Vollständige Version anzeigen : One-Inch Punch
Warpriest
22-09-2005, 19:48
Da eh keiner mehr in die anderen One-Inch Punch Themendinger reingeht mach ich eben nen neues. Da keiner so richtig weiß wie er funktionieren soll würde ich gerne wissen, ob IRGENDEINER, der ihn beherrscht, ihn irgendwie aufnehmen kann um ihn dann hier up zu loaden. Das wäre sehr nett. (Und mit ner oohhrennlüschen Beschreibung wärs au net schlecht);)
also ich kann ihn nicht, versteh aber das prinzip, denke ich. sprich, weiß wie er funktioniert:confused:
Jadetiger
23-09-2005, 07:22
Ich beherrsche diesen Punch auch nicht. Diser Punch wird doch als eine der höchsten Techniken im *ing *ung gehandelt, oder? Wenn dem so ist, wirst du hier wohl kaum jemanden finden, der ihn dir erklärt. Man plaudert eben die Geheimnisse seines Stils nicht einfach so raus.
snowtear
23-09-2005, 07:34
...Diser Punch wird doch als eine der höchsten Techniken im *ing *ung gehandelt, oder? Wenn dem so ist, wirst du hier wohl kaum jemanden finden, der ihn dir erklärt. Man plaudert eben die Geheimnisse seines Stils nicht einfach so raus.
Hallo,
es gibt diesen "sagenumwobenen, Diablo 2 Level 78 Barbar, besser als fünf-schritte Herzexplosions-Schlag" auch in anderen KK und da ist er kein Geheimniss. Es gibt Videos hier im Board wo der Schlag zu sehen ist, such mal zb. nach "Tommy Carruters" und guck dich mal in JKD-Forum um....
Gruß, Oliver
LOL alter,
Geheimnisse in Kampfsportstilen sind nur da, um die Jünger an der Stange zu halten.
Ich hab mal hier irgendwo ein Video-clip im Forum gesehen. War aber nicht so der Hammer. Eher geschoben als geschlagen, aber egal. Besser kann ichs jedenfalls nicht.
Hamurra-e
02-10-2005, 11:38
Hallo ertsmal
da gibt es ein Büchlein bei Ama** darüber ich habe es und es ist sehr gut weil einfach beschrieben.
Der 'Schlag' ist aber Tatsächlich eher eine Art schubsen, man klabt das handgelenk erst bei Kontakt mit dem Körper nach oben, dadurch ergibt sich eine rollende bewegung. Der Schlag fängt aber schon in den Beinen an und wird über Hüfte, Rücken und Schulter durch die arme geleitet. Ähnlich bei den meisten, weicheren Stielen...
Das Buch heißt:
Bruce Lee's
1 and 3 Inch
Power Punch
von W. DeMile
Hab diesen "sagenumwobenen Schlag" gerade das zweite mal gehört.
Wenn man die Faust auf die Brust des "Gegners" drückt/legt und dann eine schnelle Bewegung des Körpers (Becken, Schulter, Arm) i.V.m. drehen der Faust macht, kann man ohne Probleme eine Rippe brechen.
AlArabiata
25-10-2005, 15:19
Im Prinzip machst Du nichts anderes als die Faust zu schliessen, kurz bevor die Hand aufs Ziel einschlägt, das ist schon alles.
Hat aber eine geile Wirkung und hat richtig Power
T. Stoeppler
25-10-2005, 19:20
Was ist an einem 1-inch-punch denn so schwierig oder so beeindruckend? Immerhin hat man 2.5 cm Spiel, damit kann man schon ordentlich zulangen, auch ohne irgendwelches esoterische Zeugs.
Wer es besser trainieren will, muss an seinem Kraftübertrag arbeiten - z.B. mit sehr sehr sehr langsamen pendelnden vor/zurück Bewegungen. Es hilft zu visualisieren, dass beim Schliessen der Faust vor dem Kontakt die Finger weiterhin gerade nach vorn zeigen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, vollkommen drucklos zu arbeiten, dafür ist der User "Galaxy" in diesem Forum Spezialist.
Gruss, Thomas
salurian
26-10-2005, 12:42
Auf der DVD "Bruce Lee - Martial Art Master" demonstriert GM Richard Bustillo den one-inch-punch. Ist allerdings keine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die DVD "Bruce Lee - Der Weg eines Kämpfers" zeigt Bruce Lee bei einer Demonstration des One-Inch-Punch. Das kannste mal auf Zeitlupe stellen und es dir anschauen.
dreamfightergirl
27-10-2005, 13:19
der one inch punch hat seinen namen doch daher ,weil er 1 inch(englische masseinheit) vor körper des gegners ausgeführ wird die kunst dabei ist es das der ganze körper dabei mit einbezogen wir die kraftübertragung geht durch den ganzen körper d.h. von den beinen in die hüfte über den körper bis zu den ausführenden schlag der in den solar plexus ghet und durch das "abbeugen " nach oben vertärkt wird!! Den one inch punch zu beherschen ist nicht einfach !!!
den link hab ich hier
http://www.sixtyninecamaro.com/images/brucelee/Bruce%20Lee%201%20inch%20punch%20and%202%20finger% 20pushup.mpg
aber das mit den liegestüzen auf zwei fingern ist auch nicht ohne!
beschissene qualität trotzdem hammersbeeindruckend :ups: :ups:
gruss.
http://www.much*o*su*c*ko.com/video-bruceleesoneinchpunch.html
bitte die "*"-chen entfernen da direktlinks auf solche seiten verboten sind.
Jaja, der one inch punch... die Kunst hierdran ist nicht die Kraft oder die Technik, es ist die reine Körperbeherrschung. Es ist eher eine herausforderung alle muskel nur auf eine Stelle zu konzentrieren. Also man kann nicht einfach sagen: Hey schreibt mal wie der geht. Das ist Trainingssache...
Aber was bringt bitte der one-inch punch; im Kampf bringt der überhaupt nichts!
Ja, der OIP nützt dir im Kampf nichts. Aber alleine das du ihn trainierst und eine gute Koordinatiuon zwischen Hüfte, Beine, Füße und Schulter hast. Kann es dir doch im Kampf dabei helfen. D.h. es geht um das training und nicht um den Schlag selbst. Der Schlag ist letztendlich nur der Nebeneffekt.
Jaja, der one inch punch... die Kunst hierdran ist nicht die Kraft oder die Technik, es ist die reine Körperbeherrschung. Es ist eher eine herausforderung alle muskel nur auf eine Stelle zu konzentrieren. Also man kann nicht einfach sagen: Hey schreibt mal wie der geht. Das ist Trainingssache...
Aber was bringt bitte der one-inch punch; im Kampf bringt der überhaupt nichts!
Es mag sein das es für Dich und Deine KK nichts bringt, da Du lieber mit Langarm-Techniken und sehr viel Schwung Jemanden versuchst zu verletzen. Lustig, dass sich solche Leute dan meist an jemandem der was kann selber verletzen- ist jedoch OT und hilft ja auch gegen lästige Insekten. Im Neijia ist der one-inch punch so normal, dass die meisten nicht einmal wissen, dass sie ihn die ganze Zeit trainieren. Ohne diese Körpermechanik, die nebenbei auch auf zero-inch noch ganz schön rummst, gäbe es gar keine inneren Kampfkünste! Aber Du hast so schön Angefangen, dass ich denke das Du Dir beim letzten Satz nicht viele Gedanken gemacht, oder nicht aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet hast.
T. Stoeppler
15-12-2005, 09:40
Ich würde sagen, die Fähigkeit, aus minimaler oder aus gar keiner Distanz wirksam zu schlagen ist eine elementare Fähigkeit. Genauso wie die Fähigkeit eine Distanz zu kontrollieren.
Gruss, Thomas
Ihr habt recht und ich möchte hier mal betonen
das der punch von lee entwickelt wurde und zwar
nur von ihm und ich finde es eine frechheit das manche leute von
einem wc stil sagen er hätte ihn aus dem wc oder vt whatever.
ich habe einmal gesehen wie einer von denen den punch ausführt und es war peinlich der hat seinen gegner praktisch umgeschupst.
ich beherrsche den punch ein wenig meine gegner fliegen nur noch nich so schön
weit :). ich hab ihn gelernt aus dem buch welches eben erwähnt wurde und ich kann es nur empfehlen..
greetz
T. Stoeppler
15-12-2005, 12:02
Ihr habt recht und ich möchte hier mal betonen
das der punch von lee entwickelt wurde und zwar
nur von ihm
Bruce Lee hat diesen "punch" so gar nicht erfunden!!! Das gibts (fast) überall, besonders in den internen KK Stilen. Bruce Lee hat damit allerdings eine show gemacht - das ist von ihm erfunden worden ;)
körper als EINHEIT bewegen und das ganze ruckartig
Es ist nicht die Technik, die entscheidet, sondern das Prinzip welches der Technik zu Grunde Liegt ;)
Leider nicht von mir der Spruch.
Und das Prinzip welches diesem punsh zu Grunde Liegt ist sicher viel älter als Bruce Lee.
Was die Bewunderung für diesen Mann nicht schmälern sollte.
Onestone
02-05-2006, 21:11
Hi allerseits!
Ich praktiziere seit 4 jahren das ''zhou jia quang kung fu''. mein meister kann den one inch unch, sehr beeindruckend.
die beschreibung, dass der schlag schon in den beinen anfängt, trifft genau zu. die hand ist zwar sozusagen das ''asführende element'', aber der ganze prozess ist eine mischung aus einer rollbewegung und einer art von nach vorne fallen und plötzlichem abstoppen...
mfg Onestone
Asspirin
02-05-2006, 21:28
Ich würde sagen, die Fähigkeit, aus minimaler oder aus gar keiner Distanz wirksam zu schlagen ist eine elementare Fähigkeit. Genauso wie die Fähigkeit eine Distanz zu kontrollieren.
Gruss, Thomas
Richtig, gerade in KKs wie *ing *un, in denen man sehr nah am Gegner ist und Ausholbewegungen schlicht dumm wären, ist diese Fähigkeit essenziell. Is ne Sache von guter Körperbeherrschung. Hab den auch schon vorgeführt bekommen, gegen den Brustkorb ausgeführt schubst man den Gegner schön schmerzhaft weg, gegen Stellen wie Herzspitze oder Solarplexus macht das aber sicher Spaß. So ein Ding möcht ich auch unter keinen Umständen im Gesicht haben...
So, jetzt muss ich weiter üben :D
MataLeon
03-05-2006, 09:25
Es mag sein das es für Dich und Deine KK nichts bringt, da Du lieber mit Langarm-Techniken und sehr viel Schwung Jemanden versuchst zu verletzen.
@ all: mal ne frage.. wenn der one-inch-punch aus der hüfte, beine, füße und aus den schultern augeführt wird, gehört er doch zu den langarm-techniken und nicht mehr zu den kurzarm-techniken oder? lass mich gerne zu besserem belehren...thx
Um Lei Tung
03-05-2006, 09:37
warum 1 Inch, wenn es auch ganz ohne Abstand geht? Gute Leute aus den inneren Stilen können das mit aufgelegter Faust, Hand, Ellenbogen, Schulter usw.
Onestone
03-05-2006, 17:50
naja, die anzahl der benutzten körperteile macht nicht den unterschied zwischen lang und kurz. traditionell wird das Qi (energie, die allen lebensformen innewohnt) in der hand gesammelt und dann sozusagen abgegeben.
die sichtbare, so entstehende technik (schlag, stoß oder wie auch immer man sie nennen will) ist dann sehr kurz, es gibt keine bewegung nach vorne oder hinten. der abstand hat keine bedeutung, ursprünglich war der 1-inch-punch eine grundtechnik der shaolin, die ein element der 18 lohan
(18 boxtechniken der shaolin, gelten als anfänge des kung fu).
der begriff des 1 inch punches entwickelte sich erst, nachdem bruce lee sein können im amerikanischen fernsehen gezeigt hat. er ist nicht der entwickler der technik. der auftritt und die später daraus entstandene doku entstand in den 70ern, gerade da, wo das so genannte filmgenre ''eastern'' auftauchte, filme ,überwiegend aus hong kong, die kung fu in der westlichen welt bekannt machten. brude lee konnte so ein star werden und spezielle bewegungen des wushu wurden populär, jeder wollte das können und die bewunderung wuchs immer weiter. bruce lee wird nur mit der technik in verbindung gebracht, weil er sie eben vorgeführt hat und ein star der eastern war.
MataLeon
03-05-2006, 18:02
naja, die anzahl der benutzten körperteile macht nicht den unterschied zwischen lang und kurz.
was macht dann den unterschied? denke wenn man z.B. die schulter benutzt und somit in den schlag bringt, ist das "langfaust" wenn ich z.B die schulter nicht bewege ist "kurzfaust". hab ich da was falsch verstanden? unabgesehen jetzt vom one-inch-punch
ikusagei
04-05-2006, 18:01
Also das Bruce den entwickelt haben soll möcht ich auch bestreiten. Bei diesem Schlag handelt es sich nicht um Zauberei, vielmehr trift der Begriff "Fa-Jing" zu. Einfach als Suchbegriff eingeben. Jeder kann den Schlag, wenn er/sie ihn kann :D
Das Geheimniss ist die Fausthaltung bzw. Faustbewegung!
Asspirin
04-05-2006, 18:21
Blödsinn, es geht auch völlig ohne Handbewegung, z.b. mit der Handfläche. Es geht vielmehr um eine Kontraktionsbewegung des Körpers, welche die Faust/Hand ein eine Art Peitsche verwandelt. So hab ich das zumindest verstanden...
ikusagei
04-05-2006, 21:15
Blödsinn, es geht auch völlig ohne Handbewegung, z.b. mit der Handfläche. Es geht vielmehr um eine Kontraktionsbewegung des Körpers, welche die Faust/Hand ein eine Art Peitsche verwandelt. So hab ich das zumindest verstanden...
Na dann laß dich noch mal von deinem Trainer beraten, vielleicht kann er/sie es dir ja erklären. Wenn du nach Berlin kommen solltest, dann zeige ich dir den unterschied.
Bis dann denn.
viele Grüße aus Berlin-Rudow
Jörg
Trinculo
04-05-2006, 21:34
Also das Bruce den entwickelt haben soll möcht ich auch bestreiten. Bei diesem Schlag handelt es sich nicht um Zauberei, vielmehr trift der Begriff "Fa-Jing" zu. Einfach als Suchbegriff eingeben. Jeder kann den Schlag, wenn er/sie ihn kann :D
Fajin hat rein überhaupt nichts mit der Fausthaltung oder -bewegung zu tun.
Trinculo
ikusagei
05-05-2006, 07:27
Fajin hat rein überhaupt nichts mit der Fausthaltung oder -bewegung zu tun.
Trinculo
Habe ich auch mit keinem Wort behauptet.
Fajing und die entsprechende Fausthaltung zusammen ergeben die Wirkung beim one inch punch.
Trinculo
05-05-2006, 11:36
Habe ich auch mit keinem Wort behauptet.
Fajing und die entsprechende Fausthaltung zusammen ergeben die Wirkung beim one inch punch.Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nur eine richtige Fausthaltung beim Auftreffen: gerade, in Richtung der Bewegung, so dass sie beim Kontakt nicht einknickt. Und wie die Faust gehalten wird, bevor sie auftrifft, ist mehr oder weniger egal, da die Kraft beim Fajin weder aus der Faust noch aus dem Handgelenk kommt (bzw. nur zu einem geringen Teil - sie kommt natürlich aus allen beteiligten Gelenken, aber der Beitrag des Handgelenkes verschwindet gegenüber dem des Ellenbogens, der Schulter, der Wirbelsäule, der Hüfte usw.). Dennoch ist es ratsam, die Faust auch vor dem Aufprall mehr oder weniger gerade zu halten, denn wenn der Gegner die Distanz verkürzt bzw. sich auf einen zu bewegt ist so ruckzuck das Gelenk im Eimer.
Trinculo
GilesTCC
06-05-2006, 15:49
Es kann sein, daß es auch verschiedene Weisen gibt, den OIP bzw. NIP zu machen. In Neijia zumindest sollte keine Kontraktionsbewegung stattfinden - obwohl das bei Waijia vielleicht eine legitime und auch ganz effektive Methode sein könnte (?).
Bei Neijia (und jetzt geht's wieder los mit den Unzulänglichkeiten der Sprache) ist es eher ein plötzliches und tiefes Loslassen/Entspannen im Körper und dazu eine Verlängern und Öffnen der übertragenden Gelenke (z.B. Schulter, Ellbogen, Handgelenk). Kein Kontrahieren oder Binden der Gelenke, auch nicht für einen Sekundenbruchteil.
Das innere Fallen ist ein bisschen als ob dein Körper ein grosser, aufrechter Kartoffelsack ist, und plötzlich lässt du den Inhalt (die Kartoffeln) ein Stück tiefer rütschen, ohne daß der Sack selbst (äh...) zusammensackt. Diese fallende Kraft wird dann von dem fokussierten Geist durch die entspannten Gelenke ins Ziel hinein transportiert. Ob mit Faust, Handballen, Schulter, Fuß usw. ist eigentlich egal. Diese Wirkung kann durchaus mit einem Drehen der Hüften noch verstärkt werden, wird aber nicht primär durch eine Hüftdrehung erzeugt. Dadurch ist eigentlich null Ausholen nötig.
Ein anderer halbwegs tauglicher Vergleich: man legt ganz entspannt eine Spritze an (oder unter) die Haut, und dann erst injiziert man die Ladung.
Frag mich aber bloss nicht, dies in gestresster Echtzeit zu machen. Dafür ist es bei mir längst nicht ausreichend automatisiert....:o
Aber es gibt schon genug Persönlichkeiten, die es ohne weiteres können :cool:
schöne Grüsse,
Giles
Asspirin
06-05-2006, 16:33
Es kann sein, daß es auch verschiedene Weisen gibt, den OIP bzw. NIP zu machen. In Neijia zumindest sollte keine Kontraktionsbewegung stattfinden - obwohl das bei Waijia vielleicht eine legitime und auch ganz effektive Methode sein könnte (?).
Bei Neijia (und jetzt geht's wieder los mit den Unzulänglichkeiten der Sprache) ist es eher ein plötzliches und tiefes Loslassen/Entspannen im Körper und dazu eine Verlängern und Öffnen der übertragenden Gelenke (z.B. Schulter, Ellbogen, Handgelenk). Kein Kontrahieren oder Binden der Gelenke, auch nicht für einen Sekundenbruchteil.
Das innere Fallen ist ein bisschen als ob dein Körper ein grosser, aufrechter Kartoffelsack ist, und plötzlich lässt du den Inhalt (die Kartoffeln) ein Stück tiefer rütschen, ohne daß der Sack selbst (äh...) zusammensackt. Diese fallende Kraft wird dann von dem fokussierten Geist durch die entspannten Gelenke ins Ziel hinein transportiert. Ob mit Faust, Handballen, Schulter, Fuß usw. ist eigentlich egal. Diese Wirkung kann durchaus mit einem Drehen der Hüften noch verstärkt werden, wird aber nicht primär durch eine Hüftdrehung erzeugt. Dadurch ist eigentlich null Ausholen nötig.
Ein anderer halbwegs tauglicher Vergleich: man legt ganz entspannt eine Spritze an (oder unter) die Haut, und dann erst injiziert man die Ladung.
Frag mich aber bloss nicht, dies in gestresster Echtzeit zu machen. Dafür ist es bei mir längst nicht ausreichend automatisiert....:o
Aber es gibt schon genug Persönlichkeiten, die es ohne weiteres können :cool:
schöne Grüsse,
Giles
Das hört sich auch nach ner möglichkeit an. Mit der Kontraktion meinte ich übrigens nur den Körperstamm, also Anspannen der Bauchmuskulatur, nach vorne schieben der anderen Schulter, Einsinken in den Stand bzw festwurzeln und den schlagenden Arm dabei relativ locker lassen. geht auch gut mit der Handfläche, habs grad an meinem kleinen Bruder ausprobiert (obwohl ich die Technik natürlich nicht ansatzweise in ihrer vollen Wirkung beherrsche) :D
jonnyflash
06-05-2006, 21:06
Hier ne kleine Doku über den One Inch Punch
http://www.youtube.com/watch?v=Kx9iPFMriz0&search=one%20inch%20punch
Ist ganz nett, viel Spaß damit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.