PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Sommerschlussverkauf

jkdberlin
26-07-2002, 08:24
Tja, was soll man dazu sagen...

http://www.wushu.de/seiten/shaolin/shaolin_ballm.html

Grüsse

Skyguide
26-07-2002, 09:56
Endlich mal wieder ein Bericht, der meine Eindrücke bestätigt. Wenn ich erzähle wie ich es sehe muss ich sonst ja immer damit rechnen als Ketzer verbrannt zu werden.
KungFu entwickelt sich zu einem hervorragenden Export- und Tourismus-Artikel der Chinesen. Und da es ja chinesisch ist nimmt der gutgläubige Westler alles an, was ein Chinese tut/erzählt und glaubt es sei "authentisch". Dabei sollten wir nicht vergessen, dass das meiste was wir zu sehen bekommen modernes WuShu ist und damit so ziemlich eines der jüngsten Systeme.
In den letzten Jahren konnte ich bei meinen Reisen selbst beobachten, wie KungFu zum wirtschaftlichen Produkt wurde da entstehen Museen und Touristenattraktionen en Masse.
Und auch vor dem Buddhismus macht die Kommerzialisierung keinen Halt.
Ausserdem sollten wir nie vergessen, dass wir für den grössten Teil der Chinesen immer noch nichts anderes sind als "weisse Teufel", Wertmässig unter den Tieren angesiedelt aber unser Geld, das steht hoch im Kurs.

Gruss Skyguide

Jim-Bob
26-07-2002, 10:07
Hallo Frank,
weiß auch nicht, irgendwie habe ich plötzlich Visionen vom MC-Donalds Shaolin Burger, dazu 3-Segmenten-Fritten und zum Nachtisch den MC-Flurry Bamboo :D

Goshinsatori
26-07-2002, 10:43
HI,

und das ganze natürlich authentisch seit über 1000 Jahren.....
Man, was eine Marktlücke...:)

PAI LEE
26-07-2002, 10:49
Hola Chavales

Das konnte man schon lange voraussehen . Schon Ende 80er Jahren als Vic Nowas (erster Präsident der Swiss Wu Shu Tai Ji Quan Ferderation) mit Benollioel (damals Dir. französischen Karate Bushido) und Norbert Schiffer (deutsches Budo Karate) das neue Produkt Shaolin zum ersten Mal in Europa vermarkteten (das war glaube ich 1988 oder 1989).
Warum ich das alles weiss? Ich war damals Vize Präsident und Natitrainer für Sanda dieses Verbandes und arbeitete eng mit diesen Leuten zusammen.
Was da alles geschmiedet wurde war schon unheimlich, wobei die Regierung der Provinz Henan tüchtig mitmischte!
Auch und nicht nur, von da her, kommt meine heutige Überzeugung das traditionelle Kung Fu aufzugeben. Ich bin schon seit damals überzeugt, dass das echte Shaolin Kung Fu in Shaolin nicht zu finden ist, und schon gar nicht den "weissen Teufeln" gelernt wird.
Wir werden meist verarscht und den meisten Chinesen geht es nur ums Geld.
Probiert mal soviel zu zahlen wie ein Chinese und ihr werdet auf die Welt kommen!
Die meisten Sachen werden direkt von der Regierung entschieden und der Oberabt ist nichts anderes als ein Funktionär des Staates.
Tja, je mehr Leute nach Henan Reisen des do klarer wird die Sache!
Schade, aber für mich hat es den Traum Shaolin leider nie gegeben, geweckt von der Geldgier und Machenschaften des echten Lebens.

Hasta Luego

Pai Lee