Training für Brustmuskulatur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training für Brustmuskulatur



SirSucki
25-07-2002, 22:12
Naja... Ich denke das,dass Training was ich genieße ( Sip Son Do )
für jede Körperregion was bietet.. Jedoch wehe mich trifft mal einer auf den Brustkorb.. Selbst lockere Schläge verursachen Schmerzen... GIbts ein Training was man auch zuhause machen kann, dass mir hilft meine Brustmuskulatur zu stärken?
Vielen Dank
Thomas

Zoki
26-07-2002, 03:27
Liegestütz sind für zuhause IMO das Beste für die Brust. Wobei du wahrscheinlich Schläge zu den Rippen meinst, hierzu fällt mir nichts ein.

MfG Zoki

Luggage
26-07-2002, 10:39
Um Schläge abzukönnen muss man den ganzen Oberkörper stählen, denn nur ein Zusammenspiel der Rumpfmuskulatur hilft auf Dauer. Dabei sind bei dem Ottonormal-Trainierten die seitliche Bauchmuskulatur, der Latissimus und die Brustmuskulatur meist am schlechtesten ausgebildet. Wie die ersten beiden zu trainieren sind, muss ich wohl nicht extra aufzählen, was die Brust betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Liegestützen
- Ein Expander benutzen, irgendwo befestigen und um den Ellenbogen schlingen, dann kann man fast die selben Bewegungen machen wie mit dem Butterfly
- Bankdrücken oder seitliches Hantelheben in der Rückenlage
- Klimmzüge
- Butterfly

Letzteres ist wohl das Optimum, gleich gefolgt vom Bankdrücken. Leider kann man beides zu Hause nur schlecht machen, also heißt es die anderen Übungen zu konsultieren. Hierbei wird die Brust zwar nicht sehr selektiert trainiert, aber ein wenig auf jeden Fall.

mfg,
Luggage

SirSucki
26-07-2002, 11:27
Seitliche Brustmuskulatur trainiert man doch durch situps seitlich oder? nur wie trainiert man "Latissimus " das sagt mir nix hehe... Wieviel kg hanteln soll man verwenden beim seitlichen Hantelheben in der rückenlage`?

Harrington
26-07-2002, 11:41
Hallo Luggage..

Hab ich das richtig verstanden?Butterfly ist das Optimum für Brust?Nicht Flachbank und Schrägbankdrücken???

Sabine
26-07-2002, 13:23
Könnte mir vielleicht mal einer sagen, was Butterflys sind?:D:rolleyes:

BanzaiBany
26-07-2002, 13:39
Hi Binchen!

DA! (http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/butterfly.html)

Hoff der Link Funzt!

Grüße Bany

ByTeCrAcKa
26-07-2002, 14:18
Moin!

@Sabine:

Butterflys gehen auch auf der Bank mit Kurzhanteln, was sogar noch wesentlich effektiver ist als die Maschine. Zumindest für den Muskelaufbau. Aber BITTE nicht die Arme ausstrecken...die Armen Schultergelenke *schauder*. Wenn man das schon macht, dann ruhig die Allebogen gut 90° anwinkeln und die Arme schön nach unten hngen lassen, damit die Brust sich dehnt.

@Zeroboy:

Das Optimum für die Brust ist die Kombi aus Bankdrücken Schrägbank und Butterflys mit Kurzhanteln. Wer will, kann noch Dips machen, sidnauch sehr effektiv.

Sir Sucki:

Der Latissimus (Lat) ist der Muskel auf Deinen Körperseiten direkt unterhalb der Achsel. Der zieht sich bis runter zur Hüfte Richtung unterer Rücken.
"Seitliches Heben in der Rückenlage" sind gennante Fliegende auf der Bank. Nimm das Gewcht, mit dem Du ca. 8 WH erzielst, kannst auch weniger WH machen mit mehr Gewicht. Die Ellbogen knapp 90° anwinkeln ist wichtig, damit Schultern und Ellbogen nicht verletzt werde. Im Grunde sieht die Bewegung so aud wie Bankdrücken, nur daß Du die Kurzhantel nicht eindrehst, also die Hantelenden immer nach vorne und hinten zeigen.
Mit den angewinkelten Armen kannst Du ordentlich Gewicht und Power erreichen. Aus Erfahrung kannich das ohne Weiteres empfehlen. Auch wenn in Lehrbüchern vllt etwas anderes stehen mag, das ist die Variante, die am effektivsten ist.

Cy@,

Byte

SirSucki
26-07-2002, 17:59
Kann mir noch einer erklären wie das mit in RÜCKELAGE kurzanteln heben gemeint ist?? kenn mich da net so aus :) kann man das auf ner normalen Turnmatte machen?

ByTeCrAcKa
26-07-2002, 19:07
Moin!

Leider nein, Brustübungen beinhalten immer auch die Dehnung des Muskels. Die erreichst Du, indem Du die Ellbogen nach hinten zum Rücken ziehst.
Nebenbei ein Tipp: Beim Bankdrücken den Lat nach hinten ziehen, also die Rückenmuskeln zusammenziehen. Erhöht die Körperspannung.


Kann mir noch einer erklären wie das mit in RÜCKELAGE kurzanteln heben gemeint ist??
Hab ich doch eben erklärt...:rolleyes:

*******
Butterflys gehen auch auf der Bank mit Kurzhanteln,
*******
"Seitliches Heben in der Rückenlage" sind genannte Fliegende (Butterflys) auf der Bank.
*******

Cy@,

Byte

ByTeCrAcKa
26-07-2002, 19:10
Moin!

@SirSucki:

Wenn Du nur eine Turnmatte zur Verfügung hast, geh in ein Sportgeschäft und besorg Dir ein elastisches Theraband. Damit kannst Du stehend einarmige Fliegende am Kabel machen, nur eben mit dem Theraband, das Du oben in die geschlossene Tür klemmst.

Fliegende am Kabel (http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/kabelzuege.html)

Oder mach breite Liegestütze.

Cy@,

Byte

SirSucki
26-07-2002, 22:04
gibts eine Abildung wie man das mit den Hanteln auf einer Matte macht?

xaver42
27-07-2002, 12:07
Probiers mal mit Dips,
Falls jemand nicht weiss was das ist, versuch ich es mal zu erklären:

2 Stangen parallel (wie ein Barren) man drückt seinen ganzen Körper mit den Armen nach oben.

Ist eigentlich für fast den ganzen Oberkörper, gerade hochdrücken, geht mehr auf Trizeps und leicht vorgebeugt mehr auf die Brust, Schultern sind auch dabei.

Für Anfänger geeignet:
2 Stühle nehmen, auf den einen die Beine legen, auf den anderen die Arme hinter den Rücken nehmen und sich hochdrücken.

Ich hoffe es ist soweit klar was ich meine
:)

BanzaiBany
27-07-2002, 12:34
Hi SirSucki!

Am Besten gehst du in ein qualifiziertes Fitnessstudio!
Dort erklärt man dir wie das Funktioniert, du wirst motiviert (bei mir isses halt so:D) und machst nicht kaputt mit dem Hometraining (Deinen Körper, und das Mobilar :D )

Grüße Bany

ByTeCrAcKa
27-07-2002, 14:02
Moin!

@SirSucki:

Halloooooo ... ;) ! Mit Hanteln kann man keine Fliegende auf der Matte machen. Das sindFliegende auf der Bank:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/fliegende.html


Das hier wären dann diese Dips, wobei man für die Brust die Ellbogen etwas nach außen drücken muß. Eng am Körper gehalten wirken sie aufden Trizeps.

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trizeps/dips.html

Das ganze auf der Bank bzw. zw. 2 Stühlen:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trizeps/dipsbank.html

Cy@,

Byte