo anders gepostet, scheint auch sehr gut zu sein, aber ich kann es kaum verstehen. Ist vll jemand da der es so etwa übersetztn würde?http://www.sweb.cz/capoeira.orlova/pohyby/Chimp.htm ).
Ich weiss dass sowas nicht gerade leicht ist, und habe schon öfters Flickflack probiert, habe aber leider keine Ahnung wie man an so etwas rangeht, oder welche technicken man vor flickflack können sollte.
.
hmm.. ich kenn die page bereits und diese lerntechnik ist umstritten , da man den BHS da schief lernt und das soll man schwer wieder rausbekommen...
Nightmare
22-09-2005, 21:03
Gibt es vll jemanden den ich im icq aufnehmen kann und so nett ist es mir en bisschen zu erklären. Wäre echt lieb denn so versteh ich es noch nicht so richtig:)
Meine Icq:274-236-689
Nightmare
24-09-2005, 20:02
Erstmal Danke für Eure Hilfe, ich weiss jetzt wie man anfangen muss, aber ich schaffe es einfach nicht mich zu drehen und in den handstand überzugehn, warscheinlich liegts daran dass ich micht nicht traue, aber immer wenn ichs versuchen will brech ich vorhher ab oder lande normal aufm Rücken. Ohne verein ist es halt nicht leicht zu lernen. Wäre schön wenn jemand paar tipps hat um mich zu überwinden
du brauchst einfach ein spotter. d.h. jemand, der dir hilfestellung gibt
ungefähr so
http://www.orgs.muohio.edu/miamigym/Class%20SHow%202003%20Emily%20spots%20backhandspri ng.jpg
einfach ausprobieren. und üben dan gehts irgendwann von selbst
Hey, wie hoch muss man dafür springen können?
Und was wichtiger ist: Wenn ichs nicht schaff, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir das Genick breche? Handgelenk geht ja noch, aber genick... deshalb habich immer so Angst und versuche es nicht, obwohl ich weiß dasichs schaff (einfach mal Flick Flack ins wasser gemacht.)
für flickflack muss man gar nich hoch springen können.
und damit du dir nix brichst, solltest du erstmal mit hilfestellung üben.
Where Da Cash At
26-09-2007, 16:06
ambesten ist noch ne billige weiche matte - bis du das feeling hast.
weil da kann halt nicht sonderlich viel passieren. so lernt man das relativ schnell finde ich.
Hey, jo, danke schommal
Ich geh heute mal innen Turn verein und schau was man daso macht =)
Will unbedingt Flick Flack können, weil wenn man den kann hat man eig. schon den BackFlip weil man mit guter Technik und richtigen Block über 170 springen kann xD
Hey, bin erst seit gerade angemeldet und wollt da auch meinen Senf dazu geben :D
Ich hab irgendwie nich die geringsten Probleme was Flips angeht, aber Beim Flick Flack mach ich mir schwer Sorgen um meine Handgelenke... ich mein da land ich ja mit dem ganzen Koerpergewicht drauf oder nicht?
Freu mich auf Antworten bzw. Erfahrungsberichte ;)
beim handstand haste auch dein ganzes körpergewicht auf den händen und es geht.
üb halt erstma mit hilfestellung auf ner matte ( aber nich sone ganz weiche, da kann man sich dann doch an den handgelenken weh tun ).
und du kannst die finger en bischen nach innen drehn dabei, dann isses auch meisst was angenehmer.
also nich so | |
sondern so / \
edit: der sollständigkeit halber: beim schweizer handstand so \ /
Ping-Pong
08-10-2007, 10:19
@ nightmare:
Woher kommst du denn? Vielleicht ist hier jemand der bei dir in der Nähe wohnt und mal mitmachen will. ;)
Danke,
Ich seh ein das es wohl einfach nur die ueberwindung kostet...
Matten hab ich nicht, ich hab nen harten kopf das geht schon.
Bist du in nem Turnverein? Ich wuerd auch gern in einen hab aber keine Zeit und rauche ausserdem :S
ja, bin in nem turnverein.
solange du nich in der halle rauchst, sollte das kein problem sein.
keine zeit is natürlich was anderes ;)
Naja gut Zeit kann man sich nehmen, nur weiss ich leider nicht wo man nen Turnverein findet der sowas macht..also in der Umgebung
ne geräteturngruppe gibts doch in jedem dorf-verein.
das problem mit den Handgelenken hatte ich auch vorher ... aber je länger du den flick flack übst, desto mehr schwung nimmst du - und je mehr schwung du nimmst, desto geringer ist die Belastung für die Hangelenke...
ein weiterer Tipp ist: stärke die muskeln am Handgelenk - wie?
: mach liegestütze und verändere immer die Stellung der Hände (nach innen, nach außen, eine nach innen eine nach außen, aufm Handrücken usw.)-
mir hats geholfen
Danke auch dir,
werd mich mal mit ausseinandersetzen..
morgen hab ich Sport unterricht, vllt. krieg ich meinen Lehrer dazu mich mal ein paar Matten auslegen zu lassen :)
Red-Dragon91
30-10-2007, 19:25
ich würd das auh gerne lernen . :nini: Kann jemand mal nen deutsches video rausfischen :verbeug: wo man erklärt bekommt wie man nen rückwärtsflic-flac und rückwärtssalto macht?
ich trau mich das irgentwie net :engelteuf (<---Engel: trau dich du schafst das Teufel : ja genau und bei der hälfte des sprungs bleibste stehn) kann mir da vil auch jmd helfen
thx im vorraus :thx:
ich würd das auh gerne lernen
gut :)
Kann jemand mal nen deutsches video rausfischen :verbeug: wo man erklärt bekommt wie man nen rückwärtsflic-flac und rückwärtssalto macht?
das englisch in den videos is ja nich wirklich anspruchsvoll. ausserdem gibts ja auch noch bildertutorials.
ich trau mich das irgentwie net
verständlich. man kann sich ja auch dabei verletzen. und genau deshalb soll man ja auch MIT HILFESTELLUNG üben.
Red-Dragon91
31-10-2007, 07:36
Danke dir . :thx: jop das englisch geht aber ich weis auch net wie ich das machen soll :confused: .... ich hab ganz oft aufm trampolin geübt nachdem ich einen rückwärtssalto auf dem trampolin konnte war das ja eigentlich nicht schwer .son flic-flac rückwärts. aber ich check das net .
aber ich versuchs auf jeden fall ma mit hilfestellung
thx
Red-Dragon91
31-10-2007, 07:54
Also zu dem flic-flack . wenn ihr vorwärts meint dann kommt hier mein kommentar: :ups:
ich finde ihn net schwer :D (naja aber erst fand ich ihn auch schwer ;) )
Aber das war ja net die frage . Du musst dich einfach traun es ist schon sehr leicht rum zukommen es könnte nur sein das du probleme mit der überwindung hast. D.h die meisten unfälle beim flic-flack passieren durch
überwindungsangst . mein freund hat beim rückwärtssalto vom 3er bei der hälfte zum beispel aufgehört zu drehn und das war schmerzhaft :lol:
also nemt euch hilfestellung und prägt euch die bewegungt gut ein
vil. probiert es auch erstm indem ihr einen handstand macht und dann (euer hilfspartner steh daneben und hält euch grade fals ihr den handstand noch nicht sehr sicher könnt) einfach mal probieren so rüberzukommen ...
mein tipp .
Red-Dragon91
31-10-2007, 09:38
mein name ist übrigens red-dragon 01 net 91 hab ich vertahn
Ein Tipp von mir: Ich habs gelernt indem ich erst mit Brücke angefangen habe (also aus dem stand nach hinten lehnen bis du mit den Händen den Boden berührst) dann hab ich trainiert aus der Brücke heraus die Beine mit viel kraft rumzukriegen. Wenn du diese beiden elemente kannst musst du lernen daraus eins zu machen indem du es aus dem Sprung probierst und schon hast du nen Flick Flack :D
Ist auch die beste Methode um die Angst von dem nach hinten Springen zu verlieren.
Verletzen kannst du dich so auch nicht großartig aber ganz wichtig
1. Nicht mit angst Springen (dass kann nicht gut gehen ;) )
2. Nie in der Luft die orientierung verlieren (dass tut weh :p )
Liebe Grüße & Viel erfolg!!!!
Red-Dragon91
31-10-2007, 12:24
danke den rückwärts muss ich auch noch üben guter tipp mfg Drago
hallo erstmal
ich hab ne frage kehn ihr vieleicht ein ferein wo man diese ganzen sachen(flic flac rückwerts salto bflip usw.) lernt der nahe bei wiesloch heidelberg liegt
danke im voraus
mfg moritz
google mal nach nem turn- oder capoeira verein in der gegend oder frag mal im forum von 24htrickster.de an. da sind was mehr leute als hier.
achja. club540.net und trixtreme.com bieten ne trickster-suchfunktion
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.