Sakki-Test [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sakki-Test



Hombre
26-07-2002, 00:25
Hallo,

Mich würde interessieren, wie bzw. ob man sich auf den Sakki-Test vorbereiten kann, da ja normalerweise nicht jeden Tag jemand versucht einen zu töten. Nein, ich habe nicht den 4.Dan ;) es ist nur reines Interesse.

Zudem würde mich interessieren, ob es nach dem 5.Dan noch andere entsprechende Prüfungen gibt, die eher auf das spirituelle abzielen. Ich hab mal gelesen, daß der 6. Dan-Test mit weniger Sakki und der 7. Dan völlig ohne Sakki gemacht wird.

Und noch etwas das ich gerne wissen würde ist, ob man, wenn man bei einem nicht Bujinkan-Dojo (Also bei einem der sich von Soke getrennt hat) ist, auch den Sakki-Test bei Hatsumi machen kann, eher nicht oder?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzublöd, bin noch recht neu auf dem Gebiet.

Goemon
26-07-2002, 10:57
Was ist ein Sakki Test ?

Eine Erläuterung wäre vielleicht ganz hilfreich.

Ich kenne nur Sakko Test... past oder past nicht!!!:biglaugh:

Spaß bei Seite, was ist das ?

Mars
26-07-2002, 12:13
Hallo,
unter Sakki- Test versteht man allgemein, dass der Geprüfte mit dem Rücken zum Prüfer sitzt und die Augen schließt.
Der Prüfer hat einen Stock, ein Shinai oder ähnliches in der Hand. Beide Personen entspannen sich. Der Geprüfte soll erfühlen, wenn der Prüfer zuschlägt und sich durch Rollen oder Ähnliches zu "retten."

Gruß
Mars

Goemon
26-07-2002, 15:06
Meine Herren, wenn das Schiefgeht, dann gibt das mächtig Kopfschmerzen:cry:
Mag sein, das man dadurch eine höhere Bewustseinsebene erreicht, aber diese Idee könnte von ein paar Superbudokampfkünstler stammen, die keinen über den 4,Dan graduieren wöllen.
Abwehr von drei frei angreifenden Gegnern mit Stock, der Verteidiger mit verbundenen Augen, ist dann genausogut.

Es gibt nichts was es nicht gibt

:respekt:

Gruß Lupin der III

Mars
26-07-2002, 16:41
Nichts für Weicheier. Nur für Hartköpfe.:D

Gruß
Mars

Jibaku
26-07-2002, 16:56
Mag sein, das man dadurch eine höhere Bewustseinsebene erreicht
Vor oder nach dem Treffer?
Und ist die Abwesenheit von Bewußtsein, also Bewußtlosigkeit, eine andere Bewußtseinsebene?

Hombre
26-07-2002, 18:58
Hallo,

Folgendes weis ich über den Sakki-Test:
Er ist beim Ninjutsu bzw. Bujinkan Budo Taijutsu die Prüfung für den 5. Dan, und darf nur durch den Soke, Masaaki Hatsumi durchgeführt werden.

Wenn ich mich nicht ganz irre, muss der Schüler irgendwie die Tötungsabsicht des Soke spüren, und dadurch dem Schwerthieb ausweihen. Heute werden Holzschwerter genommen, früher waren es echte.

Luggage
27-07-2002, 23:00
da steht ja auch nicht 13. sonder 13° :D

Rene
28-07-2002, 22:49
Ich sortiere mal den Müll aus. Beschwerden dagen an mich per PN. Zwar Nutzlos aber es unterhält mich.

Rene
28-07-2002, 23:02
Wer ernsthaft hier diskutieren möchte kann das hier tun. OffTopic aber bestimmt nich. Ich hab den überflüssigen Kram in die Prügelecke verschoben.


Also seit dem Norwegentaikei traten, wie Dir schon bekannt sein dürfte, erste Veränderungen ein. Erstmals wurde der Sakkitest nicht durch Sensei selbst durchgeführt sondern durch einen (Frag mich nicht wer *g*) anderen 14 DAN durchgeführt. Es ist zu erwarten das die nun öffter vorkommen wird. Soke wird ja nicht jünger.

Auf den Sakkitest bereitest Du die immer vor. Er schließt ja prinzipiell dein Dasein als Schüler ab. Es ist meiner Meinung nach auch die einzige Graduierung die zählt.

Meiner Meinung nach sollten auch nur echte Waffen verwéndet werden *g* aber das Mittelalter ist ja vorbei. ;)

Skyguide
29-07-2002, 13:42
@Rene: das würde sicher die Durchfallquote senken. Im Moment scheint mir die Erfolgsrate ja schlechter zu sein als die theoretische Wahrscheinlichkeit im Zufallsprinzip .....
Zum andern stimmt es mich auch etwa nachdenklich, das diesen Test ja schon über 1000 Leute bestanden haben sollen.
Das bedeutet dann in meinen Augen ja ne regelrechte Meister-Schwemme....

Gruss Skyguide

PAI LEE
29-07-2002, 15:07
Hola Chavales



Wer ernsthaft hier diskutieren möchte kann das hier tun. OffTopic aber bestimmt nich. Ich hab den überflüssigen Kram in die Prügelecke verschoben.


Also so viel ich bei dieser Sakkisache mitbekommen habe ist das ja ne art Prüfung. Ausser dem Esoterik Humbuck, was soll mir dieser Sakki Test den als Kämpfer bringen?


Danke zum vorraus für eine gescheite Antwort, die man ja von einem der eine höhere Bewustseinsebene hat oder haben wird, erwarten darf!

Hasta Luego

Pai Lee

Rene
29-07-2002, 15:30
Hab ich ned. Bin nur 1 DAN. :p

Und mit Esoterik hat das nichts zu tun. Aber das soll vielleicht jemand beschreiben der den Sakkitest hinter sich gebracht hat. ;)

Skyguide
29-07-2002, 15:31
Eigentlich müsste ich hier die Klappe halten, da mir die nötige Qualifikation fehlt über diesen Test zu urteilen.
Ich habe ihn jedoch so verstanden, dass es darum geht, einen unmittelbar bevorstehenden Angriff zu spüren. Sowas ähnliches kenne ich von der Strasse und es scheint mir überhaupt nichts übernatürliches zu sein sondern ne Art von Aufmerksamkeit.
In ner Wettkampfsituation wird dies für mein Verständnis nicht funktionieren, da dieser bevorstehende Angriff ja eh schon gegeben ist.

Gruss Skyguide

PAI LEE
29-07-2002, 15:57
Hola Chavales


Also bis jetzt habe ich hier und auch anderswo noch keine gute Antwort für diese Sache bekommen.

Für mich ist der Sakki Test nichts anderes als eine Mutprobe bei der man weiss, das man vielleicht eins auf die Rübe kriegt. Jedoch ganz sicher nicht das Leben gefährtet.
Ich hab ein Video, in dem man sieht, wie Hatsumi bei so einem Test zuschlägt. Einfach lächerlich, meine Grossmutter hätte mehr Dampf drauf. Das Mann dafür den fünften Dan bekommt, ist ganz einfach schwach. Meine Kinder machen ja die härteren Mutproben bei den Pfadfindern.

Hasta Luego


Pai Lee

Skyguide
29-07-2002, 16:06
Den 5. Dan kriegst aber nur, wenn du rechtzeitig dem Schlag entkommen bist. Sonst nimmst ausser allfälligen Kopfschmerzen nix mit.

Gruss Skyguide

PAI LEE
29-07-2002, 16:13
Hola Chavales


Naja bei 50:50 % Möglichkeit habe ich wohl schon härtere Prüfungen bestanden!:D


Hasta Luego


Pai Lee

Skyguide
29-07-2002, 16:47
Naja, die Wahrscheinlichkeit ist ja ziemlich gering, in richtigem Moment automatisch auszuweichen. Zu früh ist nicht, zu spät ist auch nicht....
Wenn man jetzt wüsste, wie lange diese Prozedur geht, könnte man die statistische Wahrscheinlichkeit ausrechnen.

Gruss Skyguide

PAI LEE
29-07-2002, 17:02
Hola Chavales


Ach was!


Es habens so scheint es, schon über 1000 Leute geschafft! Kein Wunder, denn Hatsumi schreit dazu, da weiss man ganz genau dass man auf irgend eine Seite springen muss! Alles viel einfacher als man meint, ihr könnt ja das Ganze einmal als Spass mit einem Helm und einem Shinai probieren!


Hasta Luego


Pai Lee

Skyguide
29-07-2002, 17:08
Echt, er schreit dabei ? Aber doch nicht etwa auch noch vor dem Schlag oder :rolleyes:. Muss mal jemand fragen, der das schon gemacht hat ;).

Gruss Skyguide

Goemon
29-07-2002, 17:20
Joo, wenn man ein Zeichen ( Schrei) bekommt, dann ist diese Prüfung doch eine Fars.
Das kann sogar meine Oma, auf Kommando sich fallen lassen.

Vielleich soll das nur eine geistige Prüfung sein, um den Charakter zu bewerten ?
Charakterlich Eignung für Dangade in dieser Disziplin, warum nicht?


CU Lupin der III

Rene
29-07-2002, 17:22
Also ich hab hier einige Videos mit Sakkitests. Das hat nichts mit Naja bei 50:50 % Möglichkeit habe ich wohl schon härtere Prüfungen bestanden zu tun. So haben einige gedacht und sind durchgefallen. ;) Wenns so einfach wär hätt ich den bestimmt auch schon gemacht. :p

Ein Gefühl geben und ein Gefühl empfangen ist mehr als ein wenig Glücksspiel. Es ich nicht umsonst die schwerste Prüfung. Das Du das nicht verstehst war mir schon bei deinem ersten Posting in dem klar.


ihr könnt ja das Ganze einmal als Spass mit einem Helm und einem Shinai probieren! Watt denn, Helm??

Rene
29-07-2002, 17:26
Joo, wenn man ein Zeichen ( Schrei) bekommt, dann ist diese Prüfung doch eine Fars.
Das kann sogar meine Oma, auf Kommando sich fallen lassen.

Dem ist nicht so. Der Schrei... öhm nö es ist eine Art Laut ist kein Signal für den Schüler. Der Schlag fülgt nicht direkt darauf sondern dann wenn Sensei es für Richtig hält.

Aber coole Omma hast Du. ;)

Michael Kann
01-08-2002, 12:42
@Rene ... so leicht ist er mit Sicherheit nicht ... doch für Pai Lee ist alles, außer das was er macht einfach "nichts".

he´s the best in west ...

Mehr möchte ich dazu eigentlich auch gar nicht schreiben!

Es ist Grausam!

Gruß
Mike

PAI LEE
01-08-2002, 15:08
Hola Chavales



@Michael Kann


Hehehe.....der Michi regt sich schon wieder über mich auf!:D




... doch für Pai Lee ist alles, außer das was er macht einfach "nichts".


So stimmt das ja nicht!:warning:

Ich habe nie gesagt dass das Bujinkan nichts ist!

Auch habe ich schon mal in deine HP reingeschaut und finde das was du so machst, ganz und gar nicht schlecht.


Das was ich allerdings schlecht finde und mich nervt sind:


Alles was mit Verarschung zu tun hat. Esoterik, geheimnisvolle pseudo Techniken, übertriebener Traditionalismus, Nichtkontaktkampf, Formen, Katas, Chi Gung Tricks und nicht zuletzt, solche komische Sachen, wie der Sakki Test, der nichts beweisst oder irgend was nützliches hat, ausser Hatsumis Taschen zu füllen!


Hasta Luego

Pai Lee

Krider
01-08-2002, 15:29
Den Sakki Test mußte Hatsumi aber auch schon als Schüler von Takamatsu machen.

PAI LEE
01-08-2002, 15:47
Hola Chavales


Ich sehe diese Sache so. Würde man den Sakki Test immer noch mit einem echten Schwert machen, hätte man wirklich eine Prüfung. Nämlich die Bereitschaft jederzeit sein Leben für den Meister und Schule zu opfern, ohne in die Hosen zu scheissen.
Aber mit einem Bokken sehe ich wirklich wenig Sinn.

Aber eben, das ist meine bescheidene Meinung und natürlich gar kein Vergleich zu @Michael Kann alles Könner und Wisser!


Hasta Luego


Pai Lee

Rene
03-08-2002, 13:00
PAI LEE, das absichtliche Verstossen gegen meine Anwiesung obern betrachte ich als pure Provokation mir gegenüber. Deshalb gibnt es jetzt eine Schreibpause. Den Rest deiner Postings kannst Du in der Prügelecke betrachten, wenn Du wieder Zugriff bekommt..

PAI LEE
03-08-2002, 16:36
Hola Chavales


@Rene würdest du dein Posteingang leeren dann könnte ich dir eine PN schicken!


Hasta Luego

Pai Lee