PDA

Vollständige Version anzeigen : Training zuhause?



monaxos
23-09-2005, 14:33
Schreibt mal welche Übungen Ihr außerhalb des Trainings macht.
Gibt es bei Euch auch welche, die unter der Dusche Kettenfausstöße machen oder sich auf einem Bein die Zähne putzen?
Wie weit geht Ihr? :ups:

ADoGG
23-09-2005, 14:38
Ich mach "auf einem Bein stehen" bei jeder Gelgenheit. Nach dem Training springe ich auf einem Bein die Treppenstufen von zu hause hoch. Unter der Dusche mache ich Wheels.

AlArabiata
23-09-2005, 14:41
Mache zwar kein *ing/*ung, aber mache so Sachen auch daheim (dachte bisher, ich wär der einizge Verrückte, der sowas macht). Stehe z. B. unter der Dusche im Reiterstand oder auch beim Zähneputzen.
Davon mal Bilder machen, wäre doch ein Spass

-SmEAgol-
23-09-2005, 15:40
tach auch

ich mache sehr viel training @ home ich machen zb liegestüzen mit gewichten aufm rücken, triezemps übungen, bankdrücken, situps, beine schmeißen, formen übe ich auch zu haus, rückentraining, pferdestand, und handkombos, eigentlich alles was ich im training lerne wiederhole zu haus nur mache ich keine kondition drinn ich mach seinlspringen drausen.

mfg

smeagol

wfn.j
23-09-2005, 18:09
Schreibt mal welche Übungen Ihr außerhalb des Trainings macht.
Warum sollte ich dir meine Geheimtechniken verraten?!

Gruß,
wfn

Kung-fuWurst
23-09-2005, 18:22
Warum sollte ich dir meine Geheimtechniken verraten?!

Gruß,
wfn

Weil du unsere Geheimtechniken sonst nicht bekommst.;)

Wing-Chun-Phil
23-09-2005, 18:51
Hi,

Ich laufe zum Beispiel, wenn ich Lust habe, nur mit Vorwärts- und Zirkelschritt durchs Haus. Sonst Formentraining und ich mache jeden Tag Tai Chi, um den Stand zu verbessern.

MLG

Phillip

-SmEAgol-
23-09-2005, 18:56
Hi,

Ich laufe zum Beispiel, wenn ich Lust habe, nur mit Vorwärts- und Zirkelschritt durchs Haus. Sonst Formentraining und ich mache jeden Tag Tai Chi, um den Stand zu verbessern.

MLG

Phillip

gut das es noch mehr so kampfkunst verrückte giebt wie ich haha:D

mfg smeagol

Wing-Chun-Phil
23-09-2005, 19:50
gut das es noch mehr so kampfkunst verrückte giebt wie ich haha:D

mfg smeagol

Wing Chun ist mein Leben :D , nein im Ernst, mir macht es so viel Spass, ich würde am liebsten den ganzen Tag trainieren.:rolleyes:

MLG

Phillip

RicRom
23-09-2005, 20:24
Wing Chun ist mein Leben :D , nein im Ernst, mir macht es so viel Spass, ich würde am liebsten den ganzen Tag trainieren.:rolleyes:

MLG

Phillip

Das ist eine Lobenswerte Einstellung! So kannst du es weit bringen!
Ich trainiere zuhause Liegestütze (eng, mittel, weit - mittelhoch, tief), Bauchmuskeltraining, mit Hanteln Trizeps - Bizeps, und Wing Chun spezifisch zwischendurch Kettenfauststösse und ich versuch täglich einmal bzw. auch morgends und abends die Siu-Nim-Tao zu machen.
Sonst geh ich halt Joggen bzw. mach draussen bisschen Seilspringen.

Gruß Rick

Benno
23-09-2005, 20:42
Hallo,
gut zu hören, dass es noch mehr so verrückte gibt, wie mich. Ich bin zwar erst seit 6 Monaten beim *ing / *ung, aber total besessen davon. Ich mache jeden Tag zu hause die Formen und alle möglichen Übungen aus dem Unterricht vorm Spiegel. Ich muss sagen, dass ich absolut nicht zu den Leuten gehöre, denen eine neue Bewegung einfach sofort in Fleisch und Blut übergeht - ich muss mir alles schwer erkämpfen, aber dann irgendwann gehts richtig gut. Ich habe mich von 3 auf 26 Liegestütz raufgearbeitet und bin sicher, Ende des Jahres bin ich bei 50.
Ich könnte jeden Tag zum Training gehen und hätte dann noch nicht genug.
:D
Benno

wfn.j
23-09-2005, 21:32
Weil du unsere Geheimtechniken sonst nicht bekommst.;)
Okay, das ist ein Argument.

Ich trainiere zuhause Brücken zu bauen und "Finger zu stoßen", seltener befasse ich mich auch mal mit kleineren Ideen.

Ansonsten widme ich meine Zeit eher Qi Gong-Übungen, was ja auch verschiedene kampfrelevante Fähigkeiten wie Wachsamkeit und Gleichgewicht schult. Körperlich anstrengende Sachen mache ich nicht noch zusätzlich, da ich davon im Training schon genug habe.

Gruß,
wfn

Be4sT
23-09-2005, 23:33
Ich zertrete jeden abend meinen kleinen bruder um fit zu bleiben :ironie:

MAF - Gründer
24-09-2005, 06:57
Neben einem Ganzkörperkrafttraining mache ich noch Dinge um die nervigen Zeiten zu überbrücken. Immer wenn ich durch die Wohnung laufe wird getreten oder geschlagen. Auch die genannten Zirkelschritte machen Spaß. In der Küche versuche ich manchmal alles mit höchster Geschwindigkeit aus den Schränken zu holen. Ich übe Stabformen mit einem kleinen Fieberglasstab von einem Rollo. Das gleiche mache ich in der Schule mit einem Bleistift.Beim Fernsehen oder am Computer werden jeden zweiten Tag Die Beine angehoben und gehalten. Während das Wasser in die Wanne läuft mache ich Schattenboxen. Horsestance beim Zähneputzen u.v.m.

jinkazama
24-09-2005, 09:56
verrückte, die sich selbst in der dusche fotografieren wollen im horsestance und besessene, die nicht checken dass es auch noch ein Leben außerhalb vom kämpfen gibt und schlagender durch die wohnung rennen. Das sind ja rosige Aussichten für das Irrenhaus.

MAF - Gründer
24-09-2005, 10:40
Manche Leben ihr Leben manche nicht.
Manche Leben um zu trainieren.
Manche Leben um auf der Strecke zu bleiben.
Manche Leben auch nur aus Spaß.

Dope
24-09-2005, 11:07
Das ist eine Lobenswerte Einstellung! So kannst du es weit bringen!
Ich trainiere zuhause Liegestütze (eng, mittel, weit - mittelhoch, tief), Bauchmuskeltraining, mit Hanteln Trizeps - Bizeps, und Wing Chun spezifisch zwischendurch Kettenfauststösse und ich versuch täglich einmal bzw. auch morgends und abends die Siu-Nim-Tao zu machen.
Sonst geh ich halt Joggen bzw. mach draussen bisschen Seilspringen.

Gruß Rick

Traurig aber war, das einzige was dir fürs WC nützen wird ist die SLT. Ansonsten ist dein Training für die Katz. Aber du machst ja nicht WC sondern WT, gell!

Gruss Dope

martin.schloeter
24-09-2005, 14:22
@Dope

Das ist also so zu verstehen dass man für das WC - wie auch immer das für dich definiert ist - im Gegensatz zum WT keine physische Fitness braucht.
Geil, will ich auch machen... :cool: :vogel:

Ciao

Mister Little
24-09-2005, 16:03
Ich studiere, arbeite nebenher, habe noch ein paar andere Hobbies neben KK, habe Freunde und eine Freundin ... unterm Strich bleibt da nicht mehr viel Zeit um auch noch zu Hause zu trainieren (Wie schaffen das manche mehrere Stunden am Tag für Ihre KK aufzubringen?!). Aber das bißchen will ich trotzdem nennen. Also ich versuche recht häufig die SNT zu machen um die Bewegungen einzuschleifen. zudem versuche ich ab und an ein wenig Schrittarbeit zu üben, da mir vor kurzem aufgefallen ist das ich da etwas nachgelassen habe. Dann werde ich noch ein bißchen Schläge am Wandsack üben, wenn der Paketmann mir entlich meinen vorbei bringt ... Zudem muss ich mich fast jeden Tag dehnen. Dann werde ich mir wieder einen kleinen Plan für Klimmzüge, Liegestütze etc. zusammenstellen und den hoffentlich irgendwie in meinen Tag einbringen können. Achja, ich gehe 2-3 mal die Woche schwimmen, aber das mache ich ja nicht zu Hause :D
Gruß
Mister Little

RicRom
24-09-2005, 17:31
Traurig aber war, das einzige was dir fürs WC nützen wird ist die SLT. Ansonsten ist dein Training für die Katz. Aber du machst ja nicht WC sondern WT, gell!

Gruss Dope

Nein, so traurig es auch für dich klingen mag, ich bin bei keiner Organisation. Ich mache Wing Chun, kein Wing Tsun oder sonstiges...
Ich trainiere für mich, für meinen Körper, nicht fürs Wing Chun, gell, Woll, Ne! :cool:

Gruß RicRom

jinkazama
24-09-2005, 19:21
und manche leben um sich im reiterstand unter der dusche zu fotografieren?

MAF - Gründer
25-09-2005, 13:27
Manche leben halt ein bischen ausgefallener. ;)

FCVT
25-09-2005, 14:50
Okay, das ist ein Argument.

Ich trainiere zuhause Brücken zu bauen und "Finger zu stoßen", seltener befasse ich mich auch mal mit kleineren Ideen.

Ansonsten widme ich meine Zeit eher Qi Gong-Übungen, was ja auch verschiedene kampfrelevante Fähigkeiten wie Wachsamkeit und Gleichgewicht schult. Körperlich anstrengende Sachen mache ich nicht noch zusätzlich, da ich davon im Training schon genug habe.

Gruß,
wfn

Hahahaha... ich fasse das jetzt mal als scherz auf... hahahaha... "seltener befasse ich mich auch mal mit kleineren Ideen" Sehr gut... das hat mir den Tag gerettet... Befass dich bloss nicht zu viel mit grossen "fingerstich" ideen. :D

Vielen Dank.

die Chisau
26-09-2005, 22:02
Ich trainiere recht viel vor dem Spiegel,vor allem dann ,wenn ich weniger Zeit habe und nicht zum Training komme oder auch immer wieder zwischendurch einige Minuten.
So habe ich als WT ler meine Chi Sao Sektionen komplett mit imaginärem Partner durchgespielt. Das erfordert einiges an Übung, da man ja nicht nur die eigene Bewegung körperlich ausführt ,sondern auch im Geiste die des Partners, das heißt man stellt sich vor wann man ,wie Kontakt hat ,was auf einen bestimmten Druck hin geschieht...
Der Vorteil dieser Trainingsvariante ist, daß man sehr bewußt auf Positionen und Winkel schauen kann (muß) und meiner Erfahrung nach auch ein besseres Verständnis für Bewegung hin entwickelt. Die Beobachtungsgabe wird geschult, man sieht im Training mehr Feinheiten bei der Bewegungsausführung des Lehrers und der Trainingspartner.
Ich habe mir angewöhnt prinzipiell alle Bewegungen die ich lerne oder die ich interessant finde (zur Zeit MT ,nachdem ich Onk Bak gesehen habe) vor dem Spiegel zu wiederholen und zu analysieren. Oft reicht es 2 Wochen lang ein paar Minuten ein bestimmtes Bewegungsmuster zu üben bis es „sitzt“. Wiederholt man es dann in regelmäßigen Abständen (Wochen,später Monate) immer wieder kann man die Bewegungen dann „endgültig“ einspeichern und verlernt sie auch nicht mehr. (vgl. radfahren)
Beim Yong Tjun übe ich verstärkt Schrittarbeit ,pendeln ,Meidbewegungen und diverse Kombinationen davon..ähnlich dem Schattenboxen.
Wenn man viel trainiert bleibt es nicht aus ,daß man unbewußt die trainierten Bewegungen im Alltag „anwendet“. Ellbogen beim Umdrehen im Bett, Bong Tan beim Türöffnen.. um genau zu sein bei jeder Tür eine andere Bewegung....Normal sind wir ,die wir uns intensiv mit einer KK beschäftigen sowieso nicht ,aber solange niemand dabei zu schaden kommt ist es ja in Ordnung..hoff ich..
:o ;)

wfn.j
26-09-2005, 22:26
Hahahaha... ich fasse das jetzt mal als scherz auf... hahahaha...
Ich hab' dich auch lieb! ;)


"seltener befasse ich mich auch mal mit kleineren Ideen" Sehr gut... das hat mir den Tag gerettet... Befass dich bloss nicht zu viel mit grossen "fingerstich" ideen. :D
Ich habe es bewusst so formuliert, dass es für viele Wing Chun-Leute provokativ klingt. Allerdings kannst du in einem Punkt ganz beruhigt sein: Dass ich die stoßenden Finger in Anführungszeichen geschrieben habe, hatte schon seinen Grund.

Gruß,
wfn

BROADSWORD
01-10-2005, 18:20
also ich mach jeden tag siu nim tau mal auf einem bein oder auf beiden dann 100 sit ups bissel was für den bauch und faustschutz an handy auf 4 min countdown und dann gegen die wand und es wird erst aufgehört wenn das handy piept

oder bissel gleichzeitigkeit üben

ozzy
01-10-2005, 19:40
hi,
sorry möchte nicht den oberleher spielen,aber aus eigener erfahrung möchte ich dir raten es mit dem abhärten an der wand nicht zu über treiben,glaube mir ich habe über zwanzig jahre erfahrung und manche spüre ich heute noch,
ich glaube das andere aus dem board die schon lange trainirene dir das bestätigen können.
mfg
ozzy

Helios28
01-10-2005, 21:44
Ja, schon zu hören das es noch mehr Verrückte gibt!
Ich mache zu Hause auch die Formen, Wandsack dreschen, Fittnes allgemein, ...
Zähne putzen mache ich auch oft auf einem Bein! :D

@BROADSWORD gegen die Wand schlagen ist wirklich nicht sehr gut! Da machst du dich nur kaputt! Wenn du dich ein bisschen abhärten willst gibt es bessere Methoden.


Gruß :winke:
Helios28

FCVT
02-10-2005, 08:29
Echt? Ja was für einen Grund? Erzähl mal...

lol...

barfighter
02-10-2005, 16:30
ich probier die sachen die ich gelernt habe manchmal am wochenende aus. Das hat den Vorteil das es zusätzlich noch kampferfahrung gibt.

ps: ist ja nicht so das ich anfange, jedoch lasse ich mich auch nicht dumm anmachen.

wfn.j
02-10-2005, 19:04
Echt? Ja was für einen Grund? Erzähl mal...
Siehe PN.

Gruß,
wfn

wfn.j
02-10-2005, 19:05
ich probier die sachen die ich gelernt habe manchmal am wochenende aus. Das hat den Vorteil das es zusätzlich noch kampferfahrung gibt.

ps: ist ja nicht so das ich anfange, jedoch lasse ich mich auch nicht dumm anmachen.
Warum eigentlich nicht?

Gruß,
wfn

BROADSWORD
03-10-2005, 13:30
@Helios28 ich will mich nicht an der wand abhärten sondern ich übe ein wenig condition und durchhalten es geht mir darum bis zum ende zu machen auch wenn die schultern brennen und die arme 3 meter lang sind denn condition gehört nun mal dazu der gegner fragt mich auch nicht "ey kannst du noch"?

ist aber nicht böse gemeint:D

Dope
03-10-2005, 15:49
@Dope

Das ist also so zu verstehen dass man für das WC - wie auch immer das für dich definiert ist - im Gegensatz zum WT keine physische Fitness braucht.
Geil, will ich auch machen... :cool: :vogel:

Ciao

Doch, logisch braucht man power. Jedoch bekommt man die Power durch das WC Training und nicht vom Joggen und Kraftraining (bei uns ist es so). Das dir das nicht einleuchtet ist mir schon klar, hab auch schon ein Video von deinem Sifu gesehen und da wird halt auch gestemmt und gedrückt (im Fitnesscenter). Ist nicht mein Ding und überzeugt mich nicht. Wenns für dich stimmt dann :)

Gruss Dope

roberto
03-10-2005, 16:08
Schreibt mal welche Übungen Ihr außerhalb des Trainings macht.
Gibt es bei Euch auch welche, die unter der Dusche Kettenfausstöße machen oder sich auf einem Bein die Zähne putzen?
Wie weit geht Ihr? :ups:

Da muss man nicht weit gehen. Am besten Du übst Siu Lim Tao, viel Chum Kiu und Holzpuppenform, Langstock, Wand- und Sandsackarbeit und gehst ab und ab Rennen. Das System hat doch alles was Du brauchst!?

Ciao

Roberto

Schukuku
03-10-2005, 17:34
Hi, also ich trainiere auch ab und an zuhause wenn ich aus beruflichen gründen keine zeit habe in die TKD schule zu gehen.
Nur habe ich ein Problem !!
da ich alleine lebe habe ich nicht die möglichkeit gezielte kicks auf pratzen durchzuführen. das geilste wäre eine mobile pratze die man schön aufstellen und die höhe und neigung verstellen kann. leider gibts dat aber nicht vielleicht kann ich ja mal was basteln oder gibt es alternativen?

Wing-Chun-Phil
03-10-2005, 20:28
@Schukuku:

Ich hab von Taekwondo zwar nicht so viel Ahnung, aber Rundkicks kann man doch sicher wunderbar an einem Boxsack üben, oder etwa nicht?

MLG

Phillip

Schukuku
03-10-2005, 20:35
@ Wing-Chun-Phil
vielen dank für dein tip aber ich denke mal das ich mir keinen boxsack ins zimmer installiere da er zu viel platz nimmt
gruss
Schukuku

Wing-Chun-Phil
03-10-2005, 20:40
Hi Schukuku

vielleicht wäre das eine Idee für eine Eigenkonstruktion, müsste man wahrschienlich noch ein bisschen dran rumbasteln:

http://www.etftaekwondo.de/funday4.jpg

MLG

Phillip

Schukuku
03-10-2005, 20:45
hey phillip, ja das schaut ja schon viel besser aus . von der idee her gar nicht mal so schlecht wo hast du diese foto her?

Wing-Chun-Phil
03-10-2005, 20:48
Hi,

hier der Link:

www.etftaekwondo.de

MLG

Phillip

monaxos
05-10-2005, 13:32
Habe mal gehört, daß die folgenden Übungen ganz toll sein sollen:

1. Die Pranke an der Palme

2. Erdrosseln des Kranichs

3. kampf mit der einäugigen Schlange

Bei 2-3maliger Anwendung pro Tag soll das ein tolle Schnellkrafttrainig sein, wobei es natürlich auf die Schnelligkeit der auszuführenden Übung ankommt.

Andere erzählen, man bekommt davon einen krummen Rücken.

Achtung. Bitte bei der Übung keinen Bong-Sao und keine Fingerstiche. Das könnt nach hinten losgehen.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Brüffel
05-10-2005, 20:42
@ Wing-Chun-Phil
vielen dank für dein tip aber ich denke mal das ich mir keinen boxsack ins zimmer installiere da er zu viel platz nimmt
gruss
Schukuku

sorry aber mach dir einen haken an die decke und häng den sandsack auf wenn du trainieren möchtest und wenn du nicht trainierst häng ihn ab und stell ih in die ecke...

Benno
05-10-2005, 21:12
ich habe die Sache mit dem Training zu Hause mal bei mir in der Schule angesprochen. Ein Schüler hat mir begeistert von zwei e-books berichtet, die er sich über www.awcaonline.com/emedia.html bestellt hat. Habe mir die e-books mal angesehen. Für Anfänger ist das wirklich ganz nett: Viele Fotos und Videos von den Formen und jede Menge praktische Übungen als Vorschläge für zu Hause. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich bin unschlüssig, ich würde vermutlich nicht damit arbeiten, sondern das e-book würde auf meinem Rechner nach der ersten Begeisterung herumliegen, wie so maches andere Buch. Aber es sah doch ganz brauchbar aus...

:) Benno

roberto
05-10-2005, 22:07
ich habe die Sache mit dem Training zu Hause mal bei mir in der Schule angesprochen. Ein Schüler hat mir begeistert von zwei e-books berichtet, die er sich über www.awcaonline.com/emedia.html bestellt hat. Habe mir die e-books mal angesehen. Für Anfänger ist das wirklich ganz nett: Viele Fotos und Videos von den Formen und jede Menge praktische Übungen als Vorschläge für zu Hause. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich bin unschlüssig, ich würde vermutlich nicht damit arbeiten, sondern das e-book würde auf meinem Rechner nach der ersten Begeisterung herumliegen, wie so maches andere Buch. Aber es sah doch ganz brauchbar aus...

:) Benno

Benno,

wirf dein Geld nicht raus. Besuch eine gute Schule ( falls Du das nicht schon tust ) und bleib fleissig am Ball.

Ciao

Roberto

falscher Gasmann
06-10-2005, 11:12
ich habe die Sache mit dem Training zu Hause mal bei mir in der Schule angesprochen. Ein Schüler hat mir begeistert von zwei e-books berichtet, die er sich über www.awcaonline.com/emedia.html bestellt hat. Habe mir die e-books mal angesehen. Für Anfänger ist das wirklich ganz nett: Viele Fotos und Videos von den Formen und jede Menge praktische Übungen als Vorschläge für zu Hause. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich bin unschlüssig, ich würde vermutlich nicht damit arbeiten, sondern das e-book würde auf meinem Rechner nach der ersten Begeisterung herumliegen, wie so maches andere Buch. Aber es sah doch ganz brauchbar aus...

:) Benno

Der Typ lacht dich doch aus wenn du bei ihm was bestellst. Ich glaub der könnte das selber nicht glauben dass jemand für so einen MIST Geld bezahlt. :ups: