Vollständige Version anzeigen : Nietenarmbänder
Wai-Ming-Lee
23-09-2005, 13:01
Hallo Leute,
kann mir einer vielleicht sagen, woher ich Nietenarmbänder, wie sie in den südlichen Stilen getragen werden, bekommen kann?
DAnke schon mal im voraus.:confused:
Lars´n Roll
23-09-2005, 13:05
Ich hab meine damals bei emp bestellt... www.emp.de
christoph
23-09-2005, 13:40
Sowas ähnliches wär mir jetzt auch eingefallen!:D
Warum werden die eigentlich getragen, bzw. was ham die Teile für'ne Bedeutung?
schmuck ^^ wie ohrringe ;) oder normale armbänder eben :P
Jadetiger
24-09-2005, 07:20
Zusätzlich zur Schmuckfunktion schützen sie auch noch die eigenen Unterarme und tun dem Gegner verdammt weh, wenn man mit dem Unterarm blockt. Genau die Idee (dem Gegner bereits durch den ersten Block den Spaß am weiterkämpfen zu nehmen) ist ein weitverbreitetes Ziel in den südlichen Stilen.
Ich hab mir überigends Glattlederarmschienen ohne Nieten besorgt, wie man sie auf Mittelaltermärkten kaufen kann. Sieht auch klasse aus!
Die Armschienen sind ne gute Investition, da man damit gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man hat damitwas für Kung Fu Vorführungen, Mittelalter-Veranstaltungen und für Metal-Konzerte! :D :D :D
Wai-Ming-Lee
24-09-2005, 08:18
EMP ist mir ein Begriff, habe den Katalog selbst. Ich meine aber die traditionellen Nietenarmbänder wie sie z.B. Großmeister Chiu Chi Ling trägt.
Soviel ich weiss: (Jade hat da auch recht..)
Solche Bänder wurden früher gerne von den Mäner getragen, die mit schweren Waffe/Werkzeug hantieren mussten..
Diese Art kommt von den Soldaten und dem Zirkuss und hatte eine unterstützende Funktion für die Handgelenke eines Akrobaten, Gewichthebers oder Soldaten.. (Wird von den Akrobaten und Gymnasten beim Turnen immernoch gerne getragen)
Als Schutz waren Dingen auch geeignet vor allem gegen die Angriffe auf den Handgelenk, wenn der Gegner versuchte entweder die Sehnen am Handgelenk zu verletzen oder die Waffe aus der Hand zu schlagen..
Die Armbänder als Amulette und Schmuck sind viel älter und man kann deren Geschichte bin in die Steinzeit verfolgen..
Zweite Theorie ist; dass es ein Erkennungszeichen zwischen bestimmten Handwerker/Soldaten/ oder anderen soziallen Gruppen war.. (bestimmte Gangs haben solche Dinger als Erkennungszeichen benutzt..)
(Man sagt dass die Tattoos auf dem Arm eine Abbilbung eines Erkennungs-armbands auf Lebenszeit ist.. (alte Geschichte!!!))
http://en.wikipedia.org/wiki/Armband
Man benutzt die sowohl in Nord-Wushu als auch im Süd-Wushu..
Ist sehr nutzlich bei den "Prankenhieben".. Da wird der Handgelenk sehr stark belastet.. (siehe Foto mit dem Tieger)
Freundliche Grüße
Kediren
P.S.:
Fast vergessen.. Es gibt auch eine Wariante für den Bogenschützen..
Jadetiger
25-09-2005, 11:12
Ich meine aber die traditionellen Nietenarmbänder wie sie z.B. Großmeister Chiu Chi Ling trägt.Es gibt keine speziellen traditionellen Kung Fu-Armbänder. Kauf dir einfach, was dir gefällt. Es ist allerdings zweckmäßig, wenn es nicht nur Armbänder am Hangelenk sind sondern wenn die Dinger den ganzen Unterarm schützen.
Mir z.B. gefallen die abgeflachten Rundnieten auf Chiu Chi Lings Armbändern gar nicht. Lange Spitznieten sehen einfach viiiiel brutaler aus!:D
Meine absoluten Favoriten sind aber die hier:
http://personal.inet.fi/musiikki/finntroll/antti/2003-02-21-stella-star-club/bigimages/ftroll_09.jpg
Auch für Frauen kann sowas übrigends echt klasse aussehen :D
Woman-Bracers (http://www.patric.net/morpheus/cast/add/drakan_3e.html)
GM Chiu Chi Ling vertreibt diese Armbänder glaub ich auch selber...
Ausserdem werden Hueftgurte, mit "Naegeln" besetzt, benutzt, um den Gegner daran aufzureissen. Als Aequivalent zum Schulterstoss sozusagen den Schlag mit dem Hueftknochen ausfuehren, oder wie ein Tiger die Beute mit den Armen packen und "unsanft" mit den Naegeln streifen. Nirgendwo ein Video mit solcher Aplikation gefunden um Euch zu zeigen, aber Gm Chiu Wai traegt auf vielen Fotos einen Gurt ohne Nieten. Zum Beispiel hier:
http://perso.wanadoo.es/e/institutodewushu/Botons%20Estilos/Hung%20Gar/Hung16.html
Jadetiger
26-09-2005, 19:32
Ein Hüftgurt wie der von dir gezeigte wird allerding aus völlig anderen Gründen beim Hung Gar getragen...
Hab letzte Woche ein paar bei Wing Lam bestellt.
Gute Qualität, fairer Preis.
Einziger Nachteil : der Zoll schlägt mit 40 % Steuern auf den Gesamtwarenwert ( Material + Fracht ) vollkommen unverschämt zu.
Gruss
WuDao
Kung-fuWurst
27-09-2005, 13:41
Ein Hüftgurt wie der von dir gezeigte wird allerding aus völlig anderen Gründen beim Hung Gar getragen...
Warum denn?
Jadetiger
28-09-2005, 11:01
@WuDao
Leider haben aus dem Katalog bestellte Armbänder nie die Passform von Maßanfertigungen. Die bekommt man zu fairen Preisen wirklich auf jedem Mittelaltermarkt.
@Kung-fuWurst
Hat mit der Atemtechnik zu tun. Trainier einfach Hung Gar und du lernst es auch nach ein paar Jahren :D
Hier ist eine Adresse wo man Nietenarmbänder und Gürtel kaufen kann.
Sind zwar nicht die, die man bei Hung Gar braucht, aber ich denke es kann das sein was der eine oder andere sucht.
Gruß,
BakMee
http://www.metalbox.de/menue7d.htm
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.